Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16
  1. #11
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    30.10.2006
    Beiträge
    1.035
    Zitat Zitat von Giantskiller
    Ja, genau. Und wenn ich Pech habe, nutzt sich von Kniebeugen der Knorpel in meinen Knien ab. Und wenn ich noch mehr Pech habe, bekomme ich vom Kreuzheben einen Bandscheibenvorfall.
    Oder ich habe Pech und bekomme von French Press eine Schleimbeutelentzündung im Ellenbogen.
    Oder ich habe wieder Pech und reisse mir beim Bankdrücken den Brustmuskel.
    deine argumentation ist doch sehr lückenhaft.klar kann sich der knorpel im kniegelenk abnutzen.aber wovon denn?von zu hohen gewichten.die bewegung der kniebeuge selber ist auch mit gewicht nicht schädlich.die belastungen der von dir gutgeheissenen übungen,sind als solche schon schädlich und werden unter hohen belastungen nur signifikant beschleunigt.das passiert natürlich nicht von heute auf morgen,sondern über jahre.aber schau mal ins medizinforum.schulterprobleme sind da glaub eich mit am meissten vertreten und welche übungen machen die leute immer?nackendrücken und latzug in den nacken.also kann deine argumentation so nicht bestehen.

    und zu dem thema proBB.alle haben sie irgendwas mit den gelenken und in jedem video siehst du wie sie zum chiropraktiker gehen weil ihnen u.a die schulter weh tut.ist das nicht auffällig?

  2. #12
    75-kg-Experte/in Avatar von pierre86
    Registriert seit
    09.01.2006
    Beiträge
    275
    Man kann sich eben entscheiden, ob man diese Übungen macht, oder nicht.
    Ich finde sie wesentlich effektiver, da man die Belastung wesentlich Isolieren kann. Wenn ich eine verletzugsarme Sportart möchte, dann darf ich mir bestimmt nicht BB aussuchen, wenn ich aber dir Übungen in einer guten Haltung etc ausführe, dann ist das Verletzungsrisiko auch gering.

    Und ich finde nichts lächerlicher als diese "Weicheier" die auf gesundheitlichen Übungen meinen zu trainieren, weil sie nur 90° Bankdrücken machen etc.

    Ihr solltet mal aufhören zu jammern.

    Bei den Leuten, bei denen Frontdrücken mehr bringt, ist es OK, ansonsten würde ich doch nicht aus den besagten Gründen auf Frontdrücken zurückgreifen, wenn ich auch Nackendrücken machen kann.

  3. #13
    75-kg-Experte/in Avatar von pilor
    Registriert seit
    17.04.2006
    Beiträge
    267
    hitzige diskussion aber mal danke an beide seiten, schließlich bemüht ihr euch ja nur mir zu helfen

    hmm also latziehen in den nacken mach ich auch aber find ich nicht so bedenklich

    Nackendrücken bin ich atm @ 80 kg X 8 reps ist das jetzt schon gefährlich oder wie ?

    Ist frontdrücken eine gute alternative Übung weil ich finde Frontdrücken sehr gut, allerdings mach ich das im stehen und da geht wesentlich weniger Gewicht, sollte ichs im stehen oder im sitzen machen (fronmtdrücken) oder beides ?

    Ansonsten mach ich seitheben,frontheben

    aber mir fehlt wohl noch was für die hintere schulter oder ?

  4. #14
    75-kg-Experte/in Avatar von pierre86
    Registriert seit
    09.01.2006
    Beiträge
    275
    mal ganz nebenbei, man könnte auch beigehen und sich beim frontdrücken die untere rückenpartie ansehen, dann ist frontdrücken auch nicht das gelbe vom ei, es gibt denke ich bei jeder übung ein für und ein wider. aber egal, jeder hat auch seine meinung die respektierungswürdig ist. ich habe halt meine auffassung

  5. #15
    BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von ilpadre
    Registriert seit
    03.06.2002
    Beiträge
    5.497
    Zitat Zitat von Giantskiller
    Lassen wir unseren jungen Freund seine eigenen Erfahrungen sammeln, dann wird die Zeit ja zeigen, wer hier recht hat.
    Nichts dagegen. Dennoch sollte man gerade Anfängern, die noch kein gutes Körpergefühl haben, wenigstens die Gefahren einiger Übungen nahebringen, damit sie vorsichtig sind.

    Nackendrücken ist eine biomechanisch äußerst ungünstige Übung, da die aussenrotierte und abduzierte Position der Schulter enorme Spannung auf die vorderen (glenohumeralen) Bänder ausübt. Da es gleichwertige Alternativen zu dieser Übung gibt, ist sie eigentlich unnötig, gegebenenfalls sollte man aber mit der konzentrischen Phase auf Ohrenhöhe beginnen, was die Belastung auf die Bänder signifikant reduziert.

    Beim Frontdrücken liegt das Problem für die Bänder vor allem in der letzten Phase der Bewegung, wo das Gewicht von vorne nach hinten zum Körperschwerpunkt geführt wird. Dadurch entsteht, wie beim Nackendrücken, eine hohe Spannung auf die vorderen (glenohumeralen) Bänder und ein erhöhtes Risiko für Subluxationen durch die erweiterte Aussenrotation.
    Quelle: http://www.myogenic.de/artikel/schulterschmerzen/

  6. #16
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    11.11.2003
    Beiträge
    420
    [QUOTE=ilpadre]Nichts dagegen. Dennoch sollte man gerade Anfängern, die noch kein gutes Körpergefühl haben, wenigstens die Gefahren einiger Übungen nahebringen, damit sie vorsichtig sind.

    Klar, das gehört natürlich als Voraussetzung dazu. Er sollte sich die korrekte Technik von einem erfahrenen Athlete/Trainer zeigen lassen, um auf jeden Fall die korrekte Technik anzuwenden. Mit einer gründlichen Aufwärmung und nicht zu schweren Gewichten sollte er gute Resultate erzielen und das Verletzungsrisiko minimieren können.
    Wie Pierre86 schon schrieb, es gibt immer Pros und Contras für eine Übung. Und wenn ich einen absolut gelenkschonenden Sport betreiben wollte, dann wäre es ganz sicher nicht Bodybuilding.

    Solange man jemandem eine Übung korrekt erklärt und auf die Gefahren hinweist, sehe ich keinen Grund, einem Anfänger eine Übung abzuraten.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Definition verschiedener Begriffe ?!
    Von Kinzi im Forum Ernährung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 05.02.2009, 17:22
  2. was soll ich mir unter folgenden begriffe vorstellen
    Von hashemian im Forum Anfängerforum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.07.2007, 13:53
  3. Begriffe
    Von cipoint im Forum HST Training
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.05.2005, 23:49
  4. Ecto? (Begriffe)
    Von Bags7 im Forum Ernährung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.03.2005, 14:00

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele