Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    30.06.2004
    Beiträge
    31

    Zimt leberschädigend?

    medienhype oder nicht?

    passend zur weihnachtszeit kommt das thema auf, dass zimt die leber schädigen kann.

    genauer gesagt ist in der sorte cassia-zimt der aromastoff cumarin enthalten, der zu reveriblen leberschäden führen kann. es wird geraten nicht zu viel zimtsterne usw. zu essen und sich lieber ceylon-zimt zu besorgen, da der wenig cumarin enthält.

    die süddeutsche sagt:

    ,,Weil Cumarin schon lange in der Medizin verwendet wird, weiß man, dass es bei empfindlichen Menschen die Leberzellen schädigen kann‘‘, sagt Girndt. ,,Fünf bis zehn Prozent der Bevölkerung gehören zu dieser gefährdeten Gruppe.‘‘

    Zu viel Curamin Zimt in Verruf - Wissen - sueddeutsche.de

    ich esse sehr oft meinen quark mit bis zu 1g zimt vermischt. muss ich mir deshalb gedanken machen?
    welche menge zimt ist in nem zimtstern?


    thx
    daget

    p.s.
    ja, es gibt andere beiträge dazu, aber die antworten waren nicht sehr befriedigend, besonders was den regelmäßigen konsum betrifft.

  2. #2
    Sportstudent/in Avatar von rikishi
    Registriert seit
    06.08.2004
    Beiträge
    1.010
    ,Weil Cumarin schon lange in der Medizin verwendet wird, weiß man, dass es bei empfindlichen Menschen die Leberzellen schädigen kann‘‘, sagt Girndt. ,,Fünf bis zehn Prozent der Bevölkerung gehören zu dieser gefährdeten Gruppe.‘‘
    also bei 5-10% muss man sich da noch keine gedanken machen.

    Ist ja auch die Frage, in welchem Ausmass dass ganze schaedlich sein soll. Dieses "kann schaedigen" "bei 5-10%" ist meiner meinung nach wieder so ein Hype, wie bei den Krebserregenden Chips oder Pommes.

  3. #3
    Discopumper/in Avatar von Preacher
    Registriert seit
    09.08.2003
    Beiträge
    190
    gucke hier:

    Cumarin - Wikipedia

    Die Leberschädigung ist nicht SOO problematisch, wie sie jetzt "gehyped" wird, genauso wie die Krebs auslösende Wirkung.

    Trotzdem haben sich hier die Lebensmitteltechniker der großen Süßwarenhersteller mal wieder als Nieten herausgestellt. Potentiell gefährliche Stoffe wie Cumarin haben in Nahrungsmitteln einfach nichts zu suchen.

    Für dich selbst kannst du Cumarin vermeide, indem du anstatt dem stark belasteten "Cassiazimt" "Ceylonzimt" verwendest, am besten aus einem Fair-Trade Laden mit Biosiegel.
    Dadurch sollte er auch ansonsten keine schädlichen Pestizide o.ä. enthalten, und auch der Landwirt selbst erhält einen fairen Preis. Diese chinesischen Billiggewürze waren mir ohnehin schon lange suspekt.

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    30.06.2004
    Beiträge
    31
    vielen dank erstmal für die antworten.

    ich werd mich mal in so nem öko laden nach dem preis der "besseren" zimtsorte erkundigen.

  5. #5
    Sportrevue Leser Avatar von Alexander Sturm
    Registriert seit
    04.07.2004
    Beiträge
    3.092
    Denke, dass im BB und im Speziellen für die Leber Zimt das geringste Problem ist.
    Auch für die nicht trainierende Allgemeinheit dürfte Zimt in den seltensten Fällen für Leberschäden verantwortlich sein.

  6. #6
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    10.08.2002
    Beiträge
    1.283
    Stimmt schon. Aber wenn man seinen Quark mit 1g Cassia-Zimt aufpeppt geht man schon ein relativ großes Risiko ein und zwar aus folgenden Gründen:

    1. Zimt als Gewürz unterliegt nicht den strengen Grenzwerten wie verarbeitete Lebensmittel (Zimtsterne, Milchtreis, etc.).

    2. Der Gewürzzimt enthält Gramm für Gramm teilweise tausendmal mehr Cumarin als erlaubt und dann wirds auf Dauer schon bedenklich. Nur wenige mg davon "verderben" mitunter eine ganze Packung Zimtsterne.

    Interessant: Vor ein bis zwei Jahren wurde Zimt noch als Wundermittel für Typ2 Diabetiker verkauft, jetzt ist es potenziell leberschädigend...

  7. #7
    Sportrevue Leser Avatar von Alexander Sturm
    Registriert seit
    04.07.2004
    Beiträge
    3.092
    Und zufällig vor Weihnachten !

    Haarsträubend. Hunderttausende Alkoholiker und Hundertausende die an den Folgen des Rauchens sterben, stattdessen kümmert man sich um Zimt.
    Hauptsache man kann von den Medien gesteuert die Bevölkerung ängstigen.

    Vielleicht sollte man statt Einrichtungen für Alkoholiker ebensolche für Zimtopfer schaffen.

  8. #8
    Sportstudent/in Avatar von rikishi
    Registriert seit
    06.08.2004
    Beiträge
    1.010
    Zitat Zitat von Alexander Sturm
    Und zufällig vor Weihnachten !

    Haarsträubend. Hunderttausende Alkoholiker und Hundertausende die an den Folgen des Rauchens sterben, stattdessen kümmert man sich um Zimt.
    Hauptsache man kann von den Medien gesteuert die Bevölkerung ängstigen.

    Vielleicht sollte man statt Einrichtungen für Alkoholiker ebensolche für Zimtopfer schaffen.
    haha, kann ich nur unterschreiben.

    Es ist wirklich laecherlich. Ich glaub ich gruende mal die anonymen Zimtopfer.

  9. #9
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    30.06.2004
    Beiträge
    31
    Zitat Zitat von Metalhead
    Stimmt schon. Aber wenn man seinen Quark mit 1g Cassia-Zimt aufpeppt geht man schon ein relativ großes Risiko ein und zwar aus folgenden Gründen:

    1. Zimt als Gewürz unterliegt nicht den strengen Grenzwerten wie verarbeitete Lebensmittel (Zimtsterne, Milchtreis, etc.).

    2. Der Gewürzzimt enthält Gramm für Gramm teilweise tausendmal mehr Cumarin als erlaubt und dann wirds auf Dauer schon bedenklich. Nur wenige mg davon "verderben" mitunter eine ganze Packung Zimtsterne.

    Interessant: Vor ein bis zwei Jahren wurde Zimt noch als Wundermittel für Typ2 Diabetiker verkauft, jetzt ist es potenziell leberschädigend...
    und genau das meinte ich... also ab und an mal ist sicher kein problem, aber wird es das, wenn man oft zimt verwendet?

    mittlerweile würde ich das schon mit ja beantworten.

    daget

Ähnliche Themen

  1. Zimt ?
    Von Philst0r im Forum Ernährung
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 20.01.2006, 12:25
  2. Zimt - Nährwert ?
    Von DarkPump im Forum Ernährung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.07.2005, 12:56
  3. Hat Zimt kcal?
    Von FerriZ im Forum Ernährung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.04.2005, 12:30

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele