Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
  1. #1
    Sportrevue Leser Avatar von Nicole
    Registriert seit
    15.11.2003
    Beiträge
    3.148

    Regeländerung Fitnessklasse

    Die Damen die mit dem Gedanken spielen demnächst einmal in der Fitnessklasse des NAC mitzumischen:
    Es gab mal wieder eine Bewertungsänderung.

    Für die Athletinnen der Ms.-Fitness-Kategorie tritt mit Beginn der Herbstsaison eine neue prozentuale Gewichtung der drei Wertungsrunden wie folgt in Kraft:
    Line-up: 50%, Kür: 25%, Abendkleid: 25%.
    Nachzulesen wie immer auf der NAC Webseite.

    Sollte man sich nicht langsam mal für irgendwas entscheiden als ständig die Richtlinien zu ändern...? Ich denke die Athletinnen wären dafür auch dankbar. Das ist seit Beginn dieser Klasse die weiß ich nicht wievielte Änderung in den Kriterien.

    LG
    Nicole

  2. #2
    FBB-Szene Admin Avatar von FBBFan
    Registriert seit
    26.07.2002
    Beiträge
    12.582
    is auch schlecht....
    da kommen die Judges ja wohl auch mehr als durcheinander.... :-s

  3. #3
    Discopumper/in
    Registriert seit
    05.08.2004
    Beiträge
    192
    Objektiv betrachtet ist diese Richtlinienänderung für die Deutschen Fitnessdamen nur von Vorteil. Bei internationalen Wettkämpfen ist es aufgrund der steigenden Teilnahme turnerisch hochbegabter Athletinnen aus Osteuropa und Russland in den letzten Jahren immer schwieriger geworden, eine gute Platzierung zu erreichen. Die neuen Richtlinien versuchen m. E., die zur Zeit tendenzielle Entwicklung hin zu einer "Turnshow" zu vermeiden und die Präsentation des Körpers wieder mehr in den Vordergrund zu stellen. Ich persönlich fand die international geltende 50/50-Regelung (nur Line-Up und Kür, kein Abendkleid) ok; die meisten Damen werden die Neuerungen jedoch bestimmt begrüßen.

  4. #4
    Sportrevue Leser Avatar von Nicole
    Registriert seit
    15.11.2003
    Beiträge
    3.148
    Bei internationalen Wettkämpfen ist es aufgrund der steigenden Teilnahme turnerisch hochbegabter Athletinnen aus Osteuropa und Russland in den letzten Jahren immer schwieriger geworden, eine gute Platzierung zu erreichen.
    Diesen Satz finde ich etwas heikel in diesem Rahmen. Denn nun könnte man den Eindruck bekommen das die Regeln geändert werden weil die deutschen Damen nicht so gut in der Kür sind wie die Ostblockdamen und deswegen nicht so leicht auf den vorderen Plätzen landen.

    Wieso ist es für die deutschen Damen denn von Vorteil? Dann müßte die neue Regelung aber doch auch International (wo immer das zukünftig sein wird) gelten. Wenn es so ist dann verstehe ich den Vorteil natürlich.

    Aber wenn du ehrlich bist gab es fast in jedem Jahr eine Regeländerung, besonders in der Fitness/Modelklasse. Und es gab ja nun auch wirklich den ein oder anderen Kampfrichter der schon vor Jahren hinter vorgehaltener Hand zugab eigentlich überhaupt nicht mehr zu wissen was er denn nun eigentlich bewerten soll.
    Findest du das nicht verwirrend??

    LG
    Nicole

  5. #5
    Discopumper/in
    Registriert seit
    05.08.2004
    Beiträge
    192
    Zitat Zitat von -Nicole
    Diesen Satz finde ich etwas heikel in diesem Rahmen. Denn nun könnte man den Eindruck bekommen das die Regeln geändert werden weil die deutschen Damen nicht so gut in der Kür sind wie die Ostblockdamen und deswegen nicht so leicht auf den vorderen Plätzen landen.

    Wieso ist es für die deutschen Damen denn von Vorteil? Dann müßte die neue Regelung aber doch auch International (wo immer das zukünftig sein wird) gelten. Wenn es so ist dann verstehe ich den Vorteil natürlich.

    Aber wenn du ehrlich bist gab es fast in jedem Jahr eine Regeländerung, besonders in der Fitness/Modelklasse. Und es gab ja nun auch wirklich den ein oder anderen Kampfrichter der schon vor Jahren hinter vorgehaltener Hand zugab eigentlich überhaupt nicht mehr zu wissen was er denn nun eigentlich bewerten soll.
    Findest du das nicht verwirrend??

    LG
    Nicole
    Ich gehe davon aus, dass die Regelung international gilt, sonst hätte ich es anders ausgedrückt. Die meisten TN aus dem Ostblock haben nunmal einen ganz anderen sportlichen Background als der Großteil der europäischen Teilnehmerinnen (natürlich gibt es Ausnahmen). Die neue Regelung schafft international gleiche TN-Bedingungen. Die Regelung ist gerechter für alle Teilnehmerinnen und soll keineswegs turnerisch begabtere Athletinnen diskriminieren. Der Fokusliegt jedoch primär auf der Körperbewertung. Wer in dieser Runde eine gute Bewertung erzielt und darüber hinaus noch eine gigantische Performance zeigt, wird ganz vorne liegen. Die notwenige Basis des Erfolgs - eine gute Körperharmonie und eine trainierte Figur - ist jedoch für alle die Gleiche.

    Für die Kampfrichter wird die Bewertung nach den neuen Richtlinien sicherlich einfacher werden. Gerade die Bewertung der Kürrunde ist schwierig, da es keine zu erfüllenden Pflichtelemente gibt, die man einfach abhaken könnte (wie Flic-Flac, Salto, Rad, Spagat etc.). Der Schwierigkeitsgrad einer Kür läßt sich nur schlecht festmachen an bestimmten Kriterien.

    Sicher gab es vor einigen Jahren schon einmal eine Änderung; die hatte jedoch einen anderen Hintergrund.

  6. #6
    75-kg-Experte/in Avatar von the-iron
    Registriert seit
    25.03.2004
    Beiträge
    397
    Zitat Zitat von kleine Bisamratte
    Sicher gab es vor einigen Jahren schon einmal eine Änderung; die hatte jedoch einen anderen Hintergrund.
    Nur vor einigen Jahren ??? Da bist Du aber schlecht informiert.
    Frage mal besser den Funktionär Nord aus Cuxhaven. Der kann Dich dann aufklären.
    Zuerst wurde bei jeder Jurybesprechung gesagt das die Kür grundsätzlich stärker bewertet wird als der Körperbau. Dann stellte man fest das kaum eine der (deutschen) Athletinen so eine Kür bringen konnte. Also wertete man die Kür weniger stark. Dann fiel die Kür ganz weg. Dann kam sie wieder mit dazu und jetzt wertet man wieder anders.....
    Ich glaube das sind deutlich mehrfache Änderungen - aber ich kann mich ja auch täuschen
    Lustig, das permanent an den "vielen" Klassen der WFF rumgenörgelt wird, aber die Funktionäre des NAC sich nicht einmal endgültig auf eine Bewertungsrichtlinie einigen können.
    Wie die internationalen Kampfrichter darüber denken wird man dann ggf sehen.
    Ich sage nur "Gewichtslimit der Frauen" das gab es nämlich zuerst nur in Deutschland.....

  7. #7
    Discopumper/in
    Registriert seit
    05.08.2004
    Beiträge
    192
    Zitat Zitat von the-iron
    .....
    Ich bin mir sicher, die meisten Teilnehmerinnen werden die Änderungen begrüßen. Die letzten sind einige Jahre her und es gibt wenige Athletinnen, die 6 Jahre oder mehr am Stück alle WK der Saison bestreiten. Also wird es auch wenige Aktive geben, die sich - so wie Ihr anscheinend - darüber aufregen, wenn es kleine Änderungen im Regelwerk gibt.

    Eine Diskussion darüber ist wirklich reine Energieverschwendung.

  8. #8
    75-kg-Experte/in Avatar von the-iron
    Registriert seit
    25.03.2004
    Beiträge
    397
    Aufregen tut sich niemand - aber lustig finde ich es schon.
    Die WFF wegen zuvieler Klassen kritisieren und selber jedes Jahr die Richtlinien ändern.....
    Aber Du hast recht - es ist Energieverschwendung !
    Die nächste Regeländerung kommt bestimmt - hängt wohl von dem zukünftigen internationalen Anschluß ab...

  9. #9
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    27.09.2003
    Beiträge
    749
    Was hat eine Abendkleidrunde bei diesem Sport zu suchen ?

  10. #10
    Discopumper/in Avatar von area51
    Registriert seit
    11.10.2005
    Beiträge
    123
    Zitat Zitat von Frank2
    Was hat eine Abendkleidrunde bei diesem Sport zu suchen ?
    Damit man was zu glotzen hat, weshalb denn sonnst!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. [Fitness] Regeländerung ab 20.11.2010
    Von FBBFan im Forum Frauen Profi-News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.10.2010, 06:34
  2. Junioren Fitnessklasse vielleicht chancen ?
    Von PutoAmo im Forum Bilder von mir ...
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 02.08.2008, 00:58
  3. Jungs Ich Habs Geschaft Deutscher Meister In Der Junioren Fitnessklasse
    Von Ersin1987 im Forum Wettkampf und Vorbereitung
    Antworten: 100
    Letzter Beitrag: 01.08.2008, 20:04

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele