Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Sportbild Leser/in Avatar von Grablicht
    Registriert seit
    02.06.2004
    Beiträge
    80

    grafikkarte vs. cpu...

    ich hasse es zumeist wenn eins das andere ausbremst und versuche beides immer auf nem level zu halten wo eins ausreichend vom anderen profitiert...
    ich versuche seit tagen in erfahrung zu bringen welchen prozessor es bräuchte um eine gainward bliss 7800+ voll auszulasten bzw. das letzte aus ihr rauszuholen!
    diese karte besitzt,wieder ihrem namen keinen 7800er chip von nvidia sondern einen 7900gt chip,für agp wohlgemerkt,mit 24pixelpipelines und 8vertexshadern.
    so,die gretchenfrage nun die letztzen tage;welchen prozessor bräuchte es diese karte bis zu ihrem limit zu treiben???mein alter,getunter p4@3400mhz war dazu absolut nicht in der lage;was es für mich unter anderem recht fragwürdig macht solche karten überhaupt für alte agp system zu bauen,die meiste leistung geht den bach runter...
    mein neuer core2duo @2000mhz scheints schon eher zu schaffen,er bringt immerhing gute4900punkte im 3dmark06 zustande...
    die frage die ich mir nun stelle;ist die karte dann hiermit,mit dem prozessor am ende,d.h gut ausgelastet oder könnte die im zweifel nochmehr?
    kann ich mir nur schwer vorstellen,doch in nem englischen forum behauptete ein gainward mitarbeiter das es nichtmal ein x2 mit 2x2700mhz schafft die karte an ihr limit zu treiben,was ich mir nur schwerlich vorstellen kann....also was meint ihr??
    ravemaster und konsorten,die sich mit der sache auskennen??
    ich glaubs dem spezi von gainward nicht...

  2. #2
    Discopumper/in
    Registriert seit
    20.08.2004
    Beiträge
    193
    hallo,

    also ich würd den hebel vielleicht auch mal am board ansetzen. ist meiner meinung nach das wichtigste teil im rechner und könnte sowohl cpu als auch grafikkarte ausbremsen. hast du denn auch ein neues baord verbaut, oder nur ne neue cpu eingesetzt?

  3. #3
    Discopumper/in
    Registriert seit
    20.08.2004
    Beiträge
    193
    edit: doppelpost

  4. #4
    Sportbild Leser/in Avatar von Grablicht
    Registriert seit
    02.06.2004
    Beiträge
    80
    Zitat Zitat von anatomix
    hallo,

    also ich würd den hebel vielleicht auch mal am board ansetzen. ist meiner meinung nach das wichtigste teil im rechner und könnte sowohl cpu als auch grafikkarte ausbremsen. hast du denn auch ein neues baord verbaut, oder nur ne neue cpu eingesetzt?
    ..ich mußte natürlich n neues board kaufen,mein altes war eins mit sockel445 und da kriegt man kaum einen core2 drauf...
    als board mußte ich auf das asrock dual vstva zurückgreifen weil es sonst zu den wenigen boards gehört die core2 und agp unter einen hut bringen,meine karte ist halt ne agp..
    das board hat zwar einen schlechten ruf,doch der hängt zumeist mit der unfähigkeit seine nutzer zusammen das ding zum laufen zu kriegen,ansonsten ist es super,trotz alterm chipsatz.
    gerade mal 3-6% performanceunterschied zu neuen core2 boards...sind hinnehmbar,hinsichtlich des preises und die möglichkeiten die das board bietet.
    an dem hängts also nicht.
    der core2 läuft schon gut darin und man merkts.
    nur die sache halt...die frage...welche cpu bräuchts den um angesprochene graka auszlasten,wenns,laut den quatschköpfen von gainward nich nichtmal mein derzeitige tut??

  5. #5
    BB-Schwergewicht Avatar von BigPascal
    Registriert seit
    01.08.2005
    Beiträge
    6.210
    Mein amd 3500+ venice reicht für meine 7900gto.

    So schlimm ist das mit dem "ausbremsen" meistens gar nicht.

  6. #6
    Sportbild Leser/in Avatar von Grablicht
    Registriert seit
    02.06.2004
    Beiträge
    80
    wie hastn das ermittelt pascal?ich mal übern 3dmark06 und der...
    meinte eigentlich meine graka sei vollkommen zufrieden was die auslastung angeht weil...
    außer den cpu-werte nichts in die höhre ging duch neuen,definitiv schnelleren prozessor!
    die shadertest und andere...legten nur geringfügig zu.
    naja,aber 3dmark06 sind halt alles so synthetische benchmarks und meine vertrauen in die...hält sich in grenzen....

  7. #7
    Power User Avatar von da_andi
    Registriert seit
    29.05.2002
    Beiträge
    11.809
    Nachdem in so vielen Spielen alles mögliche an aufwändigen Render-effekten zum Einsatz kommt sind die bislang fast immer Grafikkarten-limitiert.

    Das du im 3D-Mark mit ner schnelleren CPU auch mehr Punkte kriegst liegt an den speziellen CPU-Tests, die skalieren natürlich allein mit der CPU unabhängig von der Grafikkarte.
    Ich würd das eher an den FPS in einem richtigen Spiel ausmessen...

Ähnliche Themen

  1. Grafikkarte hin?
    Von Die_City_Cobra im Forum Technikforum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.11.2009, 17:10
  2. Verkaufe Grafikkarte
    Von Sebastian_1987 im Forum Technikforum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.05.2007, 13:40
  3. empfehlung low end grafikkarte.
    Von The Fallen im Forum Technikforum
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 28.04.2007, 20:03
  4. Neue Grafikkarte
    Von Etta im Forum Technikforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.04.2007, 19:34
  5. Grafikkarte
    Von Sebastian123 im Forum Technikforum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.11.2005, 08:01

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele