Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23
  1. #1
    Men`s Health Abonnent Avatar von Qubi
    Registriert seit
    10.02.2004
    Beiträge
    2.235

    Die Wahlen und das Publikum

    Ich habe jetzt nicht genau gewusst, wo ich das Thema hinsetzten soll, glaube aber, dass es hier noch am besten aufgehehoben ist.

    Nachdem am 23.10.04 wieder die süddeutsche Meisterschaft mit WM-Quali steigt, fiebere ich diesem Termin als Zuschauer entgegen. Die lezten jahre lasse ich vor meinem geistigen Auge Revue passieren. Es geht zurück, als sich noch Schlierkamp, Härtel, Böhm und Ciourlok qualifizieren mussten. Waren immer tolle Ereignisse. Eingepräägt hat sich auch, als Meixner neben mir im Publikum sass und von der Quali so motiviert war, dass er sich im folgenden Jahr den dt. Meister holte und selbst bei der Quali mitmachte.
    Eingeprägt hat sich jedoch auch noch etwas anderes, das sich jedes Jahr wiederholt, das mich jedes Jahr wieder von neuem verärgert. Bei jeder Meisterschaft.
    Es ist dies die Reaktion und die (fehlende) Anteilnahme des Publikums. Und zwar nicht bei der Quali, sondern bei den ganz normalen Wahlen, wie der Oberbayerischen, der Bayerischen, Hessen, etc. Es stehen dort Athleten auf der Bühne, die Ihren Sport exzessiv ausleben, die grosse Verzichte und Entbehrungen auf sich nehmen, schwere Diäten durchziehen, Beziehungen aufs Spiel setzten und vieles mehr, nur um an diesem Tag vielleicht ihrem Lebenstraum zu verwirklichen und sich auf der Bühne präsentieren. Mit bestem Wissen und Gewissen, mit allem, was sich durch harte Arbeit, Fleiss und Entberhungen erreichen lies. In Ihrer persönlichen Bestform. Es mag hierbei dahingstellt bleiben, ob jede Form tatsächlich dem persönlichen Vorstellungen des Zuschauers entspricht, ob die Beine zu dünn, die Frisur zu schlecht oder die Bräunung zu wenig ist. Die Leistung eines jeden Einzelnen ist absolut lobenswert und entsprechend zu würdigen. Jeder Athlet muss sich in seiner Form vor 1000 - 2000 Leuten alleine auf die Bühne stellen. Für viele passiert das das erste mal oder vielleicht auch nur ein einziges mal in Ihrem Leben. Es ist ein grossartiges und auch einmaliges Erlebnis für den Aktiven. Was macht das Publikum? Sitz da, kritelt herum mit seinem Nachbarn. Wenn es die Adern aus dem Oberschenkel drückt, dass sie fast platzen, wenn der Bizeps bei einem 160 cm Mann um die 55 cm ist, lässt man sich evtl zu einem leichten, gelangweilten klatschen hinreissen. Wenn der Athlet die Bühne verlässt, lasst sich vielleicht auch der Nebenmann dazu bewegen, leicht und gelangweilt in seine Hände zu klatschen. Die Stimmung kommt mir teilweise so vor, als wäre in der Pause der Gaststar überraschend verstorben. Jeder, der im Publikum sitzt, sollte sich mal in die Lage desjenigen versetzen, der vor ihm alleine mit seiner Musik auf der Bühne steht. Diejeigen, die selbst schon mal auf der Bühne waren, sollten sich mal überlegen, wie gut Ihnen ein wenig ehrlicher Applaus oder vielleicht ein kleiner Beifallssturm getan hätte. Es ist hierbei auch völlig ohne Belang, ob Chance auf einen Platz unter die ersten 3 bestehen, oder ob seine Form den anderen nicht das Wasser reichen kann. Er hat diesen Schritt gewagt und will sich dem Publikum und den Kampfrichtern auf der Bühen präsenteiren. Ich habe bislang immer das Gefühl, dass sich der Athlet dem Publikum aufdrängt. Mir tun sie immer wahnsinnig leid. Wenn ich dann beim 4. oder 5. Athleten als einziger beginne zu klatschen und andere mitreisen will, sich aber niemand dafür begeistern kann, dann werde ich oft richtig sauer. Viele beschweren sich dann auch noch, dass es wieder eine langweilige Meisterschaft gewesen ist. Ich sehe das so und möchte somit alle anregen darüber nachzudenken: Ich zahle nicht wenig für den Eintritt. Ich will dafür auch gute Athleten sehen. Ich geniesse auch immer die Brocken im Publikum, die Profis oder diejenigen, die sich selbst gerade auf eine Meisterschaft vorbereiten. Ich will aber auch Stimmung und Spaß haben. Ich will, dass der, der dort alleine auf der Bühne steht, dafür belohnt wird, dass er das gewagt hat. Dass er bestätigt wird, sich zur Teilnahme an dieser Meisterschaft entschieden hat. Es liegt an jedem einzelnen selbst, die Meisterschaft aktiv mitzugestallten. Zu aplaudieren, etwas hineinzurufen: "Brutal!!", "Zeig Deinen Bauch", "Beine sind super!!!" etc. Leben in die Halle zu bringen und die Veranstalltung für alle, für das Publikum und vor allem für die Aktiven interessant und angenehm zu machen.
    Ich betone nochmals: Es ist völlig unabhängig, wie der Athlet auf der Bühne aussieht. Jeder hat es verdient, dass man seine Leistung bzw. seine Entscheidung entsprechend respektiert und applaudiert. Ich als Zuschauer will jedem auf der Bühne einen schönen, angenehmen Abend bereiten bzw. dazu verhelfen und ihm durch Applaus meinen Respekt und Hochachtung zollen. Ganz egal, ob es der Gaststar oder die Startnummer 18 bei Männer 1 ist. Jeder hat es verdient, und so wie ich es die letzten Jahre mitbekommen habe, ist die Stimmung bei den Wahlen eher wie auf einer Beerdigung. Wenn die groben Geräte bei der WM-Quali auf die Bühne kommen oder beim Mr. O funktioniert es doch auch. Jeder Teilnehmer einer Meisterschaft hat es jedoch verdient. Und Ihr werdet sehen. Wenn die Stimmung besser ist, wenn applaudiert und phrenetisch teilgenommen wird, dann wird das Gesamtbild der Meisterschaft auch für jeden einzelnen besser und angenehmer. Es ist eine grosse Bereicherung für die gesamte Veranstalltung.
    Nehmt Euch das mal zu Herzen und versetzt Euch mal in dessen Lage.
    Ích für meinen Teil werde auch diese Jahr bei der Süddeutschen bei jedem Athleten Beifall klatschen, will ihn bestätigen und den Auftritt erleichtern und seine Leistung respektieren. Auch wenn mich viele wieder verständnislos ansehen werden, warum man gerade bei diesem Atlethen klatschen muss.......jeder hat es verdient.

  2. #2
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    07.08.2001
    Beiträge
    980
    Hi Qubi

    Sehr schoenes Posting! Ich erwaehnte die selbe Problematik bereits in einigen anderen Foren. Sie gibt mir schon seit laengerem zu denken, sie...diese unheimliche bedrueckende und oftmals peinlich beruehrte Ruhe waehrend ein Athlet auf der Buehne steht, der vielleicht nicht zur Creme de la Creme gehoert.
    Den Gipfel erlebte ich bei einer regionalen Meisterschaft in der Schweiz. In den ersten Reihen sassen ein paar Brocken (einige davon von der Schweizer-Nationalmanschaft)...die ganze Zeit hoerte man diese Brocken kichern und ueber Training/Doping usw diskutieren. Sie standen auf und setzten sich wieder damit sie auch jeder sehen kann... spielt ja keine Rolle, dass sich da vorne soeben jemand das Blut in den Kopf presst vor lauter Hingabe. Die Brocken konnten keine Minute still sitzen und schon nach kurzer Zeit standen sie allesammt auf der Seite der Halle und Unterhielten sich in einer Lautstaerke als waeren sie im Freibad. Mein Sitzplatz war auch auf dieser Seite und ich wurde extrem gestoert und abgelenkt durch diese doch sehr arroganten Typen! Der Abend wurde mit jeder Klasse besser und beim Schwergewicht sassen die Typen dann wieder an vorderster Front und feuerten ihre Kollegen an.

    Leider kein Einzelfall. Die Zuschauer wollen Aliens sehen. In den leichten Klassen hoert man hoechstens mal ein Betreuer oder die Familie rufen. Ich getraue mich oftmals gar nicht, mit dem Applaus zu beginnen... es kam schon zu oft vor, dass ich alleine klatschte, was fuer dem auf der Buehne sicherlich auch eher peinlich kommt. Die Helden im Publikum klatschen nicht mal mit, wenn schon jemand begonnen hat.

    Ich muss an dieser Stelle einfach erwaehnen, dass ich diesbezueglich die besten Erfahrungen bei den SNBF-Schweizermeisterschaften gemacht hatte. Der Prozentsatz der Zuschauer, welche selber gar nicht trainieren und sich gar nicht auskennen, ist bei dieser Meisterschaft sehr hoch. Das tut der Stimmung gut, weil diese Zuschauer sehr einfach zu beeindrucken sind. Ausserdem ist die Einstellung zu "Schwergewichtsklassen" differenziert.. man kommt schon mit einer ganz anderen Erwartung! Meistens ist die Stimmung schon von Beginn weg toll!

    Ein grosses Stueck der Verantwortung traegt meiner Meinung nach der Moderator. Macht er seine Sache gut, kommt auch die Stimmung.


    Also, getraut Euch zu klatschen und ehrt auch die leichten Klassen! Selbst wenn die Leistung nicht stimmt...so stimmt zumindest der Mut auf die Buehne zu gehen. Und Sachen wie jemanden Auslachen sollte meiner Meinung nach zum sofortigen Rauswurf des Witzboldes aus der Halle fuehren.

    Gruss
    Flesh
    HFT - Hochfrequenztraining und andere Schweinereien: Alphathletik auf FB

  3. #3
    Starzan
    Gast
    Sehe das genauso. Klar kann nicht jeder jeden mögen, auch bei Bodybuildern und anderen Eisensportlern ist das nicht anders. Aber bei der Disposition, die vor allem das Bodybuilding in der Gesellschaft hat, sollte sowas einfach doppelt und dreifach tabu sein unter Gleichgesinnten.



    Zitat Zitat von Flesh
    Und Sachen wie jemanden Auslachen sollte meiner Meinung nach zum sofortigen Rauswurf des Witzboldes aus der Halle fuehren.

    Gruss
    Flesh
    Gegebenenfalls kann man so jemanden auch daneben stellen.

  4. #4
    Men`s Health Abonnent Avatar von Qubi
    Registriert seit
    10.02.2004
    Beiträge
    2.235
    Daran musste ich auch immer denken. War auch bezeichnend, als Busek auf die Bühne stürzte und auch nochmal darauf hinweisen musste, dass Weltniveau auf der Bühne steht. Tatsächlich fingen dann ca. 10 Leute an zu klatschen.......trauriges Bild. Ich stelle es mir bei dieser Stimmung furchtbar vor auf der Bühne zu stehen.

  5. #5
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    10.07.2001
    Beiträge
    1.500
    super posting!


    ob ihrs glaubt oder nicht, selbst als rühl mal zum gastposing auftrat (ca. 1w. nach einem wk) haben die leute nur verhalten geklastscht, erst als der mod die menge anfeurte, haben sich wohl ein paar mehr getraut auch mal ihre handflächen aufeinander zu schlagen! irgendwie fehlt den deutschen da der mut(?) oder haben angst sich zu blamieren(?) !!

  6. #6
    Men`s Health Abonnent
    Registriert seit
    23.02.2004
    Beiträge
    2.605
    @qubi & flesh


    Super Postings!! Werd sie bei meiner ersten Meisterschaft -im Publikum -
    dem Rhein-Neckar-Pokal in Mannheim auf jeden Fall zu Herzen nehmen.

    Wer so ne Vorbereitung & Diät durchzieht, hat auf jeden Fall nen dicken
    Applaus verdient!!

  7. #7
    60-kg-Experte/in
    Registriert seit
    31.03.2003
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    239

  8. #8
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    28.08.2002
    Beiträge
    795
    ich weiß noch wie ich auf der fibo in der menge stand und "ruuuuhl" brüllte als rühl zum posing auf die bühne kam. so kennt mans ja von US-wettkämpfen wenn markus antritt.

    aber hier war ich irgendwie der einzige.

  9. #9
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    24.03.2004
    Beiträge
    1.439
    Wenn es Leistungsport sein soll, werden halt auch nur Spitzenleistungen gefeiert.

    Lediglich aus Anerkennung, dass es jemand auf die Bühne geschafft hat, egal wie er aussieht, zu applaudieren, finde ich übertrieben.

    Beim Fußball machen sich die Fäns ja auch nur bemerkbar, wenn das eigene Team Gewinnt, oder es dieses zu unterstützen gilt.

    Da käme niemand auf die Idee Beifall zu spenden, nur weil sich jemand das Trikot anziehen konnte.

    Die Athleten und Veranstalter müssen halt für eine bessere Show sorgen.

  10. #10
    Men`s Health Abonnent Avatar von Qubi
    Registriert seit
    10.02.2004
    Beiträge
    2.235
    @Alphaflex

    dann könnte man alle regionalen Meisteschaften ja absagen. So richtige Leistungsbodybuilder sind dort recht selten. Ich werde nie die frühere Oberlandwahl in Wolfratshausen vergessen. Das war eine Meisterschaft, bei der nur Neulinge mitmachen durften, die davor noch nirgends gestartet ware. Die Stimmung war super, obwohl dort keine üerragenden Teilnehmer auf der Bühne waren. Uns war das aber schon bewusst, als wir dort hingegangen sind.
    Sollte die Veranstalltung an sich, dass Athleten Ihre einstudierte Posingkür und Vergleichsposen untereinander durchziehen, Posedowns und Finalkämpfe an sich nicht genügend Show sein? Ich finde, dass man daraus eigentlich schon viel gemeinsam machen kann.
    Nicht der Veranstallter ist für die Stimmung zuständig, sondern das Publikum, wenn ich davon ausgehe, dass jeder auf der Bühne sein Bestes gibt bzw. gegeben hat. Und mit all diesen Entbehrungen, den Diäten, dem harten Training glaube ich, dass auf der Bühne jeder so gut dasteht wie er eben konnte.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele