Seite 659 von 1090 ErsteErste ... 159559609649657658659660661669709759 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6.581 bis 6.590 von 10898
  1. #6581
    Men`s Health Abonnent
    Registriert seit
    15.03.2004
    Ort
    Dorf bei Köln
    Beiträge
    2.214
    Zitat Zitat von gnarf_92
    @3x8 oder 5x5 ich dachte einzig die mechanische spannung sei für den muskelaufbau entscheidend, weshalb ich bisher alle übungen zwecks qualität der übungsausführung bei vergleichsweise hohen gewichten geclustert habe, oder habe ich da falsche/nicht vollständige informationen?

    Zum Clustern bitte immer zunächst von den Gewichten ausgehen. die man schon zuvor beim
    Satztraining verwendet hat.
    Wie es auch im Grundlagentext steht.
    Aus 3 Sätzen a 10 WH werden 10 Cluster a 3 WH gemacht. Davon ausgehend kann man dann
    nach und nach steigern.
    Load und / oder Volumen.


    Gruß

    WKM
    www.WKM - Training.de

    Hanteltraining - Athletiktraining - Übungsbeschreibungen - Videoanalysen - Personal Training - Trainingsseminare

  2. #6582
    Men`s Health Abonnent
    Registriert seit
    15.03.2004
    Ort
    Dorf bei Köln
    Beiträge
    2.214
    Zitat Zitat von lauch85
    Würde mich schon aufwärmen aber halt in Form von laufen

    Das ist ein "allgemeines Auswärmen". Ob das hier wirklich geeignet ist lassen wir hier mal offen stehen.

    Aber ein "spezifisches Aufwärmen" - wie im Grundlagentaxt ausführlich beschrieben - ist unabdingbar,
    ist nicht tun ersetzen!


    Gruß

    WKM
    www.WKM - Training.de

    Hanteltraining - Athletiktraining - Übungsbeschreibungen - Videoanalysen - Personal Training - Trainingsseminare

  3. #6583
    Discopumper/in
    Registriert seit
    24.03.2011
    Beiträge
    139
    Zitat Zitat von wkm
    Zum Clustern bitte immer zunächst von den Gewichten ausgehen. die man schon zuvor beim
    Satztraining verwendet hat.
    Wie es auch im Grundlagentext steht.
    Aus 3 Sätzen a 10 WH werden 10 Cluster a 3 WH gemacht. Davon ausgehend kann man dann
    nach und nach steigern.
    Load und / oder Volumen.


    Gruß

    WKM
    da hab ich mich wohl undeutlich ausgedrückt, ich verwende natürlich keine so hohen gewichte, dass ich die ausführung nicht merh sauber schaffe, sondern das relativ sollte ausdrücken, dass es so 5-10 kg mehr sind (momentan), als ein gewicht was ich 10-12 mal bewegen könnte, normalerweise mache ich auch im letzten clustersatz nochmal soviele ich schaffe, und das sind meistens so 7-8 wdh, so kann ich kontrollieren, ob ich nicht ein zu hohes gewicht verwende

    ich clustere hauptsächlich, weil ich mich so besser auf die ausführung konzentrieren kann, nach mehr als 4-5 wdh merke ich, dass die konzentration, spannung und die puste nachlässt^^, vorallem bei kh und kb

    dem zugrunde lag die annahme, dass nur load und gesamt wdh-zahl für den aufbau (kraft und muskel) wirklich relevant sind, aber wenn es diesen metabolen pathway gibt und der auch wichtig ist, sollte ich vllt überlegen doch wieder auf ein klassisches satzschema umzusteigen, wobei ich dann aber die gewichte wieder senken müsste, um alle wdh technisch sauber zu absolvieren

  4. #6584
    Eisenbeißer/in Avatar von Weichkekslieferant
    Registriert seit
    01.03.2011
    Beiträge
    546
    Zitat Zitat von gnarf_92
    dem zugrunde lag die annahme, dass nur load und gesamt wdh-zahl für den aufbau (kraft und muskel) wirklich relevant sind, aber wenn es diesen metabolen pathway gibt und der auch wichtig ist, sollte ich vllt überlegen doch wieder auf ein klassisches satzschema umzusteigen, wobei ich dann aber die gewichte wieder senken müsste, um alle wdh technisch sauber zu absolvieren
    Eine sehr gute Kombination aus den Pathways kriegst du eigentlich mit Clustern + Dropsatz hin. Muss aber nicht sein. Ein Dropsatz ist schon ziemlich anstrengend und wenn die daraus resultierende Erschöpfung deine Fähigkeit einschränken würde, effektiv über den mechanischen Pathway zu arbeiten, würde ich ihn eher weglassen. Der mechanische Pathway ist lt. Studien dem metabolen überlegen. Das Verhältnis war glaube ich etwa 80:20 - schwankt aber je nach Studie.

  5. #6585
    Men`s Health Abonnent
    Registriert seit
    15.03.2004
    Ort
    Dorf bei Köln
    Beiträge
    2.214
    Zitat Zitat von gnarf_92
    da hab ich mich wohl undeutlich ausgedrückt, ich verwende natürlich keine so hohen gewichte, dass ich die ausführung nicht merh sauber schaffe, sondern das relativ sollte ausdrücken, dass es so 5-10 kg mehr sind (momentan), als ein gewicht was ich 10-12 mal bewegen könnte, normalerweise mache ich auch im letzten clustersatz nochmal soviele ich schaffe, und das sind meistens so 7-8 wdh, so kann ich kontrollieren, ob ich nicht ein zu hohes gewicht verwende

    OK.



    ich clustere hauptsächlich, weil ich mich so besser auf die ausführung konzentrieren kann, nach mehr als 4-5 wdh merke ich, dass die konzentration, spannung und die puste nachlässt^^, vorallem bei kh und kb

    Dann mach doch noch kleinere Cluster.



    dem zugrunde lag die annahme, dass nur load und gesamt wdh-zahl für den aufbau (kraft und muskel) wirklich relevant sind,

    Stimmt. Zu 80 - 90 %.



    aber wenn es diesen metabolen pathway gibt und der auch wichtig ist,

    Giobt es . Aber mit nur 10 - 20 % eher unwichtig.



    sollte ich vllt überlegen doch wieder auf ein klassisches satzschema umzusteigen, wobei ich dann aber die gewichte wieder senken müsste, um alle wdh technisch sauber zu absolvieren

    Das ist aber mal so richtig "dumm gelaufen"...
    Und nun?
    Wenn Du diese "letzten 10 % - die Dir allerdings das ZNS ganz enorm belasten und damit auch
    Deine Regenerationszeiten ganz enorm verlänfgern - "nuitzen" willst, dann solltest Du Dich aber
    UNBEDINGT vorher noch besser informieren, denn diese Mehrgelenksübunegn sind dafür
    VÖLLIG UNGEEIGNET !!
    Dazu benötigt man Übungen mit maximaler Spannung in der Kontraktionsphase...

    Gruß

    WKM
    www.WKM - Training.de

    Hanteltraining - Athletiktraining - Übungsbeschreibungen - Videoanalysen - Personal Training - Trainingsseminare

  6. #6586
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    26.03.2008
    Beiträge
    35
    Zitat Zitat von Weichkekslieferant
    Nicht vollständig. Es gibt zum einen den Pathway über die mechanische Spannung, den kennst du ja schon. Dann ist da aber noch der metabolen Pathway, der funktioniert über Laktatansammlung/Übersäuerung der Muskulatur - das erreicht man durch gezielte Hemmung des Blutflusses im Muskel (siehe zB KAATSU-Training dazu, das ist ganz auf die Nutzung des metabolen Pathways ausgerichtet).
    Soweit ich weiß lassen beide Pathways den Muskel auf unterschiedliche Art und Weise wachsen.
    Mechanischer Spannungspathway = sarkomere Hypertrophie (Heilung von Mikrotraumata)
    Metaboler Pathway = sarkoplasmatische Hypertrophie

    So ganz grob dürfte das die derzeitige wissenschaftliche Sicht sein.

    Solange die technische Übungsausführung in Ordnung ist, dürfte sich das positiv auswirken.
    Die letzten 1-2 Wiederholungen sind technisch natürlich nicht mehr ganz so "perfekt" wie die vorangegangenen, aber ich denke dass dies normal ist.

    Dann werde ich nun noch mal bei einigen Übungen einen Satz dranhängen.

    Eine Frage hab ich noch: Hänge seit knapp 2 Monaten bei MP fest, es geht einfach nicht wirklich weiter. KH und KZ rauben aber auch unglaublich viel Kraft. Ich mache idR 3x10, was nach wie vor recht hart ist. Sollte ich danach clustern oder die komplette Übung von anfang an clustern?

  7. #6587
    Eisenbeißer/in Avatar von Weichkekslieferant
    Registriert seit
    01.03.2011
    Beiträge
    546
    Zitat Zitat von nukin
    Die letzten 1-2 Wiederholungen sind technisch natürlich nicht mehr ganz so "perfekt" wie die vorangegangenen, aber ich denke dass dies normal ist.

    normal =/= gut. Ist die Ausführung dabei auch nur in der Nähe eines gesundheitsschädlichen Niveaus, solltest du diese Wiederholungen weglassen oder nach einer Pause ausführen. So entlastest du ganz nebenbei auch noch das ZNS und gewöhnst dir keine schluderige Technik an.


    Dann werde ich nun noch mal bei einigen Übungen einen Satz dranhängen.

    Bitte wirklich maßhalten dabei, sonst schadet es dir mehr als dass es nutzt.


    Eine Frage hab ich noch: Hänge seit knapp 2 Monaten bei MP fest, es geht einfach nicht wirklich weiter. KH und KZ rauben aber auch unglaublich viel Kraft. Ich mache idR 3x10, was nach wie vor recht hart ist. Sollte ich danach clustern oder die komplette Übung von anfang an clustern?
    Die komplette Übung wird geclustert.

  8. #6588
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    24.07.2011
    Beiträge
    96
    Wkm viele streiten sich ja drüber ob die bauchmuskeln mittrainiert werden, was sagst du dazu? Sind für ein sixpack noch weitere zusätzliche bauchmuskelübungen von nöten?

  9. #6589
    Gesperrt
    Registriert seit
    10.04.2011
    Beiträge
    1.829
    Zitat Zitat von Fenix123
    Wkm viele streiten sich ja drüber ob die bauchmuskeln mittrainiert werden, was sagst du dazu? Sind für ein sixpack noch weitere zusätzliche bauchmuskelübungen von nöten?
    Da gibts es nichts zu streiten, natürlich werden diese mittrainiert.
    Außerdem ist für ein Sixpack der KFA das entscheidene, vorrausgesetzt du hast Buchmuskeln.

  10. #6590
    Discopumper/in Avatar von Franky der Cyborg
    Registriert seit
    10.07.2011
    Beiträge
    100
    Da gibt es nix zu streiten. Mach sie oder lass es sein.

Seite 659 von 1090 ErsteErste ... 159559609649657658659660661669709759 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. WKM-Einsteiger-Plan für zu Hause
    Von Dacks im Forum Klassisches Training
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.03.2013, 11:03
  2. Neu-Einsteiger Plan HILFE!!
    Von BUDYY im Forum Anfängerforum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.06.2010, 18:23
  3. Plan für Einsteiger
    Von IShawtrcwbky im Forum Klassisches Training
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.06.2010, 09:01
  4. GK Plan für Einsteiger bewerten
    Von Roark2k im Forum Klassisches Training
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.04.2010, 12:50
  5. frage zu WKM einsteiger plan
    Von JasonIX im Forum Klassisches Training
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.02.2008, 14:02

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele