Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    02.05.2003
    Beiträge
    4

    Muskelwachstum durch joggen?

    Normalerweise denkt man durch joggen wird insbesondere die Muskelausdauer gesteigert aber kein besonderes Muskelwachstum angeregt. Zu meiner Frage: mein Vater geht seit ca. 30 Jahren jeden zweiten Tag 45-60 min joggen (mittlere Intenstität). Zusätzlich geht er auch ab und zu in die Berge und macht Radtouren. Bemerkenswerterweise hat er weitaus muskulösere bzw. dickere Beine als ich durch jahrelanges Training im Studio erreichen konnte. Gibts dafür ne Erklärung?

  2. #2
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    22.08.2004
    Beiträge
    22
    Er wird bessere Gene haben als du! Mein Vater hat in seinem Leben noch nie eine einzige Wiederholung Wadenheben gemacht, hat aber perfekte Waden, man erkennt richtig die beiden Köpfe des Muskels.

    Joggen ist jedoch kein Ersatz für ein Hypertrophie Training. Sieh dir Profiläufer an, sie sind alle extrem schlank! Wenn du gezielt Muskulatur aufbauen willst, kommst du an einem Gewichttraing nicht vorbei.
    Wie dein Körper drauf reagiert, hängt nun mal von deinen Genen ab!

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    24.06.2004
    Beiträge
    13
    Joggen ist ein Ausdauersport, das einzigste was der körper dort nicht gebrauchen kann sind muskeln, durch cardio oder ausdauersport bauen sich muskeln ab. trotzdem kann durch eine richtige ernährung und kraftsport der muskelabbau verhindert und ein gegenteil erzielt werden, fettabgebaut wird gesteigert. Ausdauersport definiert

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    31.07.2004
    Beiträge
    12
    hab mal ne bergtour gemacht, an einem tag mit berführer der hat in großer höhe ne hütte und schleppt essen hoch der macht nix andres als berge hochkrakseln und hat mit der zeit auch Megabeine bekommen, obwohl der Anstieg bestimmt 2 Stunden dauert, dh muskelaufbau dauert halt länger wenn man net 8-12 sondern was weiss ihc wie viele Wdh macht (500-2000 Schritte ?!? ka)

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    27.11.2002
    Beiträge
    19
    Fussballerwaden!
    Obwohl hier eine Mischung aus Ausdauersport und höheren Intensitäten (Antritte/Sprints) vorliegt!

  6. #6
    60-kg-Experte/in
    Registriert seit
    21.03.2003
    Beiträge
    214
    Der Protein Ab- und Aufbau ist bei Ausdauersportarten fast identisch...

    MfG

  7. #7
    Discopumper/in
    Registriert seit
    10.10.2003
    Beiträge
    134
    Ausdauertraining setzt unter anderem einen Reiz im Körper, der bewirkt, dass sich der Körper an den Ausdauersport anpasst und so wenig wie möglich Energie dabei verbraucht.

    Während des ganzen Trainings muss der Körper jeden Muskel mit Sauerstoff versorgen und gleichzeitig muss der Muskel für eine bestmögliche Leistung stark genug sein => der Muskel steigert einfach seine "Arbeitseffektivität" (intramuskuläre Koordination), d.h. er setzt immer mehr Fasern im Muskel ein und wechselt zwischen ihnen perfekt ab, so dass der Muskel so lange wie möglich nicht ermüdete Fasern hat, mit denen er arbeiten kann, während sich andere Fasern erholen.

    Man sieht an Profiläufern, dass man nicht viel Muskeln braucht, um '
    nen Ironman oder auch nur 'nen Marathon zu schaffen.

    Sauerstoffversorgung und intramuskuläre Koordination sind ausschlaggebend für die Leistung.
    => je mehr Muskeln man hat, desto mehr Sauerstoff würde verschwendet werden.
    Der Körper hält sich daher an einem Minimum an Muskeln fest.

    ich bin früher mal Marathon gelaufen und hatte vergleichsweise gute Wadeln und auch "dicke Oberschenkel" - optisch zumindest. Ich glaube aber, dass die Muskeln damals nur dick ausgeschaut haben, weil ich einfach nicht extrem dünn war und man nur die wuchtigen Teile der Muskeln sah.

    mfg

Ähnliche Themen

  1. Muskelwachstum durch gezielte anstrengung
    Von großmaul im Forum Klassisches Training
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.05.2008, 17:58
  2. Wenig Muskelwachstum durch Vitaminmangel?
    Von bbloar im Forum Ernährung
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 13.11.2005, 11:46
  3. Gewichtsverlust durch Joggen
    Von Jundi im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.02.2005, 16:04

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele