Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21
  1. #1
    Sportrevue Leser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    3.354

    Frage zum Bandscheibenvofall

    Mich würde mal interessieren wie sich so ein Bandscheibenvorfall äusert / bemerkbar macht...

  2. #2
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    19.08.2004
    Beiträge
    1.008
    Kommt drauf an wo er sitzt. Meiner war damals an der Halswirbelsäule zwischen dem 4.u.5. Nackenwirbel.

    Ich bin vollbepackt mit zig Sachen die Treppe bergab bei mir zuhause ins Straucheln gekommen, hab's irgendwie ausbalanciert (nix runtergefallen, ich auch nicht, aber...) und beim Aufrichten hat es fürchterlich geknirscht. Naja, die Story mit dem Chiropraktiker hab ich ja im anderen Thread schon gepostet; durch den Griff war der Nackenwirbel wieder drin... und die Bandscheibe draussen.

    Das Schlimme war: Ich war damals 23. Wer zum Teufel denkt da an einen BS-Vorfall? Ich nicht!
    Damals hab ich übrigens noch nicht trainiert oder nur sehr luschig.

    Also bekam ich noch ein paar Spritzen, die das Ganze lokal betäubt haben und hab mir sonst mit Wärmflaschen und Infrarotlicht weitergeholfen. Herausgestellt hat sich das Ganze auch erst vor ein paar Monaten, weil ich wegen einer Bizepssehnenentzündung und Verspannungen in der Computertomographie war.

    Dumm ist: Gegen den Arzt kannst Du nix mehr machen. Grrrr...

  3. #3
    Sportstudent/in Avatar von klf
    Registriert seit
    25.09.2000
    Beiträge
    1.026
    Koomt drauf an, wo er sitzt.
    Meist durch starke bis sehr starke Schmerzen und/oder Lähmungen
    in Armen oder Beinen. Wenns ganz dumm läuft auch unkontrolliertes Wasserlassen oder Blasenentleerungsstörungen....

  4. #4
    Men`s Health Abonnent
    Registriert seit
    08.09.2004
    Beiträge
    2.079
    gibt mediale Prolapse - die Bandscheibe "rutscht" gerade nach hinten raus. Da dort sich keine Nervenwurzel befindet hat man im Prinzip noch Glück gehabt und der Schmerz bleibt relativ lokal...

    bei lateralen Prolapsen wird dann meist der örtliche Nerv komprimiert und man hat Austrahlende Schmerzen entweder in die Arme (HWS) oder Beine (LWS) - es fühlt sich an wie Stromgefühl, Armeisenkribbeln, Nadelstiche sowas in der Art (Nervenschmerz)
    die Ausstrahlungen gehen dann unterschiedlich weit in die Extrem. rein

  5. #5
    Sportrevue Leser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    3.354
    aha interessant. ist man denn bei der mediale Prolapse auch von der bewegung her in irgendeinerweise eingeaschränkt?

  6. #6
    Men`s Health Abonnent
    Registriert seit
    08.09.2004
    Beiträge
    2.079
    kann man nicht pauschal sagen, es gibt Leute die kriechen auf allen Vieren und andere merken nicht mal das sie einen haben. Ist alles individuell verschieden. Kommt auch drauf an wie die Ausgangssituation war (Alter, sportlicher Zustand, Beruf etc.)

  7. #7
    Discopumper/in
    Registriert seit
    08.03.2003
    Beiträge
    182
    gibt mediale Prolapse - die Bandscheibe "rutscht" gerade nach hinten raus. Da dort sich keine Nervenwurzel befindet hat man im Prinzip noch Glück gehabt und der Schmerz bleibt relativ lokal...
    Erzähl das mal nem Patienten bei dem der Duralsack lädiert wird und er deshalb nicht mehr aufs Klo kann. Medial und groß ist das schlimmste was passieren kann. Ist vorallem auch schwerer zu operieren.

  8. #8
    Men`s Health Abonnent
    Registriert seit
    08.09.2004
    Beiträge
    2.079
    vegative Symptomtiken bei Prolaps sind mit Sicherheit kein Vergnügen und schwer zu therapieren keine Frage...

    aussagekräftiges kann ich nur über Pat. sagen die ich behandle oder behandelt habe und da hat sich gezeigt das man einem medialen Prolaps eher in den Griff bekommt! Allerdings ist es so das vegetative Sachen natürlich sofort OP-Indikation sind und man die als Physio in der Praxis nicht bekommt. Natürlich hast du recht, das so ein massiver Prolaps richtig böse ist - allerdings nicht die Mehrzahl.

  9. #9
    Discopumper/in
    Registriert seit
    19.09.2003
    Beiträge
    149

    Bandscheibenvorfall

    Die Art der Sympthomatik hängt davon ab wo sich der Prolaps befindet.Ist die Bandscheibe erstmal ruiniert,sollte man das Training anpassen und auch seinen Arzt dazu befragen.Leider sind solche Schäden irreversibel.Man kann die Schmerzen lindern und auch evtl. beseitigen (von Fall zu Fall unterschiedlich),aber Probleme mit der Wirbelsäule wird man früher oder später auf jeden Fall haben.
    Es wäre interessant zu wissen,welche Auswirkungen Steroide auf die Bandscheiben haben.Es wird oft von Schmerzen in der Wirbelsäule berichtet,nach dem Absetzen.Desweiteren sin die Belastungen wesentlich größer und die Technik dabei oft schlampig.

  10. #10
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    24.08.2003
    Beiträge
    37
    bin immoment ziemlich verunsichert. habe seit ca 5 wochen gleich überm popo leichte bis mittlere schmerzen. war zwischendurch mal wieder weg, aber seit gestern wieder gekommen. ursache nehme ich an zu wissen. bin nämlich einmal bei kniebeuge kurz nach links abgedriftet und musste dann ausgleichen. es ist nicht so das ich aufm boden krieche, aber ich verspüre immer nen leichten schmerz.
    auf dem anhang habe ich versucht ungefähr die position zu bestimmen.
    werde am freitag voraussichtlich mal zum sportmediziner gehen.
    was denkt ihr, könnte es was mit der bandscheibe zu tun haben ? :/

    Darki


Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Triathlon Frage: Rad-Unterhosen-Frage
    Von Mixery3 im Forum Bodybuilding Szene Shop
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.07.2013, 10:47
  2. Standart frage gewichtszunahme und frage zu nw von roids
    Von swizzbeatz93 im Forum Ernährung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.09.2010, 18:29
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.02.2005, 14:15

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele