Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28
  1. #1
    Sportbild Leser/in Avatar von massa
    Registriert seit
    30.06.2004
    Beiträge
    77

    so billig kann man an protein kommen

    ...oder auch "mal was anderes als Fleisch" - fuer Ausprobierer, oder all jene, die keine Kohle fuer Fleisch haben

    Heute bin ich durch Zufall auf etwas gestoßen und habe es direkt ausprobiert. Das ganze heißt "Seitan" (keine ahnung woher das kommt... ) und ist...ziemlich viel eiweiß, gewonnen aus Mehl! klingt komisch, ist aber so.

    Man nehme:
    1kg Mehl (weißes)
    500ml Wasser
    Salz, Gewuerze
    Öl zum Anbraten

    Zunaechst siebt man das Mehl schnell durch, dann langsam das Wasser (lauwarm...) hinzu und gut kneten. Soweit nichts Besonderes, wir kennen alle normalen Pizzateig. Selbigen lassen wir ne Stunde oder so abgedeckt stehen. Wo zum Teufel ist nun das Eiweiß? Da drin! Wir muessen uns nur noch von den Kohlenhydraten trennen. Und das haben Wissenschaftler in unterirdischen Geheimlabors genial ausgetueftelt:

    Man nehme den Teig in die Hand, begebe sich zur Spuele, drehe das Wasser auf, Sieb drunter stellen, falls was runter faellt (passiert gerne) und spuelt das Ding ne satte Viertelstunde durch (waehrend man wie bekloppt dran rumknetet). Ihr merkt, da fließt weißes Wasser wieder raus, dat ist die Staerke. Boese, boese Kohlenhydrate, ab in den Abfluß! Der ehemals feste Kloß wird langsam labbriger und irgendwann ist das Wasser, was man rauspresst auch nicht mehr so weiß. Dann haelt man einen netten......ich sag mal Kloß Eiweiß in den Haenden. Den kann man dann ins Sieb schmeißen, lange abtropfen lassen (vorher gut auswringen).

    Dann Salz rein, durchkneten, Pfanne heiß machen, Oel rein, vom Klumpen Batzen abreißen und in die Pfanne werfen. Von beiden Seiten goldbraun durchbraten, wuerzen nach belieben (ich nahm Paprika und Pfeffer) und das war's auch schon. Kleine Eiweißfrikadellen aus.....Mehl mit ohne Kohlenhydrate.

    Das hat mich vom Hocker gehauen, so'n Kilo Mehl kostet nichts, die Ausbeute sind 300g Zeugs. Fast so gut wie Fleisch, macht ein bisschen Arbeit, schmeckt dafuer garnicht schlecht. Das schleimige des Kloßes verliert sich durch's Braten. Koennte mir den Kram auch sueß vorstellen, so als Snack...

    Eure Meinungen interessieren mich.

    Ach ja, bevor ich mich vergesse:

    Enthaelt der Wissenschaft zufolge ca. 25g EW, je nach Ausspüleifer bis max. 30g KH. Der Kreativitaet beim Verarbeiten des Klumpens sind von Sitte und Moral abgesehen keine Grenzen gesetzt.

    Grueße,
    massa

  2. #2
    Men`s Health Abonnent Avatar von Kunibert der kleine
    Registriert seit
    22.11.2005
    Beiträge
    2.184
    wäh mehleiweiss....

    P.S: war schon öfter hier glaub ich

  3. #3
    BB-Schwergewicht Avatar von dennis79
    Registriert seit
    19.10.2004
    Beiträge
    6.304
    so'n Kilo Mehl kostet nichts
    ...und die 50 Liter Trinkwasser fallen ja auch nicht ins Gewicht! Das mach ich beim Nachbarn, der ist im Urlaub! Yeah!
    "We are all worms, but I do believe that I am a glow-worm."
    - Winston Churchill

  4. #4
    Sportbild Leser/in Avatar von massa
    Registriert seit
    30.06.2004
    Beiträge
    77
    man kann das auch in 'ner schuessel machen, wasser paar mal wechseln, so viel ist das nicht :>

  5. #5
    Sportstudent/in Avatar von backfix
    Registriert seit
    30.07.2005
    Beiträge
    1.298
    danke für deine mühe, als vegetarier werd ich das mal ausprobieren . Gut würzen und braten oder irgendwo untermischen, dann passt das.

  6. #6
    BBszene Kenner Avatar von Mark83
    Registriert seit
    08.06.2003
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    8.014
    ich glaub das ist mir zu stressig. wenn ich die viertelstunde arbeiten gehe, kann ich mir auch ein stück fleisch kaufen und direkt in die pfanne hauen

  7. #7
    Men`s Health Abonnent Avatar von C-Riouz
    Registriert seit
    08.09.2003
    Beiträge
    2.546
    und wie sieht die biologische wertigkeit von dem klumpen dann aus?

  8. #8
    Men`s Health Abonnent Avatar von Kunibert der kleine
    Registriert seit
    22.11.2005
    Beiträge
    2.184
    für biologische Wertigkeit von Seitan -> oo , strebt Seitan gegen Null....

    P.S: naja weizenprotein halt.... liegt so um die 50 würd ich mal sagen

  9. #9
    Discopumper/in Avatar von schorsch81
    Registriert seit
    18.08.2003
    Beiträge
    122
    Zitat Zitat von dennis79
    ...und die 50 Liter Trinkwasser fallen ja auch nicht ins Gewicht! Das mach ich beim Nachbarn, der ist im Urlaub! Yeah!
    Dann machs doch während dem duschen.
    Ernsthaft, wer geschmacklich so schmerzfrei ist kann sich doch gleich puren Magerquark reinhauen, der hat doch auch ein recht gutes Preis/Eiweiß Verhältnis.

  10. #10
    BB-Schwergewicht Avatar von dennis79
    Registriert seit
    19.10.2004
    Beiträge
    6.304
    Dann machs doch während des duschens.
    Genau, gleich nach dem Training. Dann ist die Pampe auch geschmacklich nicht mehr so nüchtern...
    "We are all worms, but I do believe that I am a glow-worm."
    - Winston Churchill

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.04.2013, 21:51
  2. Billig Protein?
    Von andi92 im Forum Supplements
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.06.2009, 16:06
  3. Billig Protein-Shakes
    Von Dean1988 im Forum Supplements
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.10.2008, 15:59
  4. Protein! Billig und Qualität!
    Von Muscleman im Forum Supplements
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 08.09.2005, 01:31

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele