Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    04.01.2007
    Beiträge
    12

    Das Ergebnis vielen Lesens :)

    Hallo liebe Forengemeinde,

    nachdem ich wochenlang gelesen habe und mir erlaubt habe, eine Meinung - sprich einen Weg für mich - zu Krafttraining/BB zu bilden, möchte ich diese hier kundtun. Ich hoffe auf den ein oder anderen Kommentar, gerne auch kritische, wenn diese sachlich und begründet geäußert werden. Danke Euch schon mal im Voraus für Eure Zeit.

    1. Vorstellung
    Ich bin 33, 1,89 groß und hatte zu Trainingsbeginn 82kg bei ungefähr 15% Kfa. Ich bin schon mein ganzes Leben lang sportlich (Kampfkunst, Fußball, Inline-Skating etc.) und hatte und habe auch keinen körperlichen Beschwerden (Rücken etc.). Ich würde mich eher zu den ektomorphen Typen zählen.

    2. Motivation
    Berufsbedingt (im Studium war Zeit en masse vorhanden und wahrscheinlich auch altersbedingt war ich die letzten zwei, drei Jahre immer unzufriedener mit meinem Körper geworden. Das hat sich weniger an der Waage, als vielmehr im Spiegel gezeigt. Da ich genetisch vor allem am Bauch viszerales Fett zulege, habe ich angefangen eine Wampe zu entwickeln. Ferner hatte ich eine ziemliche muskuläre Disbalance zwischen Ober- und Unterkörper. Der Fußball hatte mir zwar über die Jahre (absolut ohne Krafttraining) 40er Waden und 63er Oberschenkel beschert, aber mein eher schmal gebauter Brustkorb und die Arme konnten da von der Muskelmasse nicht groß mithalten.

    3. Die Idee
    Mir wurde nach einigem Lesen klar, dass Krafttraining ideal für mich ist, da ich a) Muskelmasse aufbaue und damit die Disbalance loswerde, b) dem Altersverfall des Muskelabbaus entgegenwirke, c) meinen Grundumsatz durch mehr Muskelmasse steigere. Als Ziel habe ich mir dabei eine sportliche, gleichmäßige athletische Figur, keine BB-Figur, ich glaube, Ihr würdet das hier als Fitnessfigur bezeichnen. Das soll durch Muskelaufbau und Körperfettreduktion erreicht werden.

    4. Der Trainingsplan
    Als allererstes Mal: vielen Dank an alle Autoren der sticky topics, die sind Gold wert. Ich habe als Grundlage für meinen Plan Mazteks Plan gewählt. Nachdem ich mir ein Studio mit viel Platz für freie Übungen gewählt habe, habe ich erstmal vier Wochen die korrekte Ausführung der Grundübungen (KB, KH, BD,...) mit sehr geringem Gewicht geübt und meinen Körper so auch ans Eisen gewöhnt. Es war erstaunlich, wie wenig Gewicht mir da schon Muskelkater bereitet hat.

    Da ich nur zwei Tage die Woche Zeit habe, zu trainieren, trainiere ich einen GK Plan. Der beinhaltet: KB, KH, Klimmzüge, vorgebeugtes Rudern, Dips (alternativ BD), Fliegende (alternativ Überzieher), Military Press und eine alternierende Übung für den Bauch. Das wars. Ich vertrage derzeit KB mit KH sehr gut, wenn sich das mal ändern sollte (höheres Gewicht), werde ich das ändern.

    Ich trainiere diesen Plan periodisiert so wie von Maztek beschrieben. Derzeit befinde ich mich in der 3. Woche (1. Zyklus überhaupt),

    5. Ernährung
    Meine angestrebte Figur darf ruhig langsam erreicht werden. Deshalb ****** ich nicht wie ein Scheunendrescher "alles, was nicht zurückbeißt", sondern strebe sogar ein Kaloriendefizit von ungefähr 200-300 kcal an. Ich sorge dafür, dass die Stickstoffbilanz positiv bleibt (ca. 1,5g Eiweiß pro kg) und reduziere über Fett und Kohlehydrate. Meine Ernährung ist sehr abwechslungsreich mit viel Obst und Früchten, aber auch Fisch, Meerestiere etc. Zu den FastFood-Artikeln hatte ich eh nie großen Zug, deshalb fällt mir da der Verzicht nicht schwer (Pizza, McD, etc.). Wenn ich es mal beruflich nicht schaffe, mir meinen Tagesbedarf gut zu decken, dann nehme ich ein gutes Eiweißpräparat (BV 125) und gleiche aus.

    Ich hoffe, dass dieses Vorgehen mir den Wechsel zwischen Masseaufbau und Diäten erspart, da habe ich keinen Nerv drauf und ich finde das auch ungesund.

    6. Erfolge
    Tja, Erfolge nach so kurzer Zeit? Ich denke schon. Ich wiege mittlerweile 84,5 (2,5 kg mehr) und habe innerhalb eines Monats 1cm Bauchfalte weniger, der Kfa liegt bei 13,5%. Ich schaffe mittlerweile 3x7 Dips, 3x4 Klimmzüge und mache KH mit 70 kg. Ich habe mit 0 Dips, 0 Klimmzügen und 30kg KH angefangen. Auf der Bank bin ich von 40kgx8x3 jetzt bei 60kgx8x4 angekommen. Ich weiß, dass das erst ein Anfang ist, aber: ich habe Zeit und schiele nicht auf den Waschbrettbauch für die Freibadsaison.

    Ich freue mich auf Feedback, viele Grüße

    Jaul

  2. #2
    75-kg-Experte/in Avatar von SmartFish
    Registriert seit
    02.04.2005
    Beiträge
    266
    Hallo Jaul,

    erstmal herzlich Willkommen hier! Auch wenn Du mit so viel Text vermutlich viele abschrecken
    wirst: ich finde es toll, dass Du Dich erstmal selbst eingelesen und anscheinend auch das
    Wichtige/Richtige verstanden hast.

    Zu Deinem Vorhaben ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Lass Dich nur nicht entmutigen,
    wenn es in einem halben Jahr dann nicht mehr so flott weitergeht, wie am Anfang. Mach doch
    aus diesem Thread einen Erfahrungsbericht und schreib einmal im Monat, wie es klappt.
    Wäre sicher für viele hier interessant.

    Gruß,
    SmartFish

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    04.01.2007
    Beiträge
    12
    Hallo Smartfish,

    danke für Deine aufmunternden Worte. Ich habe gemerkt, dass die meisten Leute hier kein Bock haben, lange Texte zu lesen - aber die meisten Threads hier drehen sich doch eh um die selben Topics und das immer wieder

    Ich werde gelegentlich hier fortschreiben und berichten, so dass man vielleicht dann mal ein dokumentiertes Anfängerjahr hat.

    Gruß
    Jaul

  4. #4
    75-kg-Experte/in Avatar von pierre86
    Registriert seit
    09.01.2006
    Beiträge
    275
    super ansätze ganz klar und der erfolg für diesen kurzen zeitraum ist beträchtlich, weiter so!

  5. #5
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    21.12.2006
    Beiträge
    390
    Vorallem das BD, aber wenn du sagst, dass du das schonmal gemacht hast, kein Wunder Weiter!

Ähnliche Themen

  1. K1 Ergebnis Dez. 2008
    Von anndron im Forum Kampfsport
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 02.01.2009, 14:12
  2. MR ERgebnis - heilungsprozess!?
    Von peter19 im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.12.2005, 10:53
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.03.2005, 15:47
  4. Ergebnis Frauen WM
    Von klingonin im Forum Wettkampf und Vorbereitung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.09.2003, 12:52

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele