Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    60-kg-Experte/in Avatar von #Eugen#
    Registriert seit
    25.11.2004
    Beiträge
    216

    Trainieren nach Knochenbruch?

    Hey Leute,

    ich habe da mal eine frage. Ich habe mir am 24.12.05 den Oberarm gebrochen, fragt nicht warum, da ich darüber nicht reden will, und habe das Metall am 02.10.06 rausbekommen. Der Arzt hat gesagt ich darf alles wieder machen aber jetzt wollte ich wissen wie es mit dem knochen aussieht. Ich habe schon alle möglichen leute gefragt und auch in anderen foren aber es gibt immer zwei meinungen. Meine frage ist, ob der knochen bei schweren einheiten wieder brechen könnte(nicht jetzt, ich meine überhaupt irgend wann mal)? Die einen meinen der knochen wird an der gebrochenen stelle für immer geschwächt sein, die anderen meinen an der stelle wo der bricht wird er nie wieder brechen weil das ein schutzmechanismus ist und der knochen da härter wird als an den benachbarten stellen. Weiß gemand mehr über knochenbrüche und bodybuilding? (konnte meinen chirurgen nicht fragen da ich schon länger aus der reha bin)

    bitte euch um rat, danke

  2. #2
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    30.10.2006
    Beiträge
    1.035
    Zitat Zitat von #Eugen#
    (konnte meinen chirurgen nicht fragen da ich schon länger aus der reha bin)
    ruf doch an.da werden die nicht so sein.
    ich habe mir vor 7 monaten den fuss bei nem motorradunfall gebrochen.hatte durch die entlastung ungewöhnlicherweise extreme osteoporose bekommen.das wieder hinzubekommen war ein akt sondergleichen.naja seid mitte oktober trainiere ich wieder.es war zum einen schwer, weil die muskulatur natürlich extrem schwach war, andererseits hat mir der fuss extrem wehgetan nach kniebeugen/beinpresse.aber es kann nix mehr passieren.im gegenteil, das training beschleunigt nur den wiederaufbau zum alten zustand hin.wenn der arzt sagt du kannst alles amchen, kannst du es auch.würde allerdings darauf achten, das die muskulatur kräftig genug ist für das gewicht, sonst geht die belastung zu sehr auf gelenke und eben knochen.langsam wieder rantasten.das ist mein tipp an dich

  3. #3
    60-kg-Experte/in Avatar von #Eugen#
    Registriert seit
    25.11.2004
    Beiträge
    216
    ja danke für die antwort, aber meine frage
    Meine frage ist, ob der knochen bei schweren einheiten wieder brechen könnte(nicht jetzt, ich meine überhaupt irgend wann mal)? Die einen meinen der knochen wird an der gebrochenen stelle für immer geschwächt sein, die anderen meinen an der stelle wo der bricht wird er nie wieder brechen weil das ein schutzmechanismus ist und der knochen da härter wird als an den benachbarten stellen
    ist nicht wirklich beantwortet

    meinen chirurgen kann ich nicht mehr fragen glaube ich, ist eine ziemlich unfreundliche praxis mit zickenden angestellten, aber ich werde mal meinen hausarzt fragen.

    keine ärzte hier?

  4. #4
    Eisenbeißer/in Avatar von delligse
    Registriert seit
    08.10.2004
    Beiträge
    566
    Ich veruche es kurz zu machen, der knochen wird erst durch knorpelartiges Gewebe ersetzt genau da, wo sie Bruchleiste war/ist.
    Da Du aber geschient worden bist ( operative Osteosynthese) kommt es bei Dir zur primären Frakturheilung. Der Knochen verbindet sich also wieder sofort knöchern.
    Wenn die SChienung gut gemacht worden ist, stehen die Knochenstücke in direktem Kontakt= schnellere Heilung.


    Verständlich???
    Also Du könntest jetzt nach der Zeit wieder Pumpen, da die FRaktur knöchern verbunden ist. Und nicht knorpelig.

    zu Deiner eigentlichen Frage:
    die FRakturlinie ist kleingehalten worden.
    OSteoblasten bauen den Knochen wieder auf. Und Knochen ist knochen, also Stäbilität wie früher.

    DAs Problem wird Deine Psyche sein, die vorsichtig ist...


    Wissen steigt im Medizinstudium , Muskelmasse schrumpft aber da ******* ich drauf...

  5. #5
    75-kg-Experte/in Avatar von Sgt. Death
    Registriert seit
    10.08.2005
    Beiträge
    259
    haha, hab mir genau einen tag später wie du den ellbogen gebrochen
    war ein schönes weihnachten letztes jahr

    naja, wurde aufjedenfall auch verdrahtet etc.
    2 monate nach der metallentfernung konnte ich wieder ALLES machen, aber wie schon gesagt wurde langsam rantasten.

    der arzt hat mir erklärt, dass die bruchstelle für eine gewisse zeit noch stabiler wird und es sehr unwahrscheinlich ist, dass der knochen nochmal an der selben stelle bricht, selbst wenn man wieder hinfällt oder was auch immer.

    am anfang hatte ich auch übelsten sch*iss, dass der ellbogen wieder durchbricht bei dips oder anderen trizeps-übungen, aber das geht schon, falls keine schmerzen vorhanden sind. ansonsten nochmal mit der krankengymnastik oder dem hausarzt reden.

    weiterhin gute besserung !

  6. #6
    Neuer Benutzer Avatar von Dr. Kalinka
    Registriert seit
    02.12.2006
    Beiträge
    19
    jaja, dass war echt ein tolles weihnachten und silvester

Ähnliche Themen

  1. Knochenbruch heilen mit Testosteron
    Von wolf83 im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 12.11.2010, 18:30
  2. Muskelwachstum auch bei Knochenbruch?
    Von Moppsy im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.02.2006, 14:18
  3. knochenbruch - keine heilung bei kcal defizit?
    Von Sculpture im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 24.07.2005, 15:46
  4. knochenbruch steroide anabolika
    Von BadBoy1980 im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 06.12.2004, 16:54

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele