Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Eisenbeißer/in Avatar von maulpeier
    Registriert seit
    02.11.2003
    Beiträge
    568

    Aufteilung KH / EW / Fett

    Ich (25 alt, 1,87 m groß, 94 kg) bin zu fett (ca. 20-24 % KFA nach div. Schätzungen) und möchte meinen KFA reduzieren (am liebsten auf 88-90 kg) und die paar Muskeln die da sind nicht auch noch vergraulen. Dazu habe ich noch einige Unstimmigkeiten wie genau ich auf meine Tageskalorien komme.

    Klar, ich brauche ein Defizit und es empfiehlt sich einem EP zu folgen der dem einer metabolen Diät nahe kommt (60% EW, 10% KH, 30 % Fette (trainingsfreier Tag) bzw. 30% KH, 10% Fette (Trainingstag)).

    Habe in Dussels Abspeckplan gelesen wenn man nicht so viele Muskeln hat bräuchte man kein Defizit fahren. Ist mir im Moment egal, ich möchte es mit bissl über 2000 Kalorien probieren und später kontrollierter aufbauen. Seit 4 Monaten mache ich nichts halbes und nichts ganzes und möchte das ganze nun besser planen.

    Frage: Kann ich in einer Phase in der ich meinen KFA reduzieren möchte auch die KHs stärker gewichten (sagen wir mal EW 40%, KH 40%, Fette 20%)?? Wären am Tag etwa 180 EW, 180 KH, 90 Fett. Wäre es wahrscheinlich dass ich da trotzdem bei abnehme und Muskeln halte oder muss ich die KHs doch so derbe runterschrauben um an meinen Fettreserven zu zehren.
    Gut, es wäre dann keine metabole Diät mehr, aber würde dass als Diät auch noch durchgehen?? Klar ich könnts einfach ausprobieren, aber sind ja doch viele Leute hier mit Erfahrung.

    Gesamtumsatz und so was spielt in diesem Threan also nur ne Nebenrolle, es geht eher allgemein um diese EW / KH / Fett-geschichte.

  2. #2
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    27.08.2002
    Beiträge
    1.215
    Hallo Maulpeier,

    also ein kcal-Defizit brauchst immer (ca. 500 kcal Defi pro Tag sind ok). Ob Du nun wenig oder etwas mehr KHs nimmst, bleibt auszuprobieren, weil jeder anders darauf reagiert. Ich vertrage die anabole Diät gut, weil ich dadurch bei einem kcal-Defizit weniger Hunger habe als mit einer "normalen" Diät. Meine Kraftleistungen habe ich auch ganz gut behalten. Wichtig ist, daß Du komplexe KHs nimmst und auf ungesunde Fette möglichst verzichtest. Die KHs derbe runterschrauben muß man nicht, um abzunehmen. Die metabole Diät ist wie die anabole Diät nur eine Spielart einer kalorienreduzierten Diät. Es gibt Verfechter aller Diäten. Daher: ausprobieren. Fang mit einem EP an, der am nächsten zu Deinen bisherigen Gewohnheiten ist, denn so geht's erst mal leichter.

    Viele Grüße,
    Franconio

  3. #3
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    23.06.2006
    Beiträge
    1.155
    In Kürze:

    0. Wichtig ist in erster Linie die Kalorienbilanz, und nicht die Verteilung auf die Makronährstoffe. Allerdings ist Kalorie nicht wie im Labor-Verbrennungsofen gleich Kalorie, sondern der menschliche Körper reagiert auf Protein-Kalorien anders als auf KH-Kalorien, 100g Vollkorn-KH enthalten weit mehr Mikronährstoffe als 100g Auszugsmehl und stoßen dadurch Prozesse an usw, d.h. der Kalorienverbrauch hängt auch (zumindest in gewissem Rahmen) von der Zusammensetzung der Kalorienzufuhr ab.

    1. Gegen Proteine hat niemand etwas einzuwenden. Sie sättigen sehr gut und ehöhen durch den termogenen Effekt bei der Verdauung den Umsatz.
    -> Rein damit.

    2. Viel Fett, viel KH? Seit 15 Jahren eine ungelöste Streitfrage, ganz offensichtlich funktioniert entweder beides, oder es ist individuell unterschiedlich und somit ist keine Aussage für alle Abspeckwilligen möglich. Man weiß allerdings, dass der Körper mit KH nach hartem Training und auch morgens nach dem Aufstehen besser zurechtkommt als zu anderen Zeitpunkten. Sogar Typ2-Diabetiker können unmittelbar nach dem Training einen Zuckershake kippen.

    Es empfiehlt sich also, da beide Extrempositionen gute Argumente haben, entweder eine moderate KH/Fett-Verteilung (sagen wir 40% KH und 30% Fett, bei 30% EW), oder, die kompliziertere Variante, man probiert einfach mal KH-Anteile von 20%, 40% und 60% für jeweils 2 Monate oder so aus.

    Dabei immer ordentlich Gemüse und Obst essen, sonst klappt es nicht mit dem Säurehaushalt und es gibt auch Probleme zb mit den Knochen und der Proteinverarbeitung im Körper.

    Eine leicht ironische, gleichwohl wissenschaftliche Zusammenfassung zum Thema F/KH ist diese hier.

Ähnliche Themen

  1. Anabole Diät: Frage zur Fett / Eiweiss Aufteilung
    Von kaloba im Forum Abspeckforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.04.2013, 00:49
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.02.2012, 22:40
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.04.2007, 03:55
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.05.2005, 19:19
  5. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.01.2005, 19:22

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele