Seite 102 von 1090 ErsteErste ... 25292100101102103104112152202602 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.011 bis 1.020 von 10898
  1. #1011
    BB-Schwergewicht Avatar von Kuldren
    Registriert seit
    12.06.2007
    Beiträge
    6.685
    Zitat Zitat von wkm
    Mich würde dann bitte interessieren, WAS GENAU denn da erschöpft werden soll -
    und wie man damit
    a) eine Leistungssteigerung erzielen können soll
    und / oder
    b) Muskelwachstum forcieren können sollte.
    Bezieht sich dein Beitrag auf den 10 Wdh Standard-Satz oder die oben angesprochene(n) DC Variante RPT/Atemkniebeugen?

    Falls Zweiteres zutreffen sollte:
    Wieso sollten diese Intensitätstechniken keine Leistungssteigerung zur Folge haben?
    Ich meine, wenn du schon so fragst wirst du wohl einen Grund haben, nehme ich an.

    Gerade beim KHsBD konnte ich mich durch DC/RPT steigern - bzw. war nach einer Trainingspause viel schneller wieder bei meinem alten Trainingsgewicht.

    Daher die Gegenfrage...

  2. #1012
    Men`s Health Abonnent
    Registriert seit
    15.03.2004
    Ort
    Dorf bei Köln
    Beiträge
    2.214
    Zitat Zitat von Kuldren
    Bezieht sich dein Beitrag auf den 10 Wdh Standard-Satz oder die oben angesprochene(n) DC Variante RPT/Atemkniebeugen?
    Meine Frage - wie man denn mit einem einzigen Satz "etwas" erschöpfen können sollte - ging in diese Richtung.

    Bezug auf diese Ausagen / diesen Dialog:

    Zitat Zitat von Prayor
    Ich trainiere unter 10 Minuten und ohne Aufwärmen. *g*
    1 Satz zu 1-10 WH, 3-4 Minuten Pause und dann die nächste Übung mit dem gleichen Schema und dann bin ich schon fertig.
    Zitat Zitat von Prayor
    Wie kann man bitte mit einem erschöpften Muskel noch volle Leistung bringen?
    Zitat Zitat von wkm
    Was bitte willst Du denn mit einem Satz "erschöpfen"?
    Zitat Zitat von BaschtlB
    Also auf die Art und Weise wie Prayor es beschreibt kann ich mir das auch kaum vorstellen.
    ....

    Aber viel interessanter wäre: WAS GENAU soll hier erschöpft werden ... ??
    - Momentanes Leistungsvermögen (MV?)
    - ATP Speicher
    - Glycogenvorrat
    - ZNS
    - ...

    Was soll denn hier mit einem einzigen Satz erschöpft werden ?
    Und Aus welchem Grund ?
    Und zu welchem Zweck / Sinn ?
    Mit welchem Ziel?


    Gruß

    WKM
    www.WKM - Training.de

    Hanteltraining - Athletiktraining - Übungsbeschreibungen - Videoanalysen - Personal Training - Trainingsseminare

  3. #1013
    Gesperrt
    Registriert seit
    24.06.2001
    Beiträge
    537
    Wie kann man in einem Satz etwas erschöpfen?
    Hier ein Beispiel:
    http://www.youtube.com/watch?v=DhwsC...om=PL&index=59

    Die gleiche Intensität mache ich auch bei Kniebeugen was vielleicht so aussehen könnte dann wie Atemkniebeugen. Jedoch sind die Beine und der Rückenstrecker so platt daß die Leistung im LH Rudern so schlecht ist, daß es sich nicht mehr lohnt die Übung zu machen. Selbst beim Bankdrücken hab ich keine Kraft mehr die Beine fest auf den Boden zu drücken sondern muss die Beine in der Luft halten. Auch die Griffkraft ist ziemlich angeschlagen nach schwerem Bankdrücken.

    Zum 1 Satz System: Ich will die Kraft auf einmal 1-10 WH trainieren und nicht auf 2x 1-10 WH oder mehr:
    http://www.youtube.com/watch?v=5groVHlMkRE

    Wenn ich bei einem Gewicht 6-10 WH schaffe erhöhe ich das Gewicht um 10kg. Da kann es vorkommen daß ich beim Kreuzheben nur 2 WH schaffe und trotzdem platt bin. Also ich schaff das Gewicht dann nur für einen Satz und kann es beim 2. gar nicht mehr hochheben.

  4. #1014
    BB-Schwergewicht Avatar von Kuldren
    Registriert seit
    12.06.2007
    Beiträge
    6.685
    Zitat Zitat von wkm
    Meine Frage - wie man denn mit einem einzigen Satz "etwas" erschöpfen können sollte - ging in diese Richtung.

    Bezug auf diese Ausagen / diesen Dialog:

    Zitat Zitat von Prayor
    Ich trainiere unter 10 Minuten und ohne Aufwärmen. *g*
    1 Satz zu 1-10 WH, 3-4 Minuten Pause und dann die nächste Übung mit dem gleichen Schema und dann bin ich schon fertig.
    Abgesehen vom einmaligen MV wird da wohl nicht viel passieren. Dachte das bezieht sich auf die oben genannten Intensitätstechniken...

  5. #1015
    Gesperrt
    Registriert seit
    24.06.2001
    Beiträge
    537
    Seit wann ist ein Muskelversagen "nicht viel"? Das ist doch Intensität pur oder nicht?

    Wenn man durch Volumen Muskeln und Kraft kriegen würde, müsste man doch nur die 20kg Langhantel 24 Stunden am Tag stemmen oder nicht?

  6. #1016
    Men`s Health Abonnent
    Registriert seit
    15.03.2004
    Ort
    Dorf bei Köln
    Beiträge
    2.214
    Zitat Zitat von Prayor
    Wie kann man in einem Satz etwas erschöpfen?
    Hier ein Beispiel:
    http://www.youtube.com/watch?v=DhwsC...om=PL&index=59
    Und wofür bitte soll das nun ein gutes Beispiel sein?
    Für Erschöpfung??
    Was für eine Erschöpfung denn??
    Könntest Du Dich bitte mal etwas konkreter ausdrücken was Du mit "Erschöpfung" eigentlich
    genau meinst??
    Was bitte soll hier denn nun "erschöpft" worden sein?



    Zitat Zitat von Prayor
    Die gleiche Intensität mache ich auch bei Kniebeugen was vielleicht so aussehen könnte dann wie Atemkniebeugen. Jedoch sind die Beine und der Rückenstrecker so platt daß die Leistung im LH Rudern so schlecht ist, daß es sich nicht mehr lohnt die Übung zu machen. Selbst beim Bankdrücken hab ich keine Kraft mehr die Beine fest auf den Boden zu drücken sondern muss die Beine in der Luft halten. Auch die Griffkraft ist ziemlich angeschlagen nach schwerem Bankdrücken.
    Also - hier stimmt so einiges nicht... Das passt alles vorne und hinten nicht zusammen...

    Die hier zu sehende technische Übungsausführung ist alles andere als empfehlenswert -
    wenn Deine Kniebeugen auch nur asnnähernd so aussehen - von der Güte der Ausführung
    her - na dann "gute Nacht"...

    Die Griffkraft "ist ziemlich angeschlagen durch Bankdrücken?!?
    Hallo??
    Bei KH könnte ich das ja noch nachvollziehen, da muß ja auch einen Hantel festgehalten
    werden - aber doch nicht beim Bankdrücken...!?!



    Zitat Zitat von Prayor
    Zum 1 Satz System: Ich will die Kraft auf einmal 1-10 WH trainieren und nicht auf 2x 1-10 WH oder mehr:
    http://www.youtube.com/watch?v=5groVHlMkRE
    ... soll dieses WK-Video nun ein "Beweis " für die Wirksamkeit von 1-Satz-Training sein?
    Eine WK-Leistung??
    Oder willst Du etwas damit andeuten, dass hier"immer nur 1 einziger Satz" trainiert
    werden würde? Das auf keinen Fall...


    Zitat Zitat von Prayor
    Wenn ich bei einem Gewicht 6-10 WH schaffe erhöhe ich das Gewicht um 10kg. Da kann es vorkommen daß ich beim Kreuzheben nur 2 WH schaffe und trotzdem platt bin. Also ich schaff das Gewicht dann nur für einen Satz und kann es beim 2. gar nicht mehr hochheben.
    Auch eine Möglichkeit seine Trasiningsgewichte zu steigern - aber wohl kaum eine sehr
    sinnvolle...
    Und wofür soll denn bitte nun dieses "platt sein" ein Beweis sein? Für ein gutes Training
    doch nicht etwa - oder??



    Gruß

    WKM
    www.WKM - Training.de

    Hanteltraining - Athletiktraining - Übungsbeschreibungen - Videoanalysen - Personal Training - Trainingsseminare

  7. #1017
    Men`s Health Abonnent
    Registriert seit
    15.03.2004
    Ort
    Dorf bei Köln
    Beiträge
    2.214
    Zitat Zitat von Kuldren
    Abgesehen vom einmaligen MV wird da wohl nicht viel passieren. Dachte das bezieht sich auf die oben genannten Intensitätstechniken...

    Das sehe ich auch so !


    Gruß

    WKM
    www.WKM - Training.de

    Hanteltraining - Athletiktraining - Übungsbeschreibungen - Videoanalysen - Personal Training - Trainingsseminare

  8. #1018
    Men`s Health Abonnent
    Registriert seit
    15.03.2004
    Ort
    Dorf bei Köln
    Beiträge
    2.214
    Zitat Zitat von Prayor
    Seit wann ist ein Muskelversagen "nicht viel"? Das ist doch Intensität pur oder nicht?
    Intensität hat doch mit "Muskelversagen" rein gar nichts zu tun...!!!
    Mit "Intensität" wird die "Höhe der Belastung" definiert und beschrieben -
    das bedeutet im Gewichtstraining die Höhe des Gewichtes.
    Im Laufsport vergleichsweise die Laufgeschwindigkeit.


    Zitat Zitat von Prayor
    Wenn man durch Volumen Muskeln und Kraft kriegen würde, müsste man doch nur die 20kg Langhantel 24 Stunden am Tag stemmen oder nicht?
    Oh mein Gott...
    Das ist eine "Reiz-unterschwellige-Belastung" - damit kannst Du weder Kraft
    noch Muskulatur aufbauen - das wäre eher ein Ausdauertraining.


    Gruß

    WKM
    www.WKM - Training.de

    Hanteltraining - Athletiktraining - Übungsbeschreibungen - Videoanalysen - Personal Training - Trainingsseminare

  9. #1019
    Gesperrt
    Registriert seit
    24.06.2001
    Beiträge
    537
    Mehrere Sätze sind dann keine Reiz-unterschwellige-Belastung?
    Wozu soll ein weiterer Satz gut sein wo die WH gleich bleibt oder sogar geringer ist? Der Reiz wird doch dadurch gesetzt, daß man nicht viele WH schafft.
    Wenn ich das größtmögliche Gewicht auf 1-10 WH bewegen möchte warum sollte ich dann mehrere Sätze mit 1-10 WH machen? Die Kraft die man für den 2. Satz braucht fehlt ja dann im 1.
    Ich finde zumindest daß "platt" sein ein Anzeichen für ein intensives Training ist und keine "Reiz-unterschwellige-Belastung".

    Zur Griffkraft beim Bankdrücken: Ist bei mir komischerweise so. Bei KH Butterfly hab ich das nicht. Sind schwere Gewichte beim Bankdrücken nicht wenigstens ein bißchen anstrengend für eure Hände? Die Stange drückt sich doch voll in die Hände rein.

    Zur Erschöpfung:
    Man schafft in einsem Satz zum Beispiel nur max. 10 WH. Der Muskel ist jetzt erschöpft denn sonst würde er ja mehr als 10 WH schaffen. Wie soll der Muskel aber nach dieser Erschöpfung noch mal 10 WH schaffen oder sogar mehr? Das geht nur wenn der Satz davor nicht bis an die Grenze war. Die 390 x3 schafft der bestimmt nicht auf 10 Sätze und wenn dann die Hände so arg aufgehen wird er das Gewicht im nächsten Satz nur schwer halten könnten. Natürlich könnts vielleicht mit langen Pausen gehen, aber wer hat schon Zeit um eine Stunde oder länger Trainingspause einzulegen?

  10. #1020
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    1.003
    Wozu soll ein weiterer Satz gut sein wo die WH gleich bleibt oder sogar geringer ist?
    Denk z.b. mal an den (Cluster-)HST Ansatz -> es zählen nur die Gesamtwdh und nicht in wieviel sätzen die erreicht wurden

    In dem Fall wäre das stichwort : Mikrotraumata


    Griffkraft beim Bankdrücken...Sind schwere Gewichte beim Bankdrücken nicht wenigstens ein bißchen anstrengend für eure Hände?
    warum sollten sie ?

    solange man langsam und gefühlvoll drückt könnte man sogar die hände offen lassen.

    Natürlich aus sicherheitsaspekten nicht sinnvoll, es zeigt aber das man nicht zugreifen muss, erst recht nicht so das man griffkraft bräuchte.


    Wie soll der Muskel aber nach dieser Erschöpfung noch mal 10 WH schaffen
    wer sagt denn das er das schaffen muss ?

Seite 102 von 1090 ErsteErste ... 25292100101102103104112152202602 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. WKM-Einsteiger-Plan für zu Hause
    Von Dacks im Forum Klassisches Training
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.03.2013, 11:03
  2. Neu-Einsteiger Plan HILFE!!
    Von BUDYY im Forum Anfängerforum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.06.2010, 18:23
  3. Plan für Einsteiger
    Von IShawtrcwbky im Forum Klassisches Training
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.06.2010, 09:01
  4. GK Plan für Einsteiger bewerten
    Von Roark2k im Forum Klassisches Training
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.04.2010, 12:50
  5. frage zu WKM einsteiger plan
    Von JasonIX im Forum Klassisches Training
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.02.2008, 14:02

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele