Zitat Zitat von Vogelmann
1. Die Bein- und Po-Muskulatur macht mehr als 50% der Gesamtkörpermuskulatur aus. Warum sollte man dies noch mit anschließendem oder vorhergehenden Schultertraining krönen? Man trainiert dann am Beintag 60% der Gesamtkörpermuskulatur und an den anderen Tagen täglich jeweils nur 20%. Ist doch vollkommen unausgewogen und unharmonisch.
Das ist m.E. eine Milchmädchenrechnung. Für einen guten Plan ist das Trainingsvolumen entscheidend (# Sätze z.B.), nicht das Volumen (oder die Masse) der Muskelgruppe. Kein Mensch macht 60% aller Sätze für Beine.

Zitat Zitat von Vogelmann
2. ...Zum einen hat der Schultergürtel so einen kompletten Tag Ruhe und kann regenerieren (Übertrainingsgefahr sinkt), zum anderen können sich die Arme von Montag (Brust & Arme) bis zum indirekten Training am Freitag (Rücken & Schultern) komplette vier Tage erholen, was Regeneration und Wachstum enorm begünstigt.
3. Oben genannter Plan sieht jeden Tag mindestens eine Partie aus dem Schultergürtel vor: Montags Arme, Mittwochs Brust & Arme, Freitags Schultern. Wie soll da der Schultergürtel nicht übertrainieren bzw. wachsen???
Sehe ich genauso.

Zitat Zitat von Vogelmann
4. Verletzungsgefahr: Man soll gemäß obigen Angaben also zuerst Schultern und dann die Beine trainieren, sprich auf die voll durchblutete Schulterpartie dann eine Stange mit 100 Kilo und mehr legen und mit Kniebeugen loslegen?! Blutstau und dadurch bedingte Ohnmacht sind hierbei noch das kleinste Risiko, jedoch können hierdurch auch sehr schmerzhafte und langwierige Schäden im Hals-, Nacken- und Schulterbereich entstehen...
Halte ich für ein wenig weit hergeholt. Man könnte auch argumentieren daß ein aufgewärmter Nacken weniger verletzungsanfällig ist als ein kalter. Wenn man die Beine aufwärmt, sollte einiges Blut aus dem Nacken in die Haxen wandern.


Ich habe Beine/Schulter selbst ausprobiert und für schlecht befunden. Einfach deswegen weil die Power nicht für beides reicht. Nach Beine schaffe ich kaum noch Waden, Schultern geht gar nicht.

Momentan habe ich folgenden Plan, der m.E. ganz gut funktioniert:

TE1: Brust, Bizeps (oder Trizeps), Schultern
TE2: Beine, Bauch, Unterarme (wer's isoliert braucht)
TE3: Rücken, Trizeps (oder Bizeps), hintere Schulter/Nacken, Waden

Zu 1x Bauch/Woche sei noch angemerkt, daß mir permanentes Bauchpumpen nichts bringt. Meine Abs wachsen besser wenn ich sie nach dem gleichen Prinzip trainiere wie den Rest auch.