Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    60-kg-Experte/in
    Registriert seit
    25.12.2004
    Beiträge
    199

    WD richtig verstanden?

    Möchte in die WD einsteigen - nach Möglichkeit langfristig, um über Herbst und Winter (Sommer gibt es in D ja scheinbar keinen mehr) viel Fett zu verlieren und evtl. ein klein bisschen Muskeln aufzubauen (klar, beides gleichzeitig geht nicht, aber Herbst und Winter ist ja auch recht lang).

    Kann ich das also so machen:

    morgens: 150g Putenfleisch mit 1 Paprika
    mittags: 150g Putenfleisch mit 1 Paprika
    vor dem Training: 30g Whey mit Wasser
    nach dem Training: 30g Whey/50g Fruchtzucker mit Wasser
    zu Hause: 2-3 Stücke Obst oder ein Salat
    200g Putenfleisch (damit ich auf mein Protein komme, bevor
    ich satt bin)
    KH nach Lust und Laune...vielleicht 1 Dose Ravioli,
    Haferflocken, Nudeln, Reis
    vor dem Schlafen: 250g Magerquark mit 40g Leinöl

    OK oder irgendwelche gravierende Fehler?
    Kann ich damit ohne Stoff Muskeln bei der Diät erhalten?
    Kann ich damit - wenn auch in geringem Umfang - fettfreie Muskeln aufbauen, wenn ich einen Kalorienüberschuss habe?

  2. #2
    Sportbild Leser/in Avatar von Baumbart
    Registriert seit
    08.09.2005
    Beiträge
    92
    Zitat Zitat von xyzI
    klar, beides gleichzeitig geht nicht
    Doch, klar geht das. Dein Körper kann eine negative Kalorienbilanz bei positiver Stickstoffbilanz haben und baut dann Muskeln auf bei gleichzeitigem Fettabbau. Natürlich ermöglicht erst der entsprechend intensive Trainingsreiz (Wachstumsreiz) eine positive Stickstoffbilanz.

    Folgenden Text hab ich mal aus nem anderen Forum geklaut:
    Muskelaufbau und Fettabbau sind zwei Vorgänge, die völlig unabhängig voneinander laufen. Der Fettabbau wird dadurch realisiert, daß man weniger Energie aufnimmt als benötigt. Der Körper muß dann ans Depotfett. Muskelaufbau i.S. von Hypertrophie ist eine Adaptation der Skelettmuskulatur an eine bestimmte Form des Kraftttrainings (Muskelaufbautraining). Man benötigt zwar für Krafttraining eine bestimmte Menge an Energie, aber die stellt man nicht über den Fettstoffwechsel bereit, sondern über sog. energiereiche Phosphate bzw. Kohlenhydrate. Somit sind Fettabbau und Muskelaufbau unabhängig voneinander ablaufende Vorgänge, die nicht interferieren.

    Zitat Zitat von xyzI
    Kann ich damit ohne Stoff Muskeln bei der Diät erhalten?
    Kann ich damit - wenn auch in geringem Umfang - fettfreie Muskeln aufbauen, wenn ich einen Kalorienüberschuss habe?
    Du brauchst eine postitive Stickstoffbilanz, um Muskeln aufzubauen. Daß hat grundsätzlich nichts mit Kalorienüberschuß zu tun.

    Ich empfehle folgende Artikel zum Thema:
    http://gin.uibk.ac.at/thema/sportund...ffausscheidung

    http://gin.uibk.ac.at/thema/sportund...rbrennung.html

  3. #3
    60-kg-Experte/in
    Registriert seit
    25.12.2004
    Beiträge
    199
    Danke für die Infos, aber obwohl (vielleicht auch deswegen) ich in einem der Sportwissenschaft ähnlichen Bereich gearbeitet habe, stehe ich allen wissenschaftlichen Aussagen kritisch gegenüber, die der Meinung praxiserfahrener Menschen widersprechen. Nicht weil die Studien und Erkenntnisse u.U. falsch sind, sondern weil Theorie und Praxis zwei unterschiedliche Dinge sind.

    Leider konnte ich nie beobachten, wie es jemandem gelang, gleichzeitig Fett ab- und Muskeln aufzubauen. Leider

    Ich werde mich aber noch etwas durch deine und die dort verlinkten Seiten lesen -echt interessant und gut verständlich geschrieben.

    Freuen würde es mich natürlich schon, wenn ich trotz Kaloriendefizits weiterhin Muskeln aufbauen könnte... Wenn es gelingt, werdet ihr noch mehr von mir höhren!

  4. #4
    Sportbild Leser/in Avatar von Baumbart
    Registriert seit
    08.09.2005
    Beiträge
    92
    Zitat Zitat von xyzI
    Leider konnte ich nie beobachten, wie es jemandem gelang, gleichzeitig Fett ab- und Muskeln aufzubauen. Leider
    Ich konnte es schon mehrmals an mir selbst aber auch anderen beobachten und empfehle Dir einfach mal den Selbstversuch. Der Arzt, dessen Artikel ich verlinkt habe, ist außerdem sehr praxiserfahren, nebenbei bemerkt, da Du ja soviel Wert darauf legst.

    Auch ohne höhere Wissenschaft, leuchtet das doch ein. Wenn Du beispielsweise einen Kalorienbedarf von 3000 Kalorien täglich hast und diesen auch durch Deine Nahrung deckst, Du nimmst also weder ab noch zu, kannst Du diesen allein durch Krafttraining in die Höhe schrauben und dabei dennoch gleich viel Essen. Das bedeutet, Du wirst ohne Diät abnehmen.

    Indem Du durch Krafttraining Deinen täglichen Kalorienbedarf von beispielsweise 3000 Kcal auf 3500 Kcal erhöhst hat Dein Körper eine negative Energiebilanz und Du nimmst ab, wenn Du weiterhin gleichviel ißt, wie zuvor. Dennoch kannst Du Muskelmasse zunehmen, da Du ja durch das Krafttraining einen Hypertrophiereiz gesetzt hast, auf den der Muskel durch Dickenwachstum reagieren möchte. Und wenn Du ausreichend Protein zur Verfügung stellst, was schon durch die normale Nahrung ohne Proteinzusatzquellen wie Eiweißshakes oder ähnlichem passiert, wird sich der Muskel dem Trainingsreiz anpassen und wachsen. Den erhöhten Kalorienbedarf i.H. von 500 Kcal deckt der Körper dann aus den Fettdepots.

    Die ganzen "praxiserfahrenen" Leute hier im Forum, die behaupten sowas geht nicht, gehen von ganz anderen Bedingungen aus. Es ist tatsächlich nicht möglich, im normalen Rahmen seinen Körperfettanteil für Wettkämpfe auf 3 oder 4 Prozent zu drücken, ohne gleichzeitig Muskelmasse zu verlieren (und madikamentöse "Hilfsmittel" zu benutzen).

  5. #5
    60-kg-Experte/in
    Registriert seit
    25.12.2004
    Beiträge
    199
    Naja, versuchen werde ich es mit Sicherheit. Werde in zwei Wochen (momentan ist die Pause vor erneutem HST-Beginn) versuchen, die WD ohne Kaloriendefizit durchzuführen. Bis dahin bleibe ich bei meinem bisherigen Ernährungsplan (auch ohne Defizit).

    P.S.: Siehst du dich als Taxifahrer oder als Taxidriver?

  6. #6
    Eisenbeißer/in Avatar von Adis
    Registriert seit
    31.05.2002
    Beiträge
    838
    Wenn das Ziel maximaler Muskelaufbau ist, dann würde ich allerdings keine WD empfehlen.

    Die WD ist ja auch kein Wundermittel. Es ist eine einfach Art ein Kaloriendefizit zu erreichen und am Abend trotzdem kulinarisch befriedigt zu werden.

    Das ganze Zeug wie: Survival Genes, trigger hunter-gatherer thrifty genes Zeug sehe ich mir eher skeptisch an.

  7. #7
    Sportbild Leser/in Avatar von Baumbart
    Registriert seit
    08.09.2005
    Beiträge
    92
    Zitat Zitat von xyzI
    Siehst du dich als Taxifahrer oder als Taxidriver?
    Ich sehe mich in erster Linie als Irokese, der am Büffelknochen lutscht.

  8. #8
    Men`s Health Abonnent
    Registriert seit
    09.11.2001
    Beiträge
    2.491
    fruchtzucker nach dem training durch destrose o.ä. ersetzen. mit fruchtzucker füllst du deine leberglykogenspeicher und das bringt dir nix nach dem training.

  9. #9
    60-kg-Experte/in
    Registriert seit
    25.12.2004
    Beiträge
    199
    Sorry, meinte natürlich auch Dextrose - weiß nicht wie ich auf Fruchtzucker komme.

    Möchte während Herbst und Winter mit der WD meinen Schwerpunkt darauf legen Fett zu verlieren - wenn noch zusätzlich Muskeln (HST) dazukommen sollten ist mir dies natürlich recht.

    Off-Topic:
    Taxidriver ist der genialste Film der je gedreht wurde!

  10. #10
    Men`s Health Abonnent
    Registriert seit
    09.11.2001
    Beiträge
    2.491
    Zitat Zitat von xyzI
    Möchte während Herbst und Winter mit der WD meinen Schwerpunkt darauf legen Fett zu verlieren - wenn noch zusätzlich Muskeln (HST) dazukommen sollten ist mir dies natürlich recht.
    da du tagsüber genügend protein zuführst, kann ich mir gut vorstellen, dass das gut klappt.

    wenn der trainingsreiz stimmt...

Ähnliche Themen

  1. alles richtig verstanden?
    Von manu96 im Forum Abspeckforum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08.04.2010, 16:09
  2. Hab ich es richtig verstanden???
    Von DonJohnsen im Forum Abspeckforum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.03.2010, 16:21
  3. 912HST richtig verstanden?
    Von Guri im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.09.2006, 10:36
  4. hst --richtig verstanden
    Von stefan-ttc im Forum HST Training
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.05.2004, 21:35

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele