Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
  1. #1
    75-kg-Experte/in Avatar von danny_20
    Registriert seit
    16.07.2002
    Beiträge
    327

    Immer neue Übungen?

    Hallo zusammen
    Setze ich eigentlich genügend Reize für den Muskel wenn ich immer die gleichen Übungen mache, aber mein Training variiere? D.h. in Phasen unterteilen: Ausdauer, Masse, und Kraft Da sie sich ja von den Wiederholungen unterscheiden oder sollte man die Reihenfolge auch mal ändern z.B. die letzte Übung nach vorne stellen Ich frage dies, weil ich glaube dass ich mit meinen jetzigen Übungen am besten klar komme

    Gruß
    Der Danny

  2. #2
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    18.07.2006
    Beiträge
    369
    Wenn du mit den Wiederholungen varriierst, ist das schon mal gut, weil dann die roten und die weißen Muskelfasern zum Wachstum gereizt werden. Die roten sprechen mehr auf Ausdauer an, also sprich in dem Bereich von 15-25 Wiederholungen, die weißen sprechen mehr auf hohe Belastungen und geringe Wiederholungen an, bei ca. 6-12 Wiederholungen.

    Allerdings reicht das oftmals nicht, da dein Körper sich (leider) an alles gewöhnt und somit auch an diesen Zyklus mit den unterschiedlichen Wiederholungen.
    Da bringt es auch nichts eine Übung, die du schon machst, an den Anfang zu stellen. Besser: Ersetz eine Übung durch eine andere mindestens genauso gute, folglich eine mit anderer Ausführung. Dadurch empfängt dein Muskel neue Reize und es geht wieder besser voran.

  3. #3
    Gesperrt
    Registriert seit
    26.10.2005
    Beiträge
    2.609
    Besser: Ersetz eine Übung durch eine andere mindestens genauso gute, folglich eine mit anderer Ausführung. Dadurch empfängt dein Muskel neue Reize und es geht wieder besser voran.
    blödsinn. man vergeudet damit seine zeit nur um die neue übung koordinieren zu können und hat daurch den eindruck das es besser gehen würde...

  4. #4
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    18.07.2006
    Beiträge
    369
    Zitat Zitat von barbie_die_waldfee
    blödsinn. man vergeudet damit seine zeit nur um die neue übung koordinieren zu können und hat daurch den eindruck das es besser gehen würde...
    Stimmt schon, aber soweit ich gelesen hab sollte man schon irgendwann mal dem Muskel neue Reize geben.

    Also besser Trainingsart ändern?

    Zum Beispiel wenn man HIT traininert, mal verschiedene HIT-Programme ausprobieren oder auf HST umsteigen...

  5. #5
    Gesperrt
    Registriert seit
    26.10.2005
    Beiträge
    2.609
    nein.

    einfach geduld haben.

    der körper wächst phasenweise, nicht kontinuierlich.

    wenn du ständig art und weise änderst wirst du nie genügend spezialisiert sein um besser zu werden. das ist im bb genauso wie in anderen sportarten. du musst von anfang an das nötige spektrum fahren un dverinnerlichen.

    wichtigere trigger sind UM, erholung und ernährung.

  6. #6
    Discopumper/in
    Registriert seit
    06.08.2006
    Beiträge
    106
    Zitat Zitat von Undastream
    Wenn du mit den Wiederholungen varriierst, ist das schon mal gut, weil dann die roten und die weißen Muskelfasern zum Wachstum gereizt werden. Die roten sprechen mehr auf Ausdauer an, also sprich in dem Bereich von 15-25 Wiederholungen, die weißen sprechen mehr auf hohe Belastungen und geringe Wiederholungen an, bei ca. 6-12 Wiederholungen.

    Allerdings reicht das oftmals nicht, da dein Körper sich (leider) an alles gewöhnt und somit auch an diesen Zyklus mit den unterschiedlichen Wiederholungen.
    Da bringt es auch nichts eine Übung, die du schon machst, an den Anfang zu stellen. Besser: Ersetz eine Übung durch eine andere mindestens genauso gute, folglich eine mit anderer Ausführung. Dadurch empfängt dein Muskel neue Reize und es geht wieder besser voran.
    ist das nicht umgekehrt, die weißen sind die "ausdauer"fasern und die roten die wir wollen?

  7. #7
    Sportstudent/in Avatar von Dreamer001
    Registriert seit
    16.04.2003
    Beiträge
    1.119
    solange du dich kontinuierlich steigern kannst bei den Übungen und gleich bleibend guter Technik würde ich gar nix ändern!!!

  8. #8
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    11.05.2002
    Beiträge
    271
    Zitat Zitat von TonyMallet
    ist das nicht umgekehrt, die weißen sind die "ausdauer"fasern und die roten die wir wollen?
    Nein, die roten Fasern werden wegen dem vermehrt vorkommenden Stoff Myoglobin so genannt. Dieser verbessert eigentlich die Versorgung mit Sauerstoff bringt aber auch die rote Färbung hervor.

    Ciao DerAmboss

  9. #9
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    10.02.2001
    Beiträge
    10
    Hmm also ich glaub es steht sogar in der Aktuellen Sport Revue das es schon zu empfehelen ist die Übungen immer mal wieder zu variieren.
    Ich kann noch nicht soviel dazu sagen da ich seit ewigkeiten ziemlcih den gleichen Trainingsplan habe, werde es aber demnächst mal ausprobieren.

    Nappo

  10. #10
    BB-Schwergewicht Avatar von Pottproll
    Registriert seit
    30.10.2004
    Beiträge
    7.388
    Ich sags mal so, es gibt viel zu viele schöne Übungen, als dass man die alle in einem noch so hochvolumigen Split unterbringen kann.
    Tauschen ist da direkt schon Zwang.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bewertung / neue Übungen für Anfängerplan
    Von sn0w123 im Forum Klassisches Training
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 11.03.2012, 10:49
  2. Übungen immer varrieren/mehr wachstum bei kleinen reizen?
    Von mikeirontyson im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.04.2011, 10:41
  3. Suche neue Übungen für TP :)
    Von imported_koko_ im Forum Klassisches Training
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.11.2009, 23:27
  4. Kurzhanteln - Neue Übungen ?
    Von .Bulletpr00f im Forum Anfängerforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.12.2006, 13:06

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele