Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Kraftausdauer

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    26.07.2006
    Beiträge
    19

    Kraftausdauer

    Hallo
    Ich mache im moment kraftausdauer und habe eine frage dazu.jemand in meinem studio meinte das kraftausdauer (also 15-20 Wdh.) nichts bringt.er sagte das man nur mit massewiederholungszahlen (8-12 Wdh.) masse aufbauen könnte.
    stimmt das?
    aber man sollte doch immer nach 4-5 wochen das system (masse,kraftausdauer,maximalkraft) wechseln um nicht zu stagnieren.denn es geht doch eigentlich nur darum den muskeln abwechslung zu bieten und sie mit wiederholungsvariationen neu zu schocken damit sie sich nicht an die wiederholungszahlen gewöhnen.

  2. #2
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    17.07.2006
    Beiträge
    34
    Guten Morgen!
    Zuerst einmal sind solche Aussagen wie:"bringt nichts!"...sind immer mit vorsicht zu geniessen......davon einmal abgesehen, dass es für unterschiedliche Personen auch unterschiedliche Formate zum Masseaufbau geben kann, kann Dir ein Kraftausdauertraining durchaus nützlich sein.......für mein Empfinden sind die Wiederholungszahlen während des Kraftausdauertrainings für direkten Masseaufbau auch zu hoch angesetzt....nichts desto Trotz liefert Dir dieses Training unter anderem eine verbesserte Kappilarisierung und damit einhergehend eine im optimalen Falle, erhöhte Sauer- und Nährstoffaufnahme...welche sich dann im Anschluss in einem "richtigen Massetraining" als sehr nützlich erweisen kann.
    Gruss killfrau

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    26.07.2006
    Beiträge
    19
    danke für die antwort.ich habe bis jetzt 3 wochen KA gemacht aber mir gefällt es nicht so und ich merke wie ich dabei die lust verliere.ich neige eher zu geringeren wiederholungszahlen wie HT und MK.macht es etwas aus wenn jetzt wieder auf HT oder MK umsteige obwohl ich KA erst 3 und nicht 4-5 wochen gemacht habe.und auf was sollte ich umsteigen.HT habe ich vor KA gemacht.HT ist mir auch am liebsten.aber ich denke ich sollte lieer erst MK machen da ich das noch nie gemacht habe.Was meint ihr?

  4. #4
    BB-Schwergewicht Avatar von Pottproll
    Registriert seit
    30.10.2004
    Beiträge
    7.388
    Kurzum, der Typ hatte keine Ahnung, wie elementar eine gute Periodisierung, ob nun linear oder nicht, für ein erfolgreiches Training ist.

    Wie elementar, lässt sich gut aus diesem Artikel erahnen:
    Verbesserte Kapillarisierung = Verbesserte Regeneration


    Was meint ihr?
    Nach einer Phase der MK und der anschliessenden HT mit schweren Gewichten wird man sich ein Kraftausdauertraining wünschen, alleine schon zwecks der Regenerierung.

    ich habe bis jetzt 3 wochen KA gemacht aber mir gefällt es nicht so und ich merke wie ich dabei die lust verliere.ich neige eher zu geringeren wiederholungszahlen wie HT und MK
    Zweifelsfrei ist eine solche Phaseneinteilung schnell "uninteressant" und manche stellen in Bezug auf BB die lange Zeit des Trainings im "Nicht-Hypertrophie-Bereich" auch als einen harschen Kritikpunkt der linearen Periodisierung dar.
    Von daher lösst man das Problem recht einfach, indem man eine ganzeinheitliche Periodisierung macht, ein System, welches im Grundgedanken von Fred Hatfield entstammt:

    Das beinhaltete Sätze zu 4-6 Wiederholungen bei explosiver Ausführung, Sätze zu 12-15 Wiederholungen, die „rhythmisch“ gemacht werden, und Sätze zu 40 Wiederholungen, die ziemlich langsam ausgeführt werden.
    Periodisierung für BB

Ähnliche Themen

  1. Kraftausdauer
    Von peter2361 im Forum Klassisches Training
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.05.2011, 21:33
  2. Kraftausdauer - TP so okay?
    Von V8marc im Forum Klassisches Training
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.04.2011, 15:26
  3. Kraftausdauer?!
    Von TheWindseeker im Forum Klassisches Training
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.03.2010, 20:51
  4. Kraftausdauer Tp
    Von June99 im Forum Klassisches Training
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.09.2009, 12:34
  5. Kraftausdauer
    Von TAFKAK im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.02.2006, 14:06

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele