Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 27 von 27
  1. #21
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    15.04.2003
    Beiträge
    535
    Zitat Zitat von kleberson
    Wenn du, sagen wir mal 100kg für deinen 5RM ermittelt hast und jetzt mit 60% (60kg) anfängst. Dann ist doch bei 6x5 Wiederholungen gar keine Belastung, weil du ja pro Cluster nun 60kg 5mal (5RM) hebst.

    Willst du dann bis zu den 100% bei 6x5 bleiben? Kleiner als 5Wdh pro Cluster wird es ja nicht. Verstehst du was ich meine?
    Ich glaube eher du hast das System nicht verstanden. HST is not about sets and reps! Zwar mag es Sinn machen mit 15 Reps anzufangen, aber es ist genauso Cluster HST tauglich mit 10, 5, 3 oder 2er Clustern anzufangen. Was zählt ist der Load und der ist bei 30 Reps immer gleich. Und wenn du bis zum 5RM gehen willst und dabei 30 Reps machen möchtest wirst du kaum noch 6x5 clustern. Sonst machst du etwas falsch.

    @chickenwing
    Ist also alles ok so würde ich sagen. Der Anfang ist immer recht leicht, es wird schneller schwer als du denkst. Bleib auch erstmal bei den 30 Reps pro Übung, mehr ist für die meisten Einsteiger einfach zu viel. Steigern kannst du nächsten Zyklus immernoch. Ich hab mir meine ersten Zykluse auch zuviel vorgenommen und am Ende Probleme mit den Gelenken bekommen, also geh die Sache langsam an, wachsen wirst du schnell genug!

  2. #22
    BBszene kennt mich Avatar von kleberson
    Registriert seit
    14.11.2004
    Beiträge
    9.722
    Fes du hast recht!

    Weiß auch nicht, wie ich darauf kam. Liegt wohl daran, dass ich die ganze Zeit den 1RM als Bezug nehme und da geht es ja nicht kleiner.

    Sorry ChickenWing!

    PS: Würde dir trotzdem raten zu Beginn mit 15er Clustern zu arbeiten.


    Gruß kleberson

  3. #23
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    27.01.2005
    Beiträge
    13
    Puuh! Da bin ich aber beruhigt! Ich dachte schon ich hab nun wieder total alles vermasselt!

    @Fes: Danke, dass du dich dazu noch geäussert hast. Was ich dich gerne fragen würde:
    Ich habe mir den HST_Cluster Plan von Komplements Zusammenfassung als Grundlage genommen.
    (siehe http://www.bbszene.de/board/viewtopic.php4?t=64631)

    Dort sieht Komplement vor, dass man die ersten 4 TEs stehts bei 60 % des 5RM bleibt. Nun wollte ich aber fragen, ob ich nicht doch schon jedesmal ein klein wenig erhöhen soll?
    Nach der 4TE ist es dann ja ein grösserer Schritt von 10% (also von 60% auf 70%); wäre es also nicht besser wenn man bereits in den ersten 4TEs eine kleine Steigerung vornimmt, also z.B:

    1. Woche

    1TE: 60%
    2TE: 62%
    3TE: 65%
    4TE: 67%
    -------------
    2.Woche

    5TE: 70%
    etc.

    ????

    Hoffe, dass ich hier nicht allzu sehr auf die Nerven gehe, aber ich habe mir überlegt, damit wirklich dauerhaft eine Steigerung vorliegt (Ansonsten besteht ja bloss eine Steigerung von Woche zu Woche) müsste man es dann nicht so machen? Weshalb schlägt Komplement diese Variante vor?

    Danke für eure Hilfe!
    @Kleberson: Schon i.O. Kann ja mal passieren! Bin auf jedenfall dankbar für alle Tipps und Ratschläge hier im Forum!

    CU

  4. #24
    BBszene kennt mich Avatar von kleberson
    Registriert seit
    14.11.2004
    Beiträge
    9.722
    Der anfängliche Verbleib auf den 60% ist ebenfalls auf die Gelenke zurückzuführen.

  5. #25
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    27.01.2005
    Beiträge
    13
    o.k, dann bleibe ich auch mal dabei!

    thx für den post!



    gruss

  6. #26
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    15.04.2003
    Beiträge
    535
    Es wurde eine zeitlang gesagt es wäre sinnvoller eher große Loadsteigerungen zu machen, später waren dann kleinere, dafür häufige Steigerungen in. Heute weiß man, es ist alles relativ egal. Also hau einfach rein und cluster und steiger wie es dir Spaß macht.

  7. #27
    Men`s Health Abonnent
    Registriert seit
    15.03.2004
    Ort
    Dorf bei Köln
    Beiträge
    2.214
    Zitat Zitat von Fes
    Es wurde eine zeitlang gesagt es wäre sinnvoller eher große Loadsteigerungen zu machen, später waren dann kleinere, dafür häufige Steigerungen in. Heute weiß man, es ist alles relativ egal. Also hau einfach rein und cluster und steiger wie es dir Spaß macht.
    Ich halte es für sinnvoll die Steigerungen nur do groß zu wählen wie man
    diese auch ohne Probleme bei der technischen Übungsausführung hinbe-
    kommen kann. Das wird bei dem einen etwas mehr sein, bei einem anderen
    etwas weniger. Das sollte aber kein Problem darstellen.


    Gruß

    Wolfgang

    P.S.: Noch etwas zum "Entstehen der Ges-WH-Zahlen": Wie die zusammen-
    kommen ist eigentlich ziemlich egal. Ich habe durch Experimentieren aber
    Bestätigung gefunden, dass man mit kleineren Clustern eine insgesamt
    höhere WH-Anzahl zusammen bekommen kann.
    D.h. auch wenn 15er möglich wären besser nur mit kleineren Clustern
    arbeiten, z.B. 5er oder 8er.
    www.WKM - Training.de

    Hanteltraining - Athletiktraining - Übungsbeschreibungen - Videoanalysen - Personal Training - Trainingsseminare

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele