Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Sportbild Leser/in Avatar von autlegend
    Registriert seit
    16.01.2007
    Beiträge
    69

    Fettstoffwechsel trainieren

    hi alle,
    also zuerst einmal schreib ich die Theorie auf,wie ich sie bis jetzt aufgefasst habe und ihr dürft mich korrigieren oder zustimmen falls es stimmt

    Und zwar,wenn man mehrmals pro Woche im richtigen Pulsbereich joggt(ermittelbar durch Laktattest) wird der Fettstoffwechsel trainier,sodass man beim Joggen immer mehr Fett anstatt von Kohlenhydrate verbrennt?Ist das richtig?

    Wie oft sollte man dann allerdings pro Woche laufen und wie lange und in welchem Pulsbereich,ich will das Training verwenden um mit dem Fettabbau voran zu kommen,nicht abnehmen sondern nur Körperfett verringern!

    Bedank mich schon mal für die Hilfe,mfg

  2. #2
    75-kg-Experte/in Avatar von Chuck
    Registriert seit
    17.07.2003
    Beiträge
    296
    Es gibt keinen "Fettstoffwechselbereich". Bei niedrigen Intensitäten wir anteilsmäßig gegenüber dem Kohlenhydratstoffwechsel zwar mehr Fett verbrennt, ABER: bei hohen Intensitäten wird in der Summe am meisten Fett verbrennt.

    Im hohen Intensitätsbereich aber nicht immer trainieren, denn sonst kommt es schnell zum Übertraining.

    So long
    chuck

  3. #3
    Sportbild Leser/in Avatar von autlegend
    Registriert seit
    16.01.2007
    Beiträge
    69
    Und was passiert beim Übertraining?
    Das was ich meine is folgendes,wenn man angeblich kurz unterm Puls vor zu viel Leistung läuft dann kann man das so trainieren dass die Laktatschwelle raufgeht und man auf Dauer in höheren Pulsregionen laufen kann,das meinte ich damit...

    Weiß jemand wie man das am besten trainiert?
    mfg

  4. #4
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    09.01.2001
    Beiträge
    1.964
    Zitat Zitat von Chuck
    Es gibt keinen "Fettstoffwechselbereich". Bei niedrigen Intensitäten wir anteilsmäßig gegenüber dem Kohlenhydratstoffwechsel zwar mehr Fett verbrennt, ABER: bei hohen Intensitäten wird in der Summe am meisten Fett verbrennt.
    Klar gibt es den "Fettstoffwechselbereich". Das ist der Bereich indem absolut das meiste Fett verbrannt wird.
    Nur schwankt dieser sehr stark von Person zu Person. Der Bereich liegt irgendwo zwischen 55 und 75% VO2max.
    Abgesehen davon kann man das ganze aber auch anders anstellen - nämlich mit Intervalltraining.

    http://www.bbszene.de/board/showthread.php?t=64407

    http://www.sportsci.org/jour/0101/cf.pdf

  5. #5
    75-kg-Experte/in Avatar von Chuck
    Registriert seit
    17.07.2003
    Beiträge
    296
    Zitat Zitat von rantanplan
    Klar gibt es den "Fettstoffwechselbereich". Das ist der Bereich indem absolut das meiste Fett verbrannt wird.
    Nur schwankt dieser sehr stark von Person zu Person. Der Bereich liegt irgendwo zwischen 55 und 75% VO2max.
    Abgesehen davon kann man das ganze aber auch anders anstellen - nämlich mit Intervalltraining.

    http://www.bbszene.de/board/showthread.php?t=64407

    http://www.sportsci.org/jour/0101/cf.pdf

    Dann müssten die meisten "Jogger", die alle ja im niedrigen Intensitätsbereich trainieren, super viel Fett verbrennen. Und, wie sehen die meisten "Jogger" aus? Alle super trocken und austrainiert?

    Die Deutschen haben halt ihre tollen sportmedizinischen Studien. Nur die Realität sieht anders aus... Fragt mal die afrikanischen Läufer

  6. #6
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    09.01.2001
    Beiträge
    1.964
    Hä? Was hat das eine denn mit dem anderen zu tun und was sind die Studien, wenn nicht Realität?

    Merkwürdiger Beitrag!

  7. #7
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    10.04.2002
    Beiträge
    598
    Fettstoffwechseltraining gibt es sehr wohl und auch die afrikanischen Läufer machen in der Saisonvorbereitung davon gebrauch, sprich in der allgemeinen Vorbereitungsperiode, denn hier werden die Grundlagen gelegt. Sinn ist es aber nicht möglichst viel Fett zu verbrennen, sondern u.a. die anaerobe Schwelle zu verschieben.
    Was es nicht gibt, dass ist der berüchtigte Fettverbrennungspuls.


    Gruß

    Wuddi

  8. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    29.07.2006
    Beiträge
    2
    Zitat Zitat von rantanplan
    Klar gibt es den "Fettstoffwechselbereich". Das ist der Bereich indem absolut das meiste Fett verbrannt wird.
    Nur schwankt dieser sehr stark von Person zu Person. Der Bereich liegt irgendwo zwischen 55 und 75% VO2max.
    Abgesehen davon kann man das ganze aber auch anders anstellen - nämlich mit Intervalltraining.

    http://www.bbszene.de/board/showthread.php?t=64407

    http://www.sportsci.org/jour/0101/cf.pdf
    Im Fettstoffwechselbereich wird relativ das meiste Fett verbraucht, d.h. es wird ein prozentual höherer Anteil Fett verbrannt. Der Fettstoffwechsel ist nicht mit der Fettverbrennung zu verwechseln. Bei der Fettverbrennung ist egal in welchem Bereich (Pulsbereich) der Sportler trainiert. Wenn er hier auch nur Kohlehydrate verbrennt (ab einer bestimmten Pulszahl). Wenn ein Sportler also mehr kcal verbrennt, als er aufnimmt, verbrennt er Fett.
    Im Fettstoffwechselbereich wird dem Körper nur beigebracht von seinen eigenen Fettreserve besser Gebrauch zu machen.

  9. #9
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    17.02.2002
    Beiträge
    90
    2 Möglichkeiten den Fettstoffwechsel zu traineren:

    1. Läufe OHNE vorherige Kohlenhydrat-Zufuhr

    2. laaaaaaaange Läufe im niedrigen Pulsbereich ...

    -> es ist zwar richtig, dass es keinen Fettverbrennungspuls gibt, aber es ist auch richtig, dass man seinen Fettstoffwechsel trainieren kann.

    Sprich: trainieren kann, dass der Körper lernt, die ß-Oxidation vorrangig zu nutzen.
    Aber: ein Training im niedrigen Pulsbereich (mit einer geringen Laktatproduktion!) hat vorrangig das Ziel:

    1. FT-Fasern in ST-Fasern umzuwandeln
    2. mehr Mitochondrien zu "produzieren"
    3. die Laktat-Produktion zu senken (obwohl man sich da auch streiten könnte, immerhin ist Laktat Edukt numero uno, wenn es um die Glukoneogenese geht )

    Das Ganze ist nur ein gaaaanz kleiner Exkurs in die weite, weite Welt der Physiologie und Biochemie. Anstelle das Geld in teure Supplements zu investieren, sollte sich der ein oder andere ein gutes Physiologie-Buch kaufen, bzw. besser: Biochemie

    Wenn man max. Gewicht verlieren möchte, was hier bestimmt die eigentliche Frage ist, sollte man vorrangig OHNE Kohlenhydrate, viel Laktat produzieren ...

    Aber den Rest, müsst ihr selbst heraus finden

    Stichworte: Glukoneogenese, anaerobe Glukolyse, Lakat -> Pyruvat und Energieausbeute der Glukoneogenese (oder: "wie hole ich das Meiste aus meinem Training heraus"

    Viel SPass

  10. #10
    Gesperrt
    Registriert seit
    18.06.2007
    Beiträge
    45
    Zitat Zitat von mtrain
    1. Läufe OHNE vorherige Kohlenhydrat-Zufuhr

    2. laaaaaaaange Läufe im niedrigen Pulsbereich ...
    ausgehend dass man den fettstoffwechsel trainieren will, reicht bereits ein langer lauf (2 bis 3 stunden oder alternativ 4-5 stunden radfahren) pro woche aus. mehr machen hobbyathleten auch nicht. dazu natürlich das normale training, zt auch in niedrigen GA1-Bereichen über mehrere Stunden.

Ähnliche Themen

  1. kann der Fettstoffwechsel tatsächlich "einschlafen"?
    Von Misterion im Forum Ernährung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.05.2012, 13:15
  2. Fettstoffwechsel nur mit Ketose?
    Von Thai-Boxer im Forum Abspeckforum
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 12.04.2010, 07:37

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele