Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
  1. #1
    75-kg-Experte/in Avatar von VasxX
    Registriert seit
    12.04.2004
    Beiträge
    475

    Notebook, welches? (Unwissender fragt)

    Guten Abend!

    Da mein jetztiger PC so langsam seinen Geist aufgibt und ich ohnehin Platz sparen wollte, soll nun ein Notebook her. Auf das Gewicht des Notebooks kommt es eher nicht drauf an, da es nicht oft transportiert werden soll.

    Verwendungsgebiet des Notebooks:
    - Word, Excel und evtl. CAD (+Archivierung von Dokumenten/Schriften)
    - Internetnutzung über Wlan oder Ethernet
    - Musik, DVD's abspielen und brennen (40-50 gb)
    Mehr nicht, keine Spiele oder Sonstiges. Dachte an Vista als Betriebssystem
    , da dass Notebook schon in der Hinsicht auf jeden Fall 4-5 Jahre aktuell sein sollte.

    Folgendes Notebook für 599€ hatte ich mal in Betracht gezogen:

    CPU: Sempron 3200+ Mobile
    Hauptspeicher: 1024 MB
    Hauptspeicher max.: 2048 MB
    Speichertyp: DDR
    Festplatte: 80.0 GB
    Optische Laufwerke: 8x DVD+/-RW Multi-Format
    Bildschirmdiagonale: 15.4"; CrystalView
    Typ: TFT WXGA
    Auflösung max.: 1280 x 800
    Grafikkarte Typ: Shared Memory; Integrierte S3 UniChrome Pro
    Videospeicher: 128 MB
    Wireless: WLAN 802.11g; "WLAN Access-Point vorausgesetzt"
    Batterie: Li-Ionen Akku
    Batterie Betriebszeit: ca. 1.2 Stunde

    Frage: Ist dieses Notebook für meine Zwecke ausreichen (evtl. Zukauf 1gb RAM) und für die nächsten 4-5 Jahre aktuell genug? Ist die Betriebszeit akzeptabel? Wie sieht es mit dem Akku aus, wie lange hält dieser hinsichtlicher "Reparaturkosten" nach der Garantie?

    Danke im voraus!

  2. #2
    Gesperrt
    Registriert seit
    12.02.2007
    Beiträge
    1.277
    die preisklasse ist schon ok, aber dein vorgeschlagenes notebook ist nicht so geeignet.

    mein tipp: mehr festplatte (100-150GB Minimum), vista braucht schon 10gb

    und besserer Akku: 2,5 stunden sind pflicht!!!

    bei CAD würde ich sogar schon zu einem dedizierten Grafik-Chip neigen, zB Ati 1400 oder GeForce 7400. Also durchaus im Lowlevel-Bereich, aber schon besser als eine eingebaute Shared-Memory-Lösung

    sollte dann nicht mehr als 800 euro kosten

  3. #3
    75-kg-Experte/in Avatar von VasxX
    Registriert seit
    12.04.2004
    Beiträge
    475
    Zitat Zitat von Red Army Fucker
    die preisklasse ist schon ok, aber dein vorgeschlagenes notebook ist nicht so geeignet.

    mein tipp: mehr festplatte (100-150GB Minimum), vista braucht schon 10gb

    und besserer Akku: 2,5 stunden sind pflicht!!!

    bei CAD würde ich sogar schon zu einem dedizierten Grafik-Chip neigen, zB Ati 1400 oder GeForce 7400. Also durchaus im Lowlevel-Bereich, aber schon besser als eine eingebaute Shared-Memory-Lösung

    sollte dann nicht mehr als 800 euro kosten
    Wollte eigentlich nicht mehr als 700-800 inklusive Vista und evtl. "Aufrüstungen" ausgeben. Bei der Festplattenkapazität reichen mir 80gb locker aus, da ich nur eigentlich meine Musik als "Speicherfresser" habe. Bezgl. des dedizierten Grafik-Chips: Wirklich nötig? Reichen da nicht die einfachen Shared-Memory-Lösungen für mein Anwendungsgebiet? Auf einen besseren Akku werde ich auf jeden Fall dann achten.

    Danke für die Tipps.

    Caio

  4. #4
    Sportstudent/in Avatar von hobbes
    Registriert seit
    19.01.2005
    Beiträge
    1.094
    dann guck mal in die aktuelle "chip" dort werden "billig"-notebooks um die 500-600€ getestet, sind auch einige markenhersteller dabei wie HP ect.

  5. #5
    75-kg-Experte/in Avatar von VasxX
    Registriert seit
    12.04.2004
    Beiträge
    475
    Zitat Zitat von hobbes
    dann guck mal in die aktuelle "chip" dort werden "billig"-notebooks um die 500-600€ getestet, sind auch einige markenhersteller dabei wie HP ect.
    Danke für den Tipp!

  6. #6
    Gesperrt
    Registriert seit
    12.02.2007
    Beiträge
    1.277
    Zitat Zitat von VasxX
    Wollte eigentlich nicht mehr als 700-800 inklusive Vista und evtl. "Aufrüstungen" ausgeben. Bei der Festplattenkapazität reichen mir 80gb locker aus, da ich nur eigentlich meine Musik als "Speicherfresser" habe. Bezgl. des dedizierten Grafik-Chips: Wirklich nötig? Reichen da nicht die einfachen Shared-Memory-Lösungen für mein Anwendungsgebiet? Auf einen besseren Akku werde ich auf jeden Fall dann achten.

    Danke für die Tipps.

    Caio
    meine vorschläge sind ja nicht soo teuer im aufpreis, deshalb würdest du deine grenze von 800 euro wohl nicht übertreffen.
    festplatte sollte man m.M. nach aber nicht unterbewerten, da kommt schnell mehr zusammen als man lieb hat, v.a. wenn man auf 5 jahre betriebsdauer des notebook spekuliert. und eine notebook-festplatte ist nur bedingt austauschbar und erst recht nicht erweiterbar. aber notebooks mit 120gb sind keine seltenheit und daher auch kein wirkliches problem.

    bei CAD hängt es davon ab, wie genau deine arbeiten damit aussehen. idR übernimmt natürlich der prozessor die last, aber sobald du die ergebnisse (Häuser, Schrauben, etc) in 3D sehen willst, kann dir ein schneller Chip mehr helfen. wenn du darauf verzichten magst, dann kannst du dir die 200 euro aufpreis auch schenken (oder in höheren Prozessor investieren)

  7. #7
    75-kg-Experte/in Avatar von VasxX
    Registriert seit
    12.04.2004
    Beiträge
    475
    Zitat Zitat von Red Army Fucker
    meine vorschläge sind ja nicht soo teuer im aufpreis, deshalb würdest du deine grenze von 800 euro wohl nicht übertreffen.
    festplatte sollte man m.M. nach aber nicht unterbewerten, da kommt schnell mehr zusammen als man lieb hat, v.a. wenn man auf 5 jahre betriebsdauer des notebook spekuliert. und eine notebook-festplatte ist nur bedingt austauschbar und erst recht nicht erweiterbar. aber notebooks mit 120gb sind keine seltenheit und daher auch kein wirkliches problem.

    Also gerade mit der Festplatte bin ich ziemlich sicher, dass ich 100 oder 120 gb nicht brauchen werde. Mein momentaner PC läuft auch seit jetzt 5 Jahren und ich konnte nur 50 von 120 gb wirklich füllen, aber mit viel Mühe. Wie gesagt, die größte Datenmenge ist meine Musiksammlung.

    bei CAD hängt es davon ab, wie genau deine arbeiten damit aussehen. idR übernimmt natürlich der prozessor die last, aber sobald du die ergebnisse (Häuser, Schrauben, etc) in 3D sehen willst, kann dir ein schneller Chip mehr helfen. wenn du darauf verzichten magst, dann kannst du dir die 200 euro aufpreis auch schenken (oder in höheren Prozessor investieren)

    Sind keine genauen Arbeiten dabei, aber wer weiß was noch kommt. Welche Leistungsdaten sollte ein Notebook aufweisen, um noch einigermaßen erträglich mit CAD "auf hohem Niveau" arbeiten zu können?
    Caio und danke für die Antworten

  8. #8
    Gesperrt
    Registriert seit
    12.02.2007
    Beiträge
    1.277
    bei CAD ist man im prinzip nach oben offen. Wie gesagt, ich kenne dein Anwendungsgebiet nicht? Mechanik, Bau, 2D, 3D, was auch immer... wenn es sich um kleinere modelle oder zeichnungen handelt, dann tut es noch jedes notebook. Ich behaupte mal, es handelt sich um ein Gerät fürs Studium o.ä., dann wird es im Prinzip ausreichen. Sobald deine Projekte aber einige Milliarden 3d-Punkte erreichen, dann wirds sehr eng. Nicht umsonst gibt es spezialisierte CAD-Grafikkarten im mittleren vierstelligen Eurobereich.

  9. #9
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    02.09.2005
    Beiträge
    1.686
    Natürlich kann Dein Notebook 4-5 Jahre laufen - unter folgender Bedingung:

    - Du nimmst Markenhardware (kauf Dir die aktuelle c't, mit einem Qualitätstest der wichtigsten Notebookhersteller http://www.heise.de/ct/07/06/146/ und einem Bericht zu Vista auf Notebooks )
    - Du hörst in ca. 3 Jahren auf, dass Notebook mit neuer Software zu versorgen, denn dann wird etliche Software ziemlich sicher nur noch begrenzt laufen.

    - Wenn Du Vista laufen lassen willst, dann würde ich auf jeden Fall 2GB RAM nehmen.
    - Mit Shared-Memory Grafik wirst Du vermutlich nicht in den Genuss der Glass-Oberfläche von Vista kommen, sondern nur die Basic-Ansicht zu sehen bekommen.

  10. #10
    75-kg-Experte/in Avatar von VasxX
    Registriert seit
    12.04.2004
    Beiträge
    475
    Zitat Zitat von Red Army Fucker
    bei CAD ist man im prinzip nach oben offen. Wie gesagt, ich kenne dein Anwendungsgebiet nicht? Mechanik, Bau, 2D, 3D, was auch immer... wenn es sich um kleinere modelle oder zeichnungen handelt, dann tut es noch jedes notebook. Ich behaupte mal, es handelt sich um ein Gerät fürs Studium o.ä., dann wird es im Prinzip ausreichen. Sobald deine Projekte aber einige Milliarden 3d-Punkte erreichen, dann wirds sehr eng. Nicht umsonst gibt es spezialisierte CAD-Grafikkarten im mittleren vierstelligen Eurobereich.
    Genau dafür solls hauptsächlich konzipiert sein. Aber auch als "Homeersatz". Aktuelle Software habe ich seit 2-3 Jahren keine mehr. Office und CAD wird sich bei mir nicht sonderlich "upgraden" (nutze immernoch 97er Versionen und bin mehr als zufrieden). Ich glaub, die letzte aktuelle "Software" war Partypoker. Mir ist nur wichtig, dass Windows einigermaßen aktuell ist, also ist Vista mein Ding grad. Wenn ich mein PC-Verhalten gerade analysiere, sind 50% der Sachen Internet (icq, serven, pokern, email etc.), 20% Office, 20% Musik&Film und 10% CAD ("Rumspielereien")

    Cu

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Anfänger fragt euch?
    Von Deri im Forum Anfängerforum
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 31.01.2012, 19:16
  2. Welches Notebook?
    Von Georgy im Forum Technikforum
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 22.10.2009, 08:56
  3. welches notebook?
    Von oHbOii im Forum Technikforum
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 17.03.2008, 13:18
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.12.2006, 18:05

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele