Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    26.08.2004
    Beiträge
    3

    Trainingsplan: 5er Split Fragen

    Guten Abend,

    ich habe mich heute in diesem Forum angemeldet, weil ich Feedback bezüglich eines Programmes haben möchte. Ich hoffe, mir kann geholfen werden
    Vielleicht erst einmal Angaben zur Person. Ich bin männlich, 21 Jahre alt und trainiere seit 3 Jahren. Ich wiege 85kg, bin 176cm groß und habe 10% KFA. Habe damals, als ich angefangen habe, keinen Sport gemacht und mache neben BB auch nichts anderes. Ich bin clean.
    Nach 1 1/2 Jahren Training habe ich einen Rückschlag erlitten. Auf Grund einer Verletzung ist es mir nicht mehr möglich, Kniebeugen und Kreuzheben auszuführen. Erstaunlicherweise konnte ich feststellen, dass es auch ohne geht. Ich will damit nicht bestreiten, dass es sehr gute Übungen sind, aber oftmals habe ich schon gehört, dass man ohne diese Übungen eigentlich aufgeschmissen sei, dies ist allerdings nicht der Fall.
    Nun zu meinen Fragen:

    Ich habe neulich von einem Freund einen 5er Split bekommen, nach dem er schon einige Zeit trainiert, er hatte auch gute Erfolge damit Verbuchen können. Da ich im Moment sehr viel Zeit habe, wollte ich auch mal einen ähnlich orientierten Plan ausprobieren, es gibt aber noch einige Unklarheiten. Der Plan ist darauf ausgerichtet, jeden Muskel 2x die Woche zu belasten. Ich habe da einige Fragen betreffend der Regeneratin, die ich zum Schluss stellen werde.

    Der Plan:


    Montag:

    Klimmzüge weit 8.7.6
    Rudern Maschine 12.10.8
    Hyperextensions 12.10.8
    Beinstrecker 12.10.8
    Beincurl 12.10.8
    Gesäß am Seilzug 12.10.8
    Reverse Crunches 12.10.8


    Dienstag:

    Fliegende Seil 12.10.8
    Schulterdrücken KH 12.10.8
    Shrugs 12.10.8
    Wadenheben sitzend 12.10.8
    Vorgebeugtes Seitheben 12.10.8


    Mittwoch:

    Pause


    Donnerstag:

    Beinpresse 12.10.8
    Aduktorentraining 12.10.8
    Abduktorentraining 12.10.8
    Unterarme Seilzug 12.10
    Crunches 12.10.8


    Freitag:

    Latziehen enger Griff 12.10.8
    Rudern sitzend 12.10.8
    Hyperextensions 12.10.8
    Beincurl 12.10.8
    [KH Rudern Schrägbank(hinterer Deltamuskel) 12.10.8] ?
    [Military Press LH 12.10.8] ?
    Shrugs 12.10.8

    Samstag:

    Bankdrücken 12.10.8
    Dips 12.10
    SZ-Curls 12.10
    Wadenheben stehend 12.10.8
    Rotatorentraining 90° KH liegend 20.20.20

    Sonntag:

    Pause

    Mit dem Rotatorentraininf ist folgendes gemeint: Man legt sich auf den Boden, auf die Seite. Der Arm, mit dem man sich nicht abstützt, wird zur Ergreifung einer Hantel genutzt. Nun bewegt man den Arm, der eng am Körper liegt, zu 90° nach außen. Ich hoffe, ihr könnt euch einigermaßen vorstellen, was ich meine.

    Zu den Fragen:

    1. Die Schultern

    Direktes Schultertraining ist Dienstags und Donnerstags. Aber ansonsten wird die Schulter immer mitbelastet. Nun bin ich persönlich zu folgender Überlegung gekommen: Sollte man das Schultertraining auf 1x die Woche beschränken (Dienstags) oder könnte man das Schultertrainign sogar ganz weglassen?

    2. Die Arme

    Donnerstag, Freitag und Samstag.
    Die Arme werden an jedem Tag belastet, genau wie die Schulter.
    Donnerstag wird der Unterarm direkt belastet, am Freitag indirekt mit dem Bizeps. Am Samstag ist direktes Bizepstraining an der Reihe. Könnte das zum Problem werden?

    Hier noch weitere Fragen:

    Wie ihr seht wird hier nach einer abfallenden Pyramide trainiert.
    Ich habe bisher, um der Stagnation vorzubeugen, Kraft-und Ausdauer Zyklen eingeschoben, bin bei jedem Satz bei der gleichen Wiederholungszahl und bei dem gleichen Gewicht geblieben, also nichts mit aufsteigender und absteigender Pyramide. Wäre die absteigende Pyramide eventuell genauso effektiv?



    Meint ihr, man könnte diesen Plan so ewig weiterführen ohne die Übungen zu tauschen? Genug verschiedene Übungen sind ja vorhanden. Oder stellt sich möglicherweise trotzdem eine Stagnation ein. Gegebfalls werden dann eben Übungen getauscht, würde mich aber trotzdem interessieren.



    So, das wäre erst einmal alles, was mir einfällt. Schreibe gegebenfalls noch einmal, falls ich etwas vergessen haben sollte. Wie findet ihr den Plan? So oft den Muskel pro Woche trainieren, habt ihr Erfahrungen damit?
    geht es von der Regeneration her? Könnte das ZNS überlastet werden?
    Also um es kurz zu machen - Übertraining????
    Finde es ansonsten sehr ansprechen, öfters ins Studio zu gehen.
    Falls noch Fragen bestehen, immer raus damit

  2. #2
    Discopumper/in
    Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    146
    Erst mal Willkommen

    Na ja, das mit den Armen und den Schultern würde mir zu denken geben... habe aber keine Erfahrung mit einem 5er, vielleicht können dir die anderen mehr dazu sagen. Ich würde das glaube ich nicht durchhalten.
    Ansonsten könnte man ja noch lecihtes Cardio am Sonntag oder Mittwoch machen, um die Regeneration zu fördern.

  3. #3
    Gesperrt
    Registriert seit
    08.12.2003
    Beiträge
    1.720
    1. Die Schultern

    Direktes Schultertraining ist Dienstags und Donnerstags. Aber ansonsten wird die Schulter immer mitbelastet. Nun bin ich persönlich zu folgender Überlegung gekommen: Sollte man das Schultertraining auf 1x die Woche beschränken (Dienstags) oder könnte man das Schultertrainign sogar ganz weglassen?


    dafür sinds ja schultern geworden, die regenieren sehr schnell, also ruhig 2x


    2. Die Arme

    Donnerstag, Freitag und Samstag.
    Die Arme werden an jedem Tag belastet, genau wie die Schulter.
    Donnerstag wird der Unterarm direkt belastet, am Freitag indirekt mit dem Bizeps. Am Samstag ist direktes Bizepstraining an der Reihe. Könnte das zum Problem werden?


    nein, siehe 1.


    Hier noch weitere Fragen:

    Wie ihr seht wird hier nach einer abfallenden Pyramide trainiert.
    Ich habe bisher, um der Stagnation vorzubeugen, Kraft-und Ausdauer Zyklen eingeschoben, bin bei jedem Satz bei der gleichen Wiederholungszahl und bei dem gleichen Gewicht geblieben, also nichts mit aufsteigender und absteigender Pyramide. Wäre die absteigende Pyramide eventuell genauso effektiv?


    wenn nicht sogar effektiver bei deinem trainingsstand, du solltest das whd.-spektrum aber auf ´2-12 ausweiten



    Meint ihr, man könnte diesen Plan so ewig weiterführen ohne die Übungen zu tauschen? Genug verschiedene Übungen sind ja vorhanden. Oder stellt sich möglicherweise trotzdem eine Stagnation ein. Gegebfalls werden dann eben Übungen getauscht, würde mich aber trotzdem interessieren.


    ja natürlich ewig, wirst in den dann gut verinnerlichten übungen immer besser, sei es intramuskulär, durch kraft oder durch masse zuwachs. im zweifelsfall halt mal die reihenfolge und whd.zahl wechseln



    So, das wäre erst einmal alles, was mir einfällt. Schreibe gegebenfalls noch einmal, falls ich etwas vergessen haben sollte. Wie findet ihr den Plan? So oft den Muskel pro Woche trainieren, habt ihr Erfahrungen damit?


    must halt ausserhalb des trainings viel schlafen und fressen


    geht es von der Regeneration her?


    die wird ja dadurch trainiert


    Könnte das ZNS überlastet werden?


    das ist der sinn eines trainings


    Also um es kurz zu machen - Übertraining????

    hör auf deinen körper, endeckst du anzeichen nimmste halt mal nen gang raus


    Finde es ansonsten sehr ansprechen, öfters ins Studio zu gehen.


    richtig, musst dich ja mit deinem sport identifizieren können, also geniess es

  4. #4
    BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von ThePump
    Registriert seit
    12.03.2004
    Beiträge
    5.925
    würde eher empfehlen bei einem 5er split jeden muskel nur einmal (direkt) alle 6 oder 7 tage zu trainieren. dann kann intensiver trainiert werden und die regenerationszeit, die du gewährst, ist länger.
    gruß
    thepump

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    26.08.2004
    Beiträge
    3
    Hallo,

    das mit dem Cardio werde ich mir noch mal überlegen.
    Will noch jemand seinen Senf dazu geben?

Ähnliche Themen

  1. Fragen zu meinem aktuellen Trainingsplan/OK UK Split/6x die Woche
    Von bizzactiondrive im Forum Klassisches Training
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 28.10.2015, 16:16
  2. 5 Fragen zu meinem Trainingsplan [3er-Split]
    Von HierUndDaMaL im Forum Klassisches Training
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.04.2014, 19:11
  3. Fragen zu 3er Split - Trainingsplan
    Von martinowicz im Forum Anfängerforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.02.2012, 15:45
  4. Trainingsplan 5er Split / Fragen
    Von blade4848 im Forum Klassisches Training
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.12.2009, 22:18
  5. Trainingsplan 2er split verbesserungsvorschläge+fragen
    Von neffic im Forum Klassisches Training
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.08.2005, 15:36

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele