Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 75
  1. #1
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    06.05.2006
    Beiträge
    51

    Kalorienzählen bringt nichts!

    Heute habe ich im Studio Francois Gay getroffen den wohl besten und bekanntesten Schweizer Natural Bodybuilder www.francoisgay.com
    Wir haben uns über Ernährung und Fettabbau unterhalten und er hat mir gesagt,dass das Kalorienzählen unsinnig ist und zwar aus folgenden Gründen

    - nicht jeder Mensch hat den selben Stoffwechsel als ist es schwierig den Gesamtbedarf zu ermitteln

    - die Kaloriengeschichte ist nur eine Theorie wurde aber nie wirklich richtig an Menschen getestet daher kann man nur vermutten

    - nicht alle Kalorien sind gleich für die Einlagerung von Fett.z.B. bei einem Überschuss (Masseaufbau) werden die Kalorien von Fett schnell als Körperfett eingelagert als Kalorien von Kohlenhydrate oder Protein

    - jeder Mensch hat von Natur eine Sättigungsgefühl und Abwiegen der Nahrung und berrechnen ist für die Psyche nicht das beste und unnötig,Wenn man die richtigen Lebensmittel isst, wird man auch nicht Fett.

    -jedoch das wichtigste, es gibt viele Nährwerttabellen jedoch mit verschieden Angaben. z.B. ein Apfel hat in einer Tabelle 75kcal in der andern 60 kcal ect. Die Kalorienangaben sind teils von Jahren gemacht und nie angepasst worden,jedoch hat siche die Qualität der Lebensmittel verändert.

    Er hat mir geraten am Abend nach dem Training nur noch wenig bis keine Kohlenhydrate zu essen und einfach im allgemeinen etwas weniger essen.

    Ich denke ich werde mit diesem Tipp sicher Erfolg haben

  2. #2
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    27.07.2004
    Beiträge
    549

    Re: Kalorienzählen bringt nichts!

    nicht jeder Mensch hat den selben Stoffwechsel als ist es schwierig den Gesamtbedarf zu ermitteln




    -stimmt,man kann nicht ausgehend von körpergröße,alter,gewicht auf die tägliche kcal anzahl schließen, da es ektos endos mesos gibt bzw mischformen aus den 3 typen


    die Kaloriengeschichte ist nur eine Theorie wurde aber nie wirklich richtig an Menschen getestet daher kann man nur vermutten

    - ich denke schon dass jeder mensch einen gewissen kcal bedarf hat und falls er überschritten wird , nimmt man an gewicht zu

    nicht alle Kalorien sind gleich für die Einlagerung von Fett.z.B. bei einem Überschuss (Masseaufbau) werden die Kalorien von Fett schnell als Körperfett eingelagert als Kalorien von Kohlenhydrate oder Protein

    - war bislang der meinung dass der körper bei überschuss alles sofort in die fettdepots einlagert , egal was, aber lass mich gerne belehren


    jeder Mensch hat von Natur eine Sättigungsgefühl und Abwiegen der Nahrung und berrechnen ist für die Psyche nicht das beste und unnötig,Wenn man die richtigen Lebensmittel isst, wird man auch nicht Fett.


    -das is definitiv falsch, auch die richtigen lebensmittel was auch immer er damit meint können eine positive kcal bilanz auslösen

    jedoch das wichtigste, es gibt viele Nährwerttabellen jedoch mit verschieden Angaben. z.B. ein Apfel hat in einer Tabelle 75kcal in der andern 60 kcal ect. Die Kalorienangaben sind teils von Jahren gemacht und nie angepasst worden,jedoch hat siche die Qualität der Lebensmittel verändert.


    -jop , das nervt echt

    Er hat mir geraten am Abend nach dem Training nur noch wenig bis keine Kohlenhydrate zu essen und einfach im allgemeinen etwas weniger essen.

    Ich denke ich werde mit diesem Tipp sicher Erfolg haben[/quote]


    -hoff ich auch

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    02.05.2002
    Beiträge
    39
    Ich bin der Meinung das sich der Stoffwechsel je nach Angebot der Nahrung selber optimiert.
    Mir reichen z.b. durchaus 3 größere Mahlzeiten am Tag um satt zu sein. (Bau ich nichts weiter auf,höchstens Fett, das ist klar)
    Esse ich über einen längeren Zeitraum häufiger, z.B. wie derzeit bis zu 8 kleinere Mahlzeiten am Tag, habe ich ca. 1h nach Einnahme einer Mahlzeit Hunger.
    Phänomenal daran ist, das ich auf diese Art gut Fett ab- und Muskeln aufbaue.
    Wenn der Körper "selten" Nahrung bekommt arbeitet der Stoffwechsel langsamer, es bleiben also Reserven über die in Fett angelegt werden.
    Isst man häufiger läuft auch der Stoffwechsel anders.
    Dachte eigentlich immer das das das (WOW!!!!) Grundprinzip sämtlicher diäten ist?

  4. #4
    Men`s Health Abonnent
    Registriert seit
    09.11.2001
    Beiträge
    2.491
    Zitat Zitat von SvenGWK
    Wenn der Körper "selten" Nahrung bekommt arbeitet der Stoffwechsel langsamer, es bleiben also Reserven über die in Fett angelegt werden.

    damit das passiert musst du schon über einen längeren zeitraum fasten.

  5. #5
    60-kg-Experte/in
    Registriert seit
    19.02.2005
    Beiträge
    231

    Re: Kalorienzählen bringt nichts!

    - nicht jeder Mensch hat den selben Stoffwechsel als ist es schwierig den Gesamtbedarf zu ermitteln
    Der errechnete Kalorienbedarf ist lediglich ein Richtwert. Man muss schon selbst herausfinden, wei viel mehr bzw. weniger gebraucht wird. Das dies von Mensch zu Mensch variiert, ist wohl klar.

    - die Kaloriengeschichte ist nur eine Theorie wurde aber nie wirklich richtig an Menschen getestet daher kann man nur vermutten
    Ich schlage mal vor einen Selbstversuch zu starten. Eine Woche 10000kcal am Tag essen und dann eine Woche 500. Dann sehen was passiert.

    - nicht alle Kalorien sind gleich für die Einlagerung von Fett.z.B. bei einem Überschuss (Masseaufbau) werden die Kalorien von Fett schnell als Körperfett eingelagert als Kalorien von Kohlenhydrate oder Protein
    Nicht bei einer ketogenen Ernährungsweise. Kohlenhydrate werden nur deswegen nicht so schnell eingelagert, weil sie noch umgewandelt werden müssen, was ebenfalls Energie verbraucht. Kombination von Fett und KH mit Überschuss führt zur verstärkten Fetteinlagerung. Protein so gut wie gar nicht.

    - jeder Mensch hat von Natur eine Sättigungsgefühl und Abwiegen der Nahrung und berrechnen ist für die Psyche nicht das beste und unnötig,Wenn man die richtigen Lebensmittel isst, wird man auch nicht Fett.
    Unsinn. Ganz besonders hier gilt: jeder tickt anders. Auch wenn Du die richtigen Lebensmittel zu Dir nimmst, wirst Du mit einem Überschuss fett.

    -jedoch das wichtigste, es gibt viele Nährwerttabellen jedoch mit verschieden Angaben. z.B. ein Apfel hat in einer Tabelle 75kcal in der andern 60 kcal ect. Die Kalorienangaben sind teils von Jahren gemacht und nie angepasst worden,jedoch hat siche die Qualität der Lebensmittel verändert.
    Ebenfalls Richtwerte. Der eine Apfel ist süsser, der andere saurer. An einem Tag isst Du einen mit 75 am anderen mit 60. Das gleicht sich wieder aus.

    Er hat mir geraten am Abend nach dem Training nur noch wenig bis keine Kohlenhydrate zu essen und einfach im allgemeinen etwas weniger essen.
    Spielt im G.u.G. keine Rolle, solange die Tagesbillanz stimmt.

  6. #6
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    06.05.2006
    Beiträge
    51
    also mach mal den versuch isst pro tag 500kcal in form von kohlenhydraten zu viel und nach einer zeit in form von fett. du wirsch 100%dicker wenn du zuviel fett isst und zwar tierisches fett.

    was ich sagen will ist, kalorienzählen bringt einfach nichts weil die werte eh nicht genau sind also weshalb rechnen,im gross und ganzen wiesen wir ja was kalorienarm ist und was nicht.der körper ist nicht immer berechen bar den ich habe das auch schon mal ausprobiert leider gewöhnt er sich schnell an eine situation.also mein fazit macht euch durch ernährungspläne nicht kaputt

  7. #7
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    27.07.2004
    Beiträge
    549
    der körper benötigt außerdem energie um kohlenhydrate in fett umzuwandeln , von daher haste mit deinem letzten post schon recht.


    es spielt aber keine rolle , ob es tierisches oder pflanzliches fett ist im bezug aufs dicker werden.

  8. #8
    60-kg-Experte/in
    Registriert seit
    19.02.2005
    Beiträge
    231
    Zitat Zitat von milanese
    also mach mal den versuch isst pro tag 500kcal in form von kohlenhydraten zu viel und nach einer zeit in form von fett. du wirsch 100%dicker wenn du zuviel fett isst und zwar tierisches fett.
    Immer diese pauschalen Aussagen. Hängt alles von der Ernährungsweise ab.
    Dann schlage ich mal vor, Du machst eine ketogene Diät. Dann nimm mal 500kcal mehr tierisches Fett zu viel, schau nach zwei Wochen, wie viel Du zugenommen hast. Dann tausche mal die 500kcal Fett gegen KH. Du wirst Dich wundern. Natürlich wird das Fett zuerst eingelagert, das resultiert aber nur aus der Tatsache, dass Du zu viele KH genommen hast.
    Ausserhalb einer Diät, sprich bei einer normalen Ernährung ist dann die Ballance zwischen Eiweiss, Fett und KH wichtig. Grund einer Gewichtszunahme ist ein Kalorienüberschuss. Und an dieser Stelle macht das Kalorienzählen schon einen Sinn. Du musst es nicht Dein Leben lang tun, mit der Zeit kriegst Du ein Gefühl dafür. Manche kommen ohne das Zählen zurecht, andere wieder nicht.

  9. #9
    Sportbild Leser/in Avatar von Hades
    Registriert seit
    24.10.2002
    Beiträge
    93
    Heute habe ich im Studio Francois Gay getroffen den wohl besten und bekanntesten Schweizer Natural Bodybuilder
    Ja sicher, an was glaubst du denn sonst noch? Weihnachtsmann, Osterhase...

  10. #10
    Gesperrt
    Registriert seit
    21.08.2005
    Beiträge
    202
    leute ihr kotzt mich so an, solche möchtegerns sind hier am werk das gibt s nicht, der threadstarter hat, also wenn erdas gemacht hat und ihc glaube ihm, m it einem bodybuilder gesproichen der einen super koerper hat, einen besseren als 99,9 prozent hier wenn nicht noch meh rprozent und ihr seit gleich wieeder die pseudo experten die alles besser wissen als er und alles mit fakten und zahlen belegen koennt, wenn ihr soviel ahnung habt, wieso sieht ihr dann niocht so aus wie er?
    ich sag immer hör auf die leute wie die die du aussehen willst und ihc muss sagen dann hör ich liueber auf den gay als auf irgendeinen von euch

Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Fischöl bringt überhaupt nichts für die Gesundheit.....
    Von Das Schwäbische Grauen im Forum Ernährung
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 11.09.2015, 19:25
  2. Nitric extrem und anabolic rx24 ist das zeug gut oder bringt das nichts
    Von Christian S im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.12.2014, 23:19
  3. Mein Ernährungsplan - nichts Halbes u nichts Ganzes?
    Von Jokers.Laughter im Forum Ernährung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.08.2012, 18:46
  4. Kreatin in kaltem/nicht erwärmtem Wasser bringt nichts?
    Von Dennis 168 im Forum Supplements
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08.12.2010, 22:52
  5. Dehnen bringt nichts !
    Von bEdA im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 25.05.2005, 17:59

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele