Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Seitheben

  1. #1
    Discopumper/in Avatar von Scabaret
    Registriert seit
    08.09.2004
    Beiträge
    189

    Seitheben

    Servus!

    Bin gerade dabei, die A-Lizenz für den Fitnesslehrer zu erwerben. In einer Lehrprobe muss ich demnächst folgende Übungen vorstellen:

    Seitheben
    Seitheben vorgebeugt
    Seitheben an der Maschine
    Seitheben am Kabel (einarmig)

    Welche Muskeln beansprucht werden und wie die Übungen korrekt ausgeführt werden, ist mir klar.

    Gibt es Dinge die man unbedingt bei diesen Übungen beachten sollte?

    Was kann ich davon halten, wenn in der Literatur steht, dass ich die Belastung unterschiedlich auf den Deltamuskel verteilen kann, wenn ich meine Armhaltung verändere (vor, neben und hinter dem Körper)? Gerade wenn ich die Hanteln hinter den Oberkörper nehme, fällt mir die Übung sehr schwer.

    Wie sieht es mit den Gewichten aus? Viel kann man ja sowieso nicht bewegen...demnach mehr Wdh. bei weniger Kilos?

    Das wärs erstmal

  2. #2
    BBszene kennt mich Avatar von kleberson
    Registriert seit
    14.11.2004
    Beiträge
    9.722
    Es gibt zwei Dinge die ich beim Seitheben beachte:

    1. Die Hantel in der untersten Bewegung NEBEN dem Körper halten. So werden die seitlichen Deltas optimal isoliert.

    Ich würde die Hantel nie hinter dem Körper führen, das ist mir zu unnatürlich. Für die hinteren Deltas ist vorgebeugtes Seitheben besser.


    2. Die Hantel nicht bis in die Waagerechte heben, sondern lieber mehr Gewicht und dafür nur bis ca 70°. Im oberen Bereich verrichtet der Nacken die meiste Arbeit.

    Persönlich halte ich Seitheben am Kabel für die effektivste Schulterübung überhaupt.

    Gruß kleberson

  3. #3
    BB-Schwergewicht Avatar von BigPascal
    Registriert seit
    01.08.2005
    Beiträge
    6.210
    Seitheben

    -Gewichte nie ganz absenken, also immer die Spannung halten
    -grundsätzlich kontrolliert und ohne Schwung wie üblich
    -auf die Handhaltung achten

  4. #4
    BBszene kennt mich Avatar von kleberson
    Registriert seit
    14.11.2004
    Beiträge
    9.722
    Zitat Zitat von BigPascal
    Seitheben

    -Gewichte nie ganz absenken, also immer die Spannung halten
    Sehe ich anders. Der unterste Teil der Bewegung ist der für mich wichtigste.

  5. #5
    Sportstudent/in Avatar von conz
    Registriert seit
    11.12.2003
    Beiträge
    1.090
    Zitat Zitat von kleberson
    Sehe ich anders. Der unterste Teil der Bewegung ist der für mich wichtigste.
    seh ich auch so. immer von ganz unten beginnen.
    wichtig ist auch die hanthaltung: am obersten punkt sollte der kleine finger höher sein als der zeigefinger ("glas ausleeren") um die deltas maximal zu belasten

  6. #6
    Sportrevue Leser Avatar von dr.Hasenbein
    Registriert seit
    29.08.2004
    Beiträge
    3.448
    Also bei den von Pascal beschriebenen, Teilwiederholungen, welche ich manchmal noch anhänge, oder manchmal auch als ganzen Satz mach, "brennt mir da oben alles weg" und gibt n super Pump, machs dan aber nur einseitig und fälsch manchmal mit diesen Teilwiederholungen geziehlt ab.

    Die Technik hab ich mir aus dem Film Total Rebuild von Tom Platz abgeguckt, die Szene ganz am Schluss, nach Arnis Rede. Da würden viele bestimmt schreien "fürchterliche Technik" , aber jeder der's mal so gemacht hat, weiss, es burnt und ist effektiv, jedoch ohne andere Methoden gleich in den Schatten stellen zu wollen, ich würd generell nie sagen, es gibt nur DIE absolute Variante.

    Warum auch, schwört eh jeder auf was anderes...



    Zu allen anderen erwähnten Punkten stimm ich soweit auch zu.
    Die Abfälschmethode beidseitig vor dem Körper geführt (also leicht Vorgebeugt und dann mit Schwung aufrichten), find ich ergänzend eine nicht zu verachtende Variante, wenns kontrolliert gemacht wird.


    Hantel hinter dem Körper würd ich aus physiologischer Sicht auch nicht machen, da ist man mit Vorgebeugtem Seitheben bestimmt eines Besseren bedient.

Ähnliche Themen

  1. seitheben
    Von jasonY im Forum Anfängerforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.05.2008, 19:02
  2. Seitheben
    Von MajPay im Forum Klassisches Training
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.02.2007, 02:38
  3. Seitheben
    Von Jipp im Forum Anfängerforum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.09.2005, 09:22
  4. Seitheben!
    Von M@x im Forum HST Training
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.05.2005, 08:59
  5. Seitheben
    Von Alexxx76 im Forum Klassisches Training
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.11.2004, 16:16

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele