Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21
  1. #1
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    27.11.2002
    Beiträge
    67

    "Hartz4"-Ernährungsplan

    Da mir dank meiner knappen Ausbildungsvergütung und allgemein steigender Kosten (Stichwort: Benzin, Heiznebenkosten) pro Tag MAXIMAL 4€ für die Ernährung bleiben, muss ich mich doch bei jedem Einkauf stark einschränken.

    (Für die täglich ca. 4 - 5 Liter Wasser rechne ich nochmal 0,50€ extra - Wasserqualität ist hier leider mies, sonst könnte ich mir das Flaschenschleppen auch sparen)

    Ich denke viele junge Leuten und Arbeitslose müssen mit demselben Budget über die Runden kommen, daher hier mal mein leider sehr einseitiger Ernährungsplan mit der Bitte an alle, Diesen durch weitere sinnvolle und PREISWERTE Nahrungsmittel zu ergänzen!


    pro Tag:

    500gr Magerquark + Haferflocken/Müsli/Cornflakes + Kaba/Dextrose/Süßstoff + 1,5%-H-Milch Kostenpunkt: ca. 0,80€

    2 Dosen Thunfisch + Brot = 1,10 €

    500gr Magerquark + s.o. oder + Gemüse aus der Dose + Gewürze Kosten: 1,10 €

    250gr Körniger Frischkäse + Süßstoff = 0,50 €

    Eiweißshake = 0,50 €

    Hiermit ist das maximale Budget von 4€ schon komplett aufgebraucht ;-(

    Putenbrust und Co. gibt es daher nur noch 1x, höchstens 2x die Woche.
    Zumindest unter der Woche sieht meine Ernährung eigentlich jeden Tag so aus wie hier beschrieben...


    Also falls ihr Tipps zu Geldbeutelschonender und dennoch ausgewogener Ernährung habt, nur her damit !

  2. #2
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    12.07.2003
    Beiträge
    803
    also wenn du hartz4 kriegst sind das 345 euro

    wenn du 4 euro am tag verbrauchst, dann sind das 120 euro

    bleiben 220 euro fuer benzin?vielleicht mal bisschen weniger auto fahren?

    und heizkosten uebernimmt auch das amt.

  3. #3
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    27.11.2002
    Beiträge
    67
    1. Voll am Thema vorbei...

    2. Ich bekomme kein Hartz4, sondern eine Ausbildungsvergütung, nur liegt diese etwa auf dem gleichen Level.

    3. Ich habe nach Abzug der Kosten für die Wohnung noch exakt 300 €.

    Hiervon muss ich laufende Kosten bezahlen: 50 € Benzin, 20 € Handy, 20 € Fitnesstudio, 20 € Internet, 15 € Kabel-TV, weitere laufende Kosten 15 €...

    Und schon sind wir bei 160 € - 15 € Kosten für Getränke(in meinem Fall ausschließlich Wasser) macht 145 €.

    Von diesen 145 € muss ich mich ernähren, "am Kulturellen Leben teilnehmen?!?!" und mir nebenbei Kleidung kaufen, Reparaturen, Wartungsarbeiten usw. finanzieren.

    Noch mehr dumme Fragen???!!!

  4. #4
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    24.10.2003
    Beiträge
    513
    wärst du länger allein wohnen geblieben ansonsten empfehl ich dir milch

    ganz normale milch....hat 34g eiweiß der beutel und 3g fett(bei magermilch versteht sich)

    gute eiweißquelle trink jeden tag 2l

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    30.06.2004
    Beiträge
    31
    wie wäre es mit raps- und leinöl? da hast du gute fette und viele kcal zu nem guten preis...

  6. #6
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    13.08.2006
    Beiträge
    641
    Eiweiß: Eiklar; Magerquark, Hüttenkäse, Dosenthunfisch, gefrorene Fischfilets (sind gar nicht so teuer), ruhig zweimal die Woche Fleisch (muss ja nicht viel sein; schau Dich mal in der Gegend nach guten und doch preiswerten Metzgern um); Buttermilch

    Kohlenhydrate: Reis, Haferflocken, Nudeln, Kartoffeln; Es gibt auch recht preiswerte, aber hochwertige Brotsorten; Trockenfrüchte; Bananen, Äpfel, Birnen; Karotten

    Fett: Öle und Nüsse (hier musst Du Dich ruhig mal trauen, einmal richtig in die Tasche zu greifen. Auf lange Sicht kommt das aber recht günstig, weil Du ein hochwertiges Öl ja ohnehin in Maßen und nicht in Massen verwendest); Sonnenblumenkerne sind recht preiswert; Dein "Fischöl" bekommst Du durch oben beschriebenen Tiefkühlfisch

    Ballaststoffe und andere "gesunde" Zutaten: Tiefkühlbrokkoli, Knollensellerie; Sprossen; Gemüsezwiebeln; Zitronen... sind eigentlich recht günstig zu haben.

    Damit alles frisch ist, würde ich bei den Geschäften fragen, wann die Lieferung kommt und an diesem Wochentag einkaufen.
    Schau auch einmal in Asialäden. Oft findet man dort recht gute aber preiswerte Lebensmittel (z.B. Tofu; Reis, Würzen,...)

    Gruß

    PS: Große Packungen von lange haltbaren Lebensmitteln (Haferflocken, Reis, Nudeln, Tiefkühlgemüse, etc. zahlen sich auf Dauer aus.

    PPS: Kostensparen durch 1- 2 "Kochmarathon" in der Woche: Große Menge vorkochen und in den Kühlschrank damit.

  7. #7
    Men`s Health Abonnent
    Registriert seit
    08.08.2004
    Beiträge
    2.184
    Reis ist aber auch eine gute EW Quelle....
    100g hat 7,5g EW...

    mach mir gerade thunfisch mit Reis
    150g Thunfisch (1ne Dose, abtropfgewicht)..ca 25g EW, 0g KH, 547 kcal, ~60cent
    300g Reis (ungekocht)..................................ca 22g EW, 230g KH, 1044kcal, ~27cent
    Gesamt............................................ ..............47g EW, 230g KH, 1591 kcal, 0,87€

    EDI würde viell den Eiweisshake durch das oben genannte ersetzen mehr EW und KH Kcal...ideal zb vorm schlafen gehen oder auf 2 mal aufgeteil vor und nach dem training wenns dir zu fad ist kannst auch mal erbsen rein machen oder hühner streifen oder was auch immer.

    was auch billig ist und viel EW hat ist mein "sommer" salat
    1 dose thunfisch
    1 dose mais
    1 dose bohnen (rot zb)
    da kannst ruhig kreativ sein wenn dir ganz fad ist machst ein schlagobers mayo dressing

    das ist halt eine richtige Mahlzeit, und sehr preiswert kcal bedarf lässt sich damit auch gut decken

    fg

  8. #8
    75-kg-Experte/in Avatar von Radical
    Registriert seit
    26.12.2005
    Beiträge
    325
    für einen kcal-überschuss, einfach öl nehmen! so ein 1 l bottich kostet 1,7 € und du kommst damit sehr laaaaaaaaaange aus

  9. #9
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    30.10.2006
    Beiträge
    1.035
    wiegesagt wurde ist öl sicherlich die beste möglichkeit dein kcl level zu erreichen.habe ich früher auch so gemacht,als ich in der ausbildung war.bin ich jetzt wieder,aber gehe diesmal nebenbei noch arbeiten und habe daher nur 150 euro weniger zzt wie wenn ich später ausgelernt habe.habe also ein mehr oder weniger volles gehalt.wäre vieleicht auch mal ne lösung

    ansonsten den proteinshake weglassen,das kostet nur unnötig geld.du solltest auch nur genua deinem proteinbedarf nach essen, da dieses die monatlichen kosten imme rnach oben schraubt.also wenn du 90 kilo wiegst,solltest du auch nur 2 g protein zuführen, sprich 180g.das ist nicht allzu teuer.dann solltest du viel auf milchprodukte setzten.es ist zwar nicht ideal nur milchprotein zuzuführen,aber darum gehts hier ja nicht

  10. #10
    Gesperrt
    Registriert seit
    01.12.2006
    Beiträge
    491
    Zitat Zitat von riddle
    Reis ist aber auch eine gute EW Quelle....
    100g hat 7,5g EW...
    sehr sehr gut diese planzliches eiweiss

    für kohlenhydrate ist reis und nubeln einfach am billigsten. kann man direkt in killo packungen kaufen. bei richtiger lagerung kommt da ja auch nichts dran

    die milch kostet halt 50 cent und man bekommt 30g eiweiss. der magerwuark ist genauso teuer, man bekommt aber 60g eiweiss. wobei es schon schwer ist 2 packungen (also nen kilo) von dem zeug runterzuwürgen. auch weil das zeug so stopft, dass man danach kaum mehr was runterkriegt

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 04.08.2015, 15:35
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.10.2014, 20:55
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.05.2011, 15:43
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.10.2010, 11:23

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele