Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 76
  1. #1
    Men`s Health Abonnent Avatar von hara
    Registriert seit
    02.03.2001
    Beiträge
    2.178

    GPC/WPC Nationalmeisterschaft aus meiner Sicht!

    so liebe leute, werd jetz mal ein "paar" zeilen zu der meisterschaft schreiben. als erstes mal über leistungen, dann über die organisation und zuletzt noch über wertung und speziell markus pratschker!

    leistungen (jene die ich gesehen bzw in erinnerung hab)

    gregor "hegl" müller:
    gratulation gregor, ein toller wettkampf mit sauberen versuchen, tiefen starken beugen und fast noch einer unglaublichen hebeleistung! gratuliere dir zu deiner entwicklung und bin mir sicher das das bei weitem noch nicht alles ist - jetz is die lernphase vorbei, jetz kommt der nächste abschnitt!

    heli "marlboro" pignitter:
    die versuche hab ich leider nicht gesehen. mein direkter konkurrent in der -90er, 231kg is in der 90er schon eine stange gewicht, und wiederum eine gewaltige steigerung im letzten jahr - das war aber noch lange nicht das ende! für mich war er natürlich an diesem tag nicht zu bändigen, hätt ich auch nie gewagt - weil ja vorm wk ausgemacht wurde - der gewinner zahlt dem verlierer ein bier!

    gerd "teenieschwarm" tiefenbacher:
    290 -100kg die zahlen sagen glaub ich alles. die 305,5 waren um ne spur zu viel. 300 hätt ich ihm an diesem tag locker zugetraut. man kann jetz sagen - ungeschickt gesteigert, man muss es aber bei ihm auch so sehen, hätt auch gut sein können das er die 305 drauf gehabt hätte, aber eben 2 versuche dazu gebraucht hätte. er war sicher nicht ganz zufrieden, aber bestleistung in der 100er is es auch!

    bernhard "ortwin" schwab:
    292,5 -100kg. was soll man großartig sagen, das wort "schwab" könnte im duden auch gut als synonym für "perfektion" stehen - in jeglicher hinsicht! jeder wer einen wk veranstaltet weiß was für eine arbeit das ganze ist. bernhard ist noch dazu so einer der sich dann nicht die "gemütlichen" arbeiten aussucht sondern einer der selbst hand anlegt - er war einer von 4en die die ganzen scheiben und bänke mühsam aus den diversen studios zusammengetragen haben und den tag vorm wk hat er eigentlich nur scheiben und bänke geschleppt. ohne diesen stress wär er ohne zu übertreien an diesem tag für die 300 gut gewesen! nach dem laden hatte er maximal 102kg, auch das sagt einiges.

    gernot "don" kasparek:
    bombenleistung! 340 in der beuge - an der tiefe hat er echt gut gearbeitet! die bank sowieso wie immer gut, das heben naja - ich sag mal so "ausbaufähig"

    franz "harte schale weicher kern" seewald:
    franz war für mich die leidtragende figur dieser veranstaltung. bei der EM schon unglücklich ausgeschieden, und gestern wieder - das ist echt sehr sehr hart. vor allem wenn man weiß das franz eine vorbereitung hinter sich hat die besser hätte nicht verlaufen können, sogar ortwin sein trainingskollege hat sich sputen müssen um an ihn dran zu bleiben! das unglückliche ist das es bei franz nicht an der kraft oder an sonstigem unvermögen liegt - er "leidet" an einer sache die er selbst fast nicht beeinflussen kann - denn er bekommt beim runterlassen sauerstoffprobleme, sprich das runterlassen kostet ihm soviel sauerstoff, das er entweder keine kraft mehr hat wieder anzudrücken, oder das es sowieso ganz vorbei ist und auf der bank liegen bleibt ohne zu wissen wo er gerade überhaupt ist, ihr seht - wirklich eine äußerst unglückliche sache. ich sag nur eins: "dein tag wird kommen franz, und wenns soweit is werd ich dich nochmal erinnern, das sich der harte lernprozess und aufwand jetz dann richtig gelohnt hat!"

    roland "beugen, bank bitte aus dem k3k streichen dafür bitte 3 mal heben" prager:
    der mann is auch wirklich einzigartig für mich. der s.c.h.e.i.s.s.t sich echt gar nix! 380 im 1. beuger, flach und schwer - steigerung auf 405. die waren an dem tag wirklich zu schwer. ausgeschieden - schlechte laune??? - fehlanzeige! kurz angefragt ob er trotzdem den wk weiterführen kann - nach dem ok, 125 oder so gedrückt und dann 365(!) beim heben auflegen lassen. roland is der beste heber den österreich zur zeit neben shane zu bieten hat. shane is der vertreter der brachialgewaltheber, roland is der ästhet! unglaublich stark!

    harry "ich" ecker:
    alles gut gelaufen, aufwärmen hat sich schwer angefühlt, einfach weil ich doch ziemlich gewicht machen musste, wk 200-205-210. wobei sich die 210 am besten angefühlt haben. für mich persönlich eine tolle erfahrung, die ich gern wieder mal wiederholen möchte. diese erfahrung hat mir echt gezeigt, das ohne rückenwind auch einiges drin sein kann. natürlich muss man berücksichtigen das der rückenwind mich doch die letzten jahre vorher oftmals etwas gestreift hat, aber nichts desto trotz - ich glaube mit ein paar wochen mehr wären 220 absolut realistisch gewesen. aber in summe halt doch nicht mehr als eine "fitnessleistung" im vergleich zu den anderen.

    alfred "pferdeflüsterer" neumaier:
    hoho, da hab ich geschaut! der hat einen tollen bankdrücktag erwischt! 4 versuche gültig, 4. versuch tolle 210kg!!! herzliche gratulation!

    christoph "riddle" kielmayr:
    super gebeugt, die 325 leider um ne spur zuviel. bank mit nem wirbel probleme und heben, unglücklich - zuerst dachte ich als ich das blut an den händen sah - finger oder hand ABgerissen, schlussendlich waren es doch "nur" hautfetzen...glaub er war nicht ganz zufrieden, aber wenn man die umstände der letzten wochen bedenkt - hut ab, tolle leistung christoph!

    so, mich freuts nimma...allen gratulation zu ihrer leistung, ein paar unglücksfälle waren dabei wo es mir wirklich leid tut, zb richard haberl und andreas zuba. haberl 2 ungültige im beugen und im 3. hat er sich echt runtergehauen und raufgekämpft - gültig! in der bank ausgeschieden, völlig unverständlich für mich. zuba kann ich mich nicht mehr so erinnern, weiß nur das der 3. beuger extrem stark und leicht war, aber wenn überhaupt gerade mal parallel - ausgeschieden.



    organisation
    eine echt tolle veranstaltung! aber was will man von 2 perfektionisten und einen der ganz wien kennt auch anderes erwarten! trotzdem, das niveau war verdammt gut, bis ins jede kleine detail alles top (auch die kleinen sachen, die dem zuschauer nicht auffallen - wie organisation am schreibertisch etc...). zuschauerzahl war besonders beim bankdrücken unglaublich, teilweise gänsehaut wenns bei versuchen (wie ortwins 3.) knapp herging!


    causa kampfrichter + causa pratschker
    so und jetzt das thema der themen! erstmal zu den kampfrichtern. am vormittag wurde ausnahmlos gut gewertet (neumaier, pöllendorfer, kasparek, möbius). am nachmittag den ganzen 3kampf hindurch werteten schwab, möbius, ecker. ich persönlich hab gewusst das einiges auf uns zu kommen wird. wir alle 3 sind im vorstand und sind darauf bedacht den kraftdreikampf bei uns in eine richtung zu orientieren der qualitativ top ist! so wie es vor 3,4 oder 5 jahren war, diese zeiten sind absolut vorbei - und ich bin mir auch sicher das das im name aller so ist. wir wollen keine ipf tiefen, weil wir aus eigener erfahrung wissen das dies natürlich mit dem equipment nicht machbar ist und unsinnig wäre. aber wir wollen versuche die von beginn bis zum ende den regeln entsprechen! nicht mehr und nicht weniger! die regeln sind von uns nicht festgelegt worden, aber sie besagen zum beispiel das der athlet nur ein beugesignal bekommt wenn er zb mit durchgestreckten beinen gerade da steht (das dies für den zuschauer aus 10m nicht zu erkennen ist, ist mir klar, aber es ist so!). und wenn die knie nicht durch sind gibt es kein beugesignal sondern ein "rack" signal und er hat die restliche minute zeit nochmal neu zu beginnen! die regeln besagen auch, das der athlet nach dem versuch mit völlig durchgestreckten beinen das gewicht alleine kontrollieren muss, das "rack" signal abwarten muss und dann der versuch gültig ist! das der zuschauer natürlich verwirrt ist wenn ein athlet toll tief beugt, aufsteht und in den ständer reinfällt und dazu 3 rote bekommt is mir klar - aber die regeln sind so, und die wenigsten zuschauer kennen die regeln, wie auch (tut mir leid) du brandineser - es scheint so als hättest du keinen schimmer von unseren regeln! den die regeln besagen zwar das das shirt die haut bedecken muss - richtig, aber sie besagen auch das ein shirt entweder orginalverschlossen ist oder in den originalzustand zurückversetzt werden muss!

    pratschker beuge:
    365 - top - tief, stark!
    2x385,5 - aus meiner sicht als seitenkampfrichter. einmal waren die knie bei weitem nicht ganz durchgestreckt, den anderen hab ich aus meiner sicht gültig gesehen. ob fast 400kg oder nicht lieber brandineser, das ist völlig egal! der versuch hat trotzdem von beginn bis zum ende den regeln zu entsprechen um gültig zu sein! was die anderen gesehen haben weiß ich nicht, ich weiß nur das jack möbius ihm das verspätete "beuge" und "rack" signal gegeben hat weil er nach dem rausheben gewackelt hat (sprich das gewicht nicht ganz unter konrtolle hatte) und auch nach dem versuch das gewicht noch nicht ganz unter kontrolle hatte - dies ist völlig normal - vollkommen den regeln konform, ich hätte genauso gehandelt! - nochmal, egal ob fast 400kg oder nicht, das ist völlig nebensächlich!!! es war zwar bei markus nicht extrem das wackeln, aber es gibt extreme fälle wo man auch zum schutze des athleten kein beugesignal geben kann, weil es nicht den anschein hat das jener das gewicht kontrollieren kann!

    pratschker bank:
    250 erstversuch, "bar is loaded" - markus geht zur bank - bernhard hauptkampfrichter steht auf - schreit "stop" - sieht sich das shirt von markus an - heiße diskussion - bernhard schickt markus von der bühne! liebe leute, bei dieser aktion hatte ich einen puls von 180. und jetz die erklärung dazu! erstens gleich mal vorweg, so wie bernhard angegriffen wurde von leuten die noch kein wort mit ihm geredet haben, das is absolut nicht ok! ich zähle bernhard zu meinen besten freunden und alleine aus diesen grund kommt mir echt die galle rauf wenn leute ihn persönlich angreifen (sich das eh nicht persönlich trauen!), von be****** reden und selbst keine ahnung von powerlifting haben und nur das gesülze nachreden das irgendwelche leute sagen die emotional (verständlicherweise!) extrem angespannt sind und aus ihrer frustration sprechen aber die sache nicht sachlich realisiert haben (weil es in diesen augenblick auch unmöglich ist!). bernhard, da bin ich mir ziemlich sicher, ist das ganze ziemlich egal - und er wird drüber schmunzeln.

    fakt ist, das gerd ein shirt hat das original weiter ausgeschnitten ist als jenes von markus welches er selbst wieder verschlossen hat, alleine daraus kann man schwer eine grenze setzen was jetzt den regeln entspricht oder nicht wenn das orgininale schon so an der grenze ist.

    ich persönlich hab auf das shirt von markus geschaut (als er sich für seinen versuch fertig gemacht hat). ich habs so gesehen: "aha, vorne nicht sehr weiter runtergezogen, ausschnitt nicht groß, aha hinten ganz zu - passt!" man kann die sache auch anders drehen und sagen ICH wäre ein schlechter kampfrichter weil ich nicht genau geschaut habe und es war tatsächlich hinten etwas weiter als original (das kann man sehen), aber fakt ist auch das das original zb von gerd noch bei weitem weiter ist (auch er hatte probleme und eine referee diskussion). ich spreche nur für mich, ich hätte markus mit dem shirt drücken lassen, weil es zwar um ein paar cm weiter war hinten als das original, aber bei weitem enger als die heutigen originale. es war aber bernhard der hauptkampfrichter und er hat es eben so gesehen, er hat die regelauslage striktestens befolgt, dazu gehört äußerst viel mut und stärke und es ist alles andere als be****** oder sonstiges! das dies gerade bei markus so gelaufen ist, ist natürlich arg - aber bernhard hätte das beim jedem gleich gemacht, bei mir genauso wie bei jedem anderen. ich habe ein metal shirt zu hause das ich selbst zugeneht habe und habe es ihm vor einiger zeit mal gezeigt - das shirt entspricht nicht den regeln, so ungefähr war seine antwort und er hatte recht! darum hab ich mir auch ein gebrauchtes rage x bestellt.

    markus im 2. versuch - 250 mit riddle shirt - no lift

    3. versuch mit rage x von franz seewald - good lift! äußerst stark, vor allem vom kopf her!

    kampfrichter ortwin: ohne mit einer wimper zu zucken, sorry an alle anderen kari kollegen - er ist für mich der beste kampfrichter den österreich zu bieten hat! er befolgt das regelbuch wie christen die bibel und wenn was nicht passt, dann passt es nicht. in allen anderen bereichen, die das regelbuch nicht betreffen (wie individuelle dinge, die jeder kari etwas anders sieht - beugetiefe, etc...) ist bernhard korrekt und im zweifelsfalle IMMER für den athleten! er verfolgt seine linie zu 100% und hat keine scheu seine linie auch vor dem besten powerlifter österreichs durchzuziehen. aber eins kann ich euch auch sagen liebe kraftsportkollegen und alle jungen leute die glauben über jemanden dinge verbreiten zu müssen den sie nicht mal in 73 jahren das wasser reichen können - bernhard hat höchsten respekt vor der leistung eines markus pratschker und lobt seinen fortschritt und seine entwicklung nur in den höchsten tönen, das weiß ich natürlich weil auch wir öfters athleten und über powerlifting sprechen! und er is bestimmt der letzte der einem seiner athleten was schlechtes tun würde! aber er vertritt wie gesagt seine linie zu 100% egal ob vor einem markus pratschker oder einem alois tittenspechtler, egal ob 400 oder 100kg beuge!

    kampfrichter möbius: leute, leute, brandi, brandi - ihr hat echt keine ahnung. jack möbius is soweit ich informiert bin ein wirklich guter freund von markus pratschker. als ich nachher mit ihm geredet habe hat er auch gemeint das es is ihm echt leid tut, weil er eben den markus so gut kennt, aber regeln sind eben regeln! und auch er ist einer der letzten der es markus nicht gönnen würde 385,5kg zu beugen! aber wer jack kennt, der weiß das es keine geschenke gibt! wenn alles passt is er der letzte der rot drückt, aber wenn er was sieht gibts, so wie es sein soll ohne zu zögern rot - egal wer, egal wieviel gewicht. jack ist auch ein typ der schauen möchte das wir endlich mal eine linie reinbekommen bei den wertungen, bei den drum herum was organisation betrifft, beim equipment - etc! und er ist absolut unersätzlich, jack hat tolle ideen und jack is ein helles köpfchen, ein toller kerl obendrauf!

    athlet markus pratschker: auch markus zähle ich, auch wenn ich ihn meist nur auf wettkämpfen sehen, früher haben wir öfters mal miteinander trainiert, absolut zu meinen freunden! ich mag seine art, hab immer tollen spaß mit ihm und ich habe enormen respekt vor seiner entwicklung, vor seiner leistung, vor seiner einstellung zum sport und auch ansonsten von der person markus pratschker! weiters verbindet uns (auch seine frau) das wir in medizinischen bereichen tätig sind. ich verstehe das markus im ersten moment mächtig angebissen war und es wohl wahrscheinlich soweit gegangen ist das er sich gesagt hat: "so das wars, bei diesen idioten war das mein letzter start!" ich weiß das sich markus 4 monate nur für diesen tag vorbereitet hat, ich weiß das markus sehr wenige wk macht maximal 2-3 im jahr und an diesen tagen sollte dann alles zu 100% passen - sonst nagt man mächtig lange daran, bis eben der nächste wk kommt. zu der beuge hab ich schon alles geschrieben. markus beugt mittlerweile extrem. er beugt verdammt schön und langsam, die tiefe passt meines erachtens auf den mm genau, das einzige manko - er is instabil. er hat probleme das gewicht zu kontrollieren (das selbe problem hatte ich auch, wahrscheinlich noch um ne ecke mehr!). darum dauert es öfters ein wenig bis er ein beuge signal bekommt bzw ein rack signal, kann gut sein das er nach dem austehen nach hinten oder vorne tendiert und dadurch kein rack signal bekommt (war glaub ich bei einem versuch sogar so). und leute es is egal ob das fast 400kg sind oder nicht! aber ich weiß das er es selber weiß, denn umsonst trainiert er nicht sehr viel mit bändern von unten wie er mir erzählt hat. er bekommt das in den griff, 400 sind nicht mehr allzuweit weg. das auf der bank is schon angesprochen worden. ich habe dem nichts mehr hinzuzufügen, wie gesagt, ich hätte ihn damit drücken lassen (kann man mir auch als negativ ankreiden wenn mans genau nimmt!), aber (hab bei der heimfahrt mit bipolar nochmal darüber gesprochen) zur sicherheit hätte er das shirt bei der abwaage (was sogar vorgeschlagen worden bei der ausschreibung glaub ich) herzeigen können. denn es is ja wirklich schade das es an dem gescheitert is. aber ich weiß, für markus war es klar das es bei dem shirt nichts zu bemängeln gibt, insofern hat sich für ihn die frage nicht gestellt.
    das der verband allerdings sehr hinter ihm steht hat die ansprache bei der siegerehrung gezeigt, haben die letzten jahre gezeigt als er sportler des jahres wurde etc...! ich habe mich mit markus eh schon über die sache kurz unterhalten und er meint es ist die wertung eh so wie sie sein soll, das sagt sogar ER!!!, nur is der sprung eben für die athleten etwas heftig in der kurzen zeit! und da versteh ich ihn auch natürlich - aber irgendwann muss mal ein strich gesetzt werden. ich weiß das er ein kämpfer is und er wird es uns allen zeigen! markus, gut auskurieren, die sache nochmal sachlich(!) analysieren, dann treff ma uns mal für a training und eine grillerei und die welt wird wieder ganz anders aussehen! obwohl man ihm eh zugute halten muss das er das ganze relativ schnell gut verdaut hat und nach dem wk wie immer eigentlich schon wieder zum lachen aufgelegt war!


    abschließendes wort zu wertung: ich weiß leute, die wertung war REGELKONFORM! ich verwende bewusst den ausdruck "streng" oder "hart" nicht, weil sie nicht zutreffen. es wurde einfach regelkonform gewertet, so wie es vor 4-5 jahren manchmal nicht gemacht wurde. es haben einige athleten besonders beim beugen probleme damit bekommen. aber wie schon erwähnt, die zeiten wo man nach dem beugen in den ständer hinein fällt und 3 weiße bekommt oder zwei ungültige hat und den dritten parallel beugt und 3 weiße bekommt, die wirds unter uns sicher nicht mehr geben! auch wird es keine gültigen hebeversuche mehr geben wo die knie nicht durchgestreckt sind (zb erich zeller, 2. versuch ein rekordversuch - ungültig weil knie nicht durch - alle verwundert warum, im 3. kommt er raus und hebt das ding so wie es sein soll - REKORD!).

    ich denke jeder der ahnung vom 3kampf hat, dem an der sportart kraftdreikampf was liegt und die letzten (wertungs)jahre miterlebt hat wird dies bereitwillig unterstützen! wir auf jeden fall vom wpc/gpc austria ziehen alle am selben strang, alle haben die selbe vision, das selbe ziel! die leistungen die gestern gemacht wurden habe ich denke ich echt aussagekraft und ich persönlich hab mit einer guten leistung nach einem wk wo so regelkonform gewertet wurde viel mehr freude als bei einem wk (wie zb damals in helsinki 2005) wo nur geschenke verteilt werden als wäre ostern und weihnachten gleichzeitig! und das es ja geht zeigen die hervorragenden leistungen von hegl, roland meier, etc...


    das waren, only my 2 cents...
    sportliche grüße
    harry ecker

  2. #2
    Eisenbeißer/in Avatar von wolverine6
    Registriert seit
    25.11.2003
    Beiträge
    682
    TOP Text, kann man bedenkenlos so stehen lassen, ich denke die Leute werden sich schon noch daran gewöhnen und nach einiger Zeit vielleicht Stoltz darauf sein da die Qualität ja durch die KARI entscheidungen angehoben wird.

    Ich gratuliere jedem der "REGELKONFORM" gültig gewertet wurde an diesem Tag diese Athleten können stoltz auf sich sein denn sie haben totz der Argusaugen der KARIS einen perfekten Wettkampf abgeliefert.

    Ich persöhnlich bin letztenendes aber gar nicht so unglücklich über meine Entscheidung nur beim Bankdrücken angetreten zu sein, denn ich kenne meine Beugen und die wären hier nicht durchgegangen, aber ich werde daran arbeiten und vielleicht stelle ich mich nächstzes Jahr dieser Kommission ...

  3. #3
    Men`s Health Abonnent Avatar von Brandineser
    Registriert seit
    26.07.2005
    Beiträge
    2.751
    Ich finds gut das du dich so ausführlich zu Wort meldest.

    Es mag sein das es personen wie mich gibt die nicht soviel Ahnung von dem Sport haben wie andere, aber wenn man so argumentiert darf man nicht vergessen das es der halbe Saal genauso gesehen hat..

    Und übrigends, mehrere Athleten, sind auch auf der Bühne bzw. beim Aufgang gestanden, Namen möcht ich keine nennen aber die kennen sich schon aus.

    Und was ich gehört habe (ob wahr oder nicht möcht ich nicht beurteilen)war der 3. Versuch nicht wegen Instabilität ungültig sondern weil er NACH dem Rack am Monolift bzw. am Hackerl angekommen is und dann erst riengelegt hat.
    Nur muss man sagen, was ich mitbekommen hab im Training beugt er mit der Ständerhöhe 13.5 (dies ja so nicht gibt) weil und es war viell. auf 14 gestellt was eine Spur zu hoch wär (war im Training bei 365 nicht anders weils leicht zu hoch war), von daher, was kann er in dem Fall dafür wenns leicht zu hoch war ?

    Abgesehen davon, wenn er keinen Vorteil vom "weiteren" Shirt hat, warum dann nicht drücken lassen ? Wenn die neuen sogar weiter sind ? Oder ihm einfach den ersten geben und ihm dann sagen er soll ein anderes Shirt anziehen ?

    Zumal man ohnehin weiß das die 250kg für ihn bei weitem nicht das Ende der Fahnenstange sind, da er sie ja dann im 3. auch locker gedrückt hat, mit nem Shirt das er vorher weder anhatte noch wirklich damit trainiert..

    Zum Heben, mir kams so vor als hätt er so leicht (glaub gut 30kg unterm BMS Cup 1. Versuch) angefangen aus Angst das er das Ablegesignal wieder nicht bekommt und ihm das Gewicht runterfällt, zumal man ja gesehen hat das auch die 300kg nicht wirklich schwer waren.


    Es mag schon sein das es Regelauslgungssache ist, nur, wenns keinen Vorteil bringt kanns ja nicht tragisch sein.



    Es ging mir im Grunde auch nicht daraum das der Bernhard, Du oder sonstjemand schlechte Kampfrichter sind, aber das beim Markus war nicht nur für mich eine Fehlentscheidung..


    Zum WK ansich: War mein erster richtig großer WK bei dem ich dabei war, und allein von den Leistungen her wars schon eine Wucht, auch wenn der Daniel und ich speziell bei den Beugen dauernd am Bandagen aufwickeln waren und uns immer nur kurz die Versuche vom Stiegenhaus ansehen konnten, und ich bin nächstes Jahr gern wieder dabei...


    Zu dir: Alles i.O., deine Leistung ein Wahnsinn, mit dem Studienstress etc. 210kg drücken, zumal die leichter ausgesehen haben als die anderen Versuche..
    Und als KaRi fand ich dich eigentlich auch i.O., weder schlecht das du mehr durchgehen hast lassen als Jack und Bernhard noch sonstwie..
    Aber sei ehrlich, du gibst die Sachen nicht gültig weil der das weiße Taferl gefällt sondern weil dus gültig siehst, und das du permanent Dinge übersiehst kann ich mir nicht vorstellen..


    Zu meiner Person: Ich versteh dich, mag beleidigend gewirkt haben was ich geschrieben hab, beleidgigend gemeint wars definitiv nicht, aber da ich relativ oft mim Markus trainier, von ihm schon zig Tips bekommen hab, usw. find ich ihn nicht nur sportlich (das steht ja sowieso außer Frage) sondern auch menschlich sehrr genial und da is es klar das man bei solchen Entscheidungen mal ein paar unüberlegte Worte schreibt.
    Zurücknehmen tuh ichs sicher nicht, und ich bin genau wie viele andere nach wie vor der Meinung das der 3. versuch gültig war, genauso wie man das Shirt hätte zulassen können.. relativieren möcht ichs natürlich trotzdem.. soferns die Betroffenen beleidgigend aufgefasst haben bzw. werden --> Entschudligung, werde das beim nächsten WK wenn ich sie sehe auch ansprechen..

    Soviel dazu.. mfG

  4. #4
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    16.01.2004
    Beiträge
    1.075
    Nachdem mein erster text gelöscht wurde (warum auch immer) mach ichs nochmal kurz: Super WK

    Zitat Zitat von hegl
    Ich werd auch mal ein paar Zeile schreiben, wie der WK aus meiner Sicht gewesen ist.

    Zuerst einmal zu meiner Leistung:
    Bin -90kg bei den Junioren gestartet.
    Beuge 235-250-265 (PB um 15kg gesteigert)
    Bank 135-145-153X - leider (noch) zu schwer
    Heben 245-260-270,5 - leider (noch) zu schwer
    Gesamt 670 (25kg gesteigert)
    Bin sehr zufrieden, die Rekorde auf der Bank und im Heben müssen eben beim nächsten WK fallen

    Was die Wertungen betrifft......
    Muss dazusagen dass ich selbst nur wenige Versuche der anderen Athleten gesehn habe, aber bei Harry und Bernhard ist mir kein "Fehler" aufgefallen. Hab aber die 385er vom Pratschker nicht gesehn.
    Möbius wertet wie immer sehr sehr streng. Da ich wusste dass er bei mir bei der Beuge sitzt bin ich mit dem Erstversuch gleich von 245 auf 235 runter
    Was die Sache mit dem Shirt betrifft kann ich nichts sagen da ich das Shirt nicht gesehn hab. Der Jack wollte aber auch Gerds Versuche nicht gültig geben obwohl er mit einem originalen, unveränderten Shirt, mit dem er auch bei der EM gedrückt hat (Lee Marshal, GPC Chef von Europa hat sich das Shirt angesehn und zugelassen), gedrückt hat. Das fand ich dann irgendwie lächerlich.


    Ansonsten muss ich sagen wars einfach ein geiler Wettkampf. Super Leistungen, super Stimmung, von der Organisation einfach gut. Das einzige negative war die lange Pause vorm Heben ("in 3 Minuten gehts los", aus den 3 Minuten wurden dann aber 30 Minuten, sowas ist halt ******* für die Athleten da man sich ja mit dem Aufwärmen nach dem Start richten muss...)
    Also hier ein danke an die Veranstalter: Depner, Möbius und Schwab!

  5. #5
    Men`s Health Abonnent
    Registriert seit
    08.08.2004
    Beiträge
    2.184
    Danke Harry für den Bericht

    Also ich schreib mal was zu mir...

    Ich muss sagen schon vor 4 wochen begann das debakel hatte priv+berufliche probleme und habe 11kg kilo verloren..was wohl auch nicht sonderlich förderlich war aber egal...jeder ist für sich selbst verantwortlich!

    Beim aufwärmen hab ich schon gemerkt das ich einfach vom gefühl her nichts stabilisieren konnte...und hatte ein paar kreislaufprobleme...

    Gut bin mit 305kg (ÖR) raus geganngen und habe sie gültig bekommen...
    dann auf 325kg gesteigert die ich im training schon im training gebeugt habe beim runter gehen bzw unten hat es mir im unteren rücken eine Wirbel raus gehaun und beim aufstehen hab ich mir den rückenstrecker gezerrt und noch 2 weitere brustwirbel raus gehaun bin zwar aufgestanden aber ungültig (danke harry fürs einrichten!)...3ten ausgelassen...
    also stehen 305 in der beuge

    Bankdrücken kein schlechtes gefühl beim aufwärmen gehabt aber nach der beuge den biss verloren
    Einspannen war auch nicht unbedingt möglich (wegen dem rücken)
    bin raus mit 200kg ohne spannung in den füßen und rücken habs sie gültig bekommen waren aber sonderlich schwer..
    2ter versuch mit 210,5kg (ÖR, ER) diesmal mit einspannen...bei halben weg hat es wieder einen rücker im rücken gemacht und die hantel ist stehen geblieben...
    auf den 3ten verzichtet....

    Kreuzheben dachte eigentlich ich hebe 125kg in die wertung wegen dem rücken konnte mich ja kaum zum boden bücken...beim aufwärmen hab ich aber gemerkt es geht doch und bin mit 280kg raus...habs bekommen dann auf 302,5kg erhöht beim 2ten versuch bin nach vorn weg gekippt und hatte dadurch eine abwärtsbewegung aber gehoben waren sie...im 3ten nochmal probiert und da wars ein wenig besser...nur leider ist mir die hand aufgerissen...
    also 280 in der wertung...

    Fazit: jeweils nur den ersten versuch drinnen 305-200-280 ergibt 785kg....es sollte einfach nicht sein das hat sich halt schon im vorfeld abgezeichnet...

    Bin aber nicht so unzufrieden...ich bin noch lang nicht am ziel angelangt...deswegen sag ich mal so ...momentan ist der weg das ziel...die vorbereitung nimmt mir keiner mehr! und irgendwann geht es mal wieder auf!

    Zu den anderen startern (habe leider kaum zahlen im kopf) aber die Leistungsdichte war wirklich ein wahnsinn! Gratuliere jedem einzelnen!
    Hoffe aber der Harry und/oder Bernhard schreibt was dazu
    Denke es war wirklich ein schöner WK und gut organisiert danke an die Veranstalter!
    Stimmung war auch gut!

    Kurz zu den einzelnen (was ich so mitbekommen habe)
    Harry: Echt stark auf der Bank! die 210 waren wirklich leicht Hut ab!

    Prager Roland: Wahnsinn leider ausgeschieden aber danach noch so eine Hebeleistung! irre

    Roland: hat sich in der Beuge selbst übetroffen!

    Ber: echt stark auf der Bank und ich denke er wird bald wieder starten weil lang wird dieser Alltime nicht stehen aber gratulation mehr als verdient!

    Gerd: leider ein bischen pech nächstes mal aber! trotzdem sehr stark auch mental!

    Bernhard: Gewinner seiner klasse und im gesamt irre! er verbessert sich stätig bin schon gespannt wann die 300 fallen

    Markus: Trotz der Probleme Gesamtsieger und ich denke das zeichnet erst recht einen guten Athleten aus Gratuliere!

    Gregor: echt stark! Gratuliere nochmal. Du holst in grossen schritten auf

    Gernot: war auch extrem stark unter seiner PB geblieben aber trotzdem wirklich stark!

    Auch gratulation an Wolverine willkommen im 200erter Club
    so genug Gratuliere noch allen anderen

    fg

  6. #6
    60-kg-Experte/in Avatar von P.A.I.N
    Registriert seit
    17.01.2007
    Beiträge
    242
    riddle: was willst, hattest ne schlechte form und nur knapp ein total unter 800.
    Was hättest denn schaffen wollen wenn alles glatt gegangen wär?

    Auf jeden fall gratz von meiner seite...

  7. #7
    Men`s Health Abonnent
    Registriert seit
    08.08.2004
    Beiträge
    2.184
    bis vor 4 wochen hätte ich von den trainingsleistungen sagen können 840-850 wären realistisch! aber training ist halt nicht WK...ich habe viel daraus gelernt und muss es jetzt "einfach" nur umsetzen

    fg

  8. #8
    Men`s Health Abonnent Avatar von hara
    Registriert seit
    02.03.2001
    Beiträge
    2.178
    @brandi: natürlich versteh ich dich, du trainierst mit markus, harry, roland, riddle, etc... und dementsprechend sieht man das ganze dann immer aus einer etwas anderen perspektive als ein kampfrichter, der völlig neutral entscheiden muss. ich bedanke mich auch wirklich für die netten worte, denn es war wirklich nicht leicht zu werten und es war mein 1. einsatz als kari - aber ich hatte von beginn an keine bedenken, weil ich eben meine linie genauso zu 100% verfolge - ohne wenn und aber.

    zur beuge nochmal: über den 2. brauch ma nicht zu diskutieren, der war klar nicht gültig. im 3. - keine ahnung, mein hauptaugenmerk lag auf tiefe und durchgestreckte knie sowie auf eventuelles "nachbeugen" - nach diesen punkten gabs bei mir absolut nichts auszusetzen und ich konnte bedenkenlos und gerne weiß geben! das mit den ständern konnte fast nur der hauptkampfrichter sehen und wenn es so war (was so gewesen sein wird) ist rot gerechtfertigt, wenn der andere seitekampfrichter dann noch zb die tiefe bemängelt is die sache gelaufen und der versuch (wie es dann auch war) unglücklich 2:1 ungültig. das is wk sport, einfach manchmal verdammt hart an der grenze! und die karis sind menschen, mit augen, jeder sieht für ein empfinden das ganze um eine spur anders, wird sind keine maschinen! dafür wird auch wieder mal ein versuch kommen der 2:1 weiß ist und vielleicht ein kari was übersehen hat!

    zum shirt: das ist der falsche gedanke brandi. auch wenn er keinen vorteil daraus gewinnt, das ist völlig nebensächlich, wenn etwas nicht den regeln entspricht ist es zu beanstanden. so könnte ein ipf drücker sagen "naja, mir verschafft ja das alte doppelte hphd eh keinen vorteil gegenüber den neuen katanas" - fakt ist, es ist doppelt, entspricht nicht den regeln - darf in der ipf nicht verwendet werden. ich zb komme mit einem völligen open back shirt überhaupt nicht klar - kann auch nicht sagen, naja, verschafft mir eh keinen vorteil - regel is regel! auch das er den 1. drückt und dann darauf hingewiesen wird das shirt zu wechseln, naja, das wär ein netter gedanke - aber unterm strich bewegen wir uns da wieder in eine richtung die schon wieder viel raum für andere "ausnahmen" lassen würde, und das wollen wir ja nicht mehr! das die 250 nicht das ende der fahnenstange sind kann man nie sagen brandi (ich bin natürlich davon überzeugt das er +260 drauf hat, keine frage), denn solche beugeversuche kosten enorm substanz, das darf man nicht vergessen! und im wk ist oft vieles anders als im training! aber davon kann man nicht ausgehen - bestes beispiel richard haberl - der schiebt im training an die 250(!) - hat die ersten zwei beugen ungültig bekommen, den dritten toll und stark gebeugt und ist mit 215(!) ausgeschieden! du siehst, im wk kann viel passieren!



    nochmal kurz brandi: es ist dir auch bestimmt keiner böse, und ich bin mir auch sicher nicht mal der bernhard. aber du musst auch versuchen unsere position etwas zu verstehen! du bist jung, ambitioniert, hast die richtigen leute in deinem umfeld - aber bei sowas wie gestern muss man auch mal versuchen das ganze wirklich SACHLICH und NEUTRAL zu sehen! genau das ist nämlich in deiner situation sau schwer, jeder in deinem umkreis is sauer und die ganze stimmung pusht sich zum absoluten supergau hoch weil jeder noch ein schäuflein drauf legt! und die ganzen kampfrichter sind "idioten", haben "keine ahnung", "was fällt ihnen als nächstes ein, sind die bandagen zu lang?". das einzige was auf diese ganzen ereignisse zutrifft ist das wort handeln nach regeln! und ich denke jeder ist darauf bedacht das jeder gleich behandelt wird, oder irre ich mich da? und wie kann man alle gleich behandeln? in dem man die regeln bei allen, ohne wenn und aber und ohne ausnahmen anwendet! das ist zwar oft hart, aber unterm strich das einzige was gerecht ist!


    ich will dich auch gar nicht kritisieren oder sonst was, du hast deine eigene individuelle meinung und das ist gut so! aber ich möchte dir schon auch einen weg anzeigen oft auch mal ein wenig in eine etwas andere richtung zu denken, und dinge nicht nur aus einer perspektive zu sehen sondern auch die andere seite zu hinterfragen! mehr will ich gar nicht!


    @wolverine: das hätt ich fast vergessen - auch dir herzliche gratulation zum 1. 200er!!! bombenleistung und ich würd sagen die 200er barriere is echt eine wo man sich mächtig freuen kann! weiter so!


    ansonsten noch
    markus horanek
    260-275x-275x, 195-205x-205, 235-245-250

    max war fertig. völlig ausgebrannt von der em und etwas motivationslos. liebe leute und auch er hätte aus der wertung eine tragig machen können! denn den 3. versuch bekam er 2:1 ungültig!!! ich hab ihn vorhin drauf angesprochen - das einzige was er gemeint hat war: "mhhhh, war schon ziemlich flach!" wenn man sich das video auf der digi-cam ansieht - halleluja, flach is was anderes!

    genauso joe newrlka
    bank 200-220x! ortwin als hauptkampfrichter und echter freund von joe! liebe leute, joe hat raaaaw gedrückt und hat eine pause auf der brust von 2sek gehabt (gerechtfertigt, weil die hantel nicht ruhig lag und eingesunken ist!) - joe hat den versuch ganz knapp nicht gedrückt - er hat keinen mukser gemacht! er hat die wertung akzeptiert, auch er hätte allen grund dazu gehabt kritik zu üben.


    @brandi: zur ablage beim bankdrücken: es ist überhaupt nicht ein gedanke daran zu verschwenden jedem athleten gleich lange pausen zu geben! wenn das jemand machen würde würd ich ihn als sehr schlechten kampfrichter bezeichnen! die hantel hat auf der brust "zur ruhe" zu kommen, sobald sie ruhig liegt kommt das "press" signal. aus diesem grund ergeben sich die unterschiedlichen ablagezeiten. bei dem einen sinkt die hantel etwas ein, beim anderen schwimmt sie etwas - das alles sieht NUR der hauptkampfrichter - KEIN zuschauer!!! liegt die hantel innerhalb von 0,5sek ruhig bekommt er das press, dauerts 5sek - is es eben so!


    und zum abschluss noch (dann hab ich zu diesem thema glaub ich genug gesagt) möchte ich alle athleten nochmal auf etwas hinweisen - es ist der RESPEKT! der respekt davor, die kampfrichterentscheidung als eine menschliche zu sehen! eine wirklich fatal falsche kampfrichterentscheidung hinzunehmen und zu akzeptieren, das is echt schwer - aber das zeugt von STÄRKE und MENSCHLICHKEIT! einfach das vertrauen in uns: "he, auch ihr könnt fehler machen, aber mit gutem gewissen weiß ich und vertrau ich euch das ihr nach den regeln handelt und keine fehlentscheidung bewusst vollzogen wird!" denn genau das machen wir und ich kann mit bestem gewissen sagen das KEINE fehlentscheidung dabei war! sprich gestern ging es eigentlich nur darum die REGELN zu respektieren bzw akzeptieren!

    so das wars, ich für meinen teil und ich denke ich spreche für den wpc/gpc austria muss sagen - das war der qualitätsstandard für den wir stehen möchten! und ich denke mit diesem standard (nicht nur was die wertung betrifft, auch das drum herum - wk organisation, gute scheibenstecker, etc...) können wir auf einen verband blicken wo leistungen echte leistungen sind, keine geschenke verteilt werden, das wk ambiente perfekt ist, die stimmung gigantisch ist und die stimmung genial familiär ist!

    mir hat das wochenende einen riesen spaß gemacht, es war enorm viel stress mit aufbauen, gewicht machen, aufladen, wettkampf, kari, abbauen - aber es war ein toller stress! auch bipo hat es mächtig spaß gemacht (hat zumindest wk-mäßig gegessen und seit wochen aufgeladen*gg*)!

    es ist immer wieder toll alle zu treffen und ich kann nur sagen - leute vom wpc/gpc austria - ihr seid die besten!

    in diesem sinne
    lg
    hara

    ps: brandi warum hast mich nicht mal angesprochen?? weiß ja ned wer du bist! müss ma nachholen!

  9. #9
    Eisenbeißer/in Avatar von wolverine6
    Registriert seit
    25.11.2003
    Beiträge
    682
    Sodele, ich fang mal mit meinen Videos an, nachdem noch kein anderer welche gepostet hat, leider war mein Akku bald leer also hab ich ausser meinen grad mal ein halbes und das von Ralfs (ichkommenichtzurbrustversuch).

    Hier mal meine:

    180:
    http://www.youtube.com/watch?v=pQxOiGysZhI
    190:
    http://www.youtube.com/watch?v=1gV83BVwGsA
    200:
    http://www.youtube.com/watch?v=VkPWrb1Pq3o


    PS: Wenn jemand den RALF versuch sehen möchte uppe ich ihn halt mich tät aber mehr der 305er Interessieren...

  10. #10
    Men`s Health Abonnent Avatar von Brandineser
    Registriert seit
    26.07.2005
    Beiträge
    2.751
    Gratuliere WOlverine.. super Leistung.

    @Harry, welches Shirt hat der Markus eigentlich verwendet, sah nach Fury aus oder irr ich mich da ?

Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ergebnisse WPC/GPC Nationalmeisterschaft
    Von hara im Forum Kraftsport
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.05.2007, 22:37
  2. GPC/WPC Nationalmeisterschaft 2007
    Von Ortwin im Forum Kraftsport
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 27.05.2007, 07:23
  3. WUAP Nationalmeisterschaft Siegmundsherberg
    Von Hegl im Forum Kraftsport
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.05.2007, 11:39
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.05.2006, 22:49
  5. Nationalmeisterschaft news!
    Von hara im Forum Kraftsport
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 01.06.2005, 08:44

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele