Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
  1. #1
    Sportstudent/in Avatar von JumpingJesus
    Registriert seit
    22.08.2001
    Beiträge
    1.273

    Pc aufrüsten?

    Es geht um einen Pc mit folgendem Mainboard:

    MSI -- MICRO-STAR INT'L CO.,LTD.

    zurzeit läuft da ein Celeron D 336 drauf
    mit 1 GB PC400 DDR Ram
    und einer AGP Radeon 9600 pro advantage schlagmichtot

    Die Prozessoren die auf das Board passen sind endweder sündteuer (Pentium 4 670 (3.8GHz) je nachdem von 500 bis 600 Euro) oder bringen nüch viel

    Jetzt hab ich folgendes Mainboard gefunden:
    ASRock -> Products -> 775Dual-VSTA

    Das Ding ist mit 50 Euro auch noch verdammt günstig...

    Vorteile:
    - ich kann den Ram weiterverwenden, weil das Board 2 Slots für DDR-Ram und 2 Slots für DDR2 Ram hat. Auf Ebay verschenken möcht ich den Ram nämlich nicht
    - Die Agp-Karte kann ich auch erstmal weiterverwenden, weil das Ding nen AGP UND PCI-Express - Slot hat
    - Vom Prozessor her passt der Celeron D genauso drauf, wie der CORE 2 Duo (und der soll letztendlich drauf, weil m.E verdammt billig


    Was haltet Ihr davon? hat jemand berechtigte Einwände?

    Danke und Gruß

    Ps: Wie sieht es eigentlich mit dem Formfaktor aus, da hab ich keinen Plan von...worauf muß ich da achten???

  2. #2
    Sportstudent/in Avatar von roflcopter
    Registriert seit
    02.11.2005
    Beiträge
    1.535
    nö, kannste machen. Ich les aus deinem Post eh, dass du recht anspruchslos bist.

    formfaktor beschreib nur die Standarts der Anordnung von I/O also die Blende mit Maus, Tastatur und CO usw... und die Andordnung der Bohrungen.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Formfak...utertechnik%29


    Grüßle

  3. #3
    Sportstudent/in Avatar von JumpingJesus
    Registriert seit
    22.08.2001
    Beiträge
    1.273
    Zitat Zitat von roflcopter
    nö, kannste machen. Ich les aus deinem Post eh, dass du recht anspruchslos bist.
    Wieso?
    Bitte genauer.. danke

  4. #4
    Sportstudent/in Avatar von roflcopter
    Registriert seit
    02.11.2005
    Beiträge
    1.535
    Ja sonst würdest du die Graka mit austauschen. Ih denke du bist dir bewusst, dass die Graka wie ein Bremsklotz auf dein System wirken wird, oder?

    Also Ich weiss nciht welcehn 336er du Momentan drin hast, aber bist ja entschlossen am Board anzufangen.

    Ich würds mit der Grakka versuchen und dann später komplett in einem zug um steigen. weil soweit ich weiss ist das das einzigste board mit agp und oci. Ich kenn momentan die benchmark nicht, glaub aber das board hat nicht toll abgeschnitten.

    bsp bei mir:
    ich hab nen 2800+ amd xp
    2 x 512 MB ram
    und hatte ne 9600 xT Ultimate von Radeon

    machte schlappe 1500 PKT im 2005 benchmark

    jetzt für 200 Euro Graka getauscht auf ne x800xt
    macht nun stolze 5800 Pkt im Benchmark

    also wie gesagt grafikkarte reisst immer wahnsinnig viel raus, vorallem bei ner 9600 pro.


    wenn du aber eh vorhast umzusteigen auf core2duo, dann machs richtig, und spar nicht am falschen ende (board)

    grüßle

  5. #5
    Eisenbeißer/in Avatar von schwabii
    Registriert seit
    13.09.2006
    Beiträge
    559
    Das mainboard oben ist MÜLL...DDR und DDR2 AGP und PCIe...es funktioniert zwar..aber eher schlecht als recht...nur meine meinung

    Ein mainboard um 50 euro KANN einfach nix sein...meins hat 200 gekostet..und ich bin froh das ich das gemacht hab!

  6. #6
    Sportstudent/in Avatar von JumpingJesus
    Registriert seit
    22.08.2001
    Beiträge
    1.273
    Zitat Zitat von roflcopter
    Ja sonst würdest du die Graka mit austauschen. Ih denke du bist dir bewusst, dass die Graka wie ein Bremsklotz auf dein System wirken wird, oder?

    Also Ich weiss nciht welcehn 336er du Momentan drin hast, aber bist ja entschlossen am Board anzufangen.

    Ich würds mit der Grakka versuchen und dann später komplett in einem zug um steigen. weil soweit ich weiss ist das das einzigste board mit agp und oci. Ich kenn momentan die benchmark nicht, glaub aber das board hat nicht toll abgeschnitten.

    bsp bei mir:
    ich hab nen 2800+ amd xp
    2 x 512 MB ram
    und hatte ne 9600 xT Ultimate von Radeon

    machte schlappe 1500 PKT im 2005 benchmark

    jetzt für 200 Euro Graka getauscht auf ne x800xt
    macht nun stolze 5800 Pkt im Benchmark

    also wie gesagt grafikkarte reisst immer wahnsinnig viel raus, vorallem bei ner 9600 pro.


    wenn du aber eh vorhast umzusteigen auf core2duo, dann machs richtig, und spar nicht am falschen ende (board)

    grüßle
    Naja.. auf mein Board passt nur AGP, und das ist ja nichtmehr ganz so up to date (oder lieg ich da falsch?).. und bevor ich mir da ´ne teure graKa in nem veralteten Standart kaufe, sorg ich lieber dafür, das mir im Bedarfsfalle PCIe zur Verfügung steht.

    Das die GraKa hemmt is mir klar, nur wenns da stimmt wird alles andere zum Engpass.

    Ich hab irgendwo nen test über das Board gelesen, und es schien nicht so, daß das parallele Vorhandensein beider Slots Probleme oder Performanceeinbussen mit sich bringt...

    Über die Sache mit der GraKa werd ich aber nochmal nachdenken...

  7. #7
    Sportstudent/in Avatar von roflcopter
    Registriert seit
    02.11.2005
    Beiträge
    1.535
    och, agp mag langsam sterben, trotzdem sind die 7800gs+ und die x800er reihe von ati in sachen grafikkarte nicht zu verachten ;>
    vor allem die 7800gs+ frühstückt etliche pci-karten locker weg....

    man muss sich halt immer vor augen halten was man will. ein spieler wird immer da ultimo an Hardware wählen (wollen).

    ich denk halt so: kaufst du heute die neuste hardware ist 50 % vom preis prestige. ich kauf immer ältere sachen, da der preis vor allem bei hardware in den ersten paar monaten extrem fällt. lohnt sich imho tausend mla mehr. und auf die 20% leistung shize ich ehrlich gesagt.

    aber dein geld ^^

  8. #8
    Sportrevue Leser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    3.354
    mhhhhh eigentlich sollt ich net hier sein aber etwas will ich dazu schreiben danach bin ich ey wech vom fenster...

    ich bin selber kein freund von asrock boards aber das dual dingsda was die gebaut haben ist wirklich ne alternative zu anderen boards.

    warum?

    du hast die möglichkeit pcie udn agp laufen zu lassen und ddr und ddr2 auf dem board.
    und das tolle dabei ist du hast keine performance einbrüche. du hast einen vollwertigen pcie und agp port nicht wie bei nforce chipsätzen ( ja einige andere boards haben auch die möglichkeit agp und pcie einzustecken ) wo du einen kastrierten agp slot hast weil der nicht über den chipsatz läuft

    ach ja und die intels funzen am besten mit ddr 2 speicher. also auch den speicher müsstest wechseln sonst hast nen leichten performance einbruch


    fazit:

    lass es bleiben.
    denn wenn du core duo haben willst brauchst auch neuen ram da die core duos nur mit ddr 2 laufen und nicht mit ddr da die nen fsb von 266 haben also minimum ddr2 533 brauchen. besser ddr2 800 wenns zu teuer ist wenigstens ddr2 667
    und wenn du hier schon dabei bist dir neuen ram zu kaufen und neues board dann kannst dir auch ne graka kaufen.
    pcie grakas kosten net die welt. du bekommst schon um mal ein bsp zu nennen ne x850xt für schlappe 140 euro.....
    von daher kauf dir nen normales 775 board mit ddr 2.

    das msi neo f wäre eine möglichkeit. gutes stabiles board für paar euro mit dem aktuellen 965 chipsatz

    bye bin wech adieu doswidania

  9. #9
    Sportstudent/in Avatar von JumpingJesus
    Registriert seit
    22.08.2001
    Beiträge
    1.273
    Ohje... aber ich bin durchgestiegen...


    Die Sache ist, ich will nicht auch gleich die GraKa mit auswechseln..
    ich hab ´nen test gefunden, da schneidet es garnicht schlecht ab...

    [OCWORKBENCH.COM] ASRock 775Dual-VSTA Benchmarks 1/11


    und irgendwo ist auf THG ein test mit dem Vergleich von teuren und billigen mainboards...und der geringe Unterschied isses mir nicht wert...

  10. #10
    Men`s Health Abonnent Avatar von nebukadneza
    Registriert seit
    03.03.2002
    Beiträge
    2.533
    Ein mainboard um 50 euro KANN einfach nix sein...
    Warum?


    meins hat 200 gekostet..und ich bin froh das ich das gemacht hab!
    nochmal: Warum?


    Ich meine, macht das Board wirklich einen Unterschied, den man als anspruchsloser Gelegenheitszocker merkt?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. PC aufrüsten
    Von Ty7 im Forum Technikforum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 31.05.2012, 18:45
  2. PC aufrüsten
    Von Hiroshige im Forum Technikforum
    Antworten: 120
    Letzter Beitrag: 11.01.2012, 10:17
  3. PC aufrüsten ?
    Von corn im Forum Technikforum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.10.2007, 00:33
  4. RAM aufrüsten
    Von RoyMakaay im Forum Technikforum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.11.2006, 21:02
  5. unsicherheit bei ram aufrüsten!
    Von SAAATAAAN!!! im Forum Technikforum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.10.2006, 12:35

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele