Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1
    Men`s Health Abonnent Avatar von millencolin
    Registriert seit
    23.04.2003
    Beiträge
    2.120

    EBV/Pfeifersches Drüsenfieber! HILFE!!!

    Hallo
    Hab vor ca. 2 Wochen starke Halsschmerzen bekommen, Antibiotika halfen nicht, daher Test auf Epstein-Barr Virus/Pfeifersches Drüsenfieber! Inzwischen hat sich rausgestellt, daß es eine Kombination aus EBV und bakterieller Infektion war. Bin wieder halbwegs fit, vor n paar Tagen waren die Ergebnisse noch nicht da und ich guter Dinge, aber nach dem ersten Training bin ich fast zusammengekracht, obwohl ich die Gewichte deutlich reduziert hatte. Da ich heute erst die Ergebnisse bekommen hab, bzw. jetzt weiß, daß EBV mit im Spiel ist/war, hab ich jetzt tierisch Angst! Wie lang dauert das? Wann kann ich wieder trainieren? Wie geht das schnell weg und was passiert falls ich zu früh anfange mit dem Training?

  2. #2
    Discopumper/in Avatar von Preacher
    Registriert seit
    09.08.2003
    Beiträge
    190
    Hatte ich auch schon mal. Das Schlimmste bei mir war die Müdigkeit, von der ich mich nur schleichend über Wochen erholt habe.
    Dass man total schlapp ist, ist normal.
    Um da nichts Gefährliches zu verschleppen, würd' ich auf's OK vom Arzt warten. Hab ich auch so gemacht.

  3. #3
    Men`s Health Abonnent Avatar von millencolin
    Registriert seit
    23.04.2003
    Beiträge
    2.120
    Wie kam das "ok" des Arztes zu stande? Noch n paar mal Blutabnehmen schätz ich?

  4. #4
    Discopumper/in Avatar von Preacher
    Registriert seit
    09.08.2003
    Beiträge
    190
    Er hat mich zum sportärztlichen Dienst geschickt, um alles durchchecken zu lassen. Vor dem erneuten Trainingsbeginn wurde abgesehen vom Blut/Urintest sogar noch ein Belastungs-EKG gemacht (war noch nie so ausser Puste).

    Dann gabs das OK.

    Das kostete dann allerdings auch nochmals 60 Euro extra.

  5. #5
    Discopumper/in Avatar von rakre
    Registriert seit
    07.04.2005
    Beiträge
    149
    Hallo, ich hatte ebenfalls das Pfeifersche Drüsenfieber. Ich lag 2 Tage im Krankenhaus und hab ne Infusion bekommen. 6 wochen durfte ich kein Sport machen bzw. mich körperlich stark anstrengen. Meine Milz war angeschwollen und die Leberwerte ziemlich schlecht. Nach ein paar wochen wurde mein Blut nochmal untersucht-> alles ok. Jedoch hab ich seitdem den Eindruck dass ich bei körperlichen Höchstbelastungen schneller außer Puste bin.

  6. #6
    Discopumper/in
    Registriert seit
    05.05.2003
    Beiträge
    158
    Das Blöde bei EBV ist, das es in Schüben nochmal auftreten kann im Laufe der Zeit. Lass Dir im Moment allerdings genug Zeit dich wirklich von der Erkrankung zu erholen. 4-6 Wochen kein Training sind nichts im Vergleich zu einem kaputten Herzen nach einer Herzmuskelentzündung.

    Einfache Faustregel:

    Ist man krank --> solange kein Training, bis man sich wirklich zu 100% fit fühlt und der Arzt gesagt hat "Jetzt können sie so _langsam_ wieder anfangen".

    /Cathul

  7. #7
    Men`s Health Abonnent Avatar von millencolin
    Registriert seit
    23.04.2003
    Beiträge
    2.120
    Lag auch 2 Tage im Krankenhaus, allerdings weil mein Hals so geschwollen war, daß ich kaum essen konnte und nachts keine Luft gekriegt hab! Hm, ich fühl mich so an sich eigentlich nicht mehr besonders schlapp oder so, hab auch wieder normalen Hunger, aber sobald ich mich körperlich anstreng merk ichs noch! Naja, werd mir Ende der Woche nochmal Blut abnehmen lassen, mal sehn was der Arzt sagt! Ist jetzt die 3. Woche ohne Training, will wieder trainieren....ohne hab ich immer so miese Stimmungsschwankungen !

  8. #8
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    25.11.2004
    Beiträge
    475
    ich hatte vor ca 7 jahren auch den mist. 4 wochen war ich ans bett gefesselt und der sport wurde mir für 6 monate streng untersagt. gerade beim kraftsport sei die gefahr eines milzrisses zu groß.
    hat mich damals 15-20kg muskelmasse gekostet
    alles in allem hatte ich noch glück. meine schwester lag z.b. 6 wochen im krankenhaus.
    wenns ganz schimm läuft, kann einen die krankheit über jahre verfolgen (siehe ein damals bekannter bundeliga-fußballer)!

    grüße
    frank

  9. #9
    Eisenbeißer/in Avatar von steve black
    Registriert seit
    25.09.2006
    Beiträge
    891
    Hey, ich hatte diesen Sch... auch einmal, war 7 Wochen weg vom Fenster. Auf keinen Fall Trainieren solange nicht alles 100 % in Ordnung ist. Bei mir in der gegend war mal ein Typ, der dachte er hätte nur eine Grippe und da er irgend einen Weltrekord im Ergometer fahren brechen wollte Trainierte er einfach weiter, bis er tot vom Rad fiel! Bei der anschliessenden Autopsie stellte sich heraus, dass er am Drüsenfieber litt, welches sein Herz Angriff. Wenn Du weiter machst bevor alles okay ist , ist das mindeste was dir passieren kann ,ein chronisches Müdigkeitssyndrom!, welches wie oben beschrieben, schon manchem Spitzensportler die Karriere beendet hat! Auch wenns schwerfällt, Pause machen! Alles Gute.

  10. #10
    Discopumper/in
    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    143
    ich hatte das 2001 !

    bei mir war es ebenfalls eine antibiotikaresistente mandelentzündung-das blutergebnis brachte auch mir EBV!

    ich war 8 wochen am stück völlig außer gefecht (krankgeschrieben)..hatte 14 tage am stück hohes fieber (38,5 war niedrig..nachts immer 39-39,5)..dann war es wieder ne halbe woche ohne fieber, dann wieder ein paar tage etc...dazu eine fette erkäktung samt bronchitis, die ebenfalls über die zeit anhielt....ich habe in der zeit mindestens 14 stunden am tag geschlafen, manchmal sogar mehr...

    die ganz zeit über eine fette herpeskolonie am munswinkel..richtig schön verkrustet..da half auch keine creme wirklich....10 tage lang hatte ich mundfäule,d.h. eine entzündung des ges. zahnfleisches, sodaß ich nur trinken konnte oder bananenbrei essen konnte..brot war wie schmiergelpapier, fleisch ebenso...etc...habe dann ein spezielles spry bekommen , das hat dann auch geholfen gegen diese entzündung (begleiterkrankung bei EBV..ganz häufig....ebenso wie der herpes an der lippe...EBV ist ja ein herpes virus auch...

    nach diesen 8 wochen und bluttest durfte ich wieder ans eisen..was mir keiner sagte war, daß ich noch weitere 1,% jahre ca eine so derart geschwächte immunabwehr haben würde, das JEDE erkältungswelle mich VOLL erwischt hat...d.h. 3 wochen trainert..3 wochen ausfall...die ganze zeit über außer in den sommermonaten...und dann wieder im herbst ein jahr darauf von vorn 3 wochen traininert...3 wochen ausfall...

    besserung: auch wenns nicht bewiesen ist..mir hat die regelmäßige vitamin c- einnahme von 1 gramm über den tag verteilt + ZINK sehr gut geholfen.....

    wichtig: jetzt an nichts anderes denken außer RUHE RUHE RUHE..schlafen..schlafen...schlafen....versuche dich in der zeit gut zu ernähren..gerade wenn dir das essen schwerfällt knall dir ordentlich eiweißdrinks rein, versetze die mit nem eßlöffel öl...

    und wenn du wieder trainieren darfst, auch dann auf ganz viel schlaf achten+viele vitamine....

    zur beruhigung: ist jetzt ne harte nummer für dich...aber ich bin heutzutage WESENTLICH BESSER als zu dieser zeit...wenn du jetzt vernünftig bist und dir die ruhe gönnst.....****** auf die paar wochen....fängst du zu früh an...sind die folgen für dich gravierend..erst wenn der arzt grünes licht gibt...

    laß den kopf nicht hängen, sowas passiert eben im leben und man kann es gut überstehen und hinterher auch wieder gesund sein, man muß sich nur an die regeln halten...

    gute besserung

    nach 8 wochen wieder blutuntersuchung und dann durfte ich wieder mit bodybuilding anfangen, kontaktsportarten sind danach ein halbes jahr tabu (sie vorredner)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Pfeiffersches Drüsenfieber
    Von Rastellimm27 im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.10.2014, 21:52
  2. Pfeiffersches Drüsenfieber
    Von Rezz im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 06.11.2011, 21:52
  3. Pfeiffersches Drüsenfieber
    Von Lübecker im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.11.2010, 12:59
  4. Pfeiffersches Drüsenfieber
    Von der_sandmann im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.05.2006, 13:48
  5. Pfeiffersches Drüsenfieber :(
    Von envieh69 im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 01.12.2004, 16:23

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele