Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
  1. #1
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    09.05.2005
    Beiträge
    90

    Ernährungsplan für eine Frau

    hey leute,
    meine freundin möchte gerne abnehmen und das natürlich so gesund wie möglich.
    da ich aber nur weiß wie man zunimmt, stehe ich völlig neben der spur.
    meine frage lautet:
    wie teilt man die mahlzeiten auf?
    wie viele kh?ew?fett?
    von welche lebensmitteln soll man die finger lassen?
    natürlich habe ich auch schon gegoogelt....aber mich würden eure meinungen interessieren....
    ich bedanke mich jetzt schon für eure antworten
    greetz chino

  2. #2
    Sportrevue Leser Avatar von Alexander Sturm
    Registriert seit
    04.07.2004
    Beiträge
    3.092
    Dazu müßte man zumindest wissen, wie alt die Frau ist, wie schwer, ob leptosom oder pyknisch, sitzender Beruf oder körperlich anstrengender Beruf, treibt Sport oder nicht ?

    In jedem Fall, viel tinken (pro 20 Kilo Körpergewicht 1 Liter Wasser), eiweißreich 2-3 gr. pro Kilogramm körpergewicht, fettarm, KH moderat und vor allem komplexe KH

  3. #3
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    06.01.2005
    Beiträge
    344
    Bei meinem Vorredner gibts nur noch eines zu ergänzen: ohne Sport keine ernsthafte Fettreduktion ohne erheblichen Muskelverlust und die Eiweißzufuhr sollte sich bei Frauen im Normalfall so um die 1-1,5g/kg Körpergewicht bewegen.

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    24.11.2001
    Beiträge
    23
    @Dukedraco

    Wieso denn nur 1- 1,5 g Eiweiß ?? Was spricht denn gegen 2,5-3 g ?? Ne Frau braucht genauso ihr Eiweiß um Muskeln aufzubauen.

    Gruß

    Vamp

  5. #5
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    06.01.2005
    Beiträge
    344
    @VampGirl20001

    Da magst du Recht haben, was die Ladies betrifft, die hart und stetig trainieren. Bei der Ladie, um die es hier geht, handelt es sich aber eben nicht um eine Solche, wenn ich das richtig verstanden habe. Und in diesem Fall bekommt ihr Körper die Flut an Protein gar nicht verstoffwechselt und belastet in diesem Fall nur unnötig ihre Nieren. Sinnlose Geldausgabe isses in dem Fall außerdem.

    Greeze Draco

  6. #6
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    23.06.2006
    Beiträge
    1.155
    Dass jede Art von Diät ohne mindestens Krafttraining in die Hose geht dürfte klar sein? Abgesehen davon hat EW auch für Wenigsportler echte und potenzielle Vorteile für den Stoffwechsel. "Protein Prejudice" googeln zb.

  7. #7
    Sportrevue Leser Avatar von Alexander Sturm
    Registriert seit
    04.07.2004
    Beiträge
    3.092
    Häufig wird vergessen, dass die Angaben bzw. Empfehlungen das absolute Minimum darstellen. So verhält es sich z.B. bei Angaben wie 1g Protein pro Kilogramm Körpergewicht.
    Mit einer derartig geringen Proteinzufuhr wird es schwer möglich sein auf die nötige Kalorienmenge zu kommen um nachhaltig abzunehmen, OHNE den Körper in einen ""Hungersnotmodus zu zwingen. D.h. eine Frau mit 70 Kilo konumiert 70 gr. Protein und kommt damit gerade mal auf 280 Kalorien, Fett fällt ja so gut wie weg, sprich der Rest um auf eine vernünftige Kalorienbilanz zu kommen aus KH ?
    Wird nicht funktionieren.

  8. #8
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    09.05.2005
    Beiträge
    90
    hallo

    vielen dank für eure antworten!!!
    nun zu den eckdaten :

    19 jahre jung
    61 kg
    172cm groß
    sitzender beruf
    kein sport => jedoch voller ehrgeiz dies umzudrehen also normalo !

    könntet ihr einen beispielplan erstellen, aber nur wenn ihr einen gerade parat habt....sonst werde ich mich selbst mal mit der thematik genauer vertraut machen und dann selbst einen posten

    achja, meine freundin ist kein fleischfan....!(und gerade das macht es mir so schwer einen vernünftigen plan zu erstellen!!!!!)

    DANKE für eure schnellen und kompetenten antworten !!!

    greets wolfi

  9. #9
    Discopumper/in
    Registriert seit
    05.08.2004
    Beiträge
    192
    Habe mal unten einen Plan eingefügt, bzw. eine Vorlage. (Pendeldiät nach dem Schema von A. Bredenkamp). Da das Raster der Tabelle fehlt, ist es etwas schwierig, durchzusteigen. Links stehen meistens die Grammangaben, rechts entweder nur die Kcal oder g, bzw. Anteil in % an den Ges.Kcal. Kann Dir aber auch eine Worddatei schicken, falls der plan etwas für Deine Freundin ist. Habe zig davon. Low Carb oder Low Fat, Vegetarisch, Veganer, viel Fleisch, best. Allergien, etc...




    ERNÄHRUNGSPLAN
    Ziel:

    Name:
    Kcal-Durchschnitt: 1400kcal x 7 = 9800 pro Woche
    Mo, Di, Mi, Fr, Sa = Diättage mit 1200 kcal (1200 x 7 = 8400 kcal)
    Defizit = 1400 (9800 – 8400))
    Do, So = Esstage mit 2100 kcal (1200 + 700)
    Kcal pro Tag: 1200
    Fett: 30 % 360 Kcal 40 g
    Eiweiß: 40 % 480 Kcal 120 g
    Kohlenhydrate: 30 % 360 Kcal 90 g





    g/ml Kcal E KH F Uhrzeit
    500 Buttermilch/Kefir (0,3%) 185

    morgens
    20 IsoTech 70
    je 2 Lein-, Distel-, Rapsöl 36
    5 MCT-Öl 45
    5 Weizenkleie 9
    150 Apfel 81


    300 Broccoli (etc.) TK 81

    mittags
    56 Thunfisch (kl.Dose,Saupiquet) 61
    je 2 Lein-, Distel-, Rapsöl 36
    5 MCT-Öl 45
    20 IsoTech 70


    100 Vollkornbrot 170 nach-
    mittags
    40 Schnitt-Käse 5% (Walmart) 66


    je 2 Lein-, Distel-, Rapsöl 36 früh
    abends
    5 MCT-Öl 45
    20 IsoTech 70


    je 2 Lein-, Distel-, Rapsöl 36 spät
    abends
    300 Eisbergsalat
    (+Zitrone, Süßstoff) 39

    Grammzahl insgesamt: 119,6 36,1 86,3
    Kcal insgesamt: 1180
    Nährwertanteil in %: 40,5 27,5 29,2

    Zusatz: Do + So (+700 kcal)

    kcal In Gramm Zum Beispiel:
    280 70g E 300g Steak
    210 52,5 KH Salat + kleine Backkartoffel (oder 50g Reis) + 1 Glas Wein
    210 23,3 F etw. Fertigdressing oder 15g Öl + Essig

  10. #10
    Sportrevue Leser Avatar von Nicole
    Registriert seit
    15.11.2003
    Beiträge
    3.148
    Für einen Sportler wäre der oben gepostete Plan sicherlich geeignet.
    Da du aber schreibst das es zur Zeit noch keinerlei sportliche Aktivität bei deiner Freundin gibt würde ich doch anders vorgehen.

    Ich würde keine zusätzlichen Öle geben sondern die Fettzufuhr durch die normale Ernährung steuern, ggf. sogar verringern. Ich würde allerdings auch zu Whey Protein raten wenn wirklich gar kein Fleisch gegessen wird. Ansonsten Tofu oder eben auch Fisch.

    Ziel sollte es eher sein langfristig die Ernährung umzustellen damit kein Jojo Effekt eintritt. Viele Normalos essen zuviel frittiertes und versteckte Fette in Verbindung mit zuvielen Kohlenhydraten. Wenn man hier einhakt und diese Nahrungsmittel duch gesündere austauscht wäre schon ein großer Schritt getan.
    Fette Soßen sind eine weitere Falle die super duch andere, leichtere Soßen ersetzt werden können die auch schmecken und auch nicht mehr Arbeit machen.

    Viel frische Lebenmittel essen, Gemüse auch mal als Rohkost verzehren. Das nimmt den Hunger auf kalorienarme Weise.
    Z.B. statt Sahneeis zum Nachtisch oder zischendurch lieber mal ein Fruchteis (gibts sogar schon superfettarm zu kaufen) oder einen Obstsalat. Oder Götterspeise essen, ist auch lecker und zubereitet mit Süßstoff keine Sünde.

    Es gibt unendlich viele Tips und Tricks zum einsparen von Kalorien.
    Eine Crash Diät würde ich für deine Freundin in keinem Fall empfehlen - außer sie wäre vielleicht Wettkampfathletin . Danach sehe ich die Gefahr das das Geheule groß ist weil nämlich mehr drauf ist als zuvor. Sie sieht zwar wie die Pfunde purzeln aber sie wird es auf die oben genannte Art der Diät nicht halten können wenn sie danach nicht genau auf Ihre Ernährung achtet. Und ich nehme nicht an das sie sich den Rest ihres Lebens auf diese Art und Weise ernähren möchte.
    Ich sehe in oben angegebenem Plan die Gefahr das sie sehr schnell die Lust verlieren wird. Da braucht man schon viel Disziplin zu den länger durchzuziehen.


    Viele Grüße,
    Nicole

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Trainingsplan (für eine Frau ;) )
    Von Kutmi im Forum Anfängerforum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.08.2013, 12:09
  2. Trainingsplan für eine Frau über 50
    Von Fleedwood im Forum Klassisches Training
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.08.2010, 18:49
  3. ich bin eine frau!
    Von Sandra76 im Forum Frauen fragen Frauen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.08.2005, 19:43
  4. Wieviel Protein pro Tag für eine Frau
    Von wigberta im Forum Ernährung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.07.2005, 13:30

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele