Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    06.06.2007
    Beiträge
    13

    Eckdaten für Finanzplanung

    Mir ist ein 1100qm Studio zur Übernahme angeboten worden. Um die Sache zu bewerten und einen tragfähigen Finanzplan aufzustellen, müsste ich folgendes einschätzen:
    Wieviele Mitglieder kann man sachgerecht auf so einer Fläche bedienen?

    Angesiedelt ist das ganze im mittleren/gehobenen Bereich (also mit Trainern, Sauna, (Münz-)Solarien). Wie seht ihr die Nachfrage/Preisentwicklung in dem Bereich? (Ich gehe z.Zt. davon aus, dass 35€ brutto/Monat auch mittel- bis langfristig in diesem Segment erzielbar sind).

    Für Antworten bedanke ich mich schonmal!

  2. #2
    Gesperrt
    Registriert seit
    16.10.2001
    Beiträge
    761
    Um hier was genaues sagen zu können, müsstest du auch eine Standortanalyse machen. Damit man sehen kann wie hoch den überhaupt das zu erwartende Kundenaufkommen sein könnte.
    Sachgerecht bedienen in so einer Anlage könnte man sicherlich, wenn man gut plant und das Personal zur Verfügung steht, um die 2000 und mehr. Aber das ist nur sehr theoretisch, die Frage ist gibt der Markt dies den überhaupt her? Und das ist genau der Punkt der in deiner Finanzplanung sein sollte und die Banken interessiert.
    Was nützt dir ein higtech 1100 m² Studio irgendwo in der Pampa wenn keiner kommt?

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    06.06.2007
    Beiträge
    13
    Erstmal vielen Dank für deine Antwort.

    Nun zum Umfeld: Der Nahbereich hat ca. 80 Tsd. Einwohner. Gemäß Prognose sinkt die Einwohnerzahl bis 2025 um ca. 0,25% pro Jahr. Die Arbeitslosenquote beträgt zur Zeit 9%; die Durchschnittseinkommen sind leicht überdurchschnittlich.

  4. #4
    Gesperrt
    Registriert seit
    16.10.2001
    Beiträge
    761
    Konkurenz? Mitbewerber?

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    06.06.2007
    Beiträge
    13
    ah, sry. es gibt zwei nennenswerte mitbewerber. einer davon ist allerdings relativ alt, mit entsprechend verstaubtem equipment. beide sind ca. 600-800 qm groß.

  6. #6
    Gesperrt
    Registriert seit
    16.10.2001
    Beiträge
    761
    Man sagt das der Markt, theoretisch, etwa 5 % der Einwohner des Einzugsgebietes hergibt. Ich würde eher noch etwas darunter ansetzen. Diesen Wert musst du dann natürlich noch mit deinen Mitbewerbern teilen. Also ich würde sagen so 4% von deinen 80.000 also 3200 Fitness-interessierte gibt der Markt her abzüglich denen die bereits in den anderen Anlagen trainieren.
    Was du noch beachten musst und nicht übersehen darfst, die die in den anderen Anlagen trainieren werden wohl nicht sofort wechseln können da vertraglich gebunden.
    Wie weit hast du eigentlich dein Einzugsgebiet 1 gezogen? Natürliche Grenzen beachtet? Erreichbarkeit? etc.?

    Ich würde sagen, du meldest dich mal per PM wenn du es genau wissen willst sonst heisst es noch ich nehm den sogenannten "Fitnessberatern" den Job weg!
    Da können wir mal ne Liste aufstellen auf was du alles achten solltest.

  7. #7
    Eisenbeißer/in Avatar von Dream
    Registriert seit
    21.10.2000
    Beiträge
    685
    35 Euro brutto kommt mir ein wenig knapp vor....

    Minus
    - Mehrwertsteuer
    - Einkommensteuer
    - Gewerbesteuer

    Dann noch
    - Personalkosten
    - Nebenkosten
    - Raumkosten
    - Versicherungen
    - Gema
    - Steuerberater
    - Leasing und Kredite
    - ......

    da bleibt nicht viel übrig.
    Also vorab ganz genau RECHNEN und nicht kucken, was die Mitbewerber verlangen um dann 3-5 Euro drunter zu liegen.

    Vorm Preis kommen für den Kunden Punkte wie Ambiente, Kompetenz, Ausstattung, Erreichbarkeit.... die zur Wahl eines Studios führen. Dann erst der Preis. Wenn dein Studio besser ist als die Konkurrenz, zahlen die Leute auch gerne mehr.

    Du verkaufst eine Dienstleistung - du verkaufst keine Preise.

  8. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    06.06.2007
    Beiträge
    13
    Vielen Dank für deine Antwort Dream,
    du hast natürlich Recht, 35€ sind eher der untere Rand des Sinnvollen. Ich sehe das als Grenzwert, unter dem ein gehobenes Studio wohl kaum noch profitabel zu betreiben ist. Fraglich bleibt aber, wohin sich der Markt entwickelt. Werden die gehobenen Studios auch langfristig nachgefragt, oder ist demnächst alles McFit? (überspitzt formuliert)

  9. #9
    75-kg-Experte/in Avatar von mibur
    Registriert seit
    13.01.2004
    Beiträge
    417
    Zitat Zitat von noesis
    Vielen Dank für deine Antwort Dream,
    du hast natürlich Recht, 35€ sind eher der untere Rand des Sinnvollen. Ich sehe das als Grenzwert, unter dem ein gehobenes Studio wohl kaum noch profitabel zu betreiben ist.
    Generell sind 35 EUR für ein "gehobenes", was auch immer das bedeuten mag, Studio zuwenig. Wir haben eine vergleichbare Anlage mit einem wesentlich höheren Mitgliedsbeitrag. Wichtig ist auch die zu erwartende Anzahl der Mitglieder. Bei einem hohen Preissegment (zahlungskräftige Kunden) kann man mit einer geringeren Mitgliederzahl arbeiten. Ich würde als Minimum 60 EUR (all inklusive), inklusive Pauschalen usw. anstreben.


    M.

  10. #10
    Eisenbeißer/in Avatar von Dream
    Registriert seit
    21.10.2000
    Beiträge
    685
    Zitat Zitat von noesis
    Vielen Dank für deine Antwort Dream,
    du hast natürlich Recht, 35€ sind eher der untere Rand des Sinnvollen. Ich sehe das als Grenzwert, unter dem ein gehobenes Studio wohl kaum noch profitabel zu betreiben ist. Fraglich bleibt aber, wohin sich der Markt entwickelt. Werden die gehobenen Studios auch langfristig nachgefragt, oder ist demnächst alles McFit? (überspitzt formuliert)
    Es gibt ettliche Autoanbieter, die seit kurzem neue PKWs unter 10.000 Euro anbieten. Werden deshalb BMW, Porsche, Audi und Mercedes in Zukunft pleite gehen...?

    Qualität setzt sich durch.

    Die "Geiz ist geil" Welle ist entgültig vorbei. Billig ist out. Geiz ist out.
    Die Leute setzten wieder verstärkt auf Qualität. Wird auch Zeit.

    Der Billiganbieter bei uns vor Ort ist jetzt 1, 5 Jahre da und bekommt grad richtig Probleme. Die ersten Verträge sind ausgelaufen und gut 50% der Leute sind wieder weg. Die werben jetzt mit 1 Monat gratis - bei 15,80 Euro Beitrag.... Ich lach mich kaputt! "bitte bitte kommt, wir schenken es euch".

    2. Beispiel:
    Ein Studio, das ebenfalls kräftig auf Talfahrt ist, wirbt grad wie folgt: "Jetzt anmelden und 1 Jahr beitragsfrei trainieren!" (Anmeldung für 24 Monate). - Die ganz Stadt lacht sich drüber tot und keiner geht mehr dort hin. Da kann man gleich die weiße Fahne vors Studio hängen. So kann man sich auch sein Image ruinieren.

    Wenn Zigaretten plötzlich nur noch 1,50 Euro kosten würden, würden dann plötzlich alle leute anfangen zu rauchen....? Nein - weils einfach sch e i s s e ist.
    Ich würde auch keinen Lada fahren, nur weil er die Hälfte kostet.

    Gruß
    Michel

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Eckdaten EP
    Von Aminoneu im Forum Ernährung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.09.2012, 20:34

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele