Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    17.10.2004
    Beiträge
    3

    Hollistisches / konjugiertes Training nach Hatfield

    Servus! Bin kein BB'ler aber dennoch im gewissen Maße Kraftsportler... geh drei Mal die Woche ins Studio und drei bis vier Mal die Woche mein Sportartentraining (Welches ist ja erst mal egal)
    Ich habe echt gute Erfolge erzielt und meine Sportkollegen sprechen mich schon auf die Armzuwächse an!! Roidfrei versteht sich...
    Okay aber was jetzt - habe von Hatfield bzw. das hollistische Training oder konjugierte Periodiesierung gelesen und bin davon überzeugt.
    Bei einem 3'er Split kommt ja jede Muskelgruppe nur einmal in 7 Tagen dran. Das ist Superkompensationstechnisch doch zu lange...
    Habt ihr da Tipps wie es besser geht, ohne ins Übertraining mit der anderen Sportart zu kommen - immerhin trainiere ich zur Zeit 3x/Woche und trainiere 3x quasi den ganzen Körper zusätzlich... und verkrafte das ganz gut.

    Vielleicht kann man das ganze ja dann noch mit Hatfields-Methode kombinieren, da das für mich als Leistungssportler neue Chancen eröffnen könnte


    -Da Krafttraining für mich ZUSÄTZLICHES Training bedeutet möchte ich dort keine großartige Periodisierung mit reinbauen - das mach ich schon beim Klettern genug. Deshalb habe ich bis jetzt Zirkeltraining mit dem Ziel Hypertrophie gearbeitet. Da ich selbst schon lange, auch in meiner SPortart, Distanz zu klassischen Periodisierung genommen habe, entdeckte ich mit Freude das Hatfield-System.

    -Als Leistungssportler ist eine Belastung alle 7 Tage eigentlich zu wenig, mein Körper sollte schon ein höheren Trainingsrhytmus vertragen.


    - Mein Training im Fitnessstudio sieht folgendermaßen aus (3x WOche):

    -5 Min Aufwärmen
    -Situps mit Zusatzgewicht (1 Satz)
    -Beinheben (1 Satz)
    -Seitheben (1 Satz)
    -Hyperextensions (1 Satz)

    Folgende Übungen insgesamt zwei Mal durchlaufen:
    30-60 Sekunden Satzpause; 8-10Wdh - maximal!!!
    -Bankdrücken (2 Sätze)
    -Latzug zur Brust (2 Sätze)
    -Frontdrücken (2 Sätze)
    -Rudern aufrecht (2 Sätze)
    -Trizepsdrücken (2 Sätze)
    -Außenrotatoren (2 Sätze)
    -Konzentrationscurl (2 Sätze)
    -Unterarmcurl (2 Sätze)


    Ziel: Mein zusätzliches Krafttraining "aufwerten" also nicht mehr 08/15 Zirkeltraining, sondern mit mehr Effizienz dran gehen - gerne auch öfters für 30 Min am Abend oder sowas. 1,5 Std Zirkeltraining sind schon ganz schön hart - aber geil

  2. #2
    Discopumper/in
    Registriert seit
    24.08.2006
    Beiträge
    160
    Also zu deiner Frage, Hatfield hat ne eigene Homepage und das Thema wird da relativ gut erklärt wenn auch die Suchfunktion hier einiges ausspucken würde!! Ich finde es ist schon wichtig was du für einen Sport machst, weil sich das Krafttraining danach richten sollte dich in deinem Sport besser zu machen, falls das dein Plan ist!? Oder willst du nur trainieren um gut auszusehen, was ja auch nicht schlimm wäre, weil das wohl das Ziel der meisten hier ist? Naja egal ob nun so oder so, dein aktueller Plan ist fürn A.rsch! Aber wenn du jetzt mit Hatfield-Systemen weiter machen willst bist du schon auf dem richtigen weg

    P.s. : mehr Effeziens hättest du wenn du vielleicht Beine trainieren würdest und das am besten mit Kniebeugen! Ja ich weiss du machst noch Sport, mache ich auch 3x die Woche(auch sehr lauflastig, also kein Schach oder so) und trainiere trotzdem Beine...

  3. #3
    Men`s Health Abonnent
    Registriert seit
    07.12.2005
    Beiträge
    2.419
    Zitat Zitat von Apestyle
    Bei einem 3'er Split kommt ja jede Muskelgruppe nur einmal in 7 Tagen dran. Das ist Superkompensationstechnisch doch zu lange...
    dem kann ich aus meiner eigenen trainingserfahrung nicht zustimmen...

    gruß,sethos

    p.s.: schade, dass du deine beine nicht trainierst ... dafür gibt es eigentlich keinen richtigen grund!

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    17.10.2004
    Beiträge
    3
    danke schon mal für die Rückmeldungen!
    Mhh ich möchte im Studio primär was für meine Sportart "Sportklettern" trainieren mit dem Ziel auf kurzen maximalkräftigen Routen. Also Maximalkraft und (anaerobe) Kraftausdauer.
    Wie gesagt es ist zusätzliches Training! Ihr müsst verstehen beim Klettern ist jedes "überflüssige" Gewicht schädlich, da es dich eben mehr nach unten zieht (Schwerkraft!). Deshalb kein Beintraining - kommt evtl. noch, aber wenn, in einem rel. geringen Ausmaß.

    Wie sollte ich Eurer Meinung nach ohne Beintraining an 3 Tagen in der Woche nach Hatfield trainieren (also ca. 6 Sätze pro Übung)? Wie viele Übungen pro Muskelgruppe - zwei?

    z.B.
    Mo=
    Mi=
    Fr=

    Danke!

Ähnliche Themen

  1. Hatfield Training 2 TE/Woche
    Von Übermensch im Forum Klassisches Training
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.04.2014, 18:54
  2. TP nach Hatfield | So OK?
    Von Lordmax im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.11.2010, 17:46
  3. Periodisierung nach Hatfield - Plan
    Von Malle im Forum Klassisches Training
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.02.2008, 13:55
  4. 2er nach Hatfield - geht das so?
    Von TobStar im Forum Klassisches Training
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.11.2007, 11:43
  5. 4er nach Hatfield
    Von garret123 im Forum Klassisches Training
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.01.2007, 13:40

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele