Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    12.12.2004
    Beiträge
    2

    Worauf muss man achten?

    Hi,

    ich will ab Januar in ein Fitness-Studio gehen. Ich hab eigentlich nicht die Absicht Bodybuilding zu betreiben, sondern gehe dahin, weil mein Orthopäde mir geraten hat, Bauchmuskeln aufzubauen und etwas für den Rücken zu tun und wenn ich schon mal da bin, könnte ich auch meine Arme und Beine etwas männlicher machen. Ich bin 180 cm und wiege 64 kg.

    Jetzt wollte ich wissen, worauf ich bei einem seriösen Fitness-Center achten soll?

  2. #2
    75-kg-Experte/in Avatar von mibur
    Registriert seit
    13.01.2004
    Beiträge
    417

    Re: Worauf muss man achten?

    Zitat Zitat von kraxl
    Hi,

    ich will ab Januar in ein Fitness-Studio gehen.
    [...]
    Jetzt wollte ich wissen, worauf ich bei einem seriösen Fitness-Center achten soll?
    Eine erste Hilfe: http://de.fitness.com/exercise/articles/studiowahl.htm

    1. Mindestens eine 4 Wochen Rücktrittsgarantie
    2. Schau nach einem kurzfristigen Schnupperangebot (mindestens 1 Monat ohne Vertrag)
    3. Empfehlungen von Bekannten und Freuden die schon in einer Anlage trainieren sind auch gut.
    4. Wähle eine nicht zu lange Mitgliedschaft. Ist zwar günstiger, aber wenn du keine Lust mehr hast kommst du nicht mehr so leicht vorzeitig raus.
    5. Überlege dir vorher was dein Limit für eine Mitgliedschaft ist und ob du bereit bist bei Leistungen Abstriche zu machen und in einem etwas älterem Studio, ohne Trainer usw. zu trainieren.

    Mehr kommt bestimmt noch von anderen.

    Mibur

  3. #3
    Gesperrt
    Registriert seit
    16.10.2001
    Beiträge
    761
    So ein Müll!

    Wenn sein Arzt schon sagt er soll was für seinen Rücken machen, dann hat er in diesem Bereich schon Probleme. Wenn er jetzt in ein Studio geht das keinen oder nicht ausreichend ausgebildete Trainer zu bieten hat, wird er mit ziemlicher Sicherheit seine Probleme noch verstärken.

    Gute Trainer kosten nunmal Geld aber es ist auch Dein Körper den Du vertrauensvoll in die Hände eines Trainers legst, besonders als Anfänger ist dies sehr wichtig zu bedenken.
    Bedenke aber ebenso es gibt mehr schwarze als weiße Schafe unter den Trainern. Lass Dir die Ausbildungen der Trainer im Studio zeigen, immer gut ists wenn er eine Ausbildung der BSA-Akademie nachweisen kann. In Deinem Fall sollte eine Ausbildung als Trainer für Sportrehabilitation vorhanden sein. (Die kennen sich mit dem Rücken bestens aus, deshalb)

    Ich kenne kein Studio in dem man einen Monat zu Probe trainieren kann von einem 4-Wöchigem Rücktrittsrecht ebenso! Möglich dass es so was gibt, wird aber eher die Ausnahme sein.

    Also schau:
    1. Ausbild. der Trainer
    2. Geräte gepflegt, oder machen Sie wenigstens den Eindruck
    3. Sanitärbereich sauber
    4. Wird ein Beratungsgespräch durchgeführt
    5. Wird im Probetraining auf Deine "Leiden" eingegangen oder gibts nur eine Standarteinweisung
    6. Ist der Preis OK oder überzogen. (Vorsicht bei 14-tägiger Abbuchung, da zahlt man einen Monat mehr!)
    7. Schau Dir mehrere Studio an und triff erst dann eine Entscheidung!

  4. #4
    75-kg-Experte/in Avatar von mibur
    Registriert seit
    13.01.2004
    Beiträge
    417
    Zitat Zitat von Andi
    So ein Müll!
    Ach?

    Wenn sein Arzt schon sagt er soll was für seinen Rücken machen, dann hat er in diesem Bereich schon Probleme. Wenn er jetzt in ein Studio geht das keinen oder nicht ausreichend ausgebildete Trainer zu bieten hat, wird er mit ziemlicher Sicherheit seine Probleme noch verstärken.
    Da gebe ich dir recht. Letztendlich bestimmt aber auch sein Geldbeutel die Qualität des Studios. Ich habe nur die Option des Preises erwähnt, damit er seinen finaziellen Rahmen gleich festlegt. Nicht jeder ist bereit für seine Gesundheit den entsprechenden Betrag zu bezahlen.

    Ich kenne kein Studio in dem man einen Monat zu Probe trainieren kann von einem 4-Wöchigem Rücktrittsrecht ebenso! Möglich dass es so was gibt, wird aber eher die Ausnahme sein.
    In unserm Studio, die Pfitzenmeier-Kette, das sind die, die ich auf Anhieb in unserer Region kenne.

    M.

  5. #5
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    28.05.2004
    Beiträge
    570
    Hallo Kraxl,
    wurde ja schon viel erwähnt, leider ist die Qualität eines Studios sehr subjektiv, je nachdem worauf man eben besonders Wert legt.
    Wenn Du den gesundheitlichen Aspekt am wichtigsten findest, gibt es vielen Städten Physiotherapeuten, die in kleinen Gesundheitscentern " Sporttherapie" anbieten, d.h. sie sind einer Physiopraxis angeschlossen. Dort ist die Wahrscheinlichkeit dass in punkto Rücken qaulifiziertes Personal da ist am höchsten.
    Ausbildungen gibt es viele, das ist leider keine Garantie für Qualität, selbst Ärzte sind in viele Fällen inkompetent.
    Ich bin auch der Meinung, daß Du keine zulange Laufzeit wählen solltest und auf jeden Fall eine mind. 4 wöchige Probezeit vereinbaren solltest. Andi hat recht, ist leider oft noch nicht Standard, aber in Deutschland herrscht Vertragsfreiheit, sollte man sich strikt weigern, lass es!
    Ich hab meiner Frau heuer ein Auto gekauft, das hab ich auch übers WE probegefahren.
    Achte auch auf eine gute Erreichbarkeit und einen für Dich angemessenen Preis.
    Viel Glück!

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    12.12.2004
    Beiträge
    2
    Danke, für die Antworten. Am wichtigsten ist mir mein Rücken. Mein Orthopäde war so optimistisch, dass man in jedem x-beliebigen Studio wüsste was man zu tun hat um den Rücken zu stärken (gerade Haltung).
    Nur wollte ich das ganze noch damit verbinden, dass ich meinen Körper im Allgemeinen etwas verbessere.

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    12.11.2004
    Beiträge
    5
    Ich würde immer auf die Qualität der Geräte achten, was da so für leute sind und auf die sauberkeit der Umkleiden.

    Probetraining bringt da viel um dies rauszubekommen.

Ähnliche Themen

  1. Welchen Proteinshake? worauf muss ich achten?
    Von liljonremix93 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 04.03.2013, 21:51
  2. Scanner für Textverarbeitung worauf muss ich achten?
    Von Hansggv@aol.de im Forum Technikforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.12.2007, 23:48
  3. Abspeckplan? Worauf muss man achten usw.
    Von sasa11 im Forum Abspeckforum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.07.2007, 17:14

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele