Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    15.05.2003
    Beiträge
    48

    Noch Anfänger oder nicht mehr?

    Hallo zusammen,

    ich trainiere mittlerweile fast 3 Jahre, und ich persönlich sehe Erfolge. Zur Zeit trainiere ich nach einem 3er Split. Da ich beruflich viel Stress hatte, musste ich einige Wochen Pause machen. Nun möchte ich wieder einsteigen und frage mich, ob ich mal was neues probieren soll.
    Wäre der Grundlagen-Plan von Matzek oder der Plan von WKM etwas für mich, oder bin ich dafür schon zu fortgeschritten?

    Mein aktueller Plan:

    TE 1 (Brust, Bizeps)
    Schrägbank 3x8
    Flachbank 3x8
    Cable-Cross 3x8
    SZ-Curls 4x8
    KH-Curls 2x8

    TE 2 (Rücken, Trizeps)
    Klimmzug 3x10
    LH-Rudern 3x8
    Kreuzheben 3x5
    Trizepsdrücken am Kabelzug 3x10
    Trizepsdrücken beidhändig mit KH 3x10

    TE 3 (Schultern, Beine)
    Frontdrücken in der Multipresse 3x8
    KH-Schulterdrücken 3x8
    Kniebeugen 3x8
    Beinstrecker 2x8
    Beinbeuger 2x8
    Wadenheben 3x10

    Vielen Dank für eure Hilfe.
    Gruß
    LordFrosti

  2. #2
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    15.04.2003
    Beiträge
    76
    Äh - mal ganz doof: Woran soll jemand erkennen wie weit du fortgeschritten bist? Mit 3 Jahren kann man fortgeschritten sein, wenn man aber
    einige Wochen Pause
    macht kann es auch sein, dass nur
    ich persönlich sehe Erfolge
    zutrifft - du verstehst?

    Abgesehen davon sind Grundübungen ja nie verkehrt, also ran...

  3. #3
    Sportbild Leser/in Avatar von Eraser82
    Registriert seit
    28.06.2006
    Beiträge
    80
    häng doch mal nen foto dran dann kann man ja schon sehen ob du schon vollprofi bist

  4. #4
    Discopumper/in
    Registriert seit
    17.04.2005
    Beiträge
    162
    nach 3 jahren würd ich dich wirklich nicht mehr als Anfänger bezeichnen wenn du auch regelmäsig trainiert hast.
    natürlich kommt es vor das man mal ne woche oder mehr aussetzen muss, aber das geht wohl jedem so.

  5. #5
    BBszene kennt mich Avatar von kleberson
    Registriert seit
    14.11.2004
    Beiträge
    9.722
    Ob man Anfänger oder Fortgeschrittener ist hat nicht nur mit den Trainingsjahren zutun. Das Wissen über BB und vor allem die Kenntnisse und Gefühle für den eigenen Körper sind da viel ausschlaggebender.
    Der WKM-Plan ist eine Richtlinie und kann von jedem durchgeführt werden bzw. sollten die Mehrgelenksübungen die Grundbausteine deines TP sein. Willst du wie ein Profi-BB "nur" mit Isos trainieren, brauchst du jede Menge Zeit und Erfahrung.

  6. #6
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    08.03.2006
    Beiträge
    315
    Es gibt eine objektiv einfache Messung um sein Trainingsgrad zu bestimmen. Für den Fortgeschrittenen sieht es so aus:

    Bei Kniebeuge u. Kreuzheben muß man mindestens das doppelte Körpergewicht einmal bewältigen.

    Im Bankdrücken muß man zehn Wiederholungnen mit seinem eigenen Körpergewicht bewältigen können.

    Wer das schaft ist auch subjektiv (optisch) fortgeschritten.

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    15.05.2003
    Beiträge
    48
    Vollprofi bin ich mit großer Sicherheit nicht. Das möchte ich auch nie werden. Ich persönlich sehe den Sport als Ausgleich zum Beruf.
    Aber ich denke ich werde mein 3er Split so beibehalten und die Grundübungen einbauen.

    Eine Frage dennoch. Die Grundübungen sollte man doch zu Beginn einer TE machen und nicht zum Schluss oder?
    Bsp. Kreuzheben vor Klimmzügen

    Oder nicht?

  8. #8
    BB-Schwergewicht Avatar von dennis79
    Registriert seit
    19.10.2004
    Beiträge
    6.304
    Zitat Zitat von LordFrosti
    Vollprofi bin ich mit großer Sicherheit nicht. Das möchte ich auch nie werden. Ich persönlich sehe den Sport als Ausgleich zum Beruf.
    Aber ich denke ich werde mein 3er Split so beibehalten und die Grundübungen einbauen.

    Eine Frage dennoch. Die Grundübungen sollte man doch zu Beginn einer TE machen und nicht zum Schluss oder?
    Bsp. Kreuzheben vor Klimmzügen

    Oder nicht?
    Äh, sind beides "Grundübungen". Gibt durchaus Pläne (der DC-2er z.B.), die Kreuzheben ans Ende des Rückenprogramms stellen). Im Allgemeinen fängt man aber mit der komplexesten, schwersten Übung an und wird spezifischer.
    Der WKM-Plan ist nicht ausschließlich für Anfanger konzipiert. Es handelt sich um ein Grundlagenprogramm, dass den ganzen Körper abdeckt. Er ist auch für Fortgeschrittene hervorrragend geeignet, passt zum Beispiel ideal zu einem Cluster HST Programm (mache ich damit zur Zeit und ich trainiere schon länger als 3 Jahre).

    Gruß
    Dennis
    "We are all worms, but I do believe that I am a glow-worm."
    - Winston Churchill

  9. #9
    Sportstudent/in Avatar von tobi2004
    Registriert seit
    25.11.2004
    Beiträge
    1.898
    Ohne Foto Kann Man Nichts Beurteilen

Ähnliche Themen

  1. Sollte ich noch mehr abnehmen, oder doch nicht?
    Von MannheimerSohn im Forum Abspeckforum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.01.2014, 21:50
  2. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 20.05.2013, 01:45
  3. Nicht mehr ganz Anfänger braucht ein paar tipps
    Von Anti_Discopumper im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.08.2008, 00:36

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele