Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    21.09.2003
    Beiträge
    41

    Worauf beziehen sich 100gr Nährwertangaben?

    Moin Jungs/Mädels,

    mal eine Frage, die mich schon länger beschäftigt:

    Wie sind die Nährwertangaben zu verstehen, die sich auf den Verpackungen finden lassen? Nehmen wir zB Reis. Beziehen sich die 100gr Angaben auf den „leichten“, ungekochten Reis, oder auf gekochten Reis, der durch das gezogene Wasser natürlich schwerer ist?

    Wie sieht es bei Pute aus? Beziehen sich die 100gr Angaben auf die frische Pute, oder auf die Gebratene, die ja eine ganze Menge Wasser (knapp 30%) in der Pfanne verloren hat?

    Bin grad bei der Zusammenstellung eines neuen Essenplans und möchte das ganze vernünftig angehen!

    Tut Eure Meinung kund, haut in die Tasten!


    Gruß, GoT

  2. #2
    Sportstudent/in Avatar von michaelp
    Registriert seit
    10.12.2002
    Beiträge
    1.334
    Angaben beziehen sich (zumeist) auf RohMasse =

    ungekochter reis, ungebratenes Fleisch...

    wobei ein Kochen an den Nährwerten des RohProduktes nicht viel ändert, ausser eben den Zusatzprodukten (als Beispiel = das Öl beim braten... wasser beim Reis = nicht von Bedeutung)
    *keep on pumping clean* gruß de micha

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    21.09.2003
    Beiträge
    41
    Tach MichaelP,

    ist schon klar, daß sich an den Nährwerten nichts verändert, wenn ich den Reis koche... Aber mein Gedanke war halt, daß 100gr gekochter Reis mit Sicherheit nicht die Nährwerte von 100gr ungekochtem Reis haben.

    Bin aber auch davon ausgegangen, daß sich die Nährwertangaben auf den Rohzustand beziehen...


    Mach et jot!

  4. #4
    Flex Leser Avatar von John.S
    Registriert seit
    24.05.2002
    Beiträge
    4.159
    Denk doch mal ein bischen nach:Jeder bereitet sein Essen unterschiedlich zu.
    Unterschiedlich lange Kochen,unterschiedlich lange Braten usw.
    Worauf könnten sich jetzt die Nährwerte beziehen?

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    19.04.2006
    Beiträge
    3

    mhhhh.... nudeln?

    Hallo, entschuldigt, wenn ich den Beitrag hier vielleicht ein wenig veruntreue, aber die suche ****, und was neues aufmachen wollt ich nicht, und is ja eh gegessen hier
    zu meiner Frage:
    Ich hab bis vor kurzem sehr gern Nudeln gegessen, schöööön viel, aaaaaber, seit ich nu bodyform hab hat mich eins irritiert: Auf einmal haben nudeln nämlich nur noch knapp 140 kcal.. hä!? Dann mal auf http://www.hbnweb.de/naehrwerttabelle/nahrung.php und da sinds auch nur 140. Reis gegenüber gestellt... und reis hat da auf einmal 350 nochwas.. (wir reden natürlich immer noch von 100g). Ich hatte aber im Kopf das Nudeln doch der nährstoffreichste KH Lieferant ist, was die Energiedichte betrifft. Auf der Packung meiner Nudeln (marke keine ahnung grad) stehen auch was von 350.. also, was stimmt nu? Wie kommen die auf nur 140 in den Tabellen? Gehen du wohl von schon gekochten Nudeln aus? Das könnte dann ja schon wieder passen, da meine Nudeln im nachhinein immer doppelt so schwer sind.

    Und Frage2: Vom GI, was isn da empfehlenswerter? Ich hab hier gestern gelesen, das wenn reis, ich.. ehm.. basmati reis nehmen sollt, da der nen besseren GI hat.

    danke tschüsschen

  6. #6
    Men`s Health Abonnent Avatar von arena
    Registriert seit
    10.12.2002
    Beiträge
    2.151
    Zitat Zitat von GodOfTrance
    Tach MichaelP,

    ist schon klar, daß sich an den Nährwerten nichts verändert, wenn ich den Reis koche... Aber mein Gedanke war halt, daß 100gr gekochter Reis mit Sicherheit nicht die Nährwerte von 100gr ungekochtem Reis haben.

    Bin aber auch davon ausgegangen, daß sich die Nährwertangaben auf den Rohzustand beziehen...


    Mach et jot!
    ganz einfach
    vorher wiegen egal ob Fleisch, Reis o.ä. => Närhwerte gekocht/gebraten
    was sich ändert ist der Wasseranteil (Fleisch wird es weniger, Reis wird es mehr)

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    21.09.2003
    Beiträge
    41
    So hab ich mir das auch gedacht! Schönen Dank für die Aufklärung/Bestätigung!

    Schönen Tach, GoT

  8. #8
    Eisenbeißer/in Avatar von Gabberlord
    Registriert seit
    12.01.2004
    Beiträge
    521
    bei nudeln kocht man immer in etwa die hälfte der nährstoffe raus, deshalb auch immer aldente essen. hatte mal welche wo werte für vor und nach dem kochen drauf waren. ist ja auch logisch wenn die armen dinger 10 minuten in 100 °C heissem wasser schwimmen.
    beim reis ist es nicht ganz so schlimm, da man ja kein wasser abgießt, sondern es zum teil verdunstet und zum teil vom reis selbst aufgenommen wird.

  9. #9
    BB-Schwergewicht Avatar von Pottproll
    Registriert seit
    30.10.2004
    Beiträge
    7.388
    Zitat Zitat von Gabberlord
    bei nudeln kocht man immer in etwa die hälfte der nährstoffe raus, deshalb auch immer aldente essen. hatte mal welche wo werte für vor und nach dem kochen drauf waren. ist ja auch logisch wenn die armen dinger 10 minuten in 100 °C heissem wasser schwimmen.
    beim reis ist es nicht ganz so schlimm, da man ja kein wasser abgießt, sondern es zum teil verdunstet und zum teil vom reis selbst aufgenommen wird.
    Oh Gott, was für eine armselige und falsche Erklärung.
    Da gehen keine Nährstoffe verloren, es ändert sich nur das Masseverhältniss, da Nudeln, Reis & Co natürlich das Wasser aufsaugen.

    100g ungekochter Reis wird dann zu ca. 300g gekochter Reis mit derselben Kalorienzahl, sprich wenn 100 ungekochter Reis ca. 350 kalorien hat, haben 100g gekochter Reis 116 Kalorien. 116 *3 = ca. 350 kcal.

    Und Frage2: Vom GI, was isn da empfehlenswerter? Ich hab hier gestern gelesen, das wenn reis, ich.. ehm.. basmati reis nehmen sollt, da der nen besseren GI hat.
    GI ist uninteressant.

  10. #10
    Eisenbeißer/in Avatar von JensBond
    Registriert seit
    17.08.2005
    Beiträge
    879
    Mein erster Gedanke war als ich die Überschrift gelesen habe, der Kerl stellt die Frage und die Antwort. 100g Nährwertangaben beziehen sich auf 100g.

    @Pottproll, so ganz unrecht hat dein Vorschreiber nicht, hab auch schon Nudeln gehabt da standen unterschiedliche Werte vor und nach dem Kochen drauf, ja auch wenn du es mal 3 genommen hättest, weil man anscheinend doch ein paar Nähstoffe raus kocht. Sicher ist das zu vernachlässigen aber vielleicht haben die das wegen Diabetikern so genau gemacht.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.10.2013, 10:00
  2. Nährwertangaben???
    Von leeroy im Forum Ernährung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.08.2009, 23:20
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.07.2006, 02:47
  4. Nährwertangaben
    Von andixx im Forum Ernährung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.03.2006, 00:38
  5. Nährwertangaben
    Von Joe1978 im Forum Ernährung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.06.2005, 11:34

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele