Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 77
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    16.03.2003
    Beiträge
    12

    Nebenübungen!

    hy
    brauch man unbedingt Nebenübungen um mehr Kraft zu entwickeln in den drei Wettkampfübungen??
    Hab jedenfalls gelesen das viele nur Nebenübungen machen wegen dem "Aussehen"!!
    Gibt es denn viele Kraftsportler die nur die Wettkampfübungen trainieren???
    Danke Euch

  2. #2
    Sportstudent/in Avatar von MrPink
    Registriert seit
    18.09.2003
    Ort
    Schwabenland
    Beiträge
    1.631
    Klar, das 3x3-System von Korte berücksichtigt z.B. gar keine Nebenübungen!
    Da wird 3 mal wöchentlich nur Bankdrücken, Kreuzheben und Kniebeugen gemacht, mehr nicht.
    Angeblich funktioniert das wunderbar, was ja auch logisch ist, denn wie heißt es immer: Wenn du im Bankdrücken besser werden willst, dann trainiere Bankdrücken.
    Nebenübungen belasten unter Umständen nur das ZNS und führen dazu, dass einem die Kraft bei den Grundübungen fehlt.

  3. #3
    Gesperrt
    Registriert seit
    08.12.2003
    Beiträge
    1.720
    seh ich auch so, nebenübungen machen nur sinn bei gefahr von dysbalancen (stichwort rotatorentraining)

  4. #4
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    10.02.2004
    Beiträge
    1.213
    hi...

    meine meinung ist, dass je fortgeschrittener, desto kürzer, intensiver und produktiver das training... was ich früher trainieren gegangen bin! 2,5 stunden oder bissl mehr...

    zb rücken: kreuzheben, rudern, kabelturm, kh-ziehen, etc...

    jetzt wird gehoben und danach ein bissl für die spannung gerudert - thats it... und der erfolg gibt mir recht!

    gruss,
    bipolar

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    16.03.2003
    Beiträge
    12
    ok danke euch

  6. #6
    Eisenbeißer/in Avatar von hamby
    Registriert seit
    02.07.2003
    Beiträge
    806
    nebenübungen sind sehr wichtig, Eine kette ist nur so stark wie ihr schwächstes glied.

  7. #7
    Sportstudent/in Avatar von Squat4Life
    Registriert seit
    12.04.2004
    Beiträge
    1.253
    da die kette aber nur aus beugen, drücken und heben besteht erübrigt sich das...


    heisst ja auch Kraftdreikampf und nicht Nebenübungszehnkampf...

  8. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    26.11.2003
    Beiträge
    1
    nebenübung sind dazu da um schwächen zu verbessern

    beispiel: ein athlet mit einem von haus aus starkem stützapparat (bauch, rücken) wird beim beugen nie ein problem bekommen bezüglich nach vor lehnen etc...

    ich würstchen zum beispiel habe eine schlechte stützmuskulatur, darum ist es für mich sinnvoll viel bauch, rücken zu trainieren. in form von good mornings, hypers, reverse hypers etc...

    ein athlet mit gutem trizeps braucht sich nicht allzusehr auf seinen lock out zu konzentrieren

    hingegen wir ein athlet mit schwachem trizeps daran verzweifeln jedes gewicht bis 3cm vor dem ausdrücken zu bekommen, aber sie nie auszudrücken! darum TRIZEPS


    man sieht, pauschal kann man gar nichts sagen. jeder hat andere schwächen und stärken, darum auf sich selbst schaun und nicht darauf was wer im forum von sich gibt...


    mfg
    harry e

  9. #9
    Eisenbeißer/in Avatar von hamby
    Registriert seit
    02.07.2003
    Beiträge
    806
    Nebenübungen sind aber auch dazu da um seine Särken noch stärker zu machen...

  10. #10
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    10.02.2004
    Beiträge
    1.213
    ja, aber leider neigen die meisten dazu ins extreme zu gehen... klar macht man gerne viele übungen in denen man gut ist... aber obs produktiv ist, muss man selber feststellen...

Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele