Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Marathon

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    05.03.2003
    Beiträge
    17

    Marathon

    hab einige Fragen an alle Marathonläufer unter euch:

    Wie lange muss man trainieren, um einen Marathon bzw. Halbmarathon zu laufen, wenn man bis jetzt noch nicht gerade gut in Form ist? (coopertest: 2885m)

    und dann noch an alle, die in Baden-Württemberg leben:

    Wo hat es in BW einen guten Laufshop, in dem man günstig Lauf-Schuhe kaufen kann (auch Auslaufmodelle)

    Danke schon mal im voraus für eure Antworten


    greetz

  2. #2
    BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von ilpadre
    Registriert seit
    03.06.2002
    Beiträge
    5.497
    Die Faustregel sagt, bei guter Basis (eineinhalb Jahre regelmäßiges Training mit ca. 40 km/Woche) reichen 3 Monate für den Marathon.

    Gruß,
    ilpadre

  3. #3
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    80
    Ein Jahr Training reicht auch. 3 Monate vor dem Lauf mit der intensiven Wettkampfvorbereitung beginnnen.

    Ich bin meinen ersten Marathon nach nur 6 Monaten Training gelaufen und sogar durch. Allerdings hab ich am Abend nach dem Lauf 38,9 Grad Fieber gehabt, hab mich 1,5 Stunden überwinden müssen aufs Klo zu gehen und konnte 2 Tage nicht gehen.

    Halbmarathon ist eigentlich unproblematisch. Wenn du die 10 KM Wettkampf und 15 Km Training über die Runden bringst, trag dich beim nächsten Lauf ein.

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    20.11.2001
    Beiträge
    21
    Habe mich damals 10 Wochen intensiv vorbereitet,und ging ohne Probleme.In der Zeit 3 mal die Woche Lauftraining zwischen 15-30 KM.
    Davor hab ich nur 1-2 mal die Woche etwas auf dem Crosstrainer im Studio rumgehongen,allerdings dann meistens 1-2 Stunden.Also selbst wenn du ausdauermässig noch nicht viel gemacht hast ist es in 4-5 Monaten locker realisierbar,solange du kein fauler hund bist

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    05.03.2003
    Beiträge
    17
    danke ihr habt mir schon mal viel weitergeholfen!

    Lässt es sich auch vereinbaren, auf Halb bzw einen ganzen Marathon zu trainieren und dabei noch seine 5 km-Zeit zu verbessern?

    Habe nämlich diese Woche einen 5,2km Jedermannslauf gemacht und mit 21.56 den 12. Platz belegt! Wie viel Steigerung dürfte man da in einem jahr erwarten?(bei regelmäßigem Training)

    greetz

  6. #6
    75-kg-Experte/in Avatar von Chuck
    Registriert seit
    17.07.2003
    Beiträge
    296
    Ich würde Dir in jedem Fall raten, zunächst Deine Bestzeiten auf den Unterdistanzen zu verbessern, ehe Du speziell Dich auf einen Marathon vorbereitest.
    Du solltest versuchen, ausgehend von Deiner Zeit über 5,2 km, im nächsten Jahr die 10 km unter 40:00 min zu laufen. Erst dann würde ich auf mich auf einen Marathon vorbereiten. Dann müßtest Du auch schaffen, unter 3:00 h zu laufen.

    Keep On Running
    Chuck

  7. #7
    Sportstudent/in Avatar von Dreamer001
    Registriert seit
    16.04.2003
    Beiträge
    1.119
    naja der 1. Marathon muss ja nicht gleich unter 3 STunden sein, wäre ja wahnsinn diese Leistung!!

  8. #8
    75-kg-Experte/in Avatar von Chuck
    Registriert seit
    17.07.2003
    Beiträge
    296
    Ist aber bei gezieltem Training möglich. Ich gebe Dir vollkommen recht: Weniger ist oft mehr !
    Es kommt nicht darauf an, wieviel man trainiert, sondern wie man trainiert!!!
    Ob Ihr es glaubt oder nicht, ich laufe Marathon unter 3:00 h bei einem Körpergewicht von 77 kg bei 176 cm (8 % Körperfett) und drücke auf der Bank max. 135 kg

    Freundliche Grüße
    Chuck

  9. #9
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    80
    Aber ganz sicher nicht den ersten Marathon unter 3 h. Da machst du zu viele Fehler.
    Ich bin den ersten auch bei einer 10Km zeit von ungefähr 40 gelaufen und bin nicht unter 4 h gekommen

  10. #10
    75-kg-Experte/in Avatar von Chuck
    Registriert seit
    17.07.2003
    Beiträge
    296
    Bei einer 10 km Zeit von 40 min und dann nicht unter 4:00 h? Sorry, ich will Dich nicht kritisieren, aber dann muß im Marathonwettkampf (auch wenn es der erste war) oder in der Marathonvorbereitung etwas "schief gelaufen" sein.

    Chuck

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Miri's Marathon :)
    Von firenature im Forum Trainingstagebücher
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 03.10.2013, 21:41

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele