Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    04.11.2005
    Beiträge
    12

    Schmerzen bei Dips

    Guten Tag allerseits!
    Ich habe mich heute zum ersten mal an Dips versucht. Gestalltete sich ziemlich anstrengend (bin nicht der allerstärkste ) aber 8 WHds waren drin. Als ich dann jedoch mich bei der 9. von der untersten Position wieder hochdrücken wollte gaben plötzlich unter recht heftigen Schmerzen meine Brustmuskeln nach. Es schmerzt immernoch ein wenig.
    War das "nur" Muskelversagen? Oder könnte es doch etwas schlimmeres sein?
    Zu den Ursachen denke ich das es mir einerseits an Kraft gefehlt hat (wie gesagt erstes mal gemacht) und ich zum anderen villt. zu stark nach vorn gebeugt war und so die Brustmuskel zu sehr belastet habe.
    Nunja ich hoffe mal das das nichts schlimmeres war und ich nächste woche erneut an ihnen versuchen kann...

  2. #2
    60-kg-Experte/in
    Registriert seit
    20.07.2003
    Beiträge
    232
    also ich hab/hatte/habe immernoch das selbe problem und kann eigentlich garkeine dips machen...ich denke das ist ein gen defekt

    ich hatte da echt lange dran zu knabbern...

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    04.11.2005
    Beiträge
    12
    Kannst du das etwas erläutern? Hatte bei den anderen Wdhs nämlich echt n gutes gefühl in der Brust, viel besser als bei BD oder SchrägBD.
    Könnte das auch ne Zerrung o.a. sein?

  4. #4
    Eisenbeißer/in Avatar von HoOLa
    Registriert seit
    09.01.2006
    Beiträge
    810
    mh ..
    also wenn mir als anfänger (bin ich ja irgendwie immer noch) was weh getan hat dann hab ichs einfach nich mehr gemacht (außer BD)
    paar monate später dann nochma versucht und dann gings meist

  5. #5
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    12.08.2005
    Beiträge
    437
    nach den letzten dips hatt ich schmerzen im schlüsselbein. fühlte sich bei bestimmter haltun gso an also ob es gleich bräche.

  6. #6
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    27.06.2004
    Beiträge
    340
    Kinder Kinder , dann lasst den Quatsch erstmal sein , bevor ihr euch noch ernsthaft verletzt.
    Bei Dipps werden die Pectoralismuskeln stark gedehnt , besonders der Brustbeinansatz steht unter einer starken Spannung.Wenn ihr zu tief geht , kann es zu einer Überbelastung dieser kommen.Folge sind Schmerzen und eine leichte Entzündung.Ggf kann auch eine Zerrung entstanden sein.Daher immer gut dehnen vor und nach dem Training , um die Muskeln geschmeidig zu halten und aufhören , wenn ihr merkt , dass es zu schwer wird.
    Ich mache Dipps sehr sehr selten noch , weil ich a mir über 60 kg dranhängen muss, damit ich auf meine Wh's von 8-10 komme , b einen Parrallelgriff verwenden muss (haben nur so einen Ständer noch) , wodurch meine Handgelenke und Ellenbogen schmerzen, c ich zu starken Druck in meiner vorderen Schulter bekomme und sie dann schmerzt. Wenn mache ich Dipps nur noch zum auspumpen mit 30kg maximal.

  7. #7
    Eisenbeißer/in Avatar von nizzl
    Registriert seit
    09.04.2006
    Beiträge
    765
    Zitat Zitat von Mr.Ol
    Kinder Kinder , dann lasst den Quatsch erstmal sein , bevor ihr euch noch ernsthaft verletzt.
    Bei Dipps werden die Pectoralismuskeln stark gedehnt , besonders der Brustbeinansatz steht unter einer starken Spannung.Wenn ihr zu tief geht , kann es zu einer Überbelastung dieser kommen.Folge sind Schmerzen und eine leichte Entzündung.Ggf kann auch eine Zerrung entstanden sein.Daher immer gut dehnen vor und nach dem Training , um die Muskeln geschmeidig zu halten und aufhören , wenn ihr merkt , dass es zu schwer wird.
    Ich mache Dipps sehr sehr selten noch , weil ich a mir über 60 kg dranhängen muss, damit ich auf meine Wh's von 8-10 komme , b einen Parrallelgriff verwenden muss (haben nur so einen Ständer noch) , wodurch meine Handgelenke und Ellenbogen schmerzen, c ich zu starken Druck in meiner vorderen Schulter bekomme und sie dann schmerzt. Wenn mache ich Dipps nur noch zum auspumpen mit 30kg maximal.
    dehnen vor dem krafttraining ist nicht so gut. es mindert kraftleistungen.

  8. #8
    Sportstudent/in Avatar von Der kleine mÜ
    Registriert seit
    21.03.2001
    Ort
    Neu Isenburg
    Beiträge
    1.293
    ich denke es ist nichts schlimmes. der körper muss sich einfach immer erst an die übungen gewöhnen...wärm dich vorher einfach ordentlich auf!

    ggf. gibt es bei euch im studio ein gravitron mit dem du dips mit 50% deines körpergewichtes machen kannst um warm zu werden.

    greetz,

  9. #9
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    27.06.2004
    Beiträge
    340
    Es ist richtig , dass zu langes und sehr intensives Dehnen unmittelbar vor dem Training die Kraftleistung etwas minimiert , jedoch lieber etwas weniger Dampf und dafür keine Schmerzen , die zum Abbruch des Trainings führen.
    Ich mache das so: 3 Aufwärmsätze Bankdrücken stehen an für die Brust . 1. 60 kg 12 Wh, dann für 20 sec jede Seite dehnen , 2. 100 kg 10 Wh's, 20 sec dehnen pro Seite , 140 kg 10 Wh's , dann kommen meine Arbeitssätze.
    Machen die Pro's auch , kann nicht schlecht sein.Ausserdem verbessert es den Blutfluss in die zu trainierende Muskulatur.

  10. #10
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    04.11.2005
    Beiträge
    12
    Also danke für die bisherigen Antworten. Ich denke mitlerweile das es doch etwas schlimmer ist. Schmerzen sind immer noch da und sobald ich den Burstmuskel irgendwie belaste tuts sehr weh, wobei der Schmerz eher aus der Mitte, zwischen den Burstmuskeln kommt.
    Kann man sich für Dips auch anders aufwärmen als an dem voon mü erwähnten gerät? Haben so etwas bei uns im Studio nicht :/
    Und generell als Anfänger bei Dips erst mal nicht so tief gehen und nicht zu stark nach vorne beugen sowie Wdhzahl erst mal gering halten und wie bei Klimmzügen nach und nach dann erhöhen?
    /E Kannst du mir dann noch eine geeignete Dehnübung geben Mr Ol? Danke!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schmerzen bei Dips
    Von kingb im Forum Anfängerforum
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.04.2013, 18:51
  2. Schmerzen bei Dips
    Von Rennrodler im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.03.2008, 04:35
  3. Schmerzen bei Dips :(
    Von haihappen im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.08.2007, 00:06
  4. Schmerzen bei Dips
    Von Limitedx im Forum Anfängerforum
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 21.10.2006, 20:08
  5. dips ---> schmerzen
    Von < steVen > im Forum Kraftsport
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.12.2005, 21:51

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele