Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Sportbild Leser/in Avatar von Discipline
    Registriert seit
    21.06.2003
    Beiträge
    58

    Evtl. Kreuzbandriss! Bitte fachmännischer Rat

    Guten Tag zusammen,

    ich hab ein paar Fragen an die Fachmänner unter euch und wäre sehr dankbar wenn sie mir beantwortet werden könnten.

    Zum Unfall:
    Vor ca. 3 Wochen hab ich mir beim Fußballspielen das rechte Knie verdreht, ohne Fremdeinwirkung. Diagnose in einem Klinikum am nächsten Tag war:
    Keine Knochenbeschädigung, starker Erguss im Knie und evtl. vordere Kreuzbandbeschädigung.
    Also allem Anschein nach der zweite Riss des vorderen Kreuzbandes im rechten Knie innerhalb von 2 Jahren.

    Es wurde dann ca. 1 Woche später ein MRT erstellt, und der Befund war leider nicht aufschlussreich. Weder für den MRT-Chefarzt noch für meinen Chirurgen. Im Befund steht: Es ist von einer Kreuzbandruptur auszugehen, dies konnte aber nicht sich festgestellt werden.

    Über den „Seitenvergleich“ der Kreuzbänder (Stabilität des rechten zum linken Bein) ist leider auch nichts sicher festzustellen. Chirurgen meinen, dass sich eine Kreuzbandplastik immer anders verhält als das natürliche Kreuzband des anderen Beins.

    Also jetzt ca. 3 Wochen nach dem Unfall geht’s meinem Bein wieder verhältnismäßig gut. Kaum Probleme oder Instabilitätsgefühl. Daher meinen die Chirurgen (habe mir immer noch eine Zweitmeinung von einem anderen Chirurg eingeholt) ich solle jetzt erstmal abwarten wie sich das Knie verhält, denn evtl. ist das Kreuzband gar nicht beschädigt. Ich könne auch die Belastung wieder langsam und stetig erhöhen.

    Auf meine Frage ob ich wieder Kniebeuge und Kreuzheben (hab ihnen dann die Übung erklärt) machen kann, war beiderseits die Antwort „Ja können Sie machen“. Bei meiner Frage nach schweren Gewichten, meinten Sie ich könnte wieder langsam steigern und wenn ich kein Instabilitätsgefühl dabei habe auch wieder zu meiner alten Leistung zurückkehren. War bei ca. 140 kg für 3x10 Wiederholungen. Kein Maximalversuch gemacht. Kreuzheben Maximalversuch 205 kg. Aber soll von beidem eigentlich nur der Anfang sein.

    Frage 1: Was haltet ihr von dieser Aussage?
    Frage 2: Auch wenn ich keine Probleme oder Schmerzen bei der Kniebeuge habe, kann dadurch mein Knorpel dadurch doch einen sehr erhöhten Verschleiß darstellen oder?
    Frage 3: Wie Frage 2 nur diesmal auf das Kreuzheben bezogen?
    Frage 4: Meiner Meinung nach stellen Goodmornings (Rumpfbeuge) eine gute Möglichkeit dar die Beine zu trainieren ohne die Knie sonderlich zu belasten, oder?
    Frage 5: Würden anstatt von normalen Kniebeugen evtl. eher Box-Sqauts gehen? Denke hierbei kann das Knie zumindest nie zur Seite wegknicken o.ä.!

    Wäre sehr sehr dankbar für kompetente Antworten, da ich nicht nur meinen Oberkörper trainieren will, mir aber die Gesundheit wichtiger ist und ich mir nicht den Knorpel zerstören will und in ein paar Jahren mit Arthrose rummachen will…

  2. #2
    Discopumper/in Avatar von bartek09
    Registriert seit
    23.08.2005
    Beiträge
    167
    hast du nen schubbladen Effekt an deinem Verletztem Knie?

  3. #3
    Sportbild Leser/in Avatar von Discipline
    Registriert seit
    21.06.2003
    Beiträge
    58
    Ich denke mal du meinst dass mein Knie beim ziehen nach vorne etwas Spiel hat, oder eben nachgibt?

    Der Chirurg hat mich mit dem Rücken auf die Liege legen lassen. Dann hat er mein rechtes Knie aufgestellt und daran gezogen (zum Fußende der Liege hin). Bei dem aufgestellten Bein hat er dann die Fußstellung geändert. Erst normal gerade, dann den Fuß nach rechts gedreht und gezogen, dann nach links gestellt und wieder gezogen. Hoffe ist einigermaßen vorstellbar erklärt.. Danach wurde das rechte Bein wieder abgelegt und hat die gleiche Methode bei meinem linken Bein durchgeführt.
    Er kann nicht sicher sagen ob es mehr nachgibt als normal, da ich schon eine Kreuzbandplastik habe. Dies meinte ich mit dem oben beschriebenen "Seitenvergleich". War bei beiden Chirurgen die gleiche Aussage.


    Falls der Schubladeneffekt etwas anderes ist, beschreib es mir bitte kurz zur weiteren Klärung.

  4. #4
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    15.07.2006
    Beiträge
    557
    Ich würde vorsichtig sein!

    Damit ist nicht zu spaßen!

    Hatte mir vor ca eineinhalb Jahren ne Patellaluxation am rechten Knie nach aussen zugezogen (Ich hab mir quasi die Kniescheibe rausgeschlagen und sie hing irgendwo neben dem Knie rum.).

    Hatte dann Gips dran und alles schien wieder in Ordnung zu sein, erst hieß es keine Bänder beschädigt dann hieß es iwann ein wenig angerissen.
    Ich konnte ab dem und dem Zeitpunkt alles wieder machen und auch ohne so ne komische Bandage dann.

    OK, gesagt getan aber Schulsport machte ich immernoch nicht mit (im Nachhinein zum Glück!). Dann war es der 2. Januar diesen Jahres. Ich lief Nachts um halb 2 noch mit 2 Kumpels nach Hause (Waren noch inner Kneipe) und es war ein wenig rutschig. Ich hatte nach längerer Zeit mal meine Bandage weg, obwohl ich sie anscheinend schon seit Wochen und Monaten nicht mehr tragen muss.

    Es war ein klein wenig rutschig und ich rutschte nur mit meinem rechten Knie weg, und fiel nicht um(!). Ein weiteres mal Kniescheibe rausgeschlagen und ab ins Krankenhaus.

    Plötzlich stellte sich heraus dass die Ärzte gepfuscht haben und rund um mein Knie meine kompletten Bänder etc abgerissen sind damals. Das ganze ist wieder komplett falsch zusammengewachsen!

    Ich wurde also endlich operiert, verpasste 8 Wochen lang inner Schule den Stoff und sackte in meinem bisher Topfach Chemie von einer 2 auf eine 5 herab.

    Sie flickten meine Bänder wieder zusammen und alles schien gut zu sein.

    Allerdings hatte ich sie jetzt schon 3 mal wieder rausgeschlagen, aber immerwieder reinschieben können (alleine).

    Sollte jetzt eigentlich wieder operiert werden aber hab gesagt dass ich jetzt erst noch ein paar Monate Muskelaufbauen will, und es sich vielleicht von alleine bessert.


    Was ich dir damit sagen will ist dass du auf jedenfall von mehreren Ärzten so etwas untersuchen lassen sollst, falls etwas ist hast du ewig lang Probleme damit.

    Ich mache zwar mein Training im Fitnessstudio weiter, aber solche Dinge wie Schulsport und Joggen kann ich vergessen. Das aber nun schon seit fast eineinhalb Jahren!

    Ich hoffe dass es dir nicht ergeht, so ein Bänderriss is übelst ********!


    Wünsch dir gute Besserung

  5. #5
    Men`s Health Abonnent
    Registriert seit
    08.09.2004
    Beiträge
    2.079
    so wie du es erzählt hast ist es die korrekte Vorgehensweise!!! Ein Plus für die Ärzte da sie dich nicht gleich auf die OP Liege verfrachtet haben... warum sollen sie operieren wenn es nicht mal sicher ist - ob es für sie was gibt. Da die Schubladentest´s auch keine eindeutige Aussage brachten, kannst du zumindest davon ausgehen das die Kreuzbänder nicht gerissen sind.

    Auch wenn sie angerissen sind - so ist die muskuläre Sicherung enorm wichtig. Das sinnvollste ist also langsam zu steigern beim Training, sich Zeit zu nehmen. Aber Training auf jeden Fall. Gefährlicher sind die Schubbelastungen beim Ballsport!!! Das Hanteltraining etc. stellt da nicht so ein Risiko dar!

    Meiner Meinung nach ist diese Vorgehensweise absolut in Ordnung gewesen, zumal es wieder besser geht und die die Stabi nicht zwingend dramatisch eingeschränkt ist. Also ruhig wieder anfangen sich einzuarbeiten. Vorsicht beim Fußball.

    Du kannst auch KB, KH usw. machen - die entsprechend dosierte Belastung des Knie´s ist wichtig um die Muskul. nicht zu verlieren bwz. wieder aufzubauen. Auch der Knorpel brauch Be- und Entlastung um sich zu ernähren. Der Verschleiß ist so oder so da - d.h. wie bei jedem anderen Sportler auch.

  6. #6
    Sportbild Leser/in Avatar von Discipline
    Registriert seit
    21.06.2003
    Beiträge
    58
    Danke Magma,
    dein Beitrag baut schon wieder etwas auf. Du scheinst auch einiges Hintergrundwissen zu haben, wie ich schon aus anderen Beiträgen gesehen habe. Darf ich dich Fragen woher deine fachliche Kompetenz kommt? Bist du Arzt, Physiotherapeut oder nur medinzinisch interessiert/gebildet?

    Auch wenn die Schubladentests nicht aussagekräftig waren, gehe ich leider allerdings immernoch davon aus, dass das Kreuzband wieder gerissen ist. Ist ja die allgemeine Mutmaßung der Ärzte. Jeder vermutet es, keiner ist sich sicher.

    Hab jetzt allerdings noch eine Frage.
    Was ist das Risiko wenn es eigentlich keinen Handlungsbedarf zur OP gibt, weil ich keinerlei Schmerzen, Instabilitätsprobleme o.ä. habe, mein Kreuzband allerdings DOCH gerissen ist. Wir nehmen an ich mache schweres KH und KB mit über/weit über 200 kg. Ist es dann so dass, mein Knorpel durch das fehlende vordere Kreuzband schneller verschleißt oder evtl. sogar leichter das hinter Kreuzband/die umliegenden Bänder beschädigt werden können??

  7. #7
    Men`s Health Abonnent
    Registriert seit
    08.09.2004
    Beiträge
    2.079
    ein fehlendes Kreuzband ist beim BB ansich nicht so tragisch - Bedenken gebe es da v.a. bei aggressiveren Sportarten (Ballsport z.b) - also jegliche Sachen wo es im Stop and Go zur Sache geht. Hier ist die Stabiltätsfähigkeit stark von den Bändern abhängig durch die massiven Schubbelastungen...

    wenn man wirklich gute Beinmuskul. hat - kann man auch ohne ein Kreuzband zurecht kommen... ansonsten ist es die Meinung der Ärzte das ein fehlendes Kreuzband erhöhten Verschleiß bedeutet. Deshalb wird bei v.a. jüngeren Pat. doch eher darauf gedrängt einen Ersatz zu schaffen - gerade bei sportlich aktiven Leuten.

    Das beim KH mit 200 kg irgendwas reißt ist unwahrscheinlich. Wenn dann beim Tennis, Squash o.ä. wo man ständig den Oberschenkel gegen den Unterschenkel verdreht. Es ist natürlich nix ausgeschlosssen...

    Aber nur aufgrund eines vagen Verdachtes wird ich mich nicht unters Messer legen... zumal schon die Ärzte sagen "besser abwarten"...

    P.S. Bin Physio- und Manualtherapeut mit Schwerpunkt Sportlerrehabilitation

  8. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    01.08.2003
    Beiträge
    10
    Hi,

    hatte auch schon einige Kreuzbandrisse,den letzten vor etwa 3 Jahren. Seitdem fehlt mir links mein vorderes Kreuzband. Man kann schon damit leben, wenn die Muskulatur kräftig genug ist. Nur mit der Zeit sind bei mir häufiger Schmerzen aufgetreten, so daß ich mir wahrscheinlich nächstes Jahr ein neues Implantat einsetzen werde. Ohne Kreuzband ist der Verschleiß größer.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.06.2015, 16:52
  2. Bitte um prof. Blick und evtl Tips/Verbesserungen
    Von DerMitDerDickenBrust im Forum Klassisches Training
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 02.03.2011, 22:43
  3. Mein eigener TP ( bitte bewerten und evtl. verbessern)
    Von GabrielP im Forum Anfängerforum
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 26.02.2010, 23:56
  4. Bitte einmal Trainingsplan ansehen evtl. kritisieren
    Von RobbyRob im Forum Klassisches Training
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.03.2005, 16:20

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele