Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Eisenbeißer/in Avatar von maulpeier
    Registriert seit
    02.11.2003
    Beiträge
    568

    Vollkornbrot und Verdauung

    Hallo Magen-Darm-Spezialisten,

    wenn ich mittags 2-3 Scheiben Vollkornbrot esse hab ich (ab und an mal aber nicht an jedem Tag) nach 1-2 Stunden ein Gefühl im Magen-Darm-Trakt als hätte ich einen Dicken Stein im Darm. Und ein Gefühl als müsste ich furzen aber so sehr ich es versuche kommt nur ein Hauch von Furz raus. Abends ist wieder alles Ok.

    Weiss einer was das ist und wie ich das Problem lösen kann?

  2. #2
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    03.10.2005
    Beiträge
    91
    Würd mich auch interessieren, so was ähnliches hab ich auch seitdem ich täglich unmengen von Müsli in mich reinschlinge, seit ca. ner Woche ein paar Schüsseln am Tag, macht wohl nix bei knapp 70 kg;(

  3. #3
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    30.10.2006
    Beiträge
    1.035
    also ich hatte früher ständig blähungen,unruhe im magen,dieses steinige gefühl,manchmal sogar blut im stuhl,durchfall ect ect.keiner wusste woher das kommt.hatte damals auf milch unverträglichkeit getippt,da es immer besonders schlimm wurde wennich z.b. nudeln gegessen habe und anschliessend milch getrunken habe.
    naja wie gott so will....ich habe dann irgendwann mal das buch "das getreide" gelesen und fand das alles sehr schlüssig.habe dann aufgehört getreide zu essen,egal in welcher form und schwups die wups waren meine beschwerden weg.bis heute.trinke sogar 2liter milch am tag...ohne irgendwelche probleme,aber wenn ich mal ne pizza esse oder bei mcdoof war (brot),habe ich am nächsten tag wieder grummeln im bauch.wer hätte gedacht das es daran liegt?ich niemals.ausserdem hat sich sogar mein allgemeinzustand verbessert seid dem und ich bin seltener krank
    meiner meinung nach,ist getreide zusammen mit transfetten,das mit abstand schädlichste,was man seinem körper zuführen kann.aber jetzt werden eh wieder die miesmacher kommen und wieder gegenanstänkern
    wobei es sehr verschieden ist,wie angepasst jemand an getreide ist.viele haben null probleme und genausoviele eben doch

  4. #4
    Eisenbeißer/in Avatar von maulpeier
    Registriert seit
    02.11.2003
    Beiträge
    568
    Ui das hört sich aber übel an was im BBShop über das Buch steht. Eigentlich müsste ich ja schon tot sein ich esse seit Jahren Müsli. Und was bleibt dann noch über als KH-Quelle?

    Und so schlimm wie bei dir ist es bei mir zum Glück nicht. Ich weiss aber nicht wie Milch da rein passt.

    Ich habe auch mal zusammengerechnet: Meine 2 Scheiben Brot haben insgesamt 50g KH, mein Müsli das ich morgens esse hat 140KH (=100 g Haferflocken und 100g Schokomüsli) und vom Müsli habe ich keine Probleme, nur halt eben vom Vollkorn- oder Sonnenblumenbrot (das in Scheiben geschnittene aus der Plastiktüte). Aber Getreide weglassen ist in meinem Falle sicher keine befriedigende Lösung für das Problem.

  5. #5
    Eisenbeißer/in Avatar von maulpeier
    Registriert seit
    02.11.2003
    Beiträge
    568
    gerade gefunden:

    "Vor allem Vollkornprodukte aus Weizen sind erfahrungsgemäß schwer bekömmlich. Das gleiche gilt für eine Reihe von Roggenvollkornbroten, die mit Hilfe moderner Schnellverfahren gebacken werden. Die kurzen Teigführungszeiten dieser „Tütenbrote“ reichen nicht aus, um genügend Abwehrstoffe abzubauen. Was aber schwer bekömmlich ist, das kann gesundheitliche Probleme verursachen. Bei der gesundheitlichen Beurteilung von Getreideprodukten kommt es demnach weniger auf den glycämischen Index an, als auf eine angemessene Verarbeitung und auf die individuelle Verträglichkeit.

    Ordentlich verarbeitete Produkte wie traditionell hergestelltes Roggensauerteigbrot, helles Weizen(misch)brot, Pasta oder Haferflocken sind in der Regel besser bekömmlich als Weizenvollkornbrot, Roggen- und Weizenflocken im Müsli, Vollkornnudeln oder Vollkornreis.

    also: Vollkornprodukte aus Weizen sind für viele Menschen schwer verdaulich und unbekömmlich. Bei Blähungen und Bauchzwicken lieber hellere Brot- und Brötchensorten wählen."
    von: Streit ums Korn: Marmorkuchen oder Vollkornbrot?

    Und ich hab gestern das erste Mal Vollkornspaghetti gekauft. Mal sehen.

  6. #6
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    30.10.2006
    Beiträge
    1.035
    milch passt in sofern da rein,als das viele menschen eine lactotose (milchzucker) unverträglichkeit haben.dachte ich ja bei mir auch,dem war aber nicht so.das du es bei vollkornbrot hast,wundert mich nicht.das ist ja besonders schädlich.tod musst du auch nicht sein,schliesslich sind das prozesse die über jahre gehen.bedenke wie lange man rauchen muss,bis man krank wird.
    wenn du nur bei vollkorn das problem hast,dann lass es einfach weg und esse stattdessen eben das "ungesündere" weissbrot.
    zu der sache mit den kh.ich habe allgemein eine ehr kh reduzierte ernährung,mit der ich aber auch sehr gut fahre.beziehe meine kh halt aus gemüsen,obst und den kh aus der milch.komme so auf 250-300g kh/tag.habe immer power beim training und bin dadurch in absolut keinster weise eingeschränkt.wiegesagt,das ist halt eine speziell auf mich abgestimmte ernährung,für die ich 6 jahre gebraucht habe um sie rauszufinden.was bei dir gut/schlecht ist kannich unmöglich sagen,das musst du selber ausprobieren

  7. #7
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    30.10.2006
    Beiträge
    1.035
    nur mal so n kleines beispiel

    Vorhandensein von so genannten Lektinen im Keimling von Weizenkörnern. Lektine sind Eiweißstoffe, die rote Blutkörperchen verklumpen und die Darmwand durchlässig machen. Bei weißem Mehl werden sie mit dem Keimling weitgehend abgetrennt. Im vollen Korn und daraus hergestellten Backwaren bleiben die Lektine jedoch erhalten, denn sie sind hitzestabil.

    Das Weizen-Lektin steht im Verdacht, eine Reihe von Erkrankungen zu fördern: Im Tierversuch führte es zu Wachstumsstörungen, zu Ablagerungen in den Blutgefässen, es schädigte die Darmschleimhaut und vergrößerte die Bauchspeicheldrüse. Da es die Darmwand durchlässig macht, gilt es als bedenklich bei entzündlichen Darmkrankheiten, bestimmten Rheumaformen und Allergien. Bei Mäusen war es sogar in der Lage, bis ins Gehirn vorzudringen und dabei auch noch AIDS-Viren mitzunehmen.

    Man fragt sich, was derart problematische Substanzen im Getreide zu suchen haben. Sie sind nicht das Ergebnis von manipulierten Genen oder von Überdüngung, es sind ganz natürliche Inhaltsstoffe: Pflanzen werden nun mal nicht gerne gefressen und schützen sich daher mit einem ganzen Arsenal chemischer „Waffen“. Lektine sind nur eine Gruppe dieser Abwehrstoffe. Im Roggen finden sich beispielsweise Arabinoxylane und Alkylresorcine, in der Gerste Glucane, im Weizen Pentosane. Alle Getreide enthalten darüber hinaus Phytin und Enzym-Inhibitoren, die unsere Verdauung beeinträchtigen, so dass wir all die schönen Nährstoffe gar nicht (voll) ausnutzen können. Und weil die Samen für die Pflanzen so wertvoll sind, befinden sich die meisten Abwehrstoffe genau dort, wo die Ernährungswissenschaftler den größten Nährwert vermuten: in den Randschichten der Getreidekörner.


    interessant ist z.b. das in medikamenten die bestimmte nährstoffmängel ausgleichen sollen drin steht:"nicht zusammen mit getreide einnehmen,da die im getreide enthaltenen säuren die aufnahme verringern"

    das zum thema "gesundes" getreide

Ähnliche Themen

  1. Schwarzbrot statt Vollkornbrot
    Von Kirath im Forum Ernährung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.03.2012, 23:07
  2. Vollkornbrot und Ideen zum mitnehmen
    Von SurrenderX im Forum Ernährung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.12.2011, 09:20
  3. Vollkornbrot ungesund?
    Von antonh im Forum Ernährung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 04.07.2011, 12:06
  4. Haferflocken vs. Vollkornbrot
    Von V8marc im Forum Ernährung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.03.2011, 19:37
  5. Brot und Vollkornbrot
    Von Mithras im Forum Ernährung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.12.2004, 13:59

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele