Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2005
    Beiträge
    243

    Dekonditionierung nötig?

    Moin!

    HST setzt ja zu Beginn eines jeden Zyklus´ eine Trainingspause voraus.

    Allerdings meine ich auch schon Stimmen gehört zu haben, die da sagen, dass eine Trainingspause nicht unbedingt notwendig ist.

    Was ist denn nun die Wahrheit?

    Außerdem bewegt mich folgende Frage:

    Gemäß Anleitung sind die 15er-Wochen dazu da, damit sich Sehnen, Bänder und Gelenke an die nachfolgende Belastung gewöhnen können.

    Wenn die 15er nicht zur Hypertrophie beitragen, kann man sie dann auch nicht einfach weglassen?

  2. #2
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    14.09.2004
    Beiträge
    63
    Morgen,

    du hast HST wohl nicht verstanden.

    Strategische Dekonditionierung:
    laut natural-BB
    Die Strategische Dekonditionierung ist bereits ein integraler und wichtiger Bestandteil des
    HST-Konzeptes und sollte nicht vor lauter Vorfreude auf ein neues Programm abgekürzt oder sogar gänzlich weggelassen werden.

    die 15er würde ich auf jedenfall drin lassen, wenn es dein erster HSTZyklus ist, würde ich mich genau nach an die Richtlinien halten.

    am Besten noch einmal durchlesen!!

    sven

  3. #3
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2005
    Beiträge
    243
    Danke. Ich hab HST schon verstanden, und auch kapiert, wozu die SD (wieso sagt man eigentlich nicht einfach Trainingspause dazu, nichts anderes ist es doch) dienen soll.

    Vielleicht hast Du meinen Beitrag nicht richtig gelesen:

    Allerdings meine ich auch schon Stimmen gehört zu haben, die da sagen, dass eine Trainingspause nicht unbedingt notwendig ist.
    Damit wollte ich sagen, dass es auch schon Diskussionen über den Sinn der SD gab.

    Deine Antwort zu meiner Frage bez. der 15er hast Du nicht begründet. Wenn ich schon seit Jahren trainiere (und auch schwer trainiere), wozu sollte ich meine Bänder usw. noch auf eine Belastung vorbereiten, die in den ersten Trainingseinheiten der Zyklen ohnehin nur submaximal ist?

  4. #4
    Sportbild Leser/in Avatar von naseweiss
    Registriert seit
    02.09.2004
    Beiträge
    54
    Zitat Zitat von Ratlos
    Danke. Ich hab HST schon verstanden, und auch kapiert, wozu die SD (wieso sagt man eigentlich nicht einfach Trainingspause dazu, nichts anderes ist es doch) dienen soll.

    Vielleicht hast Du meinen Beitrag nicht richtig gelesen:

    Allerdings meine ich auch schon Stimmen gehört zu haben, die da sagen, dass eine Trainingspause nicht unbedingt notwendig ist.
    Damit wollte ich sagen, dass es auch schon Diskussionen über den Sinn der SD gab.

    Deine Antwort zu meiner Frage bez. der 15er hast Du nicht begründet. Wenn ich schon seit Jahren trainiere (und auch schwer trainiere), wozu sollte ich meine Bänder usw. noch auf eine Belastung vorbereiten, die in den ersten Trainingseinheiten der Zyklen ohnehin nur submaximal ist?
    Also, mal so wie ich es verstanden habe. Ich habe drei Zyklen HST gemacht, so wie vorgeschrieben, und jeweils mit SD. Die SD soll nach meinem Verständnis dazu dienen, deine heutige Leistung nach dem Test runterzuschrauben. Vielleicht hast du das im Urlaub mal mitbekommen. Nach zwei Wochen trainingsfrei (so ist es bei mir) drückst Du das selbe Gewicht wie vorher, aber machst nicht mehr die volle Wiederholungszahl wie vorher (statt 10 nur noch 7 oder so).

    So, bei HST fängst Du dann also ungefähr mit 80 % deiner Vorleistung (TEST) an, was fast dann nach der Dekonditionierung nahe 90 % deiner aktuellen Ausbeute liegen dürfte. Wenn es dir nicht hart genug ist, mache nach den Sätzen nur 120 sek. Pause, und in der Pause trainier den Muskelgegenspieler. Oder eine andere Variante, fang bei den ersten Trainingseinheiten mit langsamer Bewegungsausführung an und werde mit steigendem Gewicht schneller. So habe ich es jedenfalls gemacht. Also Brust Rücken, dann Schultern und Beine (erst Beine), und dann Bizeps Trizeps. Wenn du nur Grundübungen machen willst, auch okay. Man sollte nicht unterschätzen, dass die Ermüdung durch die häufigen Trainingseinheiten heftig wird und nach dem Zyklus in der 6. Einheit ja MV angesagt ist.
    Wechselst Du dann auf 10 Wdh. mit dem 15 er MV Gewicht, hatte ich die Pausen verkürzt auf 45 - 90 sec, und dann die Wdh. langsamer gemacht. Satzdauer wenigstens 30 sec, besser 45 sec. TUT (Time under Tension).

    Bei den 5 er könntest du ins Auge fassen, auch nur 2, 5 Min Pause zwischen den Sätzen zu machen, oder 3 - 5, hier dann wenigstens drei Sätze, und den Zirkel um einen Muskel mehr zu erweitern, z. B. Rücken Schultern Trizeps, Beine Brust Bizeps, dann hast du für die benötigten kleinen Muskeln bei beim Bankdrücken und Rudern genug Ruhe um wieder gut zu trainieren.

    Vielleicht hilft es Dir ja ein bissl.

    Gruss, naseweiss.

  5. #5
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2005
    Beiträge
    243
    Danke naseweis. So hab ich HST ja auch verstanden, und dass eben die SD ein integraler Bestandteil ist.

    Aber es gibt echt Leute, die behaupten, dass man sie nicht braucht. Hab ich glaub ich irgendwo bei natural-bb gelesen.

  6. #6
    Men`s Health Abonnent
    Registriert seit
    15.03.2004
    Ort
    Dorf bei Köln
    Beiträge
    2.214
    Es macht durchaus Sin zu Begin eines neuen Trainingskonzeptes das
    Konzept auch so umzusetzen wie es nun einmal ist. Ändern kann man
    dann - NACHDEM man eigene Erfahrungen gemacht hat - durchaus
    etwas.
    Aber schon etwas abändern ohne es je probiert zu haben? Sinn?


    Gruß

    Wolfgang
    www.WKM - Training.de

    Hanteltraining - Athletiktraining - Übungsbeschreibungen - Videoanalysen - Personal Training - Trainingsseminare

  7. #7
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2005
    Beiträge
    243
    Ich hab ja auch nie behauptet, dass ich HST noch nie ausprobiert hab. Ich fands nur nicht so berauschend (vom Spaßfaktor und den Erfolgen her gesehen).

    Damals hab ich mich auch an das Original-Konzept gehalten.

    Aber das hat ja auch nichts mit meiner Frage zu tun. Ich wollte doch nur wissen, ob es diesbezüglich gewisse Erfahrungswerte hier im Forum gibt.

  8. #8
    BBszene kennt mich Avatar von kleberson
    Registriert seit
    14.11.2004
    Beiträge
    9.722
    Aus Erahrung kann ich nur sagen, dass ich einen (fortgeschrittenen) HST-Zyklus nie mehr ohne SD machen werde bzw. würde.

    Hab das auch mal versucht und spätestens ab der 3.Woche bereut.

    Einen Zyklus, der mit 30 GesamtWdh traniert und auf den 5RM bezogen wird,kann man noch ohne SD schaffen. So war es zumindest bei mir.

    Wenn es aber um >60 GesamtWdh geht und der 1RM als Bezug genommen wird. Ne ne, lass mal lieber. Da kommst du schneller ins Übertraining als dir lieb ist.
    Das ist dann so, als würdest du einen Marathon laufen, nachdem du jeden Tag vorher einen 10km-Lauf gemacht hast. Das dann ein Leistungsabfall zum Ende des Marathon hin eintritt, ist die logische Konsequenz. Beim HST ist es sogar noch schlimmer. Hier gehts zum Ende hin erst richtig los. Der Marathon endet also auf einem Berg.

    Einen 20km-Lauf dagegen wirst du noch sehr gut hinbekommen.
    Ich hoffe der Vergleich sorgt für Verständnis!?

    Aber es gibt echt Leute, die behaupten, dass man sie nicht braucht. Hab ich glaub ich irgendwo bei natural-bb gelesen.
    Etweder haben diese Leute noch keinen wirklich schweren Zyklus vollzogen, oder ich bin halt ne Lusche. Ist mir aber aucfh egal. Ich will erfolgreich Trainineren und dafür ist mir jedes Mittel recht (nicht falsch verstehen). Die SD gehört für mich zu diesen Mitteln dazu. Die Gründe hab ich oben genannt.

  9. #9
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    23.06.2004
    Beiträge
    573
    Aber es gibt echt Leute, die behaupten, dass man sie nicht braucht. Hab ich glaub ich irgendwo bei natural-bb gelesen.
    Semchen und so behaupten, dass die sd nur ein Versuch von Brian Haycock ist die Weltherrschaft an sich zu reißen..... sorry ich konnt nicht anders . Nein sie glauben das HST ein Dualfaktor proggi ist und es würde ein Deload genügen!?


    Zur SD.
    1. Auf Stoff nicht nötig.
    2. Ohne Stoff extrem vorteilhaft, egal ob Fettabau oder Masse.

    Die Sache ist folgende wenn man es schaft sein Arbeitsgewicht ständig zu steigern dann brauch man keine SD (aber nman sollte auch nicht sehr stark zurück zyklen! ) . Platto oder deutliche Verlangsammung des Wachstums = SD Zeit!

Ähnliche Themen

  1. Dekonditionierung bei WKM-Plan
    Von cavallopazzo im Forum Anfängerforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.11.2011, 19:15
  2. Dekonditionierung + Fahrradfahrn
    Von DJ-Freek im Forum HST Training
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.09.2006, 03:08
  3. Dekonditionierung
    Von brucenight im Forum HST Training
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.01.2006, 17:12
  4. HST/Dekonditionierung/Überkopfkniebeuge
    Von 12osterei im Forum HST Training
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.06.2004, 21:18
  5. Dekonditionierung bei HST
    Von DonPumpone im Forum HST Training
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.12.2003, 20:03

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele