Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    17.04.2003
    Beiträge
    59

    Steigender Kalorienbedarf bei steigender Fettmasse?

    Wie verhält es sich mit dem Kalorienbedarf, wenn man NUR an Fettmasse zunimmt?
    Steigt dann der Bedarf oder bleibt er gleich?

    Ich frage, da ich im Moment doch so einiges zu viel (~12kg) auf den Rippen habe und nicht noch weiter zunehmen möchte.

    >Wenn ich also weiter an Muskeln aufbauen möchte ohne weiter in größerem Maße an Fett zuzunehmen, muss ich dann zunächst das Fett größtenteils loswerden um dann mit einem leichten Kcal-Überschuss weiter aufbauen zu können?<

    Oder herrscht durch den größeren Fettanteil meines Körpers schon eine Art automatischer Kcal-Überschuss, da mein Körper Fettreserven hat?
    Und ist durch das Fett der Kalorienbedarf des Körpers höher als ohne das Fett?
    Ich meine, ein dicker Mesch braucht doch mehr Kalorien um sein Gewicht zu halten.
    Diese Kalorien nähren doch die Fettzellen in seinem Körper,oder?


    Ich hoffe ihr versteht meine Frage irgendwie!?


    Danke

  2. #2
    60-kg-Experte/in
    Registriert seit
    19.02.2005
    Beiträge
    231
    Der Kallorienbedarf steigt bei erhöhtem Fettanteil, weil Du einfach mehr mit Dir rumschleppen musst. Deine Beinmuskulatur ist dadurch etwas voluminöser, was mehr Energie benötigt. Fett selbst verbraucht keine Energie. Dein Puls geht beim Bewegen höher als bei "Normalos", deswegen verbrennst Du auch mehr. Körperfett wird nur bei andauerndem Kaloriendefizit angezapft.

  3. #3
    Sportbild Leser/in Avatar von naseweiss
    Registriert seit
    02.09.2004
    Beiträge
    54
    Ich würde Dir raten, erstmal Fett loszuwerden. Grundsätzlich wirst Du bei weiterer Zunahme auch Muskelmasse zunehmen, da der Körper gewillt ist, nicht bis in Unermeßliche zuzunehmen und die Muskelmasse aktive Masse darstellt.

    Aber auf der anderen Seite willst Du grad als Bodybuilder ja eine gute Form haben, und die hat man halt jenseits der 18 % Körperfett nicht mehr.

    Aber es kommt natürlich darauf an, was Du vorhast. Mit Wettkampfambitionen hast Du ja das Ziel, bei der Diät auf ca. 6 % zu kommen, für die sichtbaren Bauchmuskeln (Strandfigur) reichen aber 10 - 12 % Körperfettanteil).

  4. #4
    Gesperrt
    Registriert seit
    16.12.2004
    Beiträge
    2.540
    Ich würde an deiner Stelle trotzdem Dein Kfa runtersetzen...über längeren Zeitraum mit einem Kaloriendefizit von max 500Kcal wirst du gute Erfolge erzielen,schön low carb fahren und dann wird es gut,alle 7Tage einen Khreichen Tag mitreinsetzen damit dein Stoffwechsel nicht einschläft

  5. #5
    Eisenbeißer/in Avatar von nizzl
    Registriert seit
    09.04.2006
    Beiträge
    765
    ja abspecken ab und zu schadet net. habe selber 12kg weg ca und meine bilder sind im bilderthread.

  6. #6
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    17.04.2003
    Beiträge
    59
    O.K.

    Ihr habt mich überzeugt. Werde langsam die Kalorien runterfahren.
    Meine Angst dabei ist halt nur, das wenn ich Low Carb mache mir die Kraft flöten geht (außer bei der Anabolen Diät) oder sich zumindest um einiges verringert..
    Man kann bei einem Kcal-Defizit kein großartiges Muskelwachtum erwarten,oder?

    Ich werde die KHs reduzieren und an den trainingsfreien Tagen je 30 min. Laufen einbauen.
    Ich muss in der nächsten Aufbauphase einfach versuchen >mehr< Muskelmasse und >weniger< Fett anzusetzen. Ich finde das echt schwer; weiss gar nicht wie mancher in der Aufbauphase immer die Disziplin dazu aufbringt jeden Tag nur einen leichten Kcal-Überschuss zu haben und nicht viel mehr anzusetzen!
    (mein Stoffwechsel ist allerdings auch nicht der schnellste)
    Habt ihr da Tipps für mich?
    Und wie hoch ist im Durchschnitt eigentlich euer KfA während der Aufbauphase?


    @nizzl
    Haben sich deine Leistungen während des Abnehmens verschlechtert?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.11.2011, 23:56
  2. Verhältniss Muskelmass und Fettmasse!
    Von FireWireDE im Forum Anfängerforum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.02.2006, 15:32
  3. 170cm,75kg und 39% Fettmasse / ist der Plan ok?
    Von Xena619 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 07.02.2006, 18:33
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.06.2005, 18:34
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.11.2004, 17:34

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele