Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    02.05.2002
    Beiträge
    18

    Erfahrung mit Beitragserhöhung???

    Hallo Leute,

    ich habe vor kurzem ein Schreiben vom Studio mit einer Beitragershöhung erhalten. Damit habe ich meines Wissens ein Sonderkündigungsrecht. In den AGB ist nichts erwähnt von Erhöhungen.

    Liege ich hier richtig? Bei jeder Autoversicherung ist das auch so. Wäre nett paar Antworten zu bekommen

    Gruß

  2. #2
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    08.05.2006
    Beiträge
    963
    wenn davon nichts erwähnt wurde, darfst du kündigen, egal aus welchem grunde die erhöhung vorgenommen wird. wenn als begründung, z.b steht, weil die fixkosten gestiegen sind, könnte er genauso schreiben, weil er sich nen porsche kaufen will

  3. #3
    Eisenbeißer/in Avatar von Dream
    Registriert seit
    21.10.2000
    Beiträge
    685
    Wichtig:
    Innerhalb 14 Tagen nach Mitteilung kündigen!

  4. #4
    Sportstudent/in Avatar von thedarkness82
    Registriert seit
    09.02.2006
    Beiträge
    1.249
    Zitat Zitat von Dream
    Wichtig:
    Innerhalb 14 Tagen nach Mitteilung kündigen!
    aha.. Wir haben vor einigen Monaten die Sommeröffnungszeiten eingeführt. Wenn dann paar leute erst ca zwei Monate nach der Änderung kündigen ist das dann auch nicht rechtskräftig??

  5. #5
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    08.04.2003
    Beiträge
    450
    Zitat Zitat von thedarkness82
    aha.. Wir haben vor einigen Monaten die Sommeröffnungszeiten eingeführt. Wenn dann paar leute erst ca zwei Monate nach der Änderung kündigen ist das dann auch nicht rechtskräftig??

    wichtig ist der zugang der kündigung, wenn ihr das per rundschreiben rausgeschickt habt, dann kann er nicht sagen er bekam die erst jetzt...

    sollte das aber nur angeschlagen sein am schwarzen brett, und er kommt jetzt erst wieder ins studio naja dann....

    und du hast glaube ich 1 monat zeit zum kündigen

  6. #6
    75-kg-Experte/in Avatar von mibur
    Registriert seit
    13.01.2004
    Beiträge
    417
    Zitat Zitat von Dream
    Wichtig:
    Innerhalb 14 Tagen nach Mitteilung kündigen!
    Warum gerade 14 Tage? Ist das eine Frist, die man in einem Anschreiben festlegt? Weiter unten steht schon was mit "... glaube ich 1 Monat ...".

    Fakten wären wichtig, obwohl ich glaube, dass es die in diesem Fall nicht geben wird.

    M.

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    02.05.2002
    Beiträge
    18
    Danke für eure Antworten!

    ich habe das schreiben am 11.07 erhalten (war datiert auf den 6.07!) und sofort die Kündigung geschrieben. Letzte Woche hatte ich mal nachgefragt, wo meine Bestätigung bleibt und man sagte mir Sie kommt. Gestern ahbe ich noch mal angerufen und da hieß es dann plötzlich, Sie könnten nix finden! Habe dann erst mal meinem Frust am Telephone etwas Luft gemacht und das ganze noch mal geschickt! Sauerei sowas. Bin jetzt mal gespannt ob ich diese Woche noch die Bestätigung bekomme. Das Problem ist halt, das die Kündigung an deren Zentrale muß und nicht an das Studio in dem ich trainiere.

    Jetzt bin ich mal gespannt wies weitergeht

  8. #8
    Sportbild Leser/in Avatar von Baumbart
    Registriert seit
    08.09.2005
    Beiträge
    92
    Ein allgemeiner Tip bei sowas:

    Alle wichtigen Willenserklärungen wie Kündigung u.ä. immer per Einschreiben mit Rückschein schicken. Wenn man einiger Maßen sicher gehen will, ist es wichtig, diese nicht selbst zu schicken, sondern jemand anderen darum zu bitten. Auf der Rückseite des Schreibens läßt man denjenigen per Unterschrift bestätigen, an dem und dem Tag eine Kopie des umseitigen Schreibens an die Person/ Adresse xyz per Einschreiben geschickt zu haben. Das kann notfalls auch ruhig ein volljähriges Familienmitglied sein, denn vor Gericht wird nicht per se davon ausgegangen, daß Familienmitglieder grundsätzlich für einander Lügen.

    Ist ein wenig umständlich, aber ich mache es nur noch so, bei wichtigen Sachen.

  9. #9
    Gesperrt
    Registriert seit
    16.10.2001
    Beiträge
    761
    Na ja man kanns auch übertreiben, grundsätzlich hast Du aber recht ein kleiner Formfehler und du hast vor Gericht verloren.
    Bei uns reicht aber er Poststempel als Eingangsnachweis und der Umschlag wird mit dem Schreiben aufgehoben.
    Zum Glück bekomme ich Kündigungen überwiegend mit normaler Post, Einschreiben selten und mit Rückschein ist mir noch nicht untergekommen. Was ich auch als einen kleinen Vertrauensbeweis sehe.

  10. #10
    Eisenbeißer/in Avatar von Dream
    Registriert seit
    21.10.2000
    Beiträge
    685
    Also ich hab gegoogelt was das Zeug hält wegen der Widerspruchsfrist und außerordentlicher Kündigung bei Beitragserhöhung.

    Ich hab nur Widerspruchfristen bei Beitragserhöhungen im Versicherungssektor gefunden. Diese liegen zwischen 2 und 4 Wochen.

    Das mit den 14 Tagen habe ich auf einer Schulung oder in einem Konzept zur Beitragerhöhung mitbekommen, finde aber grad nichts darüber in meinem Chaosbüro.

    Es gibt meines Wissens ein Urteil das besagt, dass selbst wenn das Mitglied behauptet, es hätte kein Schreiben mit Ankündigung der Erhöhung bekommen, ein Richter darauf verwiesen hat, dass es zumutbar ist, dass man alle 2 Wochen auf seine Kontoauszüge kuckt und spätestens dort die Beitragserhöhung feststellt und spätestens dann Widerspruch einlegt.

    Vielleicht ist ja Baumbart bei der Suche nach aktueller Rechtssprechung erfolgreicher. Ich finde leider nichts handfestes.

    Gruß
    michel

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Plötzliche Beitragserhöhung rechtens!?
    Von Kinzi im Forum Fitnessstudio-Besucher
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.03.2013, 00:07
  2. Fristlose Kündigung bei Beitragserhöhung
    Von Matze1982 im Forum Fitnessstudio-Besucher
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.04.2007, 17:56
  3. Sonderkündigungsrecht wegen Beitragserhöhung
    Von powerboy77 im Forum Fitnessstudio-Besucher
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.12.2006, 15:06
  4. Beitragserhöhung durch Fitness Company
    Von Stefan1975 im Forum Fitnessstudio-Besucher
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.05.2006, 15:40
  5. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 09.02.2006, 13:36

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele