Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 44
  1. #11
    Sportstudent/in Avatar von Bollerarm
    Registriert seit
    30.07.2003
    Beiträge
    1.132
    Also die Überschrift verwirrt ein bischen. HD-ready ist doch keine Auflösung, sondern nur eine Sicherstellung zu Unterstützung des HD Tvs.

  2. #12
    BBszene Kenner Avatar von Mark83
    Registriert seit
    08.06.2003
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    8.014
    Zitat Zitat von da_andi
    Nix Deinterlace, es geht nicht um Progessive Scan oder anderen Zeilensprung-sabbelquatsch sondern darum das man die 720 Pixel eines 720er Bildes auf die nativen 1080 Pixel des 1080er Panels verteilen muss
    das problem besteht doch in meinem fall andersrum

    aber wie ich schon geschrieben hab:
    ich versteh deine argumentation nicht! egal ob man ein 1366x768er auflösung oder ein full-hd-schirm hat, es wird NIE 1:1 dargestellt. also muss immer skaliert werden!

    die frage war, ob sich für mich ein full-hd-schirm lohnt und ob meine rechnung stimmt. nicht wie wann wovon die bildqualität noch so abhängt.


    @bollerarm:
    hast schon recht, aber es wird eben im sprachgebrauch in hd-ready und full-hd unterschieden. klar sind full-hds auch hd-ready, andersrum aber eben nicht.
    ich denke jeder weiß, wie es gemeint ist und die bezeichnungen der geräte in diversen shops sind eben entsprechend

  3. #13
    Power User Avatar von da_andi
    Registriert seit
    29.05.2002
    Beiträge
    11.809
    Gnaa, nee, da wird nix rumskaliert, eben drum gibts diesen HD-Ready-Standart, den kriegen nur Geräte die mindestens ein 720er Bild OHNE rumskalieren nativ darstellen können.

    Aber um die Frage zu beantworten: Ja, die Rechnung könnte schon hinkommen, die Auflösung in kombination bestimmt in entscheidenden Maße den minimal möglichen Abstand zur Glotze.

  4. #14
    BBszene Kenner Avatar von Mark83
    Registriert seit
    08.06.2003
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    8.014
    Zitat Zitat von da_andi
    Gnaa, nee, da wird nix rumskaliert, eben drum gibts diesen HD-Ready-Standart, den kriegen nur Geräte die mindestens ein 720er Bild OHNE rumskalieren nativ darstellen können.
    was genau verstehst du denn nicht?

    wie soll ein lcd mit 1366x768 ein 720p-signal darstellen, ohne zu skalieren?
    ebenso bei 1080i/p?
    DER SKALIERT IMMER!

    wie soll ein full-hd ein 720p-bild darstellen, ohne zu skalieren?
    und - was ich dauernd schon sage - selbst 1080p/i werden nicht nativ dargestellt!

  5. #15
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    22.08.2003
    Beiträge
    436
    mit den 1366*768 hast recht, ich frage mich immer noch wer sich so eine dämliche auflösung ausgedacht hat
    aber warum soll ein panel mit nativen 1920*1080 pixeln ein signal mit 1920*1080 pixeln skalieren?

  6. #16
    BBszene Kenner Avatar von Mark83
    Registriert seit
    08.06.2003
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    8.014
    Zitat Zitat von Kermet
    mit den 1366*768 hast recht, ich frage mich immer noch wer sich so eine dämliche auflösung ausgedacht hat
    aber warum soll ein panel mit nativen 1920*1080 pixeln ein signal mit 1920*1080 pixeln skalieren?
    frag mich auch was die auflösung eigentlich soll, aber ein natives 720p-panel findet man nirgends, die begründung könnte in unten beschriebenem liegen.

    also:
    das bild wird in vollen 1920*1080 pixeln eingespeist, soweit korrekt. jetzt hat aber generell jeder fernseher einen gewissen overscan, bei aktuellen modellen ca. 5%, d.h. 5% des bildes werden einfach abgeschnitten. von der vollen hd-auflösung wird dann also nur 95% dargestellt, es bleiben grob ca. 1800*1000 pixel übrig, die jetzt aber auf ein 1920*1080-panel übertragen werden müssen. logischerweise läuft dies wieder über skalierung!

    soweit ich weiß gibt es kein modell auf dem markt, welches die 1080i/p wirklich pixel für pixel, also ohne skalieren, darstellt.
    das liegt wohl auch irgendwie daran, dass man sonst an den rändern ein flimmern hätte, deshalb eben die sache mit dem overscan.

  7. #17
    Power User Avatar von da_andi
    Registriert seit
    29.05.2002
    Beiträge
    11.809
    Warum das so ein arschge****tes Panel ist kann ich dir verraten, die wurden auf Fertigungsstraßen für LCD-Panels fürn Computer gefertigt.
    Und wegen den 60 Zeilen ringsherum wird er nix skalieren sondern einfach oben und unten 30 zeilen schwarzmachen. Es ist billiger eine exsitierende Fertigungsstraße zu nutzen als extra die paar Zeilen am Rand wegzumachen.

  8. #18
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    22.08.2003
    Beiträge
    436
    1280*720er nativ panels gibts schon, aber glaub nur bis 32 zoll oder so...

    overscan, ich dachte das gabs nur bei röhren-tvs um die krummen ränder auszugleichen?
    wikipedia sagt jedenfalls folgendes:

    Bei Bildschirmen mit aktiven Bildpunkten (z. B. LCD oder Plasma) wird das Bild pixelgenau dargestellt, so dass kein Overscan-Bereich nötig ist.
    Zitat Zitat von da_andi
    Warum das so ein arschge****tes Panel ist kann ich dir verraten, die wurden auf Fertigungsstraßen für LCD-Panels fürn Computer gefertigt.
    mir fällt jetzt kein einziger computer-monitor mit 1366*768 ein, gerade da ists doch meistens 1280*800

  9. #19
    Sportrevue Leser Avatar von derblondemann
    Registriert seit
    26.08.2002
    Beiträge
    3.181
    overscan ist leider bei HD-Glotzen an der Tagesordnung
    und 1280x720 macht z.B. der Sony KDF-E50...

  10. #20
    BBszene Kenner Avatar von Mark83
    Registriert seit
    08.06.2003
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    8.014
    obs overscan gibt oder nicht, darüber brauchen wir nun wirklich nicht diskutieren - das haben alle hd-tvs!

    die mit nativer 720p-auflösung sind i.d.r. recht alt. in der aktuellen generation gibts das bei lcds jedenfalls nicht mehr.

    @da andi:
    das ist wirklich keine übliche auflösung im pc-bereich!

    und zu deiner theorie:
    ein full-hd hat keine schwarzen streifen oben oder unten, wär ja noch schöner
    das panel wird komplett benutzt und deshalb eben skaliert!

    lies doch einfach mal tests über aktuelle full-hds, dort wird das überall bestätigt und eben stark kritisiert

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Full Clean & Full Snatch selbst beibringen?
    Von timo84 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.03.2012, 17:32
  2. Mr. O Tool ready
    Von admin im Forum Mr. Olympia 2008
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 21.09.2008, 12:43
  3. Frage zu HD-TV, HD-ready etc
    Von JanTheMan im Forum Technikforum
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 07.02.2007, 20:23
  4. Ready zum Kommandofeldwebelanwärter in 3 Jahren => Wie?
    Von fragestunde im Forum Klassisches Training
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.05.2005, 15:59

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele