Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1
    Neuer Benutzer Avatar von myname
    Registriert seit
    31.08.2004
    Beiträge
    38

    Suche: Trainingsplan für ein Rudergerät!

    Braucht man da einen Trainingsplan oder kann man da einfach alle zwei Tage drauf los rudern, bis man nicht mehr kann?

    Mein Ziel ist dabei die eigene Fitness also Ausdauer zu verbessern.

    Beachten muss ich ja nur den Puls ((220 - Lebensalter) x 0,75).



    Vielen Dank!

  2. #2
    BBszene Kenner Avatar von Mark83
    Registriert seit
    08.06.2003
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    8.014
    du kannst dich dabei genau wie beim laufen auch nach verschiedenen plänen richten.

    entweder lange zeit mit konstantem puls oder HIIT oder ...

    gibt echt viele möglichkeiten.
    würde am anfang aber erstmal moderat beginnen und mir die richtige technik aneignen, ist nämlich komplizierter als man denkt.

  3. #3

  4. #4
    Neuer Benutzer Avatar von myname
    Registriert seit
    31.08.2004
    Beiträge
    38
    Ich ruder jetzt 5 mal die Woche jeweils 1000 Schläge. Ist das OK so - oder sollte ich nach einem Tag Rudern einen Tag Pause machen?

    Was meinen Puls betrifft, ist das wirklich merkwürdig. Wenn ich 200 Schläge gemacht habe und anschließend eine Minute Ruhe mir gewähre habe ich manchmal das Problem, dass der Puls wenn er langsamer wird (von 150 auf 110 geht) und anschließend auf 70 bis 80 einbricht. Ist das normal?

  5. #5
    BBszene Kenner Avatar von Mark83
    Registriert seit
    08.06.2003
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    8.014
    kommt ganz drauf an was du sonst noch an sport treibst und was deine ziele sind.
    mit den 1000 schlägen ist das nicht so leicht zu sagen, kommt ja auf die schlagzahl an, dürfte also zwischen 30 und 60min bei dir liegen - richtig?

    5x/woche ist kein problem. du solltest die belastung allerdings variieren.

    wie hoch soll dein ausdauerniveau denn werden? mit diesem trainingsaufwand lässt sich nämlich schon einiges erreichen.

    das mit dem puls passt schon so!


    wenn du einen conceptII hast kannst du ja nochmal hier posten, dann kann ich die einige ergoprogramme auflisten, die lassen sich allerdings wegen der anzeige nur auf dem bewerkstelligen

  6. #6
    Neuer Benutzer Avatar von myname
    Registriert seit
    31.08.2004
    Beiträge
    38
    Schlagzahl liegt bei der höchsten Stufe (von zehn möglichen Stufen) bei 28 und bei der dritthöchsten (Stufe 8) bei 31 bis 33 - die beiden Stufen wechsel ich jeden Tag ab.

    Für Anfänger ist die Schlagzahl bei der gewählten Stufe sicher zu hoch, aber sonst komme ich absolut nicht auf meinen Fitness-Puls (75% von 193).

    Zum warm machen gehen noch 200 bis 300 Schläge ab.

    Dauer ist bei der Stufe 8 30 Minuten und 35 Minuten bei der Stufe 10 - ohne Pausen.


    Sollte doch reichen, um bei normalen Arbeiten "nicht mehr so schnell ins schwitzen zu kommen" und seinen Blutdruck ein wenig zu besänftigen (im Alter von 27 Jahren).


    Ach ja Mark83,

    kannst du mir bitte sagen, wie ich Pausen gestalten sollte? Ich habe da absolut keinen Plan wann und wie lange ich die Pausen einbinden soll.


    Vielen Dank!

  7. #7
    BBszene Kenner Avatar von Mark83
    Registriert seit
    08.06.2003
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    8.014
    die schlagzahl ist schon heftig, das gerät scheint wirklich nix zu taugen.

    wenn man seine grundlagenausdauer trainiert reicht normalerweise eine schlagzahl von 19-23 aus.

    was meinst du mit pausen? während einer trainingseinheit gibts da normalerweise überhaupt keine. einzige "pausen" sind bei diversen programmen evtl. mal kurze, ganz lockere passagen, aber angehalten wird nie

  8. #8
    Neuer Benutzer Avatar von myname
    Registriert seit
    31.08.2004
    Beiträge
    38
    Erst mal DANKE , dass du dir bis jetzt Zeit genommen hast für meine vielen Fragen als Anfänger!!! Ist ja nicht selbstverständlich!

    Naja, also die Trainingspläne, die ich oben per Link gepostet habe, beinhalten ständig Pausen.

    Jetzt mal ein paar abschließende Fragen an den Profi:

    1. Wenn ich bei einer Schlagzahl von 19-23 nicht auf meinen Fitnesspuls komme, müsste ich die Belastungsstufe soweit erhöhen (es also schwergängiger machen), bis ich auf meinen Fitnesspuls komme?

    2. Was gibt es noch anderes als Grundlagenausdauer?

    3. Wie bekommt man seinen Blutdruck am besten runter? - mit einer hohen Schlagzahl oder mit einer Niedrigen?

    4. Was meinst du mit Ergoprogramme für den ConceptII? Werden die da eingespielt?

    Schön finde ich an dem ConceptII den USB-Anschluß und, dass man seine Daten auf einer Chipkarte immer Wieder sofort einspielen kann!


    Besten Dank!

    P.S. Irgendwas stimmt nicht mit der Uhr des Servers. Diese Antwort habe ich nicht um 7:25 Uhr gegebenund die Antwort davor nicht um 7:00 Uhr.
    Irgendwas ist bei den wochenlangen Wartungsarbeiten fehlgeschlagen!

  9. #9
    Neuer Benutzer Avatar von myname
    Registriert seit
    31.08.2004
    Beiträge
    38
    !!!!!!!!!!

  10. #10
    BBszene Kenner Avatar von Mark83
    Registriert seit
    08.06.2003
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    8.014
    Zitat Zitat von myname
    Erst mal DANKE

    bitte, kein problem


    1. Wenn ich bei einer Schlagzahl von 19-23 nicht auf meinen Fitnesspuls komme, müsste ich die Belastungsstufe soweit erhöhen (es also schwergängiger machen), bis ich auf meinen Fitnesspuls komme?

    entweder das oder du musst halt einfach schneller ziehen. ein guter anhaltspunkt für einen vernünftigen rhythmus ist etwa eine sekunde ziehen und 2 sekunden wieder vorgehen. das wird dir zwar sehr ruhig vorkommen, ist aber korrekt so. die phase in der man wieder in die ausgangsposition zurückgeht sollte man also als entspannungspause sehen um vorne gleich wieder kräftig zu ziehen.
    deinen puls solltest du so schon hochbekommen, falls es nicht klappt kanns nur an dem "falschen" ergometer liegen


    2. Was gibt es noch anderes als Grundlagenausdauer?

    im rennrudern werden einige prozent der trainingseinheiten (4-10, je nach phase) als wettkampfspezifische ausdauer trainiert, d.h. nahe an der leistungsgrenze bzw. darüber hinaus. für freizeitsportler nicht unbedingt nötig, aber abwechslungsreich und es macht ja auch spaß man so richtig abzukotzen


    3. Wie bekommt man seinen Blutdruck am besten runter? - mit einer hohen Schlagzahl oder mit einer Niedrigen?

    meinst du deinen blutdruck in ruhe? die schlagzahl hat da keinen einfluss drauf, durch umfangreiches cardiotraining kann man einen erhöhten blutdruck generell zum sinken bringen. dabei kommt es einfach auf den puls an und mit dem steuerst du ja schon dein training


    4. Was meinst du mit Ergoprogramme für den ConceptII? Werden die da eingespielt?

    man braucht für diese programme halt den trainingscomputer des conceptII weil man entsprechende daten nicht auf allen anderen angezeigt bekommt. ich werd dir bei gelegenheit mal welche pm'n


    Schön finde ich an dem ConceptII den USB-Anschluß und, dass man seine Daten auf einer Chipkarte immer Wieder sofort einspielen kann!

    jo, das ist ne feine sache und machts sehr komfortabel
    mfg und viel erfolg

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Rudergerät | Trainingsplan für's Greenhorn
    Von Schnilzinger im Forum Klassisches Training
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.06.2010, 12:48
  2. Rudergerät
    Von uk-boy92 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.06.2009, 16:54
  3. Suche Rudergerät
    Von painx im Forum Marktplatz
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.03.2009, 14:51
  4. Rudergerät
    Von suppenkaschper im Forum Marktplatz
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.09.2006, 16:52

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele