Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1
    Discopumper/in Avatar von mr.rigo
    Registriert seit
    10.06.2004
    Beiträge
    145

    Wie Übertraining Vermeiden ?

    Helau ,,

    Also Frage steht oben -
    Ich Trainiere nun seit mehreren Jahren komm aber Irgendwie seit 2 Jahren auch nicht mehr weiter (immerwieder kehrender Übertraining).
    Ich verliere nach 4-6 wochen Kraft ,Lust ,Appetit werd dann auf einmal Krank Grippe ecc...
    Nun habe Ich am Stress faktor gefeilt , dann habe Ich meine Trainingspläne gekürzt und nun ist es fast so weit ,
    Aber jetzt hab ich mal in dem Buch von Steve Holman (Iron Mans Home-Training-Novagenics Verlag) gelesen :

    er empfiehlt nach 4 wochen Hartem Training 2 wochen bei den gleichen gewichten bleiben und nicht bis zum Muskelversagen gehen also 2-3 Wiederholungen weniger dann würde sich das Zentrale Nervensystem wieder Erholen um dann wieder volle pulle 4 wochen los zulegen !!

    Was haltet ihr davon oder macht ihr das schon lange ??

    Ich muss sagen wenn Ich im Studio bin gebe ich immer 150 % , es fällt mir natürlich schwer jetzt vor dem stimulus aufzuhören aber wenns was bringt ist es mir wert !!

  2. #2
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    07.05.2005
    Beiträge
    303
    wichtig ist immerwieder den trainingsplan zu wechseln damit der körper sich auf neues einstellen muss.
    pause auch ganz wichtig einfach mal ne woche pause machen.

    Ansosnten mal mit pyramiden training ausprobiert? oder 5x 5 ? komplett andere trainingsmethode?

  3. #3
    Sportstudent/in Avatar von t-killa
    Registriert seit
    28.10.2005
    Ort
    Fulda
    Beiträge
    1.537

  4. #4
    Discopumper/in Avatar von mr.rigo
    Registriert seit
    10.06.2004
    Beiträge
    145
    Ja , klar aber ne woche pause , das bedeutet wieder Kraftverlust , da ist doch meine methode besser mit dem einfach mal paar wiederholungen weniger !!

    Wie machen das die Profis ??
    Trainieren die das ganze jahr über oder machen die auch ne woche pause ??

  5. #5
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    07.05.2005
    Beiträge
    303
    türlich machen die auch pause und wieso glaubst du sollste dich ne woche pause kraft kosten?

  6. #6
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    13.12.2006
    Beiträge
    59
    1 woche Kraftverlust? Da muss ich ja lachen.

    ich mache alle 6-8 Wochen je nach Gefühl volle 7 Tagen komplett Pause.

    Nach diesen 7 Tagen bin ich richtig gut drauf, mega fit und schaffe die selben Gewichte wie vorher auch und auch mal 2-3 wh mehr das geht voll ab

  7. #7
    Eisenbeißer/in Avatar von Joe_sitk
    Registriert seit
    02.07.2005
    Beiträge
    614
    Aktiv kann man einiges machen: Sauna, Massagen, leichtes Cardio, anständige Ernährung etc.

    Aber auch Pausen sind wichtig. Ich mache z.B. alle 2-3 Monate komplett Pause, abhängig wie ich mich fühle. Man muss einfach auf seinen Körper hören. Ich merke das nach 1-2 Wochen ob ich kurz vorm Übertraining bin.

    Einige Leuten übertreiben es aber völlig. Sie bewältigen zuviele Einheiten mit viel zu hoher Intensität.

  8. #8
    75-kg-Experte/in Avatar von darkwing
    Registriert seit
    02.03.2007
    Beiträge
    251
    Zitat Zitat von mr.rigo
    Ja , klar aber ne woche pause , das bedeutet wieder Kraftverlust , da ist doch meine methode besser mit dem einfach mal paar wiederholungen weniger !!

    Wie machen das die Profis ??
    Trainieren die das ganze jahr über oder machen die auch ne woche pause ??
    hast du den link von t-killa auch gelesen?

  9. #9
    BB-Schwergewicht Avatar von Pottproll
    Registriert seit
    30.10.2004
    Beiträge
    7.388
    Wie Übertraining Vermeiden ?
    Nicht daran glauben und Zähne zusammenbeißen.

  10. #10
    Flex Leser Avatar von MuscleUniversity
    Registriert seit
    29.01.2007
    Beiträge
    5.178
    übertraining lässt sich nicht vermeiden , man muss quasi übertrainieren um den körper auf neue ebenen zu bringen.
    bb ist immer übertraining. nur ist wie immer das maß entscheidend. ein bissel mehr als steady state is förderlich , ein zu grosse maß darüber läst das spiel evtl umkippen.
    der versuch im bb viel gewicht für viele wdhs zu bewältigen, is schon an sich ein unterfangen welches den muskel an den rand der verzweifelung bringt

    es bringt nix wenn ich 4-6 wochen übertrainier, ein bis zwei wochen untertrainiere und so weiter.( gibt zwar das sogenannte bewusste übertraining bzw das manache trainierende extra den körper volle pulle überreizen um anschliessend das ganze mit mehr ruhe / leichteren phasen überkompensieren, aber das is spiel mit dem feuer und setzt ne menge erfahrung voraus)
    lieber das training von vorne herein so gestalten, das das maß an übertraining auf einem minimum gehalten wird und produktiv wirkt und in einem rahmen gehalten wird, das es dich nach vorne bringt. gibt dafür hier im forum verschiedene gute ansätze ( hit, dc, hst, pitt usw)

    und wenn du meinst du bis mal nen bissel überreizt , gehst du mal für ein paar tage vom gas oder machst nen extra tag pause
    die meisten leute die was auf der pfanne haben, trainieren immer sehr exessiv, aber nach dem prinzip der selektion sind sie am ende auch breit. pros machen aus anderen gründen mal monatelang pause, aber um zu dem level vorzustossen an dem sie sich befinden haben sie jahrelang ihren körper durch die trainings-hölle geschickt. ohne entsprechende genetische disposition ist man bei so einem workout als "normaltrainierender" meist schon ab tag eins an so übertrainiert, das der körper mehr mit der erholung beschäftigt ist als wie mit dem wachstum an sich

    oft gibts zwischen den beiden extremen nix, die einen trainieren immer über seis mit volumen und oder intensität und die anderen trainieren immer "unter" und bleiben unter ihren möglichkeiten

    die richtige balance zwischen optimal und zuviel ist die ganze kunst im bb und die kannst du nur individuell rausfinden.
    muskelversagen ist keine garantie und phasen mit leichten trainingseinheiten auch nicht.
    gestalte dein training wie steve holman so weit ich weiss auch befürwortet erst mal auf dem kleinsten nenner, dann kannst du immer noch ne schüppe drauf legen wenn du meinst das du deinen muskeln zuviel zumutest.

    viel erfolg

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Übertraining vermeiden
    Von daninho361 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.05.2013, 01:46
  2. Kann Createston Übertraining vermeiden?
    Von conrown im Forum Supplements
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.03.2011, 21:18
  3. Wie Kumpelschiene vermeiden?
    Von DerWolf im Forum Zwischenmenschliches
    Antworten: 115
    Letzter Beitrag: 17.08.2010, 16:30
  4. hautrisse vermeiden ???
    Von illamtic im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.11.2006, 13:20

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele