Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 73
  1. #11
    Sportstudent/in Avatar von Dreamer001
    Registriert seit
    16.04.2003
    Beiträge
    1.119
    Zitat Zitat von barbie_die_waldfee
    wenn du eh nur 2 mal mit grundübungen im komplettpaket trainierst isses schoisegal wie du trainierst, zulegen wirst du auf jeden fall. machen sumoringer auch so. was ist daran neu?
    so wie du schreibst, wäre das ja die Patentlösung

    der plan geht ja nach 3 monaten in nen split über und ich mache es aus Interesse wie es mir geht wenn ich mal ein jahr nach genauer vorgabe trainiere!!

  2. #12
    Discopumper/in Avatar von MP-Mann
    Registriert seit
    05.11.2005
    Beiträge
    156
    naja genau Vorgabe isses ja schon nicht mehr du hast ja schon, wie oben geschrieben was dazu genommen. Aber interessant bleibt es trotzdem *Thumbs up*

  3. #13
    Sportstudent/in Avatar von Dreamer001
    Registriert seit
    16.04.2003
    Beiträge
    1.119
    kurzes Update!

    habe erst heute wieder trainieren koennen weil ich ein wenig krank war.

    Habe seit dem ich jetzt nach diesem Plan trainiere 1,5kg zugenommen, Bauchumfang (mein indikator für Fett) ist eigentlich gleich geblieben.

    Ich führe das auf die Kniebeugen zurück, die sehr gut anschlagen haben und ich früher nur mit Beinstrecker meine Beine trainiert habe!

    Kniebeuge 3x8 (56)
    Wadenheben 2x15 (40)
    Bankdrücken 3x8 (59)
    Kreuzheben 3x8 (80)
    Sitzend KH-Schulterdrücken (15)
    enges Latziehen (pulldown) (42)
    Kh-Shrug 3x8 (42)
    Sitzende Curl 3x8 (12)
    Trizepsdrücken (steht nicht im plan, habe ich dazu genommen) 3x8 (25)
    Crunch 3x12

    Gewichte sind immer noch relativ leicht zu bewältigen, das heißt es wären pro Satz egal bei welcher Übung sicherlich noch min 3 WH möglich

  4. #14
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    24.09.2000
    Beiträge
    363
    Dieser Jahresplan überzeugt mich nicht, wenn er so 1zu1 ausgeführt wird.

    2-3 Sätze, okay, wenn ich nicht meine ganze Energie in einen Satz stecken kann. Doch Kreuzheben und Kniebeugen auf einen Tag!?

    Wenn der Plan an den totalen Anfänger gerichtet ist, gut, ansonsten wiederspricht sich das mit den Vorschlägen aus Brawn.

    Aber vielleicht fehlt auch nur die genaue Erklärung seitens des Users, was dahinter steckt

    Mfg Knacki

  5. #15
    Sportstudent/in Avatar von Dreamer001
    Registriert seit
    16.04.2003
    Beiträge
    1.119
    Zitat Zitat von knackar
    Dieser Jahresplan überzeugt mich nicht, wenn er so 1zu1 ausgeführt wird.

    2-3 Sätze, okay, wenn ich nicht meine ganze Energie in einen Satz stecken kann. Doch Kreuzheben und Kniebeugen auf einen Tag!?

    Wenn der Plan an den totalen Anfänger gerichtet ist, gut, ansonsten wiederspricht sich das mit den Vorschlägen aus Brawn.

    Aber vielleicht fehlt auch nur die genaue Erklärung seitens des Users, was dahinter steckt

    Mfg Knacki
    Warum nicht an einem Tag?
    Aufgrund der geringen Intensität sehe ich da kein Problem darin!

    Nach den ersten 3 Monaten geht der Plan in nen 2er-split über bei dem KH und KB nicht mehr am selben Tag gemacht werden und auch die intensität wird gesteigert.

    Ich könnte mich über die Entwicklung in der relativ kurzen Zeit nicht beschweren!

  6. #16
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    24.09.2000
    Beiträge
    363
    Zitat Zitat von Dreamer001
    Warum nicht an einem Tag?
    Aufgrund der geringen Intensität sehe ich da kein Problem darin!

    Nach den ersten 3 Monaten geht der Plan in nen 2er-split über bei dem KH und KB nicht mehr am selben Tag gemacht werden und auch die intensität wird gesteigert.

    Ich könnte mich über die Entwicklung in der relativ kurzen Zeit nicht beschweren!
    Wo fangt der Plan an? An welchen Werten richtet man sich bei den Übungen? 70%, 80% vom Maxgewicht?
    Wie geht es nach den 3 Monaten weiter? Der 2er-Split, welchen Hintergrund hat der? Soll er die Kraft in den Grundübungen über das Niveau vom letzten Zyklus heben?

    Das sind einfach Dinge, welche er in Brawn anspricht, Vergleiche mit Powerliftingprogrammen kann man hier aufstellen.

    Einen Zyklus über mehrere Monate zu trainieren, ohne neue Bestleistungen zu erreichen wiederspricht den Kraftsport und McRobert an sich.

    Was deine Intensitätstechniken betrifft, klingt gut auf dem Papier. Doch unter dem Strich zählt nur, dass ich mehr Gewicht bewege. Nur das ist Fortschritt.

    Entweder ist deine Weitergabe vom Jahresplan nicht richtig, oder McRobert hat Fakten über Bord geworfen, welche er bei Brawn noch aufgezeigt hat.

    Mfg Knacki

  7. #17
    Sportstudent/in Avatar von Dreamer001
    Registriert seit
    16.04.2003
    Beiträge
    1.119
    Zitat Zitat von knackar
    Wo fangt der Plan an? An welchen Werten richtet man sich bei den Übungen? 70%, 80% vom Maxgewicht?
    Wie geht es nach den 3 Monaten weiter? Der 2er-Split, welchen Hintergrund hat der? Soll er die Kraft in den Grundübungen über das Niveau vom letzten Zyklus heben?

    Einen Zyklus über mehrere Monate zu trainieren, ohne neue Bestleistungen zu erreichen wiederspricht den Kraftsport und McRobert an sich.

    Was deine Intensitätstechniken betrifft, klingt gut auf dem Papier. Doch unter dem Strich zählt nur, dass ich mehr Gewicht bewege. Nur das ist Fortschritt.

    Entweder ist deine Weitergabe vom Jahresplan nicht richtig, oder McRobert hat Fakten über Bord geworfen, welche er bei Brawn noch aufgezeigt hat.

    Mfg Knacki
    Steht schon oben, dass die Gewichte zum Start des TP´s 50% betragen sollen von früherigen Satzgewichten.
    Für Anfänger am Anfang Gewichte von ca. 20kg.

    Warum die niedrigen Gewichte? Er beschreibt es ungefähr so, dass einem die Möglichkeit gegeben wird sich wieder die richtige Technik anzueignen die gegebenensfalls mit der Zeit schlecht geworden ist und eben zu vermeiden dass die hohen Intensitäten sich dann an einem Trainingstag nicht miteinander vertragen.

    Zu den Bestleistungen: McRobert´s Philosophie besteht in der ständigen Progression der Gewichte, was nicht immer gleichzusetzen ist mit Bestleistungen (bsp. Trainingspause, verletzungen)

    Was definierst du als letzten Zyklus?

    Für mich ist der wechsel auf den 2er split verständlich: Die ersten 3 Monate sollten zum eingewöhnen bei relativ geringer Intensität dienen und danach 2er split aus gründen die du zuvor selbst erwähnt hast mit KB und KH nicht an einem Tag.

  8. #18
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    24.09.2000
    Beiträge
    363
    Zitat Zitat von Dreamer001
    Steht schon oben, dass die Gewichte zum Start des TP´s 50% betragen sollen von früherigen Satzgewichten.
    Für Anfänger am Anfang Gewichte von ca. 20kg.

    Warum die niedrigen Gewichte? Er beschreibt es ungefähr so, dass einem die Möglichkeit gegeben wird sich wieder die richtige Technik anzueignen die gegebenensfalls mit der Zeit schlecht geworden ist und eben zu vermeiden dass die hohen Intensitäten sich dann an einem Trainingstag nicht miteinander vertragen.

    Zu den Bestleistungen: McRobert´s Philosophie besteht in der ständigen Progression der Gewichte, was nicht immer gleichzusetzen ist mit Bestleistungen (bsp. Trainingspause, verletzungen)

    Was definierst du als letzten Zyklus?

    Für mich ist der wechsel auf den 2er split verständlich: Die ersten 3 Monate sollten zum eingewöhnen bei relativ geringer Intensität dienen und danach 2er split aus gründen die du zuvor selbst erwähnt hast mit KB und KH nicht an einem Tag.
    Okay, das mit 50% habe ich überlesen. Für einen mit schlechter Technik sicher eine Notwendigkeit. Vor allem Kniebeugen und Kreuzheben brauchen eine perfekte Technik.


    Zum Zyklus, ganz einfach:

    Beim ersten Zyklus im Rahmen einer Periodisierung hat man mit 80% vom Maxgewicht(10Wdh) angefangen. Ein Zyklus läuft über 3 Monate, das letzte Monat dient dazu das Maxgewicht vom letzten Zyklus zu toppen.

    Für die ersten 2 Monate hat man diverse Möglichkeiten sein Training zu gestalten. In meinen Fall arbeite ich mich auf 20Wdh hoch, dann wird das Gewicht wieder gesteigert. Im letzten dann sind es nur mehr 10Wdh, die Bestleistung vom letzten Mal sollte eben in diesem Monat gesteigert werden.

    So habe ich recht kurze Zyklen, und kann ich kurzen Schritten meine Erfolge messen, ohne Gefahr zu laufen, in das Übertraining zu kommen.

    Diese 20 Wdh richten sich aber nur an die großen Übungen. In meinen Fall: Kniebeugen, Kreuzheben, Bankdrücken, T-Bar Rudern. Ergänzungsübungen zwischen 8-12 Wdh. Isoübungen für die Arme sind im Moment noch nicht im Programm, da ich erst wieder mal mehr als 150% von meinem Körpergewicht heben und squaten will.

    Solch ein Plan ist großteils aus dem Powerlifting entnommen, wie es auch McRobert in Brawn anspricht, und darin geht es vorrangig um die Steigerung der Körperkraft, nix BB

    Mfg Knacki

  9. #19
    Sportstudent/in Avatar von AndreasB
    Registriert seit
    12.07.2003
    Beiträge
    1.725
    schöner threat!

    finds immer spannend die fortschritte zu lesen.

    gibt es das buch auch auf deutsch?
    nicht das meine englischkenntnisse schlecht wären, aber mir wärs doch bissle zu anstrengend alles zu übersetzen?
    ich weiss ich könnt auch bei google nachschauen aber wenn ich hier schon reinschreib


    viel erfolg!

  10. #20
    Sportstudent/in Avatar von AndreasB
    Registriert seit
    12.07.2003
    Beiträge
    1.725
    der "edit" button fehlt.


    aufjedenfall gibts leider nicht auf deutsch,
    dennoch ne überlegung wert.

Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Stuart McRoberts Trainingsplan
    Von Marty P im Forum Anfängerforum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.04.2008, 21:42
  2. Beyond Brawn v. Stuart McRobert
    Von -Daniel- im Forum Marktplatz
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.03.2007, 09:22
  3. Stuart McRobert
    Von eisenfresser67 im Forum Marktplatz
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.07.2006, 22:37
  4. Bilder Von Stuart McRobert
    Von Mc Bain im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 109
    Letzter Beitrag: 04.12.2005, 20:32
  5. Fotos von Stuart McRobert?
    Von Christoph2 im Forum Muskelgiganten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.10.2003, 15:45

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele