Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    11.10.2000
    Beiträge
    253

    Kreuzheben mit gestr. Beinen --> Hüftgelenkschädigung

    Servus,

    Kurze Vorangaben:

    - ziehe meinen aktuellen Trainingsplan erfolgreich seit 7 Monaten durch und habe bei der Erstellung auch immer auf die Gelenkverträglichkeit der Übungen geachtet.

    - trainiere seit über 9 Jahren und denke das ich die Technik korrekt ausführe.
    (trotzdem lernt man nie aus )

    Problem:

    Seit vier Wochen stechender Schmerz im rechten Hüftgelenk. Ständig vorhanden (besonders beim Treppensteigen, Radfahren, Sitzen, Bücken)

    Hab zunächst vermutet, es kommt vom schweren Kniebeugen und hab es mal ne Zeit lang weggelassen. --> negativ

    Dann Kreuzheben weggelassen. --> negativ

    Dann habe ich das Kreuzheben mit gestrecken Beinen weggelassen und war soweit beschwerdefrei.
    Als ich nach 14 Tagen die Grundübungen wieder aufgenommen hatte, konnte ich ohne Probleme beugen.
    Als ich am anderen Trainingstag Kreuzheben mit gestrecken Beinen ausführte, stach es schon beim Aufwärmsatz im rechten Hüftgelenk! (ziehe <100kg im Arbeitssatz 5-8 mal)

    Lösung?

    1. Wie sind eure Erfahrungen mit dieser Übung?

    2. Wie kann man sein Hüftgelenk so beanspruchen (Übungen) das es stabilisiert anstatt geschädigt wird?

    3. Welche Übung eignet sich ersatzweise um den Beinbizeps bzw. Rückenstrecker effektiv zu bearbeiten? (mache Kreuzheben gestreckt als Verbundübung immer vorm Beinbizeps-Curl)



    Danke im vorab.

  2. #2
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    11.10.2000
    Beiträge
    253
    Mich würden hierbei speziell Aussagen und Erfahrungen von Krfatsportlern, BB-Amateuren oder Profis interessieren, die schon >10 Jahre trainieren:

    Macht ich diese Übung regelmäßig und ohne Probleme?

  3. #3
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    28.04.2005
    Beiträge
    289
    Zitat Zitat von richie
    Mich würden hierbei speziell Aussagen und Erfahrungen von Krfatsportlern, BB-Amateuren oder Profis interessieren, die schon >10 Jahre trainieren:

    Macht ich diese Übung regelmäßig und ohne Probleme?
    Also ich kenn jemanden der seit 20 Jahren trainiert. Das Kreuzheben hat Ihm den Rücken kaputt gemacht.

    Also ich bin eher für Geräte die den Rücken trainieren, Kreuzheben ist auf Dauer *******e egal was man hier sagt.

    Sorry Jungs, meine Meinung.

  4. #4
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    05.03.2001
    Beiträge
    1.347
    Sicher das das Gelenk selber die Ursache ist?

    Ich nicht...klingt absolut nicht danach. Orthopäde und zur Sicherheit ev. ein Rö-Bild wäre der richtige Weg.

    Gruss

    kockie

  5. #5
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    03.03.2007
    Beiträge
    725
    Zitat Zitat von FireWireDE
    Also ich kenn jemanden der seit 20 Jahren trainiert. Das Kreuzheben hat Ihm den Rücken kaputt gemacht.

    Also ich bin eher für Geräte die den Rücken trainieren, Kreuzheben ist auf Dauer *******e egal was man hier sagt.

    Sorry Jungs, meine Meinung.
    dann hat er eine falsche technik benutzt ich hab bb angefangen um meine rückenproble loszuwerden mein arzt (ist auch in meinem fitnesstudio) hat mir kreuzheben empfohlen und er führt die seit ca. 15 jahren ohne probleme mit viel gewicht aus

    @topic würd es auch mal röntgen lassen und dann schauen wohers kommt wenn nicht die technik ist kann es sein (hatte mein trainingspartner mal) er hat die übung korrekt ausgeführt aber als er das gewicht bei der letzten wh abgelassen hat hat er die körperspannung vernachlässigt und dadurch kamen die rückenschmerzen

  6. #6
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    28.04.2005
    Beiträge
    289
    Zitat Zitat von mightyhansel
    dann hat er eine falsche technik benutzt ich hab bb angefangen um meine rückenproble loszuwerden mein arzt (ist auch in meinem fitnesstudio) hat mir kreuzheben empfohlen und er führt die seit ca. 15 jahren ohne probleme mit viel gewicht aus
    Das ist dann aber schon krass wenn ein deutscher Vizemeister im BB die falsche Technik benutzt. Wie soll das dann ein Amateur richtig machen?

  7. #7
    Gesperrt
    Registriert seit
    25.12.2002
    Beiträge
    1.160
    Die meisten Bodybuilder trainieren unsauber, weil sie es selbst nicht besser gezigt bekommen haben.

    Fängt beim Seitheben schon an, den fehler habe ich auch gemacht. Ellenbogen sollen über dem handgelenk sein. So bringt es was!

    Bank, Beuge und Kreuzheben lernt man nur im KDK ordentlich. Welches normale
    Studio kann da mit erfahrenen Hebern aufwarten?

Ähnliche Themen

  1. Romänisches Kreuzheben - Kreuzheben mit gestreckten Beinen
    Von wwaste im Forum Klassisches Training
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.12.2009, 12:26
  2. kreuzheben mit gestreckten beinen
    Von internethigh im Forum Anfängerforum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.11.2007, 22:44
  3. Kreuzheben mit gestreckten Beinen
    Von richie im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.04.2007, 14:36
  4. Beinbizeps bei Kreuzheben mit gestr. B. ständig "zu"
    Von Maurice76 im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.07.2005, 17:40

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele