Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Discopumper/in
    Registriert seit
    31.05.2004
    Beiträge
    136

    Hier eine Studie für Leute die meinen viel hilft viel

    Diesen Beitrag habe ich auf der Seite von Andreas Frey gefunden.
    www.andreasfrey.net

    Ich finde die Studie sagt alles. Meiner Meinung nach bekräftig diese Studie die Wirkung von HIT.

    Die optimale Trainingsfrequenz

    Kaum zu glauben, aber wahr: 1x Training pro Woche ermöglicht auch fortgeschrittenen Kraftsportlern deutliche Fortschritte



    In einer aktuellen Studie [1] wurden zwei Gruppen von erfahrenen Bodybuildern untersucht. Die Trainingserfahrung der Probanden lag in den Gruppen zwischen 6,3 und 4,2 Jahren, trainiert wurde mindestens 3-4 mal pro Woche. Beide Gruppen hatten über einen Versuchszeitraum von 12 Wochen den gleichen wöchentlichen Trainingsumfang: Die eine Fraktion trainierte einmal pro Woche jeden Muskel im Rahmen eines Ganzkörpertrainings mit drei Sätzen bis zum momentanen positiven Muskelversagen (d.h. Bewegungsausführung bis der konzentrische Bewegungsabschnitt nicht mehr bewältigt werden kann). Die andere Gruppe trainierte ebenso, nur dass jede Muskelgruppe dreimal pro Woche mit einem Satz belastet wurde. Die Trainingshäufigkeit war also der einzige unterschiedliche Parameter.

    Der Kraftzuwachs war bei der Gruppe mit dreimaligem Training pro Woche nach 6 Wochen um etwa 50% größer. Nach 12 Wochen waren die Differenzen schwächer ausgeprägt, was die Autoren vermuten ließ, dass bei einem noch längeren Versuchszeitraum Differenzen vielleicht fast gar nicht mehr nachweisbar gewesen wären. Wohlgemerkt, auch die Gruppe mit nur einmaligem Training pro Woche erzielte deutliche Fortschritte. Aus dieser Studie lassen sich somit mehrere Schlussfolgerungen ziehen:

    Bei bereits fortgeschrittenen Kraftsportlern kann ein einmaliges Training pro Woche (Ganzkörperprogramm mit drei Sätzen pro Muskel bis zum Muskelversagen) bereits etwa zwei Drittel der Kraftzuwächse bringen, wie ein dreimaliges Training pro Woche. Das bedeutet, dass bereits mit einem minimalen Aufwand an Training immer noch Fortschritte auch bei mehrjähriger Trainingserfahrung erzielt werden können. Somit sollte sich die Frage, ob ein Training nur einmal wöchentlich überhaupt Sinn macht, erledigt haben. Im Gegenteil, es könnte vielmehr so sein, dass ein solches Training bei vorher vielleicht zu hohen Trainingsumfängen überhaupt erst wieder Leistungsverbesserungen ermöglicht.

    Aus Sicht einer optimalen Verbesserung der Leistungsfähigkeit lassen sich jedoch noch weitere Erkenntnisse ableiten. So scheint es für Kraftsportler günstiger zu sein, jeden Muskel häufiger, aber dafür in der einzelnen Trainingseinheit mit geringerem Umfang zu belasten. Anstatt den Muskel einmal pro Woche mit vielen Sätzen zu bearbeiten, bietet sich als vielleicht noch effektivere Variante somit eine höhere Trainingsfrequenz an. Damit wäre das übliche Splittraining in Frage gestellt, bei dem oft bei 4-5-maligem Training jeder Muskel nur einmal pro Woche belastet wird.

    So wechseln immer mehr Athleten auf kurze hochintensive Ganzkörper-Trainingseinheiten (z.B. Montag, Mittwoch, Freitag jeden Muskel mit 1-2 Sätzen im Rahmen eines Ganzkörpertrainings) und verzeichnen oft nach mehrmonatiger Stagnation wieder deutliche Fortschritte (wie im Buch „Synergistisches Muskeltraining“, erschienen bei Novagenics 2000, bereits beschrieben). Somit scheint es durchaus sinnvoll zu sein, einmal wieder vom Splittraining zu einem Ganzkörpertraining mit häufigerem Training, aber geringerem Trainingsumfang für den einzelnen Muskel in einer Einheit zurückzukehren. Nicht zuletzt durch die Abwechslung, die dadurch geschaffen wird, werden sich bei den meisten dadurch neue Fortschritte im Training einstellen.

    [1] McLester et al.: Comparison of 1 day and 3 day per week of equal-volume resistance training in experienced subjects. J. Strength Cond. Res. 14, 273-281, 2000

  2. #2
    Sportstudent/in Avatar von m-top
    Registriert seit
    14.12.2000
    Beiträge
    1.556
    Ich finde die Studie sagt alles. Meiner Meinung nach bekräftig diese Studie die Wirkung von HIT.
    Ich finde du übertreibst etwas stark.....
    Ich verschieb das mal ins Hit-Forum, die freuen sich

    M-TOP

  3. #3
    Eisenbeißer/in Avatar von StefanB
    Registriert seit
    02.09.2002
    Beiträge
    636
    Ich finde die Studie sagt alles. Meiner Meinung nach bekräftig diese Studie die Wirkung von HIT.
    In dieser Studie geht es nicht um HIT oder Volumen, sondern die Trainingsfrequenz.

  4. #4
    Discopumper/in
    Registriert seit
    20.10.2001
    Beiträge
    105
    Meiner Meinung nach bekräftigt die Studie eher die Wirksamkeit von HST...

    @masterbody

    wurde denn der eine satz pro Muskel 3mal pro woche auch zum Mv ausgeführt?

  5. #5
    75-kg-Experte/in Avatar von Jackson Duper
    Registriert seit
    09.04.2003
    Beiträge
    322
    Meiner Meinung nach sagt die Studie gar nichts besonderes aus.
    Schon gar nicht die Wirksamkeit von HIT, was nicht heißt dass ich selbige hier anzweifeln will. Nur beweist die Studie in dieser Hinsicht überhaupt nichts.
    So scheint es für Kraftsportler günstiger zu sein, jeden Muskel häufiger, aber dafür in der einzelnen Trainingseinheit mit geringerem Umfang zu belasten. Anstatt den Muskel einmal pro Woche mit vielen Sätzen zu bearbeiten, bietet sich als vielleicht noch effektivere Variante somit eine höhere Trainingsfrequenz an.
    Und wenn man das mal zu Ende denkt ist man bei Cluster-HST

    Gruß, Jackson

Ähnliche Themen

  1. Pre- und Post-Workout: wie viel Gramm bei meinen Werten?
    Von Mayonnaise im Forum Supplements
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.06.2013, 19:13
  2. Bitte mal meinen (neuen) TP bewerten...immernoch zu viel ?
    Von FatalError im Forum Klassisches Training
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 07.07.2008, 14:13
  3. LEute mit viel Cluster Erfahrung?
    Von Blade08 im Forum HST Training
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.02.2006, 22:25
  4. Studie: Zu viel "Vitamin E" ist tödlich!
    Von GiorgioArmani85 im Forum Supplements
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 18.11.2004, 12:57
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.08.2004, 12:36

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele