Seite 543 von 1090 ErsteErste ... 434434935335415425435445455535936431043 ... LetzteLetzte
Ergebnis 5.421 bis 5.430 von 10898
  1. #5421
    Discopumper/in
    Registriert seit
    24.03.2011
    Beiträge
    139
    so auch nach 362 seiten hab ich doch auch leider noch ein paar fragen...

    zu erst wollte ich fragen ob ich nicht noch ein paar curls und butterlfy übungen einbauen kann, damit ich meine arme und meine brust auch so richtig gut trainieren und aufpumpen kann?






















    ok war vllt nicht ganz so lustig, aber nen versuch war es wert =)
    zu den richtigen fragen:

    einmal würde ich gerne wissen, wie die genaue griffhaltung im wechselgriff beim kreuzheben ist, sollen beide hände gleich weit von der stangenmitte entfernt bzw symmetrisch greifen oder sollen die (ober)arme in halbwegs natürlicher haltung direkt am körper anliegen, was bei mir jedoch zu einem unsymetrischen griff führt, da mein unterarm etwas nach außen zeigt und somit bei der hand im untergriff etwas weiter greifen würde als bei der anderen (wenn beide oberarme die gleiche position haben bzw nicht verdreht sind)?

    und dann hat mich folgende aussage etwas irritiert:

    Zitat Zitat von wkm
    Die Schultern werden NICHT nach hinten gezogen (= bewegt), sie stehen immer an
    der Körperseite - niemals hinten!


    Gruß

    WKM
    bzw:

    Zitat Zitat von wkm
    Hier scheint ein Mißverständnis zu bestehen....






    Die MuskelSPANNUNG ZIEHT hinten im oberen Rücken nach innen und unten.
    Aber die Schultern werden NICHT BEWEGT!


    Gruß

    WKM

    irritiert deshalb da ein paar seiten vorher von wkm folgender post zu lesen war:

    Zitat von Weichkekslieferant
    Ich bin mir selber auch nicht 100%ig sicher, ob ich es richtig verstanden habe, aber:
    Streck doch mal deine Arme nach oben aus, soweit wie du kannst.
    Jetzt ziehe die Arme nach unten, ohne sie zu beugen oder zur Seite zu bewegen.

    ....und genau diese Bewegung wird durch den Latissimus eingeleitet - ohne Arm-
    einsatz eben - und ziegt die schultern / Schulterblätter nach innen und unten - in
    Latrichtung eben.
    Das ist überigens genau die Spannung, die bei allen Übungen bewusst aufgebaut
    werden muß. Z. B. bei:
    - Kniebeugen
    - Kreuzheben
    - Dips
    - Bankdrücken
    ...



    Ich denke, von dieser Bewegung redet wkm. So etwas wie shrugs, aber in die entgegengesetzte Richtung.
    War das gemeint?

    Jain - würde ich aber nie als "umgedrehte Shruggs" bezeichnen.
    so wie ich das verstehe sagt wkm im einen post, wo es um die anfangsbewegung bei klimmzügen geht, dass genau diese bewegung auch für den spannungsaufbau der anderen übungen nötig ist, aber später sagt er, dass die schultern eben nicht bewegt werden sollen??

    verstehe nur ich das nicht??

  2. #5422
    Men`s Health Abonnent
    Registriert seit
    15.03.2004
    Ort
    Dorf bei Köln
    Beiträge
    2.214
    Zitat Zitat von Boakye

    Noch eins.. Wieso empfiehlst du bei Rudern vorgebeugt und Lat ziehen den Untergriff? Gibt es irgendeinen Vortiel gegenüber Obergriff?

    2 Gründe:

    - Bessere Be(Aus)lastung der kompletten Zugkette

    - Die natürliche Haltung der Worbelsäule wird durch den Untergriff gestützt, somit
    ist es insbesondere für Einsteiger einfacher eine gute Körperhaötung während der
    Übungsausführung einzunehmen und beizubehalten.


    Gruß

    WKM
    www.WKM - Training.de

    Hanteltraining - Athletiktraining - Übungsbeschreibungen - Videoanalysen - Personal Training - Trainingsseminare

  3. #5423
    Men`s Health Abonnent
    Registriert seit
    15.03.2004
    Ort
    Dorf bei Köln
    Beiträge
    2.214
    Zitat Zitat von gnarf_92
    einmal würde ich gerne wissen, wie die genaue griffhaltung im wechselgriff beim kreuzheben ist, sollen beide hände gleich weit von der stangenmitte entfernt bzw symmetrisch greifen oder sollen die (ober)arme in halbwegs natürlicher haltung direkt am körper anliegen, was bei mir jedoch zu einem unsymetrischen griff führt, da mein unterarm etwas nach außen zeigt und somit bei der hand im untergriff etwas weiter greifen würde als bei der anderen (wenn beide oberarme die gleiche position haben bzw nicht verdreht sind)?

    Symmetrisch greifen - > sonst "hängt" ja doch die Hantel schief bei der Übungsausführung...
    Und die Arme sind NIEMALS AM Körper - es muß immer etwas Platz zwischen Armen und Körper (-> Knie!) sein!





    und dann hat mich folgende aussage etwas irritiert:


    bzw:


    irritiert deshalb da ein paar seiten vorher von wkm folgender post zu lesen war:


    Bei den beiden Zitaten geht es im KREUZHEBEN...




    so wie ich das verstehe sagt wkm im einen post, wo es um die anfangsbewegung bei klimmzügen geht, dass genau diese bewegung auch für den spannungsaufbau der anderen übungen nötig ist, aber später sagt er, dass die schultern eben nicht bewegt werden sollen??

    Bitte einmal GANZ GENAU lesen !!

    Beim Kreuzheben geht es um den SPANNUNGSAUFBAU zwischen den Schulter(blätter)n = Keine Bewegung!

    Beim Latruckeln geht es um eine BEWEGUNG!

    Der Unterschied sollte eigentlich klar sein - oder?



    verstehe nur ich das nicht??

    *Hüstel*
    Vor dem verstehen kommt das genaue lesen...


    Gruß

    WKM
    www.WKM - Training.de

    Hanteltraining - Athletiktraining - Übungsbeschreibungen - Videoanalysen - Personal Training - Trainingsseminare

  4. #5424
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    26.09.2010
    Beiträge
    13
    hallo wkm,

    hab ein paar Fragen zum WKM - Plan und dem Clustern

    1) Wie das clustern Funktioniert habe ich alles verstanden, bin jetzt in meinem letzten Cluster - Zyklus im Bankdrücken bei 90 KG / 10 * 2 WH. Wenn ich die jetzt schaffe ohne Muskelversagen, wie geht es denn dann weiter? mit welchem Gewicht und Wdh Zahl soll ich dann weiter machen?

    2) Welche Übung kann man durch Dips tauschen? Bankdrücken oder MP? habe beim recherchieren beide möglichkeiten gefunden, welche ist denn die bessere? und ist Dips eine bessere alternative oder lieber beim normalen Grundlagenplan bleiben? habe in meinem Studio eine geeignete Dips Vorrichtung mit dieser V - Form

    3) Wie sieht es mit dem dehnen aus? dehnt man isch vor dem Training oder danach oder ist Dehnen unnötig?

    Gruß

  5. #5425
    Eisenbeißer/in Avatar von Weichkekslieferant
    Registriert seit
    01.03.2011
    Beiträge
    546
    Zitat Zitat von Asterix86
    2) Welche Übung kann man durch Dips tauschen? Bankdrücken oder MP? habe beim recherchieren beide möglichkeiten gefunden, welche ist denn die bessere? und ist Dips eine bessere alternative oder lieber beim normalen Grundlagenplan bleiben? habe in meinem Studio eine geeignete Dips Vorrichtung mit dieser V - Form
    Am besten Bankdrücken durch Dips austauschen.

    3) Wie sieht es mit dem dehnen aus? dehnt man isch vor dem Training oder danach oder ist Dehnen unnötig?

    Gruß
    Grundsätzlich nicht vor dem Training dehnen. Der Wert von Dehnübungen an sich ist zudem umstritten.

  6. #5426
    Men`s Health Abonnent
    Registriert seit
    15.03.2004
    Ort
    Dorf bei Köln
    Beiträge
    2.214
    Zitat Zitat von Asterix86
    hallo wkm,

    hab ein paar Fragen zum WKM - Plan und dem Clustern

    1) Wie das clustern Funktioniert habe ich alles verstanden, bin jetzt in meinem letzten Cluster - Zyklus im Bankdrücken bei 90 KG / 10 * 2 WH. Wenn ich die jetzt schaffe ohne Muskelversagen, wie geht es denn dann weiter? mit welchem Gewicht und Wdh Zahl soll ich dann weiter machen?

    Das ist ganz abhängig von Deinen Zielen:

    - Du kannst wieder zum "vorherigen Satztraining zurück kehren...

    - Du kannst weiterhin clustern - und ganz grundsätzlich so weiter trainieren:
    a) z.B. mit "nur" 1er WH-Clustern
    b) wie zuvor mit 4er, 3er und 2er Clustern.

    Bei der letzteren Variante würde ich dann versuchen - nachdem die 10 * 2 WH problemlos ge-
    klappt haben - hier nach und nach die 2er Cluster auf 3er Cluster zu steigern.
    Dabei dann entweder bei 20 Ges.-WH verbleiben oder diese eben von 10 * 2 WH auf 10 * 3 WH
    ausweiten.




    2) Welche Übung kann man durch Dips tauschen? Bankdrücken oder MP?

    Von Deinen Zielen abhängig. Es geht beides.


    habe beim recherchieren beide möglichkeiten gefunden, welche ist denn die bessere?

    "Besser" ist das, was Dich Deinen Zielen näher bringt ujnd womit Du besser zurcht kommst.


    und ist Dips eine bessere alternative oder lieber beim normalen Grundlagenplan bleiben? habe in meinem Studio eine geeignete Dips Vorrichtung mit dieser V - Form

    Beneidenswert. Ich würde diese Möglichkeit immer nutzen!




    3) Wie sieht es mit dem dehnen aus? dehnt man isch vor dem Training oder danach oder ist Dehnen unnötig?

    Darüber gibt es ganz grundsätzlich sehr unterschiedliche Ansichten (auch ob statisch oder
    dynamisch gedehnt werden sollte).
    Tendentiell eher nicht.


    Gruß

    WKM
    www.WKM - Training.de

    Hanteltraining - Athletiktraining - Übungsbeschreibungen - Videoanalysen - Personal Training - Trainingsseminare

  7. #5427
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    26.09.2010
    Beiträge
    13
    danke für die schnellen antworten....

    eine frage noch zu den dips, kann ich auch bankdrücken und dips immer wechseln also in der einen te mach bd und in der nächsten te wo bankdrücken dran wäre dann dips, oder lieber nur dips statt bankdrücken?

    was wäre denn eher empfehlenswert mp oder bd durch dips ersetzen? mein ziel ist es muskelmasse aufzubauen oder was meinst du mit ziele?



    beim clustern werde ich dann so vorgehen das ich mit 10*3 weitermache und mich so dann wie hochsteigere bis 10*4 gehen und dann wieder normal mit 8-10% gewicht steigere...usw


    gruß

  8. #5428
    Men`s Health Abonnent
    Registriert seit
    15.03.2004
    Ort
    Dorf bei Köln
    Beiträge
    2.214
    Zitat Zitat von Asterix86
    eine frage noch zu den dips, kann ich auch bankdrücken und dips immer wechseln also in der einen te mach bd und in der nächsten te wo bankdrücken dran wäre dann dips, oder lieber nur dips statt bankdrücken?

    Machen kann man sicherlich vieles...
    Wennes Dir spaß macht - ok. Aber wirklich großen Sinn macht das nicht wirklich.
    Dips sind - wenn man denn eine gute Dipmöglichkeit hat - BD sicherlich überlegen.



    was wäre denn eher empfehlenswert mp oder bd durch dips ersetzen? mein ziel ist es muskelmasse aufzubauen oder was meinst du mit ziele?

    Ziele:
    - Warum tzrainierst Du?
    - Was willst Du mit Deinem Training erreichen?
    - Trainierst Du um eine andere Sportart "zu unterstützen", um dort bessere Leistungen
    erbringen zu können?
    - Willst Du Dich mal an den Gewichtheberübungen versuchen? Dann sollte man das
    über-Kopf-Drücken sicherlich in jedem Fall beibehalten.

    Gruß

    WKM
    www.WKM - Training.de

    Hanteltraining - Athletiktraining - Übungsbeschreibungen - Videoanalysen - Personal Training - Trainingsseminare

  9. #5429
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    26.09.2010
    Beiträge
    13
    Ziele:
    - Warum tzrainierst Du?
    weil sport mir spaß macht


    - Was willst Du mit Deinem Training erreichen?
    mehr Kraft fürs Speerwerfen und über eine verbesserung meiner optik habe ich nichts einzuwenden....

    - Trainierst Du um eine andere Sportart "zu unterstützen", um dort bessere Leistungen
    erbringen zu können?
    ich mach nebenbei noch Leichtqthletik, hauptsächlich Speerwerfen

    - Willst Du Dich mal an den Gewichtheberübungen versuchen? Dann sollte man das
    über-Kopf-Drücken sicherlich in jedem Fall beibehalten.
    Irgendwann mal Gewichtheben zu machen hatte ich nicht vor





    also Bankdrücken durch Dips ersetzen...?


    gruß

  10. #5430
    Discopumper/in
    Registriert seit
    24.03.2011
    Beiträge
    139
    Zitat Zitat von wkm
    Gruß

    WKM
    danke für die antwort, habe dann wohl nicht gründlich genug gelesen...
    gehe ich dann richtig in der annahme, dass auch bei den anderen übungen, sprich kb, bd und dips die spannung im oberen rücken nur aufgebaut wird, jedoch nicht die schultern zurück gezogen werden?


    und dann wollte ich noch fragen, wie schlimm bzw negativ für die übungsausführung es ist, wenn man bei dips nicht genau schulterbreit greifen kann, sondern etwas weiter (der dipständer hat zwar anfangs eine v-form, wird jedoch am ende parallel, wo ich nur etwas weiter als schulterbreit greifen kann, nicht viel, allerhöchstens 5 cm, eher weniger)?

    ich würde lieber dips machen, da ich mit bankdrücken leider nicht gut zurecht komme und dips ja auch tendentiell besser sein sollen.

    vielen dank schon mal

    gruß

Seite 543 von 1090 ErsteErste ... 434434935335415425435445455535936431043 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. WKM-Einsteiger-Plan für zu Hause
    Von Dacks im Forum Klassisches Training
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.03.2013, 11:03
  2. Neu-Einsteiger Plan HILFE!!
    Von BUDYY im Forum Anfängerforum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.06.2010, 18:23
  3. Plan für Einsteiger
    Von IShawtrcwbky im Forum Klassisches Training
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.06.2010, 09:01
  4. GK Plan für Einsteiger bewerten
    Von Roark2k im Forum Klassisches Training
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.04.2010, 12:50
  5. frage zu WKM einsteiger plan
    Von JasonIX im Forum Klassisches Training
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.02.2008, 14:02

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele