Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 59
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    14.07.2006
    Beiträge
    12

    Stundenlohn Trainer

    Hallo und guten Morgen,

    ich plane gerade das Personal für unserer Studio. Putzfrau und Thekenpersonal ist geklärt....aber bei den Fitness B-Trainer und Gymnastiktrainerin für Kurse bin im noch am Rätseln....Habe zwar so ein paar Richtwerte, , möchte dem Personal lieber ein zwei Euro mehr bezahlen, zwecks Motivation und Engagement, aber auch nicht überbezahlen.....

    Danke für Euer Feedback.

    Gruss

    Krid

  2. #2
    Eisenbeißer/in Avatar von Dream
    Registriert seit
    21.10.2000
    Beiträge
    685
    Trainer Trainingsfläche 7,-€ - Kursbereich 14,-€ pro Stunde

  3. #3
    75-kg-Experte/in Avatar von mibur
    Registriert seit
    13.01.2004
    Beiträge
    417
    Zitat Zitat von Dream
    Trainer Trainingsfläche 7,-€ - Kursbereich 14,-€ pro Stunde
    Habt Ihr auch schon mal über Provisionierungen nachgedacht?

    Kursbereich:
    -------------------------------------------------------
    10 Euro Grundgehalt
    12 Euro bei 10 Teilnehmern
    14 Euro bei 15 Teilnehmern
    20 Euro bei 20 Teilnehmern
    [.....]

    Trainingsfläche
    --------------------------------------------------------
    7 Euro Grundgehalt
    1 Euro für jeden Kontakt der gebracht wird
    20 Euro für jede Mitgliedschaft die daraus erfolgt

    Service
    --------------------------------------------------------
    1 Euro für jeden Kontakt der gebracht wird

    Nur so als Anmerkung. mehr Geld verdienen zu können bedeutet nicht automatisch einen motivierten Mitarbeiter zu haben.

    M.

  4. #4
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    26.06.2006
    Beiträge
    276
    Hallo Krid,

    in welcher Stadt wird denn das Studio eröffnet???

  5. #5
    Eisenbeißer/in Avatar von Dream
    Registriert seit
    21.10.2000
    Beiträge
    685
    Zitat Zitat von mibur
    Habt Ihr auch schon mal über Provisionierungen nachgedacht?

    Kursbereich:
    -------------------------------------------------------
    10 Euro Grundgehalt
    12 Euro bei 10 Teilnehmern
    14 Euro bei 15 Teilnehmern
    20 Euro bei 20 Teilnehmern
    [.....]

    Trainingsfläche
    --------------------------------------------------------
    7 Euro Grundgehalt
    1 Euro für jeden Kontakt der gebracht wird
    20 Euro für jede Mitgliedschaft die daraus erfolgt

    Service
    --------------------------------------------------------
    1 Euro für jeden Kontakt der gebracht wird

    Nur so als Anmerkung. mehr Geld verdienen zu können bedeutet nicht automatisch einen motivierten Mitarbeiter zu haben.

    M.
    Natürlich. Ich handhabe es allerdings so:

    Pro + 20 Mitglieder Aufbau erhält JEDER im Team eine Stundenlohnerhöhung.
    Kurstrainer + 2 €, Theke/Service + 1 € pro Stunde.

    Ich möchte das Team als ganzes belohnen, weil wir schließlich auch als Team arbeiten.

    Ein Kurstrainer, dessen Stunde montags um 18 Uhr stattfindet, hat mehr Zulauf als ein Trainer, dessen Stunde freitags um 17 Uhr oder morgens stattfindet.
    Deshalb diese Gesamt-Regelung. Alles andere wäre doch ungerecht.

    Zusätzlich gibts 20 € Provision für jedes 24 M. Abo und 10 € für jedes 12M. Abo für den, der es schreibt.

  6. #6
    75-kg-Experte/in Avatar von mibur
    Registriert seit
    13.01.2004
    Beiträge
    417
    Zitat Zitat von Dream
    Ich möchte das Team als ganzes belohnen, weil wir schließlich auch als Team arbeiten.
    Das ist nicht meine persönliche Meinung. Man schleppt damit nur die Schwachen mit. Der der TOP Leistung bringt bekommt ein TOP Gehalt. Natürlich muss ein Grundgehalt für jeden erreichbar sein, die Anpassungen sind von Anlage zu Anlage verschieden.

    M.

  7. #7
    Eisenbeißer/in Avatar von Dream
    Registriert seit
    21.10.2000
    Beiträge
    685
    Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die "Schwachen" (Denkweise: Mir reicht das was ich hab. nur nicht zu viel machen...) vom restlichen Team motiviert wurden.
    Das Team tritt sich gegenseitig in den Hintern.

    Mit der Einzelprovision im Kursbereich kam es sehr schnell zu Machtkämpfen zwischen den Kurstrainern und es wurde versucht, sich gegenseitig die Kursteilnehmer abzujagen. Sowas fördert nicht gerade das Betriebsklima.

    Jetzt läuft es andersrum. Die Kurstrainer kümmern sich darum, dass die schwächeren Kurse aufgefüllt werden.

  8. #8
    Sportbild Leser/in Avatar von Baumbart
    Registriert seit
    08.09.2005
    Beiträge
    92
    Zitat Zitat von mibur
    Das ist nicht meine persönliche Meinung. Man schleppt damit nur die Schwachen mit. Der der TOP Leistung bringt bekommt ein TOP Gehalt. Natürlich muss ein Grundgehalt für jeden erreichbar sein, die Anpassungen sind von Anlage zu Anlage verschieden. M.
    Hier muß ich ausnahmsweise mal Dream recht geben.

    1. Man muß "die Schwachen" nicht mitschleppen, sondern kann sie problemlos entlassen. Ich würde nicht zögern, dies bei unhöflichen oder unmotivierten Mitarbeitern sofort zu tun, insbesondere im hohen Preissegment. Soetwas spricht sich zu schnell herum.

    2. Dream hats schon geschrieben:
    Zitat Zitat von mibur
    Ein Kurstrainer, dessen Stunde montags um 18 Uhr stattfindet, hat mehr Zulauf als ein Trainer, dessen Stunde freitags um 17 Uhr oder morgens stattfindet.
    Deshalb diese Gesamt-Regelung. Alles andere wäre doch ungerecht.
    Eine Entlohnung der Mitarbeiter als gesamtes Teams stärkt das Zugehörigkeitsgefühl und auch den sozialen Druck innerhalb der Belegschaft. Beides führt zu mehr intrinsischer Motivation und letzteres zusätzlich dazu, daß eine "interne" Kontrolle stattfindet. Beispiel Private Paula aus dem Film "Full Metal Jacket". Eine kollektive Entlohnung/ Bestrafung führt dazu, daß einzelne Mitglieder des Teams von der Gemeinschaft "auf Linie" gebracht werden. Bei Trottel Paula hats gewirkt aber wie man sieht, sollte man es auch nicht übertreiben.

    Die Aldi Märkte folgen übrigens erfolgreich auch diesem Weg, indem Provisionen in Abhängigkeit des Filialumsatzes an alle Mitarbeiter der Filiale ausgeschüttet werden.

    3. Ideal ist m.M.n. eine Mischung aus beidem mit Betonung des Teamaspekts. Vertragsabschlüsse sollten extra belohnt werden.

    @krid1999
    Es ist wissenschaftlich erwiesen, daß extrinische d.h. monetäre Anreize bei fast allen Menschen viel weniger effektiv sind, als intrinsische Anreize, wenn es um Motivation und Leistungssteigerung geht. Hier eine kurze Erklärung, was unter intrinsischer und extrinsischer Anreizsteuerung zu verstehen ist von Dr. Wolfgang Semar von der Universität Konstanz:
    Zitat Zitat von Dr. Wolfgang Semar
    Der klassische extrinsische Leistungsanreiz ist die monetäre Gratifikation. Im Gegensatz hierzu stellt bei der intrinsischen Motivation die Aktivität oder deren Ziel eine unmittelbare Bedürfnisbefriedigung dar. Die intrinsischen Anreize sind eng mit der Arbeit und ihrer Ausgestaltung verbunden, da die Motivation direkt aus dem Arbeitsinhalt oder ihrem Ergebnis erfolgt. Die Anreize in diesem Bereich der Motivation haben fast ausnahmslos immateriellen Charakter. In diesem Zusammenhang lassen sich folgende Erlebnismerkmale unterscheiden (Hackmann 1980, S. 77): Erleben eines Arbeitsinhaltes, erlebte Arbeitsverantwortung und Kenntnis des Arbeitsergebnisses.
    Quelle: http://www.inf-wiss.uni-konstanz.de/...4-semar-cc.pdf

    Aus meiner Sicht ist es besser, die Mitarbeiter über das persönliche Arbeitsumfeld, Anerkennung und tolles Arbeitsklima zu motivieren, als durch überdurchschnittliche Gehälter. Gerade in einem kleineren Betrieb hat man da als Chef sehr gute Möglichkeiten.

  9. #9
    Sportbild Leser/in Avatar von Baumbart
    Registriert seit
    08.09.2005
    Beiträge
    92
    Zitat Zitat von Dream
    Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die "Schwachen" (Denkweise: Mir reicht das was ich hab. nur nicht zu viel machen...) vom restlichen Team motiviert wurden.
    Das Team tritt sich gegenseitig in den Hintern.

    Mit der Einzelprovision im Kursbereich kam es sehr schnell zu Machtkämpfen zwischen den Kurstrainern und es wurde versucht, sich gegenseitig die Kursteilnehmer abzujagen. Sowas fördert nicht gerade das Betriebsklima.

    Jetzt läuft es andersrum. Die Kurstrainer kümmern sich darum, dass die schwächeren Kurse aufgefüllt werden.
    Da war Dream wohl schneller mit seinem Beitrag als ich. Und genau so ist es.

  10. #10
    75-kg-Experte/in Avatar von mibur
    Registriert seit
    13.01.2004
    Beiträge
    417
    Zitat Zitat von Baumbart
    1. Man muß "die Schwachen" nicht mitschleppen, sondern kann sie problemlos entlassen. Ich würde nicht zögern, dies bei unhöflichen oder unmotivierten Mitarbeitern sofort zu tun, insbesondere im hohen Preissegment. Soetwas spricht sich zu schnell herum.
    Und das ist auch meine Meinung. Wenn eine gewisse Leistung über einen bestimmten Zeitraum nicht erfüllt wird, muss der/die Mitarbeiter/in eben gehen. Leider tut sich mein Chef etwas schwerer sich von Mitarbeitern zu trennen, obwohl eigentlich immer Bessere nachgekommen sind.

    Generell sehe ich es etwas problematisch, dass sich Mitarbeiter gegenseitig motivieren. Bei uns arbeiten viele geringfügig Beschaftigte mit machmal nur 6 oder weniger Stunden/Woche während andere 100 Stunden und mehr bei uns zubringen. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass gerade die mit den wenigen Stunden einfach nicht zu motivieren sind.
    Dies färbt mittlerweile auch auf die Mitarbeiter mit mehr Stunden ab: "Was soll ich mich anstrengen, die X macht das ja auch nicht."

    Ich finde es nur zu einfach, wenn jemand ordentliches Geld verdient und z.B. in einem Kursraum vor 3-5 Mitgliedern rumhüpft, ein Trainer seine Stunden reißt und keine Termine oder Kontakte macht. Das alles für gutes Geld.

    Eventuell sind unsere Probleme auch hausgemacht. Ich bin allerdings immer noch der Meinung, dass gute Mitarbeiter gut, sehr gute Mitarbeiter sehr gut verdienen sollen. Ich glaube nur begrenzt an eine Gruppendynamik in Hinsicht auf die Motivation und zumindest nicht bei uns.

    M.

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Stundenlohn Masseur
    Von Boss 501 im Forum Fitnessstudio-Betreiber
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.01.2013, 00:55
  2. Trainingsplan vom Trainer? Gut?
    Von pulp-fiction im Forum Anfängerforum
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 18.01.2011, 17:54
  3. Trainer
    Von Drake2010 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 10.01.2010, 11:15
  4. stundenlohn für nebenbei
    Von nori08 im Forum Fitnessstudio-Betreiber
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.04.2009, 18:23
  5. @ Trainer
    Von KSS im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.01.2007, 22:11

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele