Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1
    Gesperrt
    Registriert seit
    19.03.2007
    Beiträge
    165

    Trainiert ihr ganz gezielt die Außenseite der Hüften?

    Ich frage mich, ob man Probleme bekommen kann wenn man diese typische Frauenübung nicht macht. Mir fällt nämlich auf, dass mir manchmal nach Hackenschmidt-Kniebeugen oder auch nach Training in der horizontalen Kniebeugen-Maschine (ist zumindest so ähnlich wie Kniebeugen nur ist der Rücken eben gestützt weil man auf dem Rücken liegt) die Hüfte wehtut und manchmal fühlt es sich auch so an als wäre der eine Oberschenkelknochen im Hüftgelenk ein wenig instabil.
    Ist es möglich, dass einem der Oberschenkelknochen bei schwerem Beintraining einfach rausspringt?
    Sollte ich diese Frauenübung jetzt lieber mal machen? Vielleicht sind diese Muskeln bei mir ja zu schwach, um das Bein sicher zu halten.

  2. #2
    75-kg-Experte/in Avatar von BigSnoop
    Registriert seit
    18.05.2005
    Beiträge
    456
    glaub nich dass da was rausspringt

  3. #3
    Gesperrt
    Registriert seit
    19.03.2007
    Beiträge
    165
    Aber es fühlt sich hinterher beim Laufen wirklich seltsam an.

  4. #4
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    22.07.2006
    Beiträge
    266
    ich würde kniebeugen frei machen!

    mit der maschine isolierst du nur muskeln, was die anabolen effekte dieser übung relativiert und stützmuskulatur verkümmern lässt!

    frag mich sowieso warum eine so geile übung immer in 1000 isos zerhackstückelt wird......finds effektiver die energie in eine übung zu investieren die alles trainiert.

  5. #5
    Gesperrt
    Registriert seit
    19.03.2007
    Beiträge
    165
    stützmuskeln verkümmern?

  6. #6
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    22.07.2006
    Beiträge
    266
    hackenschmidts sind ok, aber übungen an der maschine isolieren den muskel und setzen somit auch nur einen spezifischen reiz. teilweise ist die bewegung auch sehr unnatürlich und kann teilweise sogar schädlich sein.

    bei freier ausführung wären viel mehr mg beteiligt, welche alleine zur stabilisierung mobilisiert werden, dass meinte ich.

    bei dir ist das problem aber glaube ich eher orthopädischer natur, vlt steht dein becken schief oder ähnliches. hört sich so an als ob da irgendwas falsch belastet wird. kann auch z.B. an der fussstellung bei der ausführung liegen, die dein hüftgelenk nicht richtig arbeiten lässt.

    vlt. hilft es dir auf absolut saubere ausführung zu achten, einen orthopäden fragen ist auch nie verkehrt.

  7. #7
    Gesperrt
    Registriert seit
    19.03.2007
    Beiträge
    165
    Beckenschiefstand habe ich glaube ich. Ich habe auch mal Einlagen bekommen aber das ist schon lange her und die hab ich in meinen Trainingsschuhen auch nicht drin. Kann es sein, dass ich mir dann mit dieser Übung schade? Also in dem Teil liegt man auf dem Rücken und dann hat man unter sich die Fußplattform und während der Bewegung bewegt sich die Plattform mit. Ist eigentlich echt ganz angenehm und der Rücken ist auch gestützt und man kann die Bewegung sehr gut kontrollieren.
    Bei Hackenschmidt habe ich mir schon oft das Knie wehgetan wenn ich zu weit runter bin und dann hats ins Knie reingezogen wie Sau...

  8. #8
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    23.06.2006
    Beiträge
    1.155
    Zitat Zitat von fredmoneto
    frag mich sowieso warum eine so geile übung immer in 1000 isos zerhackstückelt wird......finds effektiver die energie in eine übung zu investieren die alles trainiert.
    Die Kniebeuge oder gar die Beinpresse belasten Ab- und Adduktoren so gut wie garnicht. Daher zieht dein Argument nicht so richtig.

  9. #9
    Gesperrt
    Registriert seit
    19.03.2007
    Beiträge
    165
    ist es notwendig die also extra zu trainieren? kann man sonst wirklich probleme aufgrund von instabilität bei hohen gewichten bekommen?
    angenommen man macht kniebeugen könnte einem dann während man runtergeht einfach so der oberschenkelknochen rausspringen?

  10. #10
    Discopumper/in
    Registriert seit
    07.05.2002
    Beiträge
    103
    Zitat Zitat von lachmal
    Die Kniebeuge oder gar die Beinpresse belasten Ab- und Adduktoren so gut wie garnicht. Daher zieht dein Argument nicht so richtig.
    Also Kniebeugen gehen schon ziemlich auf die Adduktoren, zumindest wenn man sie frei ausführt, merk ich auch jedesmal am Muskelkater. Abduktoren zwar nicht aber die braucht sowieso kein Mensch.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 26.01.2008, 14:16
  2. Hintern außenseite trainieren
    Von Masochist im Forum Anfängerforum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.02.2006, 11:31

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele